Freeze-Bildschirm

• guten tag

ich bin verzweifelt nach einer lösung für mein problem, schon viel gegooglet und viel ausprobiert, weiß aber nich mehr weiter. bevor ich aber den pc einschicke wollte ich herausfinden, ob ich mich nicht vielleicht zu doof anstelle

also: mein pc stürzt mittem im spiel ab, eher wenn etwas mehr los, aber auch in ruhigeren momenten. in letzter zeit auch auf dem desktop und immer öfters. es kann sich nicht (nur) um ein spielproblem handeln, da ich auch schon nen absturz hatte, als ich gerade ein video ansah.

daten:

Betriebssystem: Windows 2.6.1.7600

CPU-Typ: Intel® Core™2 Quad CPU Q9000 @ 2.00GHz

CPU-Geschwindikeit (GHz): 2,02

Systemspeicher (GB): 3,75

Grafikkartenmodell: 2x NVIDIA GeForce GTX 260M im SLI verbund

Grafikkartentreiber: nvd3dum.dll

Desktop-Auflösung: 1440x900

ich spiele ausschließlich wow. angefangen hat alles mit starken fps- und mausproblemen. dann habe ich den diretx11 aktiviert und sieh da - leistungssteigerung. ich sah alles perfekt. dann kamen die ersten abstürze - das bild ist eingeforen - mehr nicht. manchmal flackerte kurz vor dem absturz die minimap oder das minicharactersymbol. manchmal blieb der ton an, meistens aber aus. manchmal wirkte das bild so, als würde es sich für 1sek nach rechts bewegen und dann wieder zurück, um dann doch einzufrieren. wenn es abgesürzt ist, kann ich NICHTS machen, außer halt 5sek auf powerbutton drücken, damit der pc ausgeht (stromzufuhr kappen). daraufhin habe ich die grafikenkartentreiber aktualisiert. dann waren die fps + mausprobleme vollkommen weg. aber ab und zu stürzte mein rechner dennoch ab. dann hatte ich irgendwann kein wasser ingame mehr. hab oftmals mit verschiedenen einstellungen (mit und ohne vsync, dreifach buffering oder eingabeerzögerung) tests gemacht, leistung mal mehr oder weniger gut,aber immer abstürze. zwischenzeitlich spielte ich im directx 10 modus,aber da is mit der pc trotz neustem grakatreiber abgestürzt. aber ich sehe das wasser wieder. ich hatte auch schonma einen absturz auf dem desktop, kurz, nachdem ich wow geschlossen habe. einmal kam ein bluscreen mit repairtools, aber was da genau war, weiß ich nich, ging sehr schnell. jetzt spiele ich mit stark reduzierten grafikeinstellungen und der pc stürzt beim laden oder beim afk rumstehen in der pampa ohne grund ab.

ich weiß, dass wow grundsätzlich kein sli unterstützt (immernoch?), dennoch hatte ich bisher keine probleme. letztens habe ich gelesen, dass meine graka eigentlich kein directx11 unterstützt, aber ich konnte anfangs das wasser gut sehen, auch als ich die neusten treiber installierte.

ich spiele grundsätzlich auf ultra, aber auch wenn ich an diesen einstellungen schraube, passiert es, dass der pc abstürzt.

ich spiele keine anderen 3d spiele und habe auch schon ältere grakatreiber ausprobiert. habe auch schon mehrmals die treiber resettet auf ursprungszustand. es handelt sich bei dem notebook um ein alienware m17x, dass ich vor gut einem jahr erwarb. vor patch 4,01 hat ich keine probleme.

ich habe auch schon die diagnose im boot-menu gesstartet - nichts.
    ich denke, die (oder eine) grafikkarte(n) sind im popo. ich tät gern ein tool ausprobieren, mit dem ich die grakas auf hardware probleme testen kann.
    ich habe leider keinen anderen plan mehr, was ich machen soll, denn die abstürze passieren zwischenzeitlich immer öfters..
    so long
    bitte um hilfe^^

• Wann hast du zuletzt die Lüfter gereinigt?

(Ja, die GTX 260M kann kein DirectX 11.)

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Werden im Gerätemanager beide GTX 260M angezeigt?

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Wann hast du zuletzt die Lüfter gereinigt?

(Ja, die GTX 260M kann kein DirectX 11.)

noch nie, muss ich gestehen. das sollte ich mal versuchen.
    eben kam ein neues problem, wieder nix los ingame und dann plötzliche warf der bildschirm alle möglichen farben hin und her, ich dachte: ok jetz wars das, die graka is vollkommen im ar***. aber geht noch

Werden im Gerätemanager beide GTX 260M angezeigt?

ja, wenn ich sli deaktivere, dann gehen sie raus und wenn ich anmache, dann erscheinen sie wieder

• das reinigen schein ein guter tipp zu sein. hab ersma den prozessor kühler gereinigt, da schon was drin.
    werde mir die tage noch entsprechendes werkzeug besorgen um die restliche platte abzubauen um die graka kühler zu reinigen.
    danke schonma

Einmal editiert, zuletzt von Umsatzsteuer (1. Dezember 2010 um 18:40)

• also ich musste tatsächlich mal die graka kühler reinigen, ich habe eine leistungssteigerung bemerkt
    gester hatte ich nach 1h zocken keine probleme
    heute 2h desktopanwendungen (skype, icq, explorer usw) auch keine probleme
    dann ne gute stunde ingame und wieder ohne vorankündigung bleibt der bildschirm stehen und pc reagiert kein stück. man hört die festplatte auch nicht mehr rechnen, wenn der pc abstürzt.
    also müssen noch ein paar gute ideen her^^
    ich wär überaus dankbar

• Hallo

Überprüfe am besten mal die Temperaturen von CPU und den GPUs während dem Spielen. Lass während dem Spielen bspw. hwinfo32 mitlaufen und höre so nach 45 Minuten auf (wenn dein Spiel normalerweise solange problemlos läuft) und schau dann was die Maximalwerte sind. Falls die im Bereich über 90° C liegen ist es vermutlich ein Hitzeproblem.

