VLC Probleme

• Servus Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich hab einen eigenartigen Effekt beim Abspielen von 1080p Content auf meinem L701X...

1.) Nvidia - Treiber ist neu (hatte den in Verdacht aber dran lags net)
    2.) Windowsupdates sind alle aktuell
    3.) keine zusätzlichen Codecs drauf
    4.) VLC Player ist akutell
    5.) nichts an den Einstellungen der Treiber (nur alles auf Leistung bei 3D) oder bei VLc verstellt

Ich hab in jedem 1080 oder 720p Content einen grünen Streifen quer durch das Bild und solche komischen Überlagerungen. Das sieht fast aus wie das frühere 3D mit Rot und Grün :)

Das komische ist auf dem Dekstoprechner ist genau die gleiche Umgebung (nichts verstellt, keine zusätzlichen Codecs und alle Treiber/Updates aktuell) bis auf den kleinen Unterschied, dass dort eine 5770 von ATI (jetzt ja AMD) werkelt.

Ich bin langsam am Verzweifeln, da ich bereits alle Video-Ausagbe-Modi durchprobiert habe (VLC-Einstellungen) und keine Lösung finde. Das FHD - Material ist keine 3D - Quelle.

Ich weiß nicht mehr was noch sein könnte und so langsam hab ich in Verdacht das die 445GT das Material anders anzeigt als die ATI :) Nicht lachen aber ich bin da kein Experte. Und da alles andere gleich ist bei beiden Rechnern ist das für mich der einzige Anhaltspunkt. Ich hab mal ein Bild angehängt wie es bei mir aussieht. Vielleicht kennt das jemand und hat den zündenden Gedanken für mich.

Vielen Dank im Voraus!

Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

[align=center]Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

• Was ist den wenn du eine andere Abspielsoftware benutz. Hast du das mal validiert? Wir müssen das Problem ja irgendwie eingrenzen.. Wie ich dich verstehe tritt das Problem ja bei jedem Material in der Auflösung auf...

[Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/1284140752.png]
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB | 160 GB SSD - wird nachgerüstet | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D Panel | Intel Combo Card N-6230 |
    DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | TV Tuner | 1 Jahr VOS

• ui ja klar - mir kam es nur komisch vor das der Laptop das (bei gleiche Umgebung) anders anzeigt als der Desktop. Um ehrlich zu sein kenne ich nur VLC-Player als "State-of-theart" Player. Ist was anderes zu empfehlen? Sind aber alles *.vlc - Dateien.

Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

[align=center]Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

• Na zu allererst würde ich das mal mit der Windows standartsoftware checken... Mediaplayer... ... dann versuch das hier mal...gibt aber mehrere von son dingern.. evtl auch quicktime player probieren... aber erst zum schluss ...und dann ein wiederherstellungspunkt setzten ,ich mag das teil nicht, weil man es schlecht deinstallieren kann .. und das ding vom apfel immer nach Hause telefoniert...

so etwas z.B. http://splayer.softonic.de/

vielleicht hat einer der Kollegen ja noch etwas besseres...

[Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/1284140752.png]
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB | 160 GB SSD - wird nachgerüstet | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D Panel | Intel Combo Card N-6230 |
    DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | TV Tuner | 1 Jahr VOS

• Ich bin mittlerweile ein riesiger Fan des KMPlayer's . VLC ist einfach nicht das wahre und auch nicht wirklich da um HD-Material wiederzugeben...

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• ich hatte früher auch immer probleme mit VLC.

nimm das

http://www.cccp-project.net/

da ist jeder >Codec vertreten.

LG

Bestellt: ...............05.05.2011
    in Bearbeitung:.......05.05.2011
    in Produktion: ........16.05.2011
    Versendet:............18.05.2011
    Lieferung:.............20.05.2011
    ______________________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 | 8GB Ram| 500GB HD | Crucial C300 256GB SSD (DEFEKT) | HD+ WLED | 2 Jahre VOS | Geforce GT 555m | Intel Core i7-2630QM | Backlit :thumbup:

• Finger weg von Codec-Packs, würde ich sagen. die machen mehr kaputt als dass sie etwas bringen.

Da hat einer mächtig Ahnung... :P

______________________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 | 8GB Ram| 500GB HD | Crucial C300 256GB SSD (DEFEKT) | HD+ WLED | 2 Jahre VOS | Geforce GT 555m | Intel Core i7-2630QM | Backlit :thumbup:

• VLC war eigtl mal mehr so als Streaming-Client gedacht, wenn ich micht nicht ganz täusche.

