Entscheidungshilfe L502X (Erfahrungen)

• Also ich hatte jetzt die Gelegenheit den XPS 17 mit HD+ und den XPS 17 mit Fill HD 3D Display auszutesten.

Das HD+ Display hat mir gar nicht gefallen. Man hatte wirklich Schwierigkeiten es so zu positionieren, dass man alles optimal gesehen hat bzw. es gab keine optimale Position. Sobald man sich zu weit rechts, links, oben oder unten mit dem Kopf befand, kam es zu Farbverfälschungen.

Das 3D Display gefällt mir viel, viel besser. Es ist heller, hat bessere Farben und vor allem sind die Blickwinkel besser. Da ich 99,9% der Zeit, der ich am Notebook bin auf das Display schue, will ich mich nicht mit dem miesen HD+ Display zufrieden geben.

Der Nachteil bei dem 3D Display ist für dich, dass es dir wahrscheinlich zu teuer ist. mit 900 wirst du da wahrscheinlich nicht wegkommen (wenn du VOS willst). Aber lass dir gesagt sein, dass ich mir auch anfangs 1000€ als absolute Obergrenze gesteckt hatte. Aber die +200€ für das Display sind es echt wert. Es soll mittlerweile auch ein Full HD Display ohne 3D geben. Keine Ahnung wie das sein soll. Hab bisher geteilte Meinungen darüber gehört.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass das XPS 17 3D kein Optimus unterstützt. Aber auch hier wieder: Die bessere Displayqualität ist mir persönlich echt wichtiger!

Das XPS 15 ist soweit ich weiß etwas leistungsschwächer und hat natürlich das kleinere Display, das aber von der Qualität her jegliches Display des XPS 7 übertreffen dürfte.

Ich bereue meine Entscheidung nicht: XPS 17 FHD 3D

• Die 6 Gig Ram kannst Du Dir wirklich sparen, ausser Du arbeitest viel mit Bildbearbeitung im Photoshop o.ä. 4 GB reichen voll und ganz für moderne Spiele.
    Wenn Du einen externen Monitor hast, dann reicht ein 15,6 Zöller, ansonsten würde ich den 17 Zöller nehmen. (XPS15 vs. 17) ist allerdings unhandlicher bei einem mobilen Einsatz aber für Spiele besser.

Ob nun i5 als Dual Core oder i7 als Quadcore, ist Glaubenssache.
    Ein i7 wird immer häufiger auch bei Spielen von 4 Kernen profitieren, allerdings zählt auch immer noch die Frequenz. Lieber einen starken i5 als einen schwachen i7. Achte aber darauf, dass die Prozesserorbezeichnung 4 stellig ist, das sind die neuen Sandy Bridge CPUs, die 3 stelligen sind die alten der 1.Generation. Darauf bin ich am Anfang auch reingefallen, da ich mich nur im Desktopbereich auskenne (AMD).
    Je mehr auf Leistung, also spieletauglich, je lauter. Dell soll ohnehin von der Lautstärke in der Preisklasse "führend" sein, dafür stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und die Qualität.
    Mobilität und spieletauglich verträgt sich also eigentlich nicht richtig.
    Das Full HD hat eine wesentlich höhere Leuchtkraft als das WLED und ist somit besser für aussen geeignet, ob das 200,- € Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Bei Photobearbeitung wäre das ein Muss wegen der Farbtiefe.
    Gegen die Reflexionen gibt es Folien für wenig Geld.
    Nimm den 9 Zellen Akku wenn Du unabhängig sein möchtest, das sollen rund 1-2 Stunden zusätzlich ausmachen, im nachhinein ist der Austausch teuerer.

Viel Spaß bei der Wahl, ist nicht einfach. :)

Der Falke

• ... ein Nachteil des XPS15 ist das schlechte Lüftungsmanagement - er wird sehr laut (siehe z.B. hier).

Ansonsten findest Du bei notebookcheck eine ausführliche Bescheibung mit allen Vor- und Nachteilen:
    XPS 15
    XPS 17

Und natürlich hilft das Stöbern hier im Forum - lies Dich ruhig ein in die ersten Erfahrungsberichte, dann bekommst Du schon die richtige Vorstellung von Deinem neuen zukünftigen Wunschsystem ;)

Aber grundsätzlich solltest Du Dir vorher genau überlegen, was das Haupteinsatzgebiet ist, und welche Merkmale Dir dabei am wichtisten sind.
    Und vor allem, was Deine "No-goes" sind, womit Du also auf keinen Fall leben kannst.