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• also danke ersma!

also nach einer stunde zocken ging keiner der werte über 69,9 °C. die grakas sind einmal max 63,5 °C und einmal 59,7° C
    oder ich hatte einfach nur glück, denn in der zeit, wo das prgram lief, hatte ich auch keinen absturz. das ganze ist sehr schwer vorherzusagen, wann was passiert und wann alles in ordnung ist.

ich werde weiterhin die temperaturdiagnose nebenbei laufen lassen und testen, wie es sich entwickelt.
    hat jemand noch eine idee?

• Hallo

Wenn es nach einer Stunde nur Werte unter 70 ° C gibt dann sind die Temperaturen nicht das Problem. Kannst du denn nicht ein anderes Spiel spielen um zu schauen ob das auch abstürzt, dann könnte man das Problem eingrenzen.

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Hallo

Ich habe das selbe problem wie oben genannt, ich habe auch meine lüfter und alles gereinigt und das problem ist immmernoch da.
    Hatte gestern support angerufen und darufhin windows neu installiert sowie alle treiber und das problem ist immernoch vorhanden.
    Habe das selbe PC setup und die Temparaturen sind auch auf max 72 grad auch noch nach 1h+

Kann mir einer von euch weiterhelfen?
    Bin am verzweifeln es macht überhaupt keinen spaß mehr irgendwas zu machen weil es sich meist aufhängt...

Danke schonmal im vorraus :)

• hallo

wie du windows neu aufgesetzt hast, hast du da auch deine festplate(N) formatiert? das ist wichtig, wenn du das nicht machs installiertst du windows nur drüber.

lad dir die vorgegebenen treiber von der dell seite runter (keinen anderen!!) und schau obs dann geht fallst du das nicht so gemacht hst.

wenn dann noch das problem besteht dann liegt es def. am computer und du musst ihm enschicken oder einen neuen verlangen!! an was anderem kanns dann nicht liegen! :S

Lg Lalala_Girl

• Danke schonmal für die rasche antwort :)

Ich habe das Alienrespwan gemacht indem ich am anfang F10 drücke dann habe ich neuinstallation ausgewählt, werden die festplatten da nicht automatisch formatiert?
    Treiber ist klar, nur voll Dell.

MfG

• ..ich weiss zwar nicht, ob das hier noch aktuell ist, aber...

mit meinem m15x und der gtx 260m habe ich auch dieses problem. eine erneute installation habe ich schon mehrfach ausgeführt, aber es kommt immer wieder. es spielt auch keine rolle, welchen treiber ich benutze.
    beheben kann ich es, indem ich den powermizer deaktiviere. dann bleibt der takt zwar hoch und die graka hat ne standardtemp von ca 51°, aber es kommen keine abstürze mehr. das problem scheint nämlich immer nur dann zu kommen, wenn sich der takt der karte ändert.
    sollte ich mich vielleicht doch mal an dell wenden und ersatz beantragen? ich dachte schon, das wäre halt ein problem mit dieser karte und man kann daran nichts machen.

• moin moin,

hab ihr in letzter zeit die graka treiber erneuert?

ich hatte die selbe problematik, mit allen treibern die nach dem 197.xx beta released wurden.

dann habe ich mir die alten treiber (197.xx beta) wieder install. und zack keine abstürze/Frezzes mehr.

mfg Gt-D

Intel Core 2 Extreme QX 9300 / 2x GTX 280m SLI / 8 GB RAM / HDD 1TB / 17 Zoll (fullHD) / Blu-ray RW

• das hat nix mit den treibern zu tun.

einfach mal im bios aspm deaktivieren und zack keine freeze mehr.

auch flashplayer mal neu installieren.

hatte dasselbe was ihr hattet.

aspm managt den strom für die pci slots.

ist so ne art stromsparmodus.

einfach deaktivieren und es klappt alles wunderbar.

• Sorry, hab mal mein Profil (Notebook) aktualisiert.
    Habe ein Alienware M17X.

Habe bisher drei verschiedene Treiber versucht.
    Überall das gleiche Problem :(

Werde aber auch mal mit aspm im BIOS versuchen...

• Ich habe gestern Nacht ein ganz ähnliches problem gehabt.Während des Spielens ist ab und zu mal der Bildschirm ind schwarz grau gestreift eingefroren.den Ton hat man weiterhin gehört und manchmal ging es nach ein paar Sekunden auch weiter doch manchmal auch nicht.Das Problem hatte ich aber schon öfter...Kann man da gegen irgendwas machen?

Mfg Steffen.

Was heißt eigentlich disabled und enabled im bios und was ist besser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!