Wenn es um Videowiedergabe geht, gibt es einfach bessere Software.

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• sebiXPS
    Ja, gewisse Ahnung schreibe ich mir durchaus zu. Mal ein Beispiel: wenn man das Codec-Pack wieder deinstalliert, kann es unter Umständen passieren, dass selbst Dateien, die ohne Codec-Pack abgespielt werden konnten, plötzlich nicht mehr laufen, weil irgendwelche .dlls oder .ax Filter "deregistriert" wurden. Also quatsch mich nicht so dusselig von der Seite an, wenn du offensichtlich nichts von den möglichen Risiken weißt.

Letztlich ist es mir völlig Banane, wer hier was mit seinem Rechner tut oder nicht, aber wenigstens einer sollte auf die möglichen Gefahren hinweisen und meine Erfahrung hat mich gelehrt, die Finger von Codec-Packs zu lassen. Ich bin nämlich immer derjenige gewesen, der den schrott wieder gerade biegen musste.

Würde also dringend empfehlen, mich genauer mit dem Problem auseinanderzusetzen, anstatt mit der Holzhammermethode vorzugehen.

• Yoshi

Zitat

Ja, gewisse Ahnung schreibe ich mir durchaus zu. Mal ein Beispiel: wenn man das Codec-Pack wieder deinstalliert, kann es unter Umständen passieren, dass selbst Dateien, die ohne Codec-Pack abgespielt werden konnten, plötzlich nicht mehr laufen, weil irgendwelche .dlls oder .ax Filter "deregistriert" wurden. Also quatsch mich nicht so dusselig von der Seite an, wenn du offensichtlich nichts von den möglichen Risiken weißt.

also jetzt sind wir doch alle schlauer, und wissen was du wolltest dein erster Post war wenig Konstruktiv.
    Gewarnt hast du da niemanden einfach nur mal Panik gemacht. Ob das Risiken sind weis ich leider immer noch nicht... denke Standardverhalten einer jeden Software (und da kenne ich mich super gut aus. :D )

LG
    Sebi

• ... so ganz Unrecht hat yoshi nicht:
    man kann sich mit "schnell mal drübergebügelten" Codecs auch mehr Probleme einhandeln, als man vorher hatte.
    Die Filter der Codecs können unterschieldliche Ansätze haben, wie sie die Datenströme dekodieren.
    Windows 7 hat seinen eigenen Ansatz (Windows Media Foundation - vorige Versionen: DirectShow-Filter) und VLC wiederum ist mit autarken Codecs versorgt, um Plattformübergreifend arbeiten zu können.
    Da diese aber weitgehen frei, also ohne Lizenzgebühren arbeiten sollen, kann es sein, daß die "Programmierer" der Codecs nur zeitlich begrenzte Versionen einbauen, oder selbst Hand anlegen. Auch mit der Kompatibilität mag es nicht immer optimal aussehen. Mit beidem muß man im Zweifel umgehen können.
    Genauer nachzulesen (auch die technischen Zusammenhänge) ist das beispielsweise hier oder hier.

Zitat

Willkommen in der "Codec-Hölle"
    Wo liegt der Haken? Nun, bei den "Codec-Packs" handelt es sich um eine Zusammenstellung diverser Programmmodule, die die zur Wiedergabe von Audio- und Videodaten benötigten Decoder enthalten. Der Schöpfer dieser Codec-Packs hat es dann in der Hand, wie gut das Produkt wird. Leider liegt hier der "Hase im Pfeffer" bzw. "der Hund begraben". Da werden kostenpflichtige Encoder (braucht man zum Speichern der Audio- oder Videodaten) bzw. Decoder (braucht man zur Wiedergabe) als Demofassungen oder als illegale Hacks eingebaut.

In beiden Fällen hat der Nutzer ein Problem. Entweder läuft die Demo nach kurzer Zeit aus und zeigt Logos etc., oder der Hack fliegt auf und das Codec-Pack verschwindet wieder. Noch heikler wird es, wenn man weiß, dass die integrierten Softwaremodule nicht für Vista implementiert wurden oder sich gegenseitig behindern bzw. Kompatiblitätsprobleme aufweisen.

Und ein anderer Haken lauert gleich um die Ecke: Werden mehrere Codec-Packs installiert, kommen sich die "Codecs" gegenseitig ins Gehege und blockieren ggf. das System.

