• Moin moin erst mal.
    Ich habe mir gestern zum ersten mal einen Dell Rechner bestellt.
    Nach langer suche habe ich mich für den Dell XPS 15 entschieden.
    Ich bin Student und brauche das Notebook zum schreiben, CAD, arbeiten (Programmieren) und um HD Filme zu gucken. (am besten alles gleichzeitig, sind immer 100 Fenster offen)
    Da ich nicht zocke habe ich mich für denn i3-2310m entschieden, ich hoffe das ich diese Entscheidung nicht bereue.

Prozessor
    Intel® Core™ i3-2310M Prozessor der zweiten Generation mit 2,10 GHz
    Arbeitsspeicher
    3.072MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 + 1 x 1.024]
    Tastatur
    Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
    Grafikkarte
    1GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte
    Festplatte
    320GB (7,200rpm) SATA Hard Drive
    Betriebssystem
    Original Windows® 7 Home Premium Service Pack 1 , 64 bit , Deutsch
    Optisches Laufwerk
    Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
    Wireless-Netzwerkanbindung
    Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
    Kabel
    European 250V Power Cord
    Lieferdokumente
    German Documentation
    Bundle
    N05X5M02
    Standard-Support
    1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
    Enhanced Service Packs
    1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
    Integrated Mobile Broadband
    Mobiles Breitband nicht inklusive
    Order Information
    XPS L502x Order - Germany
    Primary Battery
    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
    Taschen
    Keine Tragetasche
    Dell System Media Kit
    XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
    Color Choice
    Metalloid Aluminum Abdeckung
    Accidental Damage Support
    Kein Support bei Unfallschäden
    Online Backup
    DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
    TV Tuner and Remote Control
    TvTuner nicht enthalten
    LCD
    40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
    DataSafe
    Datasafe Local 2.3 Basic
    Microsoft-Software
    Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
    Schützen Sie Ihren neuen PC
    McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
    Power Supply
    130 Watt Netzteil
    Operating System Recovery Options
    Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten

Wenn das Notebook da ist möchte ich mein OS und die wichtigsten Programme auf eine SSD spielen. 60 Gig sollten reichen nur Sau schnell sollte sie sein. Welche könnt ihr mir empfehlen.
    lg

• Deine Anforderung CAD, alles gleichzeitig auf (Multitasking), HD Filme und dann nimmst Du nur den i3 und nur 3 GB Ram und nur den WLED Bildschirm, das passt nicht.
    Bei Deinen Anforderungen würde ich mind. 4 GB RAM nehmen oder diesen später aufrüsten, die 540 GT als Grafikkarte mit 2 GB Ram den FHD Bildschirm und mindestens einen i5, besser wäre für Dich sogar ein i7 als Quadcore.

Aber entscheiden wird sicherlich auch wenig Dein Geldbeutel, also musst schauen wo Du Abstriche machst.

• sehe ich genauso...also CAD ist schon anspruchsvoll, da wir dir der i3 net reichen...

[Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/1284140752.png]
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB | 160 GB SSD - wird nachgerüstet | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D Panel | Intel Combo Card N-6230 |
    DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | TV Tuner | 1 Jahr VOS

• @ hamster
    bei mir ist es die selbe situation wie bei dir. Ich will wir den i7-2720qm reinsetzten und dann 8gb arbeitsspeicher nachrüsten. Ich arbeite auch sehr viel mit CAD Programmen und mit 3gb ist man extrem schnell am ende. Kann sein das der Prozessor vllt zu viel des guten ist, aber ich denk eher an die zukunft ^^ die proogramme werden ja auch immer anspruchsvoller.

Einmal editiert, zuletzt von ilme (5. Mai 2011 um 08:21)

• also ich habe noch einen 4 gig ram stick hier zuhause. Diesen werde ich natürlich einbauen.Hätte damit dann 6 gig Ram.
    Ja das Geld spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
    200 euro mehr für eine bessere Auflösung habe ich nicht.

für eine Sache kann ich mich noch entscheiden.
    entweder Upgrade auf i5 oder ne ssd. Aber vom heutigen Standpunkt betrachtet.

• also ich habe noch einen 4 gig ram stick hier zuhause. Diesen werde ich natürlich einbauen.Hätte damit dann 6 gig Ram.

Bist du dir sicher das es mit dem Funktioniert??

also ich würde im mom noch den besseren Prozessor empfehlen. SSD ist noch sehr teuer und bringen bei Programmen nicht so viel außer das se schneller starten. Vorallen bei CAD Programmen kommt es auf Rechenleistung an.

