Ich bin der Meinung man sollte mal den Unterschied zwischen der beiden Displaytypen aufklären/diskutieren, um vielleicht einigen XPS-Käufern die Wahl des Displays zu erleichtern.
Zuerst sollte man mal die Bezeichnung "3D“ aufklären. Es bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als das Display in der Lage ist, Signale mit einer bestimmten Herzzahl, meist 120 – 160 Hz, wiederzugeben. Dies entspricht dann bei Halbierung (rechtes/linkes Auge) einer Herzzahl von 60 – 80 Hz / Auge. Mit der entsprechenden Brille ist man dann in der Lage, 3-dimensionale Bilder zu sehen/erzeugen.
Technische Daten Displays:
Maximale
Auflösung
HD+: 1600 x 900
FHD: 1920 x 1080 ![]()
Bildwiederholfrequenz
HD+: 60 Hz
FHD: 120 Hz ![]()
Betriebswinkel 0° (geschlossen) bis
135°
Horizontaler
Betrachtungswinkel
HD+: 40/40
FHD: 60/60 ![]()
Vertikaler
Betrachtungswinkel
HD+: 15/30 (H/L)
FHD: 50/50 (H/L) ![]()
Bildpunktgröße
HD+: 0,2388 mm x 0,2388 mm
FHD: 0,1989 mm x 0,1989 mm
Dies ist der ganze "3D – Voodoo“ ![]()
Viele der heutigen TVs, wären, würde es die Elektronikindustrie zulassen, 3D-fähig, weil sie in der Lage sind 120 Hz darzustellen – alles eine Frage der Firmware, aber wer will das schon, wenn man neue Geräte verkaufen kann.
![]()
Jetzt noch
ein paar Vor-Nachteile:
HD+:
Vorteile: Preis, Optimus *** (Geräuschpegel und Wärmeentwicklung)
Nachteile: Niedrigere Auflösung (muss bei FHD Material interpoliert werden – kein natives FHD), kein 3D weil nur 60 Hz
FHD 3D:
Vorteile: Natives FHD, höhere Auflösung, 3D Filme/Spiele, (besserer Blickwinkel)
Nachteile: Aufpreis, (noch???) kein Optimus ***, folglich kann es mal etwas wärmer und lauter werden, höherer Stromverbrauch
Erwähnen möchte ich noch kurz das (weil es einige nachträglich verbaut haben)
RGB FHD Display:
Vorteile: Bessere Farbdarstellung (die meisten werden es nicht mal merken), besser kalibrierbar (im Foto- Videobereich sehr nützlich), Natives FHD, höