Lüfter (?) Permanent leise an ?

• Hallo,
    bis gestern Abend war mein XPS 15 prima.
    Dann aber hat es auf einmal direkt nach dem Anstellen ein merkliches Rauschen gegeben.
    Das tritt nun permanent auf. Es kommt von unter dem Notebook / Mittag bis dort wo der Lüfter ist.
    Der Lüfter heult ja für gewöhnlich alle paar Minuten kurz auf und ist laut hörbar.

Das was ich habe ist aber eher ein leises Grundrauschen. Das variiert aber auch im Pegel.
    Normaler Weise war das Notebook bisher im Idlemodus Lautlos, es sei denn der Lüfter ging kurz mal an.

Ein weiterer Punkt der seit heute auftritt: ein Rechtsklick auf den Desktop führt zu einem hörbaaren Fiepgeräusch, sehr hochtönig, nur einen Bruchteil einer Sekunde lang.

Hat jemand von euch das schon erlebt, Erfahrungen gemacht, oder hat Tipps dagegen oder Ideen was das ist, bzw. wie man es löst?

Meine Idee ist zur Zeit nur noch, dass ich den Dellsupport anrufe, und einen Techniker kommen lasse der bitte Checkt ob das alles seine Richtigkeit hat. Denn bisher was es nicht so, und das es sich so spontan ändert ist ja nicht normal.
    Ich möchte gerne einfach nur abgeklärt haben, was das Notebook hat.

Die Treiber für Grafikkarte, Soundkarte etc. sind alle aktuell, sogar das neuste Biosupdate (A05) ist für das XPS drauf.

Es gab mal das Stichwort Cpuwhinning, aber damit hat das nichts am Hut, das Grundrauschen klingt eher wie ein echter Gehäuselüfter, der relative Leise ist, aber halt doch da. Und da er vorher defintiv nicht zu hören war, scheint da ja was nicht zu stimmen. Dell Diagnose_CD meinte immerhin das alles okay sei.

Für Ideen wäre ich dankbar :), und für Tipps natürlich auch.

• Hi

Ich würde sagen ruf bei Dell an. Das mit dem Fiepen könnte eventuell ein Masseschluss sein. Würde ich mit denen abklären.

Das mit dem Rauschen. Geh mal nah mit dem Ohr ran und versuch genau zu lokalisieren wo es herkommt.
    Geht der Lüfter denn jetzt auch alle paar Minuten etwas schneller? Was das Rauschen noch verursachen könnte, wäre die HDD. Die Biester können nach einer Zeit ein bisschen hörbarer werden.

Aber wie gesagt am besten Dell anrufen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Das mit dem Rauschen hatte ich auch kurz, aber bei mir kams vom CD-Laufwerk. Ich hatte da eine CD drin, und plötzlich drehte sich das Lauwerk und ich dachte der Lüfter wärs.

Vor allem weil ich ja nichts gemacht habe und der Rechner schon einge Zeit hochgefahren war. Dann Laufwerksschublade kurz auf und zu und es war aus.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB | 640GB | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | 4Jahre VOS | 1600x900

• Hi

Ich würde sagen ruf bei Dell an. Das mit dem Fiepen könnte eventuell ein Masseschluss sein. Würde ich mit denen abklären.

Das mit dem Rauschen. Geh mal nah mit dem Ohr ran und versuch genau zu lokalisieren wo es herkommt.
    Geht der Lüfter denn jetzt auch alle paar Minuten etwas schneller? Was das Rauschen noch verursachen könnte, wäre die HDD. Die Biester können nach einer Zeit ein bisschen hörbarer werden.

Aber wie gesagt am besten Dell anrufen.

Hey, danke für die Antwort,
    habe grade Dell angerufen. Die meinen ich soll das Diagnose programm laufen lassen und alle Fehle rnotieren und denen schicken.
    Der Mitarbeiter tippt auf die Festplatte.

Aber wenn das Gerät Lüfterspeed = 0 RPM hat, sollte es ja nicht zu hören sein, richtig? Ist es aber, und das ist mein Problem :).
    Wo genau es herkommt war schwer zu sagen, ich tippe auf unter der Tastatur linke Seite / mittig.

