SSD möglich durch neues Mainboard ?

• Wollte mal für meinen Arbeitskollegen fragen (hatte ihm mein XPS Gen2 vor Jahren verkauft), ob die Möglichkeit besteht, durch den Einbau eines noch zu beschaffenden Mainboards, dann eine SSD zu integrieren. Aktuell geht dies nämlich schon wegen des alten Festplattenanschlusses nicht, würde auch wenig Sinn machen, weil die Schnittstelle zu lahm ist.

Ein neuer Laptop wäre ihm bissl zu teuer, alles andere paßt ja auch, nur die Platte ist der große Flaschenhals, er spielt auch nicht mit dem Ding. Hat da jemand ne Idee ?

Maxiklin

• neues Mainboard für ein laptop? Normalerweise kann man sowas nicht aufrüsten, abgesehen davon bekommt man vermutlich für den Preis einer SSD+den preis eines Mainboards ein besseres und schnelleres Laptop als er momentan hat.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• k, thx für eure antworten :) WObei neues Mainboard wäre an sich ja nicht das Prob, nur muß es halt ins Gehäuse der XPS-Baureihe passen und hab kA obs dafür entsprechende Boards gibt. Ist scheinbar nicht der Fall, für meinen Kollegen würde aber eh nen Laptop von der Stange reichen, er spielt ja wie gesagt nicht mit dem Ding :)

Maxiklin

• Bei Notebooks passt nur das rein was drin war. Nicht mehr und nicht weniger. Bei Desktops könnte man schon was regeln.

Das alte Teil wird noch PATA HDD Anschlüsste haben, dafür gibts auch SSD Platten ABER wenn das Book mal durch ist kann Dein Kollege die SSD nicht weiterverwenden da neue Geräte alle SATA haben.

Von daher lieber so lassen wie es ist.

Das Book auf SATA umrüsten geht leider auch nicht.
    Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!