SSD Neuinstallation: Wohin mit der 100 MB Systempartition?

• Hallo!

Habe jetzt meinen nagelneuen XPS 17 erhalten und gleich eine Crucial C300 128 GB eingebaut. Vielen Dank nochmal für die Kauftipps :)

Habe Windows auf der SSD neu installiert. Windows hat bei der Neuinstallation aber die Systempartition automatisch auf die HDD gelegt. Genauer: Nachdem ich die letzte Partition auf der HDD gelöscht habe, wurde automatisch wieder die 100 MB PArtition angelegt....

Für eine schnelle Antwort bin ich natürlich sehr dankbar - dann kann ich frühzeitig neu installieren, falls es nötig sein sollte - bevor ich jetzt alles installiere und so...

Danke,

Hinnerk

YeOldHinnerk

_________________________________________________________________________________________
    XPS17 L702x - i7 2720QM - 4 GB DDR3 RAM - NVIDIA 555M - SSD 128 GB m4 Crucial - 500 GB HDD

• Dies hatt er bei mir auch gemacht.
    Hatte alles versucht, nur ein weg hatte geholfen.
    Die hdd ausbauen und nur mit der SSD im Laptop Windows neuinstallieren.
    Nach der Neuinstallation die hdd wieder rein und diese nachträglich formatieren.

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• Hat den das nennenswerte Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?

Bin mir nicht sicher, ob ich die HDD wirklich erst noch ausbauen will....

Hinnerk

YeOldHinnerk

_________________________________________________________________________________________
    XPS17 L702x - i7 2720QM - 4 GB DDR3 RAM - NVIDIA 555M - SSD 128 GB m4 Crucial - 500 GB HDD

• Da in den 100Mb maximal Bootmanager und Bitlocker-Daten liegen sollten (gehe nicht davon aus, dass du Bitlocker nutzt), hast du keinen Geschwindigkeitsverlust.

• Glaube nicht das es daurch langsamer wird, kann aber sein da auf der 100Mb Partition der Bootloader von Windows drauf ist.
    Vielleicht hatt ja einer hier das Selbe Problem gehabt, und hatt eine Lösung ohne Ausbau gefunden.

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• Bei mir sind's nicht 100MB sondern nur 24MB. Die lassen sich nicht löschen. Geschwindigkeitsverluste gibt es dadurch keine.

XPS17, i7 2630, Full-HD Display AUO V5, HDD1: OCZ Vertex3 120GB, HDD2: 640GB, Wlan 6230, Backlight-Tastatur

• Ok, vielen Dank!

Hinnerk

YeOldHinnerk

• Bei mir waren es auch 24 mb. Die habe ich dann mit dem acronis Disk Director gelöscht (die gaben 100mb) und meiner alten Partition hinzugefügt. Windows läuft noch genau gleich gut. Man kann sie also getrost löschen.

XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS

• ... die 100 MB Systempartition enthält den Bootloader.
    Wenn ihr den löscht muß er woanders wieder hergestellt werden, ansonsten startet Windows nicht mehr.
    Windows benötigt auf jeden Fall eine aktive Partition mit dem MBR...

Wenn also erst Windows installiert wird, dann die Platte gewechselt wird und kein Bootloader mehr vorhanden ist, wird das haarig.
    Wenn erst die Platte eingebaut wird und dann Windows installiert wird, legt Win die automatisch an.

Die 24 MB klingen eher nach Dell Diagnostics. Wer die nicht benötigt, kann sie also löschen.
    Aber ehrlich - die paar MB jucken nun wirklich nicht, und spätestens beim ersten Fehler (und der Aufforderung "Starte doch mal Power + D / Power + FN") ist das Elend komplett, wenn dann auch keine CD mehr für die Diagnose greifbar ist.

lg
    Deva

• Hallo,

Windows installiert die 100mb Partition immer auf der "ersten" Festplatte. Zu IDE-Zeiten war das äquivalent der "Primary Master". Bei neueren Boards kommt man mit den ganzen unterschiedlichen SATA und ggf. IDE controllern leich durcheinander.
    Fakt ist, dass von Windows alle angeschlossenen Festplatten / SSDs in einer bestimmten Reihenfolge (die vom Bios vorgegeben wird) erkannt werden. Wenn möglich plaziert Windows die 100MB Partition immer auf dem ersten Laufwerk.

Ich empfehle jedem dringend die 100MB Partition auf der gleichen Festplatte / SSD wie die Windowsinstallation zu beheimaten, denn ohne die 100MB Partition Bootet Windows nicht mehr - reparieren oder Neuinstallieren ist dann angesagt. Grundsätzlich habe ich daher während einer Windows Installation alle anderen Festplatten / SSDs abgesteckt um sicher zu gehen dass das Windows Setup die 100MB nur auf die Systemplatte schreiben kann.

Beispiel: In Slot 1 eures Notebooks steckt die von Dell gelieferte 320GB Platte. In Slot 2 steckt ihr euch eine SSD dazu. Ihr installiert Windows neu, auf die SSD. Da die 320GB scheibe an Port 1 hängt landet die 100MB Partition ärgerlicherweise dort. Erst mal funktioniert alles ganz normal - aber nach einem Jahr wollt ihr die 320er Scheibe gegen eine mit 1TB tauschen. Flupp - und schon sind die 100MB Boot-Partition weg :D und der Ärger groß.

bye
    Darky

XPS 17 | 8GB Ram| 500GB HD | OCZ Vertex 2 240GB SSD | FHD3D WLED | 4 Jahre VOS | Geforce GT 555m 3GB | Intel Core i7-2720QM | Backlit Keyboard | TV-Tuner | 6230er WLAN

• Guten Morgen,
    hier noch ein wichtiger Hinweis:
    wenn ihr das system neu machen wollt, immer von einem ausgeschalteten Rechner starten, niemals Windows neu starten und Windows installieren, dann versucht nämlich Windows auf der
    zweiten festplatte das Sytem neu zu machen.
    Also immer den rechner ausschalten und dann von USB oder DVD booten.

so war es bei meinem 1730 mit 2 festplatten

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Hm, ich hab von der CD aus gebootet. Die Systempartition wurde aber immer automatisch auf der HDD angelegt.

