Expertenhilfe bei Reperaturmaßnahmen

• Hallo,

ich habe meinen M1530 bereits im 3 Jahr. Bin eigtl noch sehr zufreiden. Doch jetzt wird über den Premiumsupport Displaykabel, Mic und HDD gewechselt.
    Meine Konfig:
    T9300 @ 2,5 Ghz
    8600M GT
    3 GB Ram

Jetzt meine Fragen an Euch:
    Laut meinem Windows ist die langsamste Komponente die HDD (Winperformancetest)

Welche HDD sollte ich mir von Dell einbauen lassen, ich muss ja nicht die gleiche wieder nehmen?
    Was könntet ihr mehr empfehlen zu verbessern was sich wirklich lohnt?
    Meint ihr es lohnt sich noch eine Investiton in einzelne Komponenten?

Laut Dell habe ich folgende Möglichkeiten zur Aufrüstung:
    320 GB 5400rpm (1zu1 tausch)
    400 GB 5400rpm ca. +25€
    500 GB 5400rpm ca. +40€

320 GB 7200rpm kA €
    kA ob es noch grüßere 7200rpm gibt

wäre euch sehr dankbar für mehrere Meinungen zu meinem System.
    Vielen Dank!

• Ich würde die Festplatte selber tauschen, denn die Preise bei Dell sind extrem hoch...

Ich hab im XPS16 die Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB drinnen, sie ist sicher schneller als deine jetztige, besitzt mehr Speicher und hat nen Free Fall Sensor, dh. sie schaltet sich ab falls das Notebook im Betrieb zu schnell in eine Richtung bewegt wird oder runter fällt!
    Ohne den FreeFall Sensor gibt es die auch: Seagate Momentus 7200.4 500GB

Mit der Seagate bin ich sehr zufrieden, da sie im XPS16 für eine 7200er schön leise bleibt und auch nicht zu warm wird! Im M1530 weiß ich nicht wie sie sich verhält...

Noch schneller wär eine SSD, welche aber um vieles teurer ist! (~ 1,3€ PRO Gigabyte!!)

• Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
    Die Seagate Momentus ist eine tolle Festplatte und passt von der Bauhöhe auch ins M1530!

Du kannst über die BIOS Einstellungen später auch noch ein wenig feintunen, ob du Performance oder Ruhe haben willst.
    Auf jedem Fall selber austauschen ist auch sehr einfach gemacht! =)

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• hallo,

danke fuer eure hilfe. warum hab ich dann noch premiumsupport? ;) wie sollte ich das am kluegsten angehen?
    was meint ihr zu meinen anderen fragen?

vielen dank fuer eure tipps bisher...

• Ich würde die Standard HDD nehmen und die bessere selber Nachrüsten da die bei Dell um einiges mehr kosten wird! Und die neue die du von Dell bekommst könntest du in ein externes 2,5" HDD Gehäuse stecken und so weiterverwenden...
    HDD Tausch Anleitung

Deine restlichen Komponenten sind eigentlich bis aufn RAM schon an der oberen Grenze des M1530! Ich würde vll nocha auf 4Gb Ram aufrüsten aber das bringt je nach Einsatzgebiet des Notebooks viel bis sehr wenig Performacegewinn...

• Servus,

soweit ich in Erinnerung habe kannst du Festplatte und/oder RAM selbst austauschen.
    Dafür haben die Notebooks ja entsprechende Wartungsklappen, bzw. einen Einschub.
    Der Support sollte dadruch nicht beeinträchtigt werden.

Falls dann halt etwas mit der neuen Platte nicht funktioniert, dann ist das kein Fall für den Dell Support sondern für deinen Händler von dem du die Platte hast. Stirbt dir zum Beispiel das Display werden sich Dell denke ich mal nicht auf den Einbau einer nicht "originalen" Festplatte berufen und sich streuben.

Viele Grüße
    Jo

...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...

• Beim öffnen der Wartungsklappe und dem Austausch von RAM oder Festplatte geht die allgemeine Garantie oder VOS nicht verloren. Dafür wurde sie erfunden!!!

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Richtig, der Austusch von Ram und HDD interessiert Dell nicht! Natrülich kannst du auf nachträglich geänderte Sachen zb. HDD nicht den VOS in Anspruch nehmen, da musst du halt den anderen Hersteller kontaktieren...
    Im Zweifelsfall (wenn der Defekt nicht durch die nicht originalen Teile ausgelöst wurde!! Ansonste wäre es Betrug!) kann man ja noch immer vorm Servicetermin die originalen Sachen wieder einbauen :)

• ok danke für die Tipps. Wenn ich meine HDD nicht selbst wechseln möchte was empfehlt ihr mir allgemein zu nehmen?
    7200 oder 5400 und welche Größen?

und macht es sinn von 3 auf 4 GB RAM noch aufzurüsten? Spielen tue ich nicht mit dem Laptop..

Bin mir unschlüssig ob ich noch viel in das gerät investieren soll... wobei ich noch nichts gefunden habe was ich nicht mit dem laptop machen könnte.

Grüße

• Eine 7200er ist schon schneller als eine 5400er, Größe musst du selbst wissen! Kommst du mit den 320GB jetzt aus? Wenn ja dann reicht das :)

Das kommt auf dein Anwendungsgebiet an... CAD? Simulationen? Videobearbeitung? Programmieren? oder was sonst?

• Hi

Wenn Du die Platte über Deinen Servicevertrag von Dell tauschen lässt, hast Du keine Handhabe was Du bekommst. Soll heißen welche Marke.

