Hallo,
ich habe gesamten "ich bau mir eine SSD ein Threads" in den vergangen Wochen intensiv verfolgt und gestern dann endlich selbst eine in meinem Book in Betrieb genommen. Nachdem das Win Setup durchgelaufen war, fiel mir dann ein dass überall dazu geraten wurde den SATA controller auf AHCI umzustellen. Gut, beim nächsten Windows Update Boot habe ich dann sicherheitshalber mal nachgeschaut und der Controller steht auf RAID - warum auch immer das ab Werk so eingestellt ist für eine HDD + DVD Laufwerk.
Bringt der RAID Modus irgendwelche Einschränkungen mit sich, oder ist das auch ok? Ich bin jedenfalls jetzt schon umheimlich begeistert von der Performance der SSD, aber sollte es dennoch ratsam sein auf AHCI wechsel würde ich mir nochmal die Mühe machen und das System mit den neuen Einstellungen nochmal neu aufzusetzen.
Was meint ihr?
Ach ja... es handelt sich übrigens um eine Intel 320 Series mit AES Verschlüsselung - allerdings bin ich aus Google noch nicht schlau geworden wie man diese nutzt. Da ich beruflich bedingt mit vielen sensiblen Daten umgehe würde gern die Laufwerksverschlüsselung nutzen damit im Falle eines Diebstahls niemand darauf Zugriff erhält. Das wäre katastrophal.
Nur habe ich jetzt keinen Ansatz wie das zu bewerkstelligen ist. Hoffe jemand von euch kann mir da den richtigen Weg aufzeigen. Wie gesagt, notfalls setz ich das System nochmal neu auf. Das geht jetzt so kurz nach dem Umbau noch ziemlich schmerzfrei.