GraKa (Treiber?) Probleme

• Hallo, ihr Lieben!

Ich habe mir vor zwei Jahren das Notebook Dell XPS M1730 gekauft. Darauf war Windows Vista installiert, was ich aber dann runter schmiss und XP installierte. Als Windows 7 auf den Markt kam, habe ich von XP auf Win7 (32 Bit) gewechselt und seither habe ich folgendes Problem:

Sobald ich auf YouTube, MegaVideo oder auf dem Windows Media Player Videos schauen möchte, wird mein Bildschirm schwarz und alles ist vorbei. Ich bin dann gezwungen, das Notebook durch den Ausschaltknopf auszuschalten. Auch Flash Videos sind davon betroffen. Jedoch kann ich ohne Probleme 3D Games (z.B. Ragnarok Online) spielen. Soweit ich weiss, habe ich zwei GeForce 8700M GT (jaja, Frauen und Technik)...

Ich habe bereits den NVIDIA Treiber von denen neu installiert und Codex ebenfalls... Nun weiss ich hinten und vorne nicht mehr weiter und werde langsam nervös, weil ich die neusten Folgen von The Vampire Diaries nicht schauen kann (was hier in der Schweiz legal ist, also keine Pfui-Kommentare dazu)!

Hier habe ich leider auch nichts gefunden, was mein Problem beheben könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ich wünsch' euch einen guten Start in die neue Woche! ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Katy (9. Mai 2011 um 17:57)

• Sehr merkwürdig dass du bei den Games keine Probleme hast, den Graka Treiber würd ich deshalb erst einmel ausschliessen. Mein Tip wäre dass es Probleme mit dem Browser oder den Plugins gibt.

Welchen Browser nutzt du und hast du es schonmal mit einem anderen probiert? Hast du irgend etwas verändert bevor die Probleme auftraten?

• Kann es wirklich am Browser liegen, wenn auch Windows Media Player davon betroffen ist? Ich benutze Mozilla Fire Fox 3.6.17. Ausser das Betriebssystem gewechselt habe ich wirklich nichts verändert. Schon davor habe ich immer mit Fire Fox rumgesurft... Ich werde gleich mal mit dem Internet Explorer ein paar Videos aufrufen und schauen, wie es sich da verhält.

//edit: Hier sollte ich vielleicht erwähnen, dass dieses Problem nicht immer auftaucht. Es besteht keine Regel oder sowas. Manchmal kann ich ein Video anschauen, manchmal nicht. Könnte eventuell ein Zusammenhang mit der Hitze bestehen?

//edit II: Soeben ist das Problem auch mit dem Internet Explorer aufgetaucht. Da mein Notebook davor ausgeschaltet war und daher abgekühlt ist, kann man das mit der Hitze wohl auch vergessen...

Einmal editiert, zuletzt von Katy (9. Mai 2011 um 01:18)

• So, hab mal kurz nachgesehen, Megavideo und YouTube nutzen beide Flash. Als erstes würde ich mal den Firefox auf 4.0 updaten und den Flashplayer ebenso: http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Ein Pfui für die Blutsauger Tagebücher bekommst du von mir nicht, höchstens für Megavideo, mein Lieblingshoster ist eher Bitload ohne die 72 Minuten Sperre. :rolleyes: ...und für alle anderen, ja, hier in der Schweiz ist das legal. 8)

Tante Edit: Nee, die Temp spielt denke ich keine Rolle da du in Spielen keinerlei Probleme hast.

• So, ich habe jetzt Mozilla Firefox 4.0.1 und den Adobe Flashplayer 10.2.159.1. Ich habe mich jetzt durch die YouTube Seiten geklickt, ein paar MegaVideo Links aufgerufen und den Windows Media Player gestartet. Bisher ist nichts passiert, aber das dachte ich gestern nach der Neuinstallation auch (zu früh gefreut). Mir ist aber gerade aufgefallen, dass der Internet Explorer kein YouTube Video abspielen liess, weil ich angeblich keinen Adobe Flash Player installiert habe. Als ich auf den Link zum runterladen geklickt habe, kam ich auf die selbe Seite, wie du mir geschickt hast mit dem selben Downloadinhalt... Nur so, als Hinweis.

Jetzt hoffe ich, dass das klappt, sonst habe ich nämlich keine Geduld mehr und fange an zu sparen! Und wenn's geklappt hat, kaufe ich mir eine neue Tastatur. Meine O- und Enter-Taste sind kaputt und fliegen manchmal davon...
    Abwarten und Kakao trinken! :D

[Ich schau mir das meiste auf FileStage an... MegaVideo hat sich halt in meinen Kopf gebrannt, als das Problem ständig auftauchte.]

• Ich liebe mein Notebook wirklich dolle, jedoch wird mein nächstes nicht mehr von Dell sein, da die Preise mittlerweile ziemlich hoch sind, die Alien-Notebooks doof aussehen und die Grafikkarten, die ich möchte, nicht angeboten werden... ;(

Ich bedanke mich herzlichst bei dir und hoffe, dass ich mich nicht mehr melden muss! Bisher liess er mich jedes Video anschauen und das soll auch so bleiben!

[Mir Bärner säge'nem ou "Caco"!]

• Zu früh gefreut... Das oben genannte Problem ist vorhin wieder aufgetreten, als ich ein YouTube Video anschauen wollte... ;(

• Dein Problem ist schon häufiger hier im Forum vertreten. Es soll anscheinend am Grafikkartentreiber liegen, man sollte eine 'relativ' alte Version om NVidia Treiber installieren, alle neuen haben anscheinend das Problem mit Videos - nicht nur mit Flash-Player sondern auch mit Windos media Player Filmen. Beim VLC-Player tritt das Problem bei Videos nicht auf. Das Problem bleibt aber trotzdem bei you-tube. Sry, anderen Ratschlag außer Nvidia Treiber kann ich nicht geben - welcher funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

gruss sueppchen

• Danke, ich werde es mal probieren - verlieren kann ich ja nichts.

Es kann mir niemand sagen, welche Treiberversion als Installations-CD beim Kauf beilag, ne?

• mhm also ich habe den neusten nvidia-treiber v270.61 und firefox 4 installiert, und habe keinerlei probleme mit flash und stream seiten.
    hast du den grafikkartentreiber ordentlich über den gerätemanager deinstalliert und dann auch noch im abgesicherten modus die treiberreste mit ccleaner oder ähnlichem gelöscht?

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• Hatte solche Probleme auch mal. Lag definitiv am Grafiktreiber. (Mit welchen aus der 18X und 19X Reihe ging alles normal.) Mit dem inzwischen Aktuellen hatte ich aber noch keine Probleme.

XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

• Nachdem ich mir Windows 7 installiert hatte, war kein GraKa Treiber drauf, daher habe ich mir einfach den neusten runtergeladen und diesen installiert. Sollte eigentlich alles brav gemacht haben...

Ich habe mir jetzt mal einen alten GraKa Treiber von NVIDIA gezogen und bisher scheint's zu klappen... Bisher..!

• hier ein Tip:
    wenn man Windows neu installiert wird, zuerst den Intel oder anderen Chipsatz-treiber installieren und dann erst die GraKa- treiber.

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!