• @bomoogo

das System hat mich 612 gekostet. ( mit Tastatur Beleuchtung ).
    Max sind 700 Euro. Ich habe halt ne SSD einem i5 vorgezogen. Wenn ich das richtig sehe ist der einzige Unterschied zum i3 das er Turbo Boost hat wenn ich mit einem Kern arbeite. Aber die meisten CAD progis arbeiten mit parallelesierung.

@ilme

der ist auch ein DDR3 1333Mhz

wuw ihr seid echt schnell beim Antworten....

• Bei deinen Anforderungen wirst du mit dem Display nicht viel Freude haben. Speziell für CAD ist die Auflösung völlig ungeeignet.
    Da brauchst du die Full-HD Auflösung. Kostet halt 200 Euro mehr.....

XPS17, i7 2630, Full-HD Display AUO V5, HDD1: OCZ Vertex3 120GB, HDD2: 640GB, Wlan 6230, Backlight-Tastatur

• ist der Bildschirm so schlecht ?
    hmm vielleicht sollte ich Dell schreiben sie sollen mir mein Geld zurück überweisen. Und ich kaufe mir bei ebay einen....
    wie lange dauert so etwas bei Dell ?

• Ich hab nicht gesagt, das der Bildschirm schlecht ist. Ich arbeite selber mit CAD und da hast du mit 1366x768
    keine Freude, da das Zeichenfenster viel zu klein ist. Da musst du andauern scrollen bzw. schieben.
    CAD benutze ich nur mit Full-HD.

XPS17, i7 2630, Full-HD Display AUO V5, HDD1: OCZ Vertex3 120GB, HDD2: 640GB, Wlan 6230, Backlight-Tastatur

• hmm und wie schaut es mit mit den alten prozessoren aus also i5-560m im vergleich zum i3-2310m der neuen Gen.

ich denke ich werde mir doch einen gebrauchten kaufen....

• beide Prozessoren sind in etwa gleich schnell.

• Also ich komm mit folgender Konfiguration auf 799€ - 10% Gutschein = 719 € zuzgl. Versand

Dann ist zumindest das Problem mit dem CPU, dem Ram und der Grafikkarte minimiert.
    Das Problem mit dem LCD bleibt aber weiterhin bestehen, außer du hast nen Monitor, an dem du arbeitest...

Hier nochmal die unterschiede zu deinem System:
    i7-2630QM statt i3-2310M
    4GB statt 3GB Ram (wenn du nen 4GB-Stick reinsteckst, hamse gleich viel)
    2GB GT-540M statt 1GB GT 525M
    750GB statt 320 GB HDD (war inklusive und nicht abwählbar)
    interne statt Backlit-Tastatur (wär vermutl. zu teuer)
    ____

Was hast du denn für deinen gezahlt? Gutschein benutzt? Und benutzt/besitzt du einen vernünftigen Monitor für CAD?

• ich habe 612 euro mit 5% gutschein gezahlt.
    Aber ist das nicht dann schon ein richtiger gamer pc ? ( damit ist der i7 gemeint )

CAD mache ich nicht al zu oft. Aber Programmieren und filme gucken schon eher.

Habe mich hauptsächlich wegen der guten Tastatur und Verarbeitungsqualität dafür entschieden.
    lg

Einmal editiert, zuletzt von hamster (5. Mai 2011 um 13:41)

• Naja, der i7 hat wenig mit Gaming-PC zu tun. Für Gaming reicht ein i5 genauso. Für Multitasking und CAD ist der i7 aber definitiv eine sehr gute Wahl. wenn du die 100€ hast, ist das mMn eine sehr gute Wahl das Gerät so zu kaufen. Vor allem wirst du dann auch längere Zeit mit dem Gerät glücklich sein. Full HD hast du dann immernoch nicht, aber bei dem Budget ist das auch nicht leicht ein Gerät mit Full HD zu finden. Du kannst da ja dann auch einfach mal schauen, ob dir die Auflösung reicht, und wenn nicht gebrauch vom Rückgaberecht machen.

Eine SSD würde ich später nachrüsten und jetzt lieber das Geld in Sachen stecken die später nicht mehr nachrüstbar sind.

XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

• Du kannst auch später einen separaten Monitor mit Full HD dazukaufen, dann nimmst Du jetzt erstmal das Standard WLED sparst 200,- € und steckst den Rest in CPU Power. Speicher kannst Du später selbst nachrüsten, ich würde hier 4 GB nehmen.
    Die SSD bringt Dir nur beim Rechnerstart etwas, wenn man das Betriebssystem dort installiert, den Mehrpreis würde ich mir im Moment noch sparen, die SSD werden bestimmt noch in nächster Zeit günstiger so wie Ember schon geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!