Systemwiederherstellung Windows 7 Home premium SXPS 1640

• Guten Tag,

ich habe seit Tagen etliche Male versucht, eine Systemwiederherstellung an verschiedenen Wiederherstellungspunkten zu machen.

Es funktioniert nicht, es kommt immer wieder die Meldung:

Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich durchgeführt. Die Originalkopie des Verzeichnisses konnte nicht aus dem Wiederherstellungspunkt extrahiert werde.

Quelle: %SystemRoot%\registration ?(

Ziel: ComPlusStaging ?(

Ich bin dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

• Mal im abgesicherten Modus probiert? HAst du irgend ne Firewall oder so installiert? Hardware verändert?
    Mal manuell nen Herstellungspunkt erzeugt und den dann ausprobiert?

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Junge Junge bzw. Mädchen Mädchen,

So schnelle Antworten habe ich ja noch nie erhalten.

Bisher habe ich die Systemwiederherstellungen nie als Admin durchgeführt und sie haben immer funktioniert.

Habe dies jetzt noch einmal als Admin probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Meines Wissens habe ich nichts manipuliert und auch keine Tuning Kits eingesetzt.

• Hardware wurde nichts verändert.

Firewall wurde nichts verändert.

Manuell habe ich noch keinen Wiederherstellungspunkt erstellt und es auch noch nicht im Abgesicherten Modus probiert, da ich es ja noch nie musste.

• Wo liegen denn die Sicherungsdateien? Hat der Widerherstellungspunkt überhaupt Zugriff darauf?
    Wie waren die Einstellungen unter "Systemschutz":
    War der Punkt "Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen ausgewählt?

Schau mal, ob die Systemdatei-Überprüfung irgendwelch Probleme entdeckt:
    start -> cmd -> sfc /scannow

Avira wird oft als mögliche Fehlerquelle benannt. Wenn das installiert ist, dann mal deinstallieren (deaktivieren reicht nicht).

lg
    Deva

• Das war auch eher als eine Anregung gedacht, also probiere aus ob ein manueller punkt funktioniert und obs im abgesicherten funktioniert.
    Hast du mehrere Betriebssysteme installiert?

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Ergänzung:
    die Wiederherstellung im abgesicherten Modus wie folgt ausführen:
    Beim Starten F8 drücken und den abgesicherten Modus mit Kommandozeilenprogramm auswählen.
    Dort folgendes eingeben und dann den Anweisungen folgen:
    rstrui.exe

lg
    Deva

• Meine Sicherungsdateien habe ich auf einer externen Festplatte (ist angeschlossen).
    • Ich habe kein AVIRA, nur AVAST und Spybot.
    • sfc/scannow funktioniert nicht, da gesagt wird, ich müsse als Admin angemeldet sein.
    • Ich habe nur ein Betriebssystem installiert.
    • Systemschutz - habe ich keine Einstellungen verändert.
    • Wo wird Systemeinstellungen und vorige Dateiversionen wieder herstellen denn extra angewählt - habe ich bisher nie gemacht.
    • Als Laufwerk für die Wiederherstellung ist im Wiederherstellungsfenster nur Laufwerk C zu sehen.
  • ich müsse als Admin angemeldet sein.

ja sorry, das ist mir so in Fleisch und blut übergegangen, daß ich es vergaß zu erwähnen.
    cmd bitte als Admin ausführen:
    Start -> cmd -> rechte Maustaste auf cmd.exe -> als Administrator ausführen

Systemschutz - habe ich keine Einstellungen verändert

Die Systemwiederherstellung ist ein Punkt des Systemschutzes, wenn Du hier nichts eingestellt hättest, gäbe es keine Wiederherstellung.
    Oder hast Du die Daten mit einem anderen Programm gesichert?

Als Laufwerk für die Wiederherstellung ist im Wiederherstellungsfenster nur Laufwerk C zu sehen.

Hier wirst Du wiedersprüchlich:
    Wenn hier Laufwerk C: steht, kann die Sicherung nicht auf der externen Festpplatte gelandet sein. Oder hast du das nachträglich nochmals geändert?

Wenn Du sicher bist, das die Sicherung auf der externen gelandet ist:

Ist die externe Festplatte verschlüsselt?
    Hat sie von Dir einen festen Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommen?

Wenn nein, kann die Wiederherstellung das damals gesicherte Volume nicht finden, wenn es heute einen anderen Laufwerksbuchstaben hat.

• Also sfc/scannow sagt Folgendes:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht rparieren. Details finden Sie in der Datei CBS.Log usw.

Ich habe nie irgendwelche Einstellungen bzgl. Wiederherstellung bzw. Speicherort bewußt geändert.

Wo/wie sehe ich denn, ob die sich die Sicherung auf meiner Festplatte oder der externen Festplatte befindet ?

Ich hatte zwischenzeitlich von Dell eine neue Festplatte installiert bekommen mein System auf meiner externen Festplatte gesichert und dann von meiner externen Festplatte wieder auf die neue Festplatte zurückgespielt.
    (Sorry ist mir jetzt erst eingefallen)

Externe Festplatte ist nicht verschlüsselt und hat von mir keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommen.