Handeln läßt sich nicht mehr so gut wie früher, da bist Du mit Awardspace schon gut beraten. Ob die ihre Aktionen verlängern, weiß nur die Kristallkugel oder Awardspace.
    Da werden auch Bestellungen per Telefon oder Chat nicht mehr ergeben - die sind nur gut, wenn Du Komponeneten haben möchtest, die sich online nicht Konfigurieren lassen.

Eventuell könntest Du hierüber noch was rausholen.

lg
    Deva

[Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

Einmal editiert, zuletzt von Deva (30. April 2011 um 07:34)

• Bezüglich RAM: So wenig wie möglich bei Dell konfigurieren und selbst aufrüsten spart dir ne Menge Geld ;)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Nimm den 9 Zellen Akku wenn Du unabhängig sein möchtest, das sollen rund 1-2 Stunden zusätzlich ausmachen, im nachhinein ist der Austausch teuerer.

Viel Spaß bei der Wahl, ist nicht einfach. :)

Der Falke

Du musst dir aber auch im Klaren sein, dass der 9 Zellen Akku etwas heraussteht im gegensatz zum 6 Zellen. Wenn du ihn dir auf der Amerikanischen Dell Seite mal durch konfiguriest dann ist da ein Bild, was den Unterschied sehr deutlich darstellt. Ich muss sagen es hat Vor- und Nachteile.

Vorteile:
    - die Tastertur ist etwas schräg und so lässt sich besser schreiben
    - der Subwoofer liegt nicht auf dem Boden auf und man hört ihn so besser

Nachteile:
    - wenn du das Notebook auf dem Schoß hast drückt es in die Beine
    - du findest schwieriger ein Tasche oder einen Rucksack weil bei manchen das Fach für den Laptop doch recht eng gemacht ist

Jetzt kannst du die Vor- und Nachteile für dich abwägen, aber wenn du Hardware mit ein bisschen mehr Leistung rein bauen lässt, muss du nachher eh den 9 Zellen Akku nehmen. ;)

• Ich würde an deiner Stelle noch die Backlit Tastertur reinnehmen. Die macht echt was aus und nachbauen wird schwierig, wie man seit ein paar Tagen immer wieder liest. Außerdem vergiss nicht die Wiederherstellungs DVD von Windows. Mit dem OS muss jeder selber wissen ob er Home oder Ultimate oder was auch immer nimmt.

Sonst ist das was du da konfiguriert hast, sehr ähnlich dem, was ich mir vor paar Wochen bestellt hab und ich bin rund um zufrieden. ^^

• Und z.B. Asus kann man doch shcon von der Qualität her mit Dell vergleichen?

Äh definitiv nein :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Wir haben das XPS 15 am Dienstag bekommen.
    Ich kann Dir nur zum FHD Display raten!!!! Es hat richtig kräftige Farben und es ist viel heller als die normalen!!!! Alle 3 Laptops die wir haben, besitzen ein FHD Display und das vom XPS 15 ist glaube ich am besten.
    Kann Dir auch noch zum 9 Zellen Akku und die Backlit Tastatur raten. Laptop steht so zu Dir gewinkelt und man findet die Tasten auch im dunkeln.

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram

• Beide m.M.n. keine Alternative. War aber nur ein Tippfehler :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Mal ne andere Frage:
    In meinem Tower hab ich ne GTX 260 AMP+.
    Wie ist die denn im Vergleich zu der GT 540, ich find da keine Benchmarks, wo beide drin vorkommen.

lg

Ich denke die kannst du auch nicht so direkt vergleichen. Allein was das fürn Größenunterschied ist.

Mit meiner Grafikkarte im Desktop kann man schon fast jemanden erschlagen.

Auch wenn Größe heutzutage oft unwichtig ist, denke ich aber trotzdem, dass sie die Dinger nicht aus Spaß so groß machen.

Wie auch immer. Wo du jedenfalls gute Benchmark Tests für Grafikkarten in Notebooks findest ist bei notebookcheck.com Klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!