Es wird im Normalfall, wenn vorrätig, das eingebaut was drinne war. Wenn Du also ne 320GB mit 5400rpm hattest kommt auch die Gleiche wieder rein, von Dell. Sollte die nicht vorrätig sein dann könnte auch ne 500GB mit 7200 oder 5400 rpm kommen. Markentechnisch oder Modell kannst Du oder der Hotliner nicht bestimmen.

Bei den Aufpreisen die Du da schreibst wird wohl auch nur im Lager in die große Grabbelkiste gegriffen was grade da ist.

Den Tip von Frostbyte mit der SSD würde ich an Deiner Stelle mal überlegen. Die hat aus meinem betagten D630 ne Rakete gemacht :D:D:D

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Danke

aber SSD ist mir zu teuer. Performance ist ausreichend nur bei vielen Daten rumschieben. Bisschen mehr space wäre schon gut. Muss man bei einer größeren hdd nicht besser gleich eine schnellere nehmen?
    Also nach der Hotline kann ich mir aber aussuchen was ich möchte die gleiche oder ein upgrade. Die Frage ist also ob ich bei der gleichen bleiben soll oder doch eine mit 7200 nehmen soll. Mein Laptop läuft auch 24h und viel lauter als jetzt sollte er auch nicht werden wobei sich das mit einer 7200 wohl nicht vermeiden ließe. Aktuell habe ich die samsung HM320JI drinne.

Gerne geb ich euch noch mehr Infos damit ich weiß was ich am besten mit dem Kundenservice jetzt aushandel und was er wie am besten austauschen soll... :)

• Servus,

deine Entscheidung die HDD vom Support wechseln zu lassen in Ehren, aber darf man erfahren warum?
    Beim M1330 sind das 2 Schrauben und dann kann man die Platte aus ihrem Schacht ziehen, die neue steckt man rein und das wars, ist also kein Hexenwerk, ich denk dass das beim M1530 ebenso sein sollte.

Aber noch mal zum Thema:
    Soweit ich in Erinnerung habe ist eine 5400er mit 500 GB schneller als eine 120er, was an der Packungsdichte der Daten liegen dürfte, zumindest deckt sich diese Erinnerung mit meiner Erfahrung.
    Ich hab lieber ne 5400er drinne, wegen Geräusch und Wärmeentwicklung.

Ob man beim RAM aufrüsten sollte kann ich leider auch nicht sagen, ich bin da ja bei mir auch noch am hadern.

Viele Grüße
    Jo

...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...

• es geht mir ja eher darum das ich den premium support habe und warum sollte ich dann die HDD selbst kaufen wenn ich von Dell eine neue bekomme!

Gibts denn 7200 die so leise sind wie meine 5400 oder kann man das so garnicht sagen?

Grüße

• Es gibt auch 5400er die lauter sind als die Seagate mit 7200. Das kann man also nicht wirklich pauschal sagen...
    Die 7200 sind meistens nicht laut sondern vibrieren nur etwas mehr, beim XPS16 hat man aber weder Vibrationsdämpfung noch Schalldämpfung und sie ist tortzdem fast unhörbar!

Ich hab in meinem Desktop 2 3,5" Samsung EcoGreen F4 drinnen und eine davon ist um ein ganzes Stück lauter als die andere, jedoch liegen beide in der Norm...

• Servus,

ah verstehe, die HDD wird ohnehin getauscht.

Wenn dir Leistung wichtig ist würde ich es halt mal mit ner 7200er probieren, soweit ich das in Erinnerung habe sind die nicht so viel lauter, wenn überhaupt.
    Wenn du mehr Platz brauchst ist halt ne 5400er 500GB die richtige Wahl.
    Ich denke, dass aber auch die etwas flotter als deine momentane sein sollte.

Viele Grüße
    Jo

• Die Seagate ST9500420AS(G) ist eine klasse Platte.
    Habe ich mir auch nachträglich eingebaut.
    Für eine HDD sind die Geschwindigkeiten ordentlich.

Um allerdings einen wirklichen Leistungsschub zu deiner alten zu empfinden, bleibt dir nur der Kauf einer SSD.
    (Empfehlung: OCZ Vertex 2 (120GB))

DN41

• super danke euch.

also eher bei einer 5400 bleiben anstatt zu einer 7200 zu gehen und dann die gefahr einzugehen das sie mir zu laut ist und der performance schub nicht all zu groß ist?
    immerhin ist meine HDD schon 3 jahre alt. da sollte ich doch in jedem falle etwas bessere eingebaut bekommen als es damals standard war oder? :P

PS: ich rede aber von einem Laptop @ frostbyte ka ob da was mit dämpfung drinne ist.

Meint ihr es Bringt was meinen Speicher auf 4 GB zu erweitern oder müsste es dann ncoh mehr sein um was zu merken? oder Bremst die HDD eh den rest des Laptops aus.
    Wenn ich den Speicher über dell erweitern lassen möchte was sollte ich da max drauflegen damit sich der selbsteinbau nicht besser lohnt?

Gruß und sorry für meine vielen Fragen xD

• Mein altes Toshiba Notebook hatte eine Gummieinfassung für die HDD welche wirklich gut funktioniert hat und da war von der HDD nur mehr das Ladeklackern zu hören!
    Das mit dem Laut sein musst du wissen...

Der eine 2Gb Ram Riegel den du statt dem 1GB bekommen würdest kostet im Netz zwischen 24 und 25€, wenn du alle beide tauscht dann halt 50€ ;)

• Um allerdings einen wirklichen Leistungsschub zu deiner alten zu empfinden, bleibt dir nur der Kauf einer SSD.
    (Empfehlung: OCZ Vertex 2 (120GB))

Also bei den Amazon Rezensionen bekommt man ja das kalte krausen, bei der Platte.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!