Hallo,
bis gestern Abend war mein XPS 15 prima.
Dann aber hat es auf einmal direkt nach dem Anstellen ein merkliches Rauschen gegeben.
Das tritt nun permanent auf. Es kommt von unter dem Notebook / Mittag bis dort wo der Lüfter ist.
Der Lüfter heult ja für gewöhnlich alle paar Minuten kurz auf und ist laut hörbar.
Das was ich habe ist aber eher ein leises Grundrauschen. Das variiert aber auch im Pegel.
Normaler Weise war das Notebook bisher im Idlemodus Lautlos, es sei denn der Lüfter ging kurz mal an.
Ein weiterer Punkt der seit heute auftritt: ein Rechtsklick auf den Desktop führt zu einem hörbaaren Fiepgeräusch, sehr hochtönig, nur einen Bruchteil einer Sekunde lang.
Hat jemand von euch das schon erlebt, Erfahrungen gemacht, oder hat Tipps dagegen oder Ideen was das ist, bzw. wie man es löst?
Meine Idee ist zur Zeit nur noch, dass ich den Dellsupport anrufe, und einen Techniker kommen lasse der bitte Checkt ob das alles seine Richtigkeit hat. Denn bisher was es nicht so, und das es sich so spontan ändert ist ja nicht normal.
Ich möchte gerne einfach nur abgeklärt haben, was das Notebook hat.
Die Treiber für Grafikkarte, Soundkarte etc. sind alle aktuell, sogar das neuste Biosupdate (A05) ist für das XPS drauf.
Es gab mal das Stichwort Cpuwhinning, aber damit hat das nichts am Hut, das Grundrauschen klingt eher wie ein echter Gehäuselüfter, der relative Leise ist, aber halt doch da. Und da er vorher defintiv nicht zu hören war, scheint da ja was nicht zu stimmen. Dell Diagnose_CD meinte immerhin das alles okay sei.
Für Ideen wäre ich dankbar :), und für Tipps natürlich auch.