Littlered:
    auch die grünen Streifen können aufgrund schlechter Codecs zustande kommen:

Zitat

Fordert nun eine Anwendung solche DirectShow-Filterfunktionen an, benutzt das DirectShow-System in der Regel die Filter, die die höchste Priorität (als Merit-Wert bezeichnet) besitzen. So schön so schlecht …

… denn nun kommt der Pferdefuß: Ist irgend einer der DirectShow-Filter nicht mit Windows Vista kompatibel oder hat er ein Problem, bricht die gesamte Filterkette zusammen. Die Anwendung (z. B. der Windows Movie Maker) wartet dann auf die Daten, bis sie "schwarz" wird – oder stürzt gleich mit ab, wenn der Filter im gleichen Adressraum geladen wird und abstürzt. In günstigeren Fällen liefert der Filter die Audio- oder Videodaten nicht korrekt – grüne Streifen, Micky-Maus-Ton oder ruckelnde Wiedergabe sind die Folgen. Nur unter optimalen Bedingungen kommen Bild und Ton korrekt an.

Dann wäre ein Ansatz, erst mal alle Codecs vom System zu bannen und dann evtl. die portable Version vom VLC versuchen, vielleicht beißt sich diese dann nicht mit den hauseigenen Codecs...
    Falls es doch die GraKa-Treiber sind, könntest Du im CCC mal schauen, ob sich was einstellen läßt.

lg
    Deva

• Hi Deva,

vollkommen richtig, Yoshi hat natürlich auch recht. Nur hat das eig. wenig mit der Codec-Hölle zu tun eher die Windows-Dll-Hölle.
    Abhilfe von diesem Problem schaffen hier wirklich nur assamblys.

Gruß
    Sebi

• Hmm, meine persönliche Erfahrung ist auch, dass die Video-Qualität von VLC bei HD-Material nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich habe bis vor ein paar Monate immer nur den VLC verwendet, hatte da aber schon Probleme mit plötzlicher Klötzchenbildung, grünen Bildern und Störungen. Diese waren auch nicht reproduzierbar an den selben Stellen der Filme, sondern schienen eher auslastungsabhängig aufzutreten.

Zu den Codec-Packs hatte ich auch ein gespaltenes Verhältnis, weil mir die oben angesprochenen Probleme durchaus geläufig waren. Ich habe trotzdem mal das Win7-Codec-Pack von
    Shark007.net (mit den x64-Components) installiert. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass die HD-Videos dann im Windows Media Player nicht nur störungsfrei, sondern auch mit optisch besserer Qualität dargestellt werden, so dass ich inzwischen den VLC nur mehr selten benutze. Insbesondere, seitdem ich auch die Shark-Codecs auf meine etwas speziellen Anforderungen (Filme mit mehreren Ton- und Untertitelspuren, digitale Ausgabe des Tons über S/PDIF an meine 5.1-Anlage) einstellen konnte. Verbogen haben mir die Shark-Codecs auch nix, soweit ich das sehen kann.

Wer's probieren will, die Codecs liegen auf http://shark007.net, und bei 64bit-OS bitte nach den Codecs auch die x64-Components installieren, das sind bei Shark 2 Pakete.

Nochmal der Hinweis, den andere oben auch schon erwähnt haben: Installiert nicht mehrere Codec-Packs gleichzeitig. Wenn ihr mehrere ausprobieren wollt, immer erst eins deinstallieren, bevor das nächste draufkommt.

• Ich verwende die Shark007 Codecs auch schon seit einiger Zeit und habe bis jetzt auch keine Fehler oder sonstige Probleme feststellen können!
    Mit den Codecpacks (x86 und x64) kann ich eigentlich alle Videoformate mit dem Windows Media Player wiedergeben...

Vorher hab ich auch den VLC Player oder dann den Media Plyer Classic verwendet jedoch kamen die nicht an die Qualität und Stabilität vom WMP mit Shark007 Codecs heran ;)

• Ich nutze auf allen Rechnern mplayer classic mit codec pack gibt da doch schöne zusammenstellungen, das spielt alles super ab ohne Probleme.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab mir jetzt mal den KMPlayer isntalliert und damit ein wenig rumprobiert. Das ist echt eine gute Alternative und ich denke ich werde VLC entfernen. Zumindest hab ich hier das Problem nicht mehr. Auch ältere Versionen haben immer den komischen Effekt in den Farben mit den grünen Streifen. Super, endlich wieder vernünftig 1080p Manterial anschauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!