Bei Drücken von F8 beim Start passiert übrigens nichts, ausser, dass das System normal startet. (Muss es nicht F2 sein ? )

• jetzt versteh ich gar nichts mehr:
    wenn Du bereits das System zurückgespielt hast, wieso benötigst Du nochmals den Wiederherstellungspunkt?
    Wie hast Du das denn damals gemacht, mit einem externen Programm? Dann wiederhole das. Oder auch mit der Systemwiederherstellung?
    Dann verstehe ich nicht, wieso Du nicht weißt, wo die eingerichtet wird. Für die Fehlermeldung mußt Du sie doch auch gestartet haben... ?(
    Windows hat sie auch nicht sonderlich versteckt, sie ist in der Systemsteuerung zu finden:
    Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Sicherung des Computers erstellen -> Sicherung einrichten oder / und
    -> Systemeinstellungen auf dem Computer wiederherstellen
    Dort findest Du alles, was Du brauchst.

Was ist mit dem Laufwerksbuchstaben? Kannst Du ausschließen, das der damals anders lautete?
    Wenn Du keinen vergeben hast, könnte das die Ursache sein, daß er jetzt ins leere läuft...

Für die Fehler, die sfc gefunden hat, schau Dir das Log dazu mal an - wie das geht steht hier

Jo F2 ist richtig (ich bin gerade auf dem falschen Rechner ;)

Alles in allem wird es aber einfacher sein, das System neu aufzusetzen, als der alten Konfiguration hinterherzuhecheln.

lg
    Deva

• Das System hat der Dell- Mensch auf meiner externen Festplatte gesichert und von der externen Festplatte zurückgespielt.

Ich benötige nicht nochmals den Wiederherstellungspunkt, sondern wollte nur Programme killen, die ich nicht installiert haben wollte.

Starten der Wiederherstellung funktioniert ja, nur kommt im Gegensatz zu vorher (mit der alten Festplatte), kommt jetzt die o. g. Fehlermeldung.

So:

Über Systemsteuerung=>System=>Erweiterte Systemeinstellungen=>Systemeigenschaften=>Computerschutz=>Schutzeinstellungen=>ist nurLaufwerk C (OS) eingeschaltet und unter Konfigurieren=> Systemschutz für Recovery" ist ein Haken NUR bei "Computerschutz deaktivieren", nicht jedoch "Systemeinstellungen und vorherige Dateiiversionen wiederherstellen" oder "nur vorherige Dateiversionen wiederherstellen".

Ist da der Hund begraben?

LG

Till

• sondern wollte nur Programme killen, die ich nicht installiert haben wollte.

und dafür jagst Du uns durch diesen Marathon?
    Das gibt eine ganz einfache Lösung, nennt sich "Programme deinstallieren".
    Einen Vorteil hat die Systemwiederherstellung auch nicht. Wenn Du noch ganz sauber werden willst, kannst Du nach der Deinstallation der Programme noch mit einem Regitry-Cleaner im abgesicherten Modus die Registry säubern.

Deine Einstellungen besagen, daß zur Zeit keine Systemwiederherstellung eingerichtet ist, wenn Du sie in Zukunft nutzen willst, dann würde ich das nachholen.

Für eine weiter Fehleranalyse bin ich erst mal raus.

lg
    Deva

• Asche über mein Haupt - mea culpa, mea maxima culpa.

Sorry für meine diletantischen Beschreibungen und Handlungen. Auslöser für den Wiederherstellungsversuch waren auch nicht nur Programme deinstallieren, sondern auch plötzliches zähes Hochfahren und massive Netzprobleme.

Ich bin nunmal ein Laie.

Was soll ich denn dort bitte (wieder) einstellen ?

• Wenn nicht spezielle vorinstallierte Programme für Dich unverzichtbar sind (z.B. Office Starter), dann würd ich doch eher zu einer Neuinstallation raten, das ist sauberer und geht auch recht fix.
    Oder aber die Recovery-Funktion von Dell für den Wiederauslieferungszustand, und danach das überflüssige Zeug einfach deinstallieren.

Und wenn Du dann die Wiederherstellung von Windoes einrichten willst, dann setzt Du eben genau diesen Haken, der jetzt nicht gesetzt ist ("Systemeinstellungen und vorherige Dateiiversionen wiederherstellen") und richtest diese ein.

lg
    Deva

• Ich muss leider noch einmal dieses Thema aufgreifen.

Nachdem ich m. E. alle o.g. Einstellungen gemacht habe, bekomme ich trotzdem, wenn ich eine Systemwiederherstellung versuche, immer nur folgendes Fenster:

Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich durchgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht verändert.

Details:

Die Originalkopie des Verzeichnisses konnte nicht aus dem Wiederherstellungspunkt extrahiert werden.
    Quelle: %SystemRoot%\registration
    Ziel: ComPlusStaging

• Wenn ich die Arie richtig in Erinnerung habe hattest Du selber gar keinen Wiederherstellungspunkt angelegt, und dann kann Windows natürlich auch nichts finden.
    Hatte bei Dir nicht ein Techniker ein Image aufgespielt?
    An das kommst Du mit Windows Bordmittel dann auch nicht ran. Da mußt Du schon ebenfalls das Image, das der Techniker benutzt hat, ranziehen (sofern vorhanden).

Wenn Du kein Backup-Image Deiner Festplatte hast, bleibt nur die Neuinstallation.

lg
    Deva

• OK, OK, OK,

im Abgesichterten Modus geht übrigens auch nichts.

Ich frage nur noch einmal, da bisher-immer ohne Probleme-die Wiederherstellung geklappt hat-nun eben nicht mehr, mit genannter Meldung.

Das Image habe ich als Notlösung immer noch auf der Reparatur-CD und auch einBackup-Image auf meiner externen Festplatte.

Hier geht's mir darum, warum früher ja und jetzt nein.

Zumindest habe ich mir jetzt einen eigenen Wiederherstellungspunkt gesetzt und hoffe, dass der vielleicht mal funktioniert.

Eigentlich bin ich auch gar kein Opern /Operetten Fan ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!