Bzgl. Austauschbarkeit der HDD: Das ist ein guter Punkt. Dann muss ich vermtlich doch nochmal von vorne anfangen :/

Hinnerk

YeOldHinnerk

• Beispiel: In Slot 1 eures Notebooks steckt die von Dell gelieferte 320GB Platte. In Slot 2 steckt ihr euch eine SSD dazu. Ihr installiert Windows neu, auf die SSD. Da die 320GB scheibe an Port 1 hängt landet die 100MB Partition ärgerlicherweise dort. Erst mal funktioniert alles ganz normal - aber nach einem Jahr wollt ihr die 320er Scheibe gegen eine mit 1TB tauschen. Flupp - und schon sind die 100MB Boot-Partition weg und der Ärger groß.

Nachdem ich das gelesen habe, war ich erst mal etwas erschrocken, da ich exakt die selbe Situation auf meinem Rechner habe. Also habe ich testweise die normale HDD ausgebaut und nur von der SSD gebootet.
    Es funktioniert alles absolut normal. Keinerlei Ärger. Also kann die Aussage glücklicherweise nicht ganz stimmen oder????

XPS17, i7 2630, Full-HD Display AUO V5, HDD1: OCZ Vertex3 120GB, HDD2: 640GB, Wlan 6230, Backlight-Tastatur

• ... man muß auch bei einer getauschten Festplatte Windows nicht neu installieren.
    Es reicht mit Diskpart die richtige Partition dann wieder aktiv zu setzen und den Bootloader wiederherzustellen. Das funktioniert ohne Probleme über die Reparaturkonsole - ist halt nur manueller Aufwand.

Man kann auch die 100 MB-Partition löschen und den MBR manuell auf die aktive Partition setzten, aber davon würde ich einem Anfänger abraten.

Diese eigene 100 MB Partition für den Bootmanager richtet Windows nur ein, wenn es vorher keine aktive Partition gibt.
    Wenn Du das verhindern willst, muß einfach nur vor der Installation von Windows eine andere aktive PArtition existieren, dann wird der Bootloader auch darauf eingerichtet.

Zusammengefasst:
    der Bootloader kann auf 3 verschiedene Weisen auftauchen:
    1. in dieser "ominösen" 100 MB Partition (wenn vor Installation keine aktive Partition existiert hat)
    2. in einer aktiven Partition einer älteren Windows-Version
    3. Zusammen mit Windows auf einer Partition (wenn diese vor Installation vorhanden und aktiv gesetzt war.)

lg
    Deva

Edit:
    @bomoogo:
    das klappt nur, wenn es eine aktive primäre Partition gibt (also z.B. nicht bei einer Recovery).

• Ja hab auch so meine SSD eingerichtet. Vorher Backup mit 100mb Partition. Dann auf die SSD wiederhergestellt OHNE 100mb Partition.
    Okay die SSD muss natürlich primär formartiert sein. Sonst kann man auch nicht von booten.

Dann startet natürlich erstmal kein Windows. Also gelesen, dass man dreimal die automatische Wiederherstellung drüber laufen lassen soll und dann startet auch Windows wieder. So ist man die Partition los und muss nicht Neu-Installieren. Die SSD Tweaks kann man auch im nachhinein durchführen.

• Zu dem Thema habe ich auch noch ne Frage. Ich habe meine HDD auf die neue SSD geklont und habe deshalb jetzt eine
    Recovery-Partition mit eigenem Laufwerksbuchstaben, die ich die nicht haben möchte. Also habe ich alle darin befindlichen Daten gelöscht
    und wollte die Partition löschen. Das geht aber unter Windows nicht, da diese Partition aktiv ist.

Wie werde ich also die Recovery-Partition wieder los? Die nimmt nur unnötig Platz weg.

• Na, da bin ich ja in ein Wespennest gestossen :)

Ok, wenn also auch bei einem Versagen der HDD sich das wiederherstellen lässt - mit begrenztem manuellen Aufwand - dann kann ich damit leben.

Aber nochmal zur Geschwindigkeit: Wenn der Bootloader auf dieser 100 MB (oder 24 MB oder was auch immer) ist, dann muss ja beim booten erstmal die HDD anfahren. Kostet denn das beim Start nicht Geschwindigkeit? Oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?

YeOldHinnerk

YeOldHinnerk

• ... ist doch kein Wespennest. Du sollst nur vorher die Vor- und Nachteile kennen, bevor etwas plattgemacht wird, ohne die Konsequenzen zu kennen.

Natürlich bremst Dich die langsame HDD gegenüber der SSD beim Starten aus.
    Aber - wie schon geschrieben - ist das nicht nötig:
    Sorg einfach dafür, daß Deine SSD die aktive Primärpartition ist, und Windows wird den MBR zusammen mit dem Betriebssystem auf einer Partition einrichten.

Die 24 MB sind und bleiben die Recovery-Partition, das ist also eine andere Baustelle. Wenn Du die plattmachst funktioniert die hauseigene Dell-Diagnostic nicht mehr beim Starten. Dann benötigst Du dafür die CD. Ist also eine Frage der Bequemlichkeit.

lg
    Deva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!