Grummel.

• Jau und da sitzt/wohnt die HDD.

Dann ist das eine die sich bemerktbar macht. Tjaaaaa aber ich weiß nicht ob Dell da sagt "ok tauschen wir", da eventuell nur das Lager "eingelaufen" ist.

Das kann nichts zu bedeuten haben oder halt das die nicht lange hält. Will Dir aber keine angst machen, weil ich selber nicht weiß wie die Platte sich zukünftig verhalten wird.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Jau und da sitzt/wohnt die HDD.

Dann ist das eine die sich bemerktbar macht. Tjaaaaa aber ich weiß nicht ob Dell da sagt "ok tauschen wir", da eventuell nur das Lager "eingelaufen" ist.

Das kann nichts zu bedeuten haben oder halt das die nicht lange hält. Will Dir aber keine angst machen, weil ich selber nicht weiß wie die Platte sich zukünftig verhalten wird.

Na gut, wenn das die Festplatte ist, ist es ja okay, sofern da nichts "kaputt" ist, ich könnte mit einem nicht defekten Gerät natürlich leben ;)

Der andere Fiepton ist dann aber doch irgendwie nervig, der kommt sporadisch beim Lappi aufklappen, beim Rechtsklick auf den Desktop, beim Anstellen des Intel HD Utility / anklicken bestimmter Einstellungen.

Mal sehen was mir der Support antwortet, die können ja trotzdem mal herkommen und es sich anhören / nachgucken.

Danke für deine Antwort Markus!

• Hallo noch mal,

es ist defintiv die Festplatte, nach dem ich mal im Windows auf "Festplatte Ausschalten" gestellt habe, ging nach einiger Zeit die Festplatte aus, und das Rauschen war weg.

Bleibt nur die Frage, ob das Rauschen von einem Fehler her kommt, oder nach 2 Wochen sowieso auftreten muss, und damit ganz normal ist.

• Festplatten rauschen, ist halt so. Fällt einem nur bei einem Laptop schneller auf weil es insgesamt leiser ist und der Lüfter eben auch komplett ausgeht. Manche klacken auch regelmäßig das ist für die meisten viel störender. Insgesamt schätze ich das es dir bisher nur nicht aufgefallen ist weil du nicht darauf geachtet hast.
    Es kann aber auch schon vorkommen das eine relativ neue Festplatte kaputt geht allerdings tritt dann enteweder ein starkes klackern knurksen auf oder sie geht ganz aus und ist kaputt. Eine Veränderung des Geräuschs ist auf jedenfall ein Hinweis darauf das man ein wenig mehr darauf achten soll und eine Datensicherung anlegt.

Ansonsten mal die SMART Werte der Platte auslesen, dann siehst du ob sie im sterben liegt. Wobei der Dell Diagnoselauf ja auch die Platte geprüft hat.

Oft kann man auch im Bios verschiedene "Lautstärke Modi" der Festplatte einstellen, also quiet oder Performance etc.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Festplatten rauschen, ist halt so. Fällt einem nur bei einem Laptop schneller auf weil es insgesamt leiser ist und der Lüfter eben auch komplett ausgeht. Manche klacken auch regelmäßig das ist für die meisten viel störender. Insgesamt schätze ich das es dir bisher nur nicht aufgefallen ist weil du nicht darauf geachtet hast.
    Es kann aber auch schon vorkommen das eine relativ neue Festplatte kaputt geht allerdings tritt dann enteweder ein starkes klackern knurksen auf oder sie geht ganz aus und ist kaputt. Eine Veränderung des Geräuschs ist auf jedenfall ein Hinweis darauf das man ein wenig mehr darauf achten soll und eine Datensicherung anlegt.

Ansonsten mal die SMART Werte der Platte auslesen, dann siehst du ob sie im sterben liegt. Wobei der Dell Diagnoselauf ja auch die Platte geprüft hat.

Oft kann man auch im Bios verschiedene "Lautstärke Modi" der Festplatte einstellen, also quiet oder Performance etc.

ja, da hast du recht.

Danke dir für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!