Akku raus, Netzteil rein? gut?

• Hallo, mir hat jemand gesagt, wenn ich den Laptop L702x mit dem Netzteil benutze , soll ich den Akku raus nehmen und dann den Computer annmache. Solte man das machen? Schont das das den Akku und hat das andere Auswirkungen?

Danke

Mit freundlichen Grüßen paulb1997

XPS 17 mit: Intel Core i7-2630QM processor 2.00 GHz, 4GB (2X2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel, 500GB Serial ATA (7.200 1/min), 3GB NVIDIA GeForce GT 555M

• Ich selbst habe nie den Akku aus meinen Notebooks entfernt wenn ich sie im Netzbetrieb hatte.

Höchstens bei extremer Hitze, die den Akku schaden kann.

Hast du den 6-Zellen (plan) oder den 9-Zellen (herausstehend) -Akku?

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• den herausstehenden Akku

XPS 17 mit: Intel Core i7-2630QM processor 2.00 GHz, 4GB (2X2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel, 500GB Serial ATA (7.200 1/min), 3GB NVIDIA GeForce GT 555M

• Der kann der Kühlung sehr zuträglich sein und sollte daher drinne gelassen werden.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Der kann der Kühlung sehr zuträglich sein und sollte daher drinne gelassen werden.

was hat der Akku mit der Kühlung zu tun?

• Dadurch das der Akku das Notebook hinten anhebt kommt mehr kühle Luft zum Lüftergitter und dadurch kühlt sich das Notebook besser und ruhiger!

Ich hab den Akku meines XPS16 immer drinnen und ich hab nach fast einem Jahr noch immer 100% Ladekapazität...

• nehmen wir mal an der Akku ist nach der Garantie(3 Jahre) kaput, könnte man den irgendwo nachbestellen und wie viel würde der dann kosten?

• Hast auf den Akku max. 1 Jahr Garantie.

Was den Preis angeht wird keiner da Voraussagungen machen.

Lenovo Thinkpad X220

• Du kannst in Dell Energieoptionen, das Akku/Netzteilssymbol unten in der Startleiste, unter Dell Energioptionen oder so Ähnlich (habe mein XPS gerade nicht zur Hand) das Akkuaufladen deaktivieren. Das hilft dir vielleicht weiter.

XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS

• Teuer sind die Dinger in jedem Fall...vor allem bei Dell!

Es gibt aber Berichte das der Akku am länsgten hält wenn man ihn auf ungefähr 20% entlädt und im Kühlschrank lagert. Klingt für mich ein bissle nach Voodoo...

Du kannst den Lappi aber auf jeden Fall komplett ohne Akku betreiben. Nur eben denk an die Kühlung. Grad der Große 9-Zeller ist da echt Spitze.

Fuzzy
    Sag mir Bitte das du nicht wirklich Horde und dann auch noch Blutelfe spielst. ;)

• Teuer sind die Dinger in jedem Fall...vor allem bei Dell!

Es gibt aber Berichte das der Akku am länsgten hält wenn man ihn auf ungefähr 20% entlädt und im Kühlschrank lagert. Klingt für mich ein bissle nach Voodoo...

Du kannst den Lappi aber auf jeden Fall komplett ohne Akku betreiben. Nur eben denk an die Kühlung. Grad der Große 9-Zeller ist da echt Spitze.

Fuzzy
    Sag mir Bitte das du nicht wirklich Horde und dann auch noch Blutelfe spielst. ;)

Hi,

jo schön das es für dich nach Voodoo klingt...

Stimmt aber trotzdem. Der Akku ist bei ca.20% Ladung chemisch am stabilsten. Zudem werden durch die Kälte die chemischen Prozesse verlangsamt. Es spielen sich dadrin leider nicht nur gewollte Reaktionen hab. Daher auch der Kapazitätsverlust über die Nutzungsdauer.
    Wenn du dein Notebook eh immer am Netz hast, würde ich den Akku rausnehmen und entsprechend auf 20% Laden und kühl Lagern.

cya
    BlueDevil

• 20% klingt für mich schon bisschen niedrig, nur so als Tipp ein einmaliges tiefes entladen schadet dem Akku extrem viel mehr als eine dauerhaft erhöhte temperatur.
    Wenn der Akku drin ist und er am Netzteil hängt lädt er auch nicht dauerhaft, da ist immer ne gewisse Hysterese eingebaut um das zu verhindern. und selbst wenn ist 30x2% aufgeladen sowie einmal 60% aufgeladen von der Haltbarkeit.

