neue SSD und der SATA controller steht auf RAID / AES Verschlüssung nutzen?

• Hallo,

ich habe gesamten "ich bau mir eine SSD ein Threads" in den vergangen Wochen intensiv verfolgt und gestern dann endlich selbst eine in meinem Book in Betrieb genommen. Nachdem das Win Setup durchgelaufen war, fiel mir dann ein dass überall dazu geraten wurde den SATA controller auf AHCI umzustellen. Gut, beim nächsten Windows Update Boot habe ich dann sicherheitshalber mal nachgeschaut und der Controller steht auf RAID - warum auch immer das ab Werk so eingestellt ist für eine HDD + DVD Laufwerk.
    Bringt der RAID Modus irgendwelche Einschränkungen mit sich, oder ist das auch ok? Ich bin jedenfalls jetzt schon umheimlich begeistert von der Performance der SSD, aber sollte es dennoch ratsam sein auf AHCI wechsel würde ich mir nochmal die Mühe machen und das System mit den neuen Einstellungen nochmal neu aufzusetzen.

Was meint ihr?

Ach ja... es handelt sich übrigens um eine Intel 320 Series mit AES Verschlüsselung - allerdings bin ich aus Google noch nicht schlau geworden wie man diese nutzt. Da ich beruflich bedingt mit vielen sensiblen Daten umgehe würde gern die Laufwerksverschlüsselung nutzen damit im Falle eines Diebstahls niemand darauf Zugriff erhält. Das wäre katastrophal.
    Nur habe ich jetzt keinen Ansatz wie das zu bewerkstelligen ist. Hoffe jemand von euch kann mir da den richtigen Weg aufzeigen. Wie gesagt, notfalls setz ich das System nochmal neu auf. Das geht jetzt so kurz nach dem Umbau noch ziemlich schmerzfrei.

• ...Der Schalter „RAID on“ schaltet nur den SATA-Modus (und eSATA) für Festplatten an.
    Ein RAID-Verbund ist erst angelegt, wenn „RAID autodetect / ATA“ angeschaltet ist.

AHCI bindet die Treiber aber schneller und besser ein und ist schneller, besonders, wenn die Platte NCQ unterstützt. Außerdem unterstützt es das Hot-Plugging von eSATA-Platten.
    Und nur im AHCI-Modus funktioniert die Funktion TRIM, also unbedingt einschalten!

lg
    Deva

• Das nenn ich eine präzise Antwort! Ay ay! Wird erledigt... Danke! :)

Bleibt nur noch die frage nach der AES Verschlüssung... weiß da jemand Rat?

• Kleines Nebenwissen: Eine OCZ verträgt sich zum Beispiel im E6500 nicht mit der Option IRRT, da musste erst auf AHCI umgestellt werden. Ansonsten wurde die Platte beim Booten erst beim 2. Bootversuch gefunden.

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Schau doch einfach nochmal in den ssd kaufberatung thread. Da habe ich eine Quelle zitiert die das mit dem Aes erläutert.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!