guten tag
ich bin verzweifelt nach einer lösung für mein problem, schon viel gegooglet und viel ausprobiert, weiß aber nich mehr weiter. bevor ich aber den pc einschicke wollte ich herausfinden, ob ich mich nicht vielleicht zu doof anstelle
also: mein pc stürzt mittem im spiel ab, eher wenn etwas mehr los, aber auch in ruhigeren momenten. in letzter zeit auch auf dem desktop und immer öfters. es kann sich nicht (nur) um ein spielproblem handeln, da ich auch schon nen absturz hatte, als ich gerade ein video ansah.
daten:
Betriebssystem: Windows 2.6.1.7600
CPU-Typ: Intel® Core™2 Quad CPU Q9000 @ 2.00GHz
CPU-Geschwindikeit (GHz): 2,02
Systemspeicher (GB): 3,75
Grafikkartenmodell: 2x NVIDIA GeForce GTX 260M im SLI verbund
Grafikkartentreiber: nvd3dum.dll
Desktop-Auflösung: 1440x900
ich spiele ausschließlich wow. angefangen hat alles mit starken fps- und mausproblemen. dann habe ich den diretx11 aktiviert und sieh da - leistungssteigerung. ich sah alles perfekt. dann kamen die ersten abstürze - das bild ist eingeforen - mehr nicht. manchmal flackerte kurz vor dem absturz die minimap oder das minicharactersymbol. manchmal blieb der ton an, meistens aber aus. manchmal wirkte das bild so, als würde es sich für 1sek nach rechts bewegen und dann wieder zurück, um dann doch einzufrieren. wenn es abgesürzt ist, kann ich NICHTS machen, außer halt 5sek auf powerbutton drücken, damit der pc ausgeht (stromzufuhr kappen). daraufhin habe ich die grafikenkartentreiber aktualisiert. dann waren die fps + mausprobleme vollkommen weg. aber ab und zu stürzte mein rechner dennoch ab. dann hatte ich irgendwann kein wasser ingame mehr. hab oftmals mit verschiedenen einstellungen (mit und ohne vsync, dreifach buffering oder eingabeerzögerung) tests gemacht, leistung mal mehr oder weniger gut,aber immer abstürze. zwischenzeitlich spielte ich im directx 10 modus,aber da is mit der pc trotz neustem grakatreiber abgestürzt. aber ich sehe das wasser wieder. ich hatte auch schonma einen absturz auf dem desktop, kurz, nachdem ich wow geschlossen habe. einmal kam ein bluscreen mit repairtools, aber was da genau war, weiß ich nich, ging sehr schnell. jetzt spiele ich mit stark reduzierten grafikeinstellungen und der pc stürzt beim laden oder beim afk rumstehen in der pampa ohne grund ab.
ich weiß, dass wow grundsätzlich kein sli unterstützt (immernoch?), dennoch hatte ich bisher keine probleme. letztens habe ich gelesen, dass meine graka eigentlich kein directx11 unterstützt, aber ich konnte anfangs das wasser gut sehen, auch als ich die neusten treiber installierte.
ich spiele grundsätzlich auf ultra, aber auch wenn ich an diesen einstellungen schraube, passiert es, dass der pc abstürzt.
ich spiele keine anderen 3d spiele und habe auch schon ältere grakatreiber ausprobiert. habe auch schon mehrmals die treiber resettet auf ursprungszustand. es handelt sich bei dem notebook um ein alienware m17x, dass ich vor gut einem jahr erwarb. vor patch 4,01 hat ich keine probleme.
ich habe auch schon die diagnose im boot-menu gesstartet - nichts.
ich denke, die (oder eine) grafikkarte(n) sind im popo. ich tät gern ein tool ausprobieren, mit dem ich die grakas auf hardware probleme testen kann.
ich habe leider keinen anderen plan mehr, was ich machen soll, denn die abstürze passieren zwischenzeitlich immer öfters..
so long
bitte um hilfe^^