Viel wichtiger ist die minimale kritische Grenze höher zu legen 5-10%% ist viel zu gering und kann manchen Zellen schaden.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Hi,

20% Anzeige vom OS wird vermutlich nicht 20% Akkukapazität entsprechen mal abgesehen davon, dass man von der Spannung nur schwer auf den Ladezustand schließen kann bei den Entladekurven moderner Akkus.

• Hey,

Ich habe den Akku eigentlich immer den Notebook und damit gute Erfahrungen gemacht. Das einzige auf das ich achte ist es den Akku nicht zu stark zu entladen, wie es Heizung bereits erwähnte. Bei 20% schalte ich spätestens aus, bzw schließe das Book an den Strom an um den Akku zu schonen. (Klappt bei mir sehr gut, da ich den Akku nur aus bequemlichkeitsgründen nutze und dann auch nicht allzu lang.)

Gruß

XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

• Hi,

20% Anzeige vom OS wird vermutlich nicht 20% Akkukapazität entsprechen mal abgesehen davon, dass man von der Spannung nur schwer auf den Ladezustand schließen kann bei den Entladekurven moderner Akkus.

Wie schließt man sonst auf die Kapazität der verbauten Akkus? Außerdem glaube ich, ist es nicht umbedingt schwer die Ladekurve in die Logig zu integrieren, so dass die Kapazität auch der Tatsächlichen entspricht. Oder das man dies in einer LUT(Look up Table) realisiert, wo von Werk aus, Spannungen mit einer gewissen Kapazität gleich gesetzt wird und diese dann an die Elektronik weiter gegeben wird.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Viel Spaß mit einem kaputten Akku in kurzer Zeit. Wenn der Akku ständig am Netz ist geht er flöten. Nimmt den Akku raus und stellt ihn an einen kühlen und dunklen Ort. NICHT DER KÜHLSCHRANK. Danach seht ihr mal alle 2-3 Monate mal nach, dass der Akku nicht komplett entladen ist. Um das Notebook aufzubocken, selbst wenn es nicht so hoch ist nimmt das hier
    http://www.dealextreme.com/p/cool-ball-laptop-leg-2609

• Meine Akkus stecken immer am Netz, auch nach 3 Jahren 0% Verschleiß :)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Meine stecken auch immer am Netz. Ich stelle abends den Strom ab und entferne das Netzkabel vom Laptop.

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Viel Spaß mit einem kaputten Akku in kurzer Zeit. Wenn der Akku ständig am Netz ist geht er flöten. Nimmt den Akku raus und stellt ihn an einen kühlen und dunklen Ort. NICHT DER KÜHLSCHRANK. Danach seht ihr mal alle 2-3 Monate mal nach, dass der Akku nicht komplett entladen ist. Um das Notebook aufzubocken, selbst wenn es nicht so hoch ist nimmt das hier
    http://www.dealextreme.com/p/cool-ball-laptop-leg-2609

Totaler Unsinn.
    DELL-Geräte haben eine Sperre, die das Überladen des Akkus verhindert, sobald er voll ist. Ist der Akku geladen, wird das Book automatisch nur noch übers Netzteil gespeist. Wenn du den Akku rausnimmst, bringt dir das rein garnichts ;)

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Ähm sorry aber das Kühlschrank legen und 20 % entladung ist bei einem Litium Akku das falscheste was man machen kann. Es stimmt das es bei den alten Nickel Akkus richtig war. Jedoch ist heutzutage mehr technik in so einem Akku und eine Abschaltung vor Überladung vorhanden ist. Um eine lange Lebenszeit von Litium Akkus zu ermöglichen sollten diese Akkus immer voll geladen sein, genauso sollten sie auch so aufbewahrt werden. Temperatur Unterschiede sollten wenn möglich ausgeschlossen sein. Obtimale Temperatur ist bei ca. 20-30°C. Leg mal dein Akku in die Sonne für ein paar Stunden dannach kannst ihn wegschmeissen und am besten nur die 20% Ladung. Durch die Temperaturunterschiede entsehen auch entladungen und Tiefentladungen sind sowieso tödlich für diese Akkus.

XPS 17 -RAM 16Gb - 555GT 3GB (@770MHz / 1000MHz)- Festplatte 500Gb / 64 Gb SSD- Blue Ray Brenner -3D True Life Display Full HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!