Nach Standby funktionieren USB Geräte nicht mehr?!

• Guten Morgen,

zunächst einmal, ja es sind alle Treiber installiert. Auch der USB3 Monitor wird beim Systemstart mitgeladen.

Das Problem besteht, wenn ich den 4er USB2 Port (Maus , Tastatur, Soundkarte) an die hintere USB 3 Schnitstelle anschließe. Das funktioniert soweit im aktiven Betrieb.
    Versetzt man das Notebook aber in StandBy (Energie Sparen) und weckt es später wieder auf, antwortet keines der USB Geräte. Erst ein neu Ab/Anstecken hilft.
    Am seitlichen USB2 Port funktioniert jedoch ALLES.

Woran kann das liegen. Sieht nämlich nicht so schön aus, wenn ein Kabel an der Seite dauerhaft runterhängt.

Liebe Grüße
    Bomo

• Hi, ich glaube mehrere hatten hier schon Probleme mit den USB 3 Ports. Bei mir sind die auch schon nach ca. 3-4 Std ohne Grund ausgefallen. Ein erneutes einstecken hat bei mir nichts gebracht ! Beide konnten nicht mehr genutzt werden. Ich hatte damals paar Tage vorher den aktuellen Treiber installiert. Nachdem dann diese Phänomene auftraten hab ich den neuen direkt wieder runter gehauen, den alten von der CD genommen und seitdem funktionieren sie ununterbrochen. War echt nervig weil ich die Maus immer über die usb 3 ports nutze.

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• also ich würde die Standby Funktion deaktivieren. Läppi braucht sowieso wenig Strom, kommt also nicht darauf an

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• also ich würde die Standby Funktion deaktivieren. Läppi braucht sowieso wenig Strom, kommt also nicht darauf an

Genau da hab ich auch getan um meine Probleme mit dem Energiesparmodus (Kinderkrankheiten) aus dem Weg zu gehn.
    So geht er halt in den Ruhezustand wenn ich ihn zuklappe und ist nach 8-10sek wieder da , dafür hab ich aber keine Hänger mehr! :thumbup:

XPS 17 - 2630QM - GT555m - RGB Full HD - Bluray - 640 GB - SSD M4-128GB -N6230

• die alten Treiber müssen doch zu installieren sein, Windows fragt doch, ob man den älteren treiber verwenden möchte, so ist es bei mir
    wenn ich das System neu aufsetze und ich die WebCam treiber installieren will

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• bekomme immer den Fehler, egal ob der Treiber gerade aus dem Gerätemanager entfernt wurde oder nicht, dass bereits eine neuere Version installiert sei...

oder eben, dass der "optimale" (als würde es sowas geben) Treiber bereits installiert sei...

EDIT:
    Jetzt habe ich zumindest einen Weg gefunden Windows zu zwingen einen Treiber zu installieren, den es nicht mag. :D

Dazu im Gerätemanager Rechtsklick auf das betreffende Gerät
    --> Eigenschaften --> Treiber --> Treiber aktualisieren --> Auf Computer suchen --> Aus einer Liste auswählen --> Datenträger --> zum Treiber browsen und bestätigen.

Der Sleep-Bug ist damit nicht gelöst. Mal schaun, ob die Geräte wenigstens nicht mehr einfrieren..

@touristenfahrer
    welche Version hast du installiert. Habe jetzt die von meiner CD mit V. 2.0.30.0

• Hast Du es schon mal mit Drivercleaner probiert...?
    Einach mal drivercleaner drüber laufen lassen im abgesicherten modus...google mal nach drivercleaner 2.7

Nur ein Tip... Keine gewährleistung...

[Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/1284140752.png]
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB | 160 GB SSD - wird nachgerüstet | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D Panel | Intel Combo Card N-6230 |
    DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | TV Tuner | 1 Jahr VOS

• Also die Hänger bleiben. Wie beschrieben setzten nach einigen Stunden alle Geräte unvermittelt aus. :thumbdown:

Das Treiber installieren klappt ja bereits. Bleibt die Frage mit welcher Version es läuft.

------

Mit dem aktuellen Treiber von der Dell Seite (v.2.0.34.0) friert bis jetzt immerhin kein Gerät ein.
    Standy funktioniert weiterhin nicht..

• also ich rede von dem renesas host controller. bei mir steht treiber version 2.0.4.0 fw 3025 wenn ich das kleine programm starte ( renesas... im startmenü). bei mir funktionieren die usb 3 ports mittlerweile durchgängig hatte aber wie gesagt ach schon diesen mist. teilweise sind die sogar während des laufenden betriebs einfach ausgefallen... auf einmal war dann die maus weg und ich war tot :D

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!