Wofür kann eine RAM-Disk alles gut sein?

• Die Ram Preise purzeln und so ist es keine Seltenheit mehr, dass 4GB oder noch deutlich mehr Ram im System verbaut sind. Wohin mit dem ganzen ungenutzten Speicher?

Im Internet habe ich einiges gefunden, dass man z.B. den Cache vom Firefox in eine Ram-Disk legen kann. Okay aber was könnt ich euch noch für Einsatzszenarien vorstellen?

Grüße

@ Vanadis
    Das war nur eine Schriftgröße über normal ^^
    Hast du denn Beispiele für Alltagsprogramme, die viele Speicherzugriffe haben? :)

• Das wichtigste ist, daß man bei einer RAMDisk und der Auslagerung immer genau weiß, was man tut.
    Tips, den Windows TMP Ordner in die RAMDisk zu packen, kann z.B. dazu führen, daß bei Installationen, bei denen der Rechner neu gestartet und die Installation dann fortgestetzt wird, diese nicht beendet werden können.

Auch den TMP-Ordner von Entpackungsprogramme können in der RAMDisk sinnvoll sein, bergen aber die Gefahr, daß Datein, die größer als die RAMDisk sind, nicht mehr entpackt werden können.

Aber vanadis hat Recht, möglich ist alles, von Office bis zu Spielen. Besonders Bildbearbeitungsprogramme oder Videobearbeitungssoftware profitieren davon ziemlich deutlich. Nur immer vorher erkundigen, welche Fallstricke dabei lauern.

lg
    Deva

• Du verschiebst die Programme ja nicht einfach in die RAMDisk, sondern installierst sie darin.
    In diesem Fall sollte die RAMDisk aber beim herunterfahren gespeichert werden, damit das Programm nach dem Neustart wieder fortgeführt werden kann. Dabei muß der RAMDisk immer der gleiche Laufwerksbuchstabe vergenen werden.
    Das erhöht natürlich die Start- und Shutdownzeit von Windows.

Manche Programme haben aber eben auch TEMP-Verzeichnisse, die man in die RAMDisk verlegen kann. Hier ist ein Installieren auf der RAMDisk nicht nötig.
    Photoshop und Premiere legen beispielsweise für ihre Filter und auch für die Schriften einen TMP-Ordner an, diese auszulagern erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit enorm.

Auch Foto-Ordner, für die man die Vorschaufunktion verwendet machen in einer RAMDisk u.U. Sinn.

Aber wie gesagt, manche Programme bekommen Schwierigkeiten, wenn die zu bearbeitenden Dateien größer als die RAMDisk sind.

lg
    Deva

• Hallo!

Denke ebenfalls über eine RAM-Disk nach. HAbe in meinen XPS17 eine SSD eingebaut, Startzeiten von windows sind also eher kein Argument :)

Temp-Dateien würde ich schon gerne dort hinschreiben (also auf die RAM-Disk, nicht nicht die SSD), damit der Rechner auch immer schön aufgeräumt ist ... aber wie gehe ich am besten vor, um den beschriebenen Installationsabbruch zu verhindern? Insbesondere, sind Windows Updates betroffen?

Firefox Cache dort rein klingt auch logisch.

Welche anderen Dinge könnte man als normaler Anwender dorthin verschieben? Denke nicht, dass ich irgendwelche Software dort installieren möchte ...

Hinnerk

YeOldHinnerk

_________________________________________________________________________________________
    XPS17 L702x - i7 2720QM - 4 GB DDR3 RAM - NVIDIA 555M - SSD 128 GB m4 Crucial - 500 GB HDD

• ... lies doch bitte erst mal den Thread - Deine Fragen sind hier alle beantwortet.

So, um noch mal fallabschließend die Frage nach dem "wofür" zu beantworten, habe ich nochmal eine RAM Disk gebencht. Das sollte auch die Zweifler überzeugen :D

Hier das Ergebnis:

[Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/6505/ramdiskbench.jpg]

Zum Vergleich meine SSD:

[Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/3358/ssdxpsmark5.jpg]

Und ich habe noch nicht mal die schnellsten Komponenten: meine RAMs sind DDR2 mit 800 MHz (von Corsair) - da ist also noch reichlich Luft nach oben. :thumbup:

Es macht Sinn, mehrere RAM Disks einzurichten, für jeden Verwendungszweck eine.
    Ich habe für meine Zwecke vier eingerichtet:
    • 500 MB / vergänglich eingerichtet: für die Umgehungsvariablen der Tmp und TEMP-Verzeichnisses von Widows
    • 500 MB / unvergänglich eingerichtet: für eine portable Version meines Browsers zum Internet-Surfen (Opera)
    • 1000 MB / unvergänglich eingerichtet: für diverse weitere portable Tools, die ich häufiger verwende, aber nicht fest installieren möchte.
    • 2000 MB / vergänglich eingerichtet: für Photoshop

Je nach Progamm und Treiber, den man verwendet hat man einen anderen Funktionsumfang zur Auswahl. Ich habe sowohl mit Dataram, als auch mit ArchCrypt gute Erfahrungen gemach (ArchCrypt ist etwas langsamer, hat dafür die komfortableren Einstellungsmöglichkeiten).

Viel Spaß beim rumspielen, falls ich Euch auf dumme Gedanken gebracht habe,

lg
    Deva

[Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

2 Mal editiert, zuletzt von Deva (24. Juli 2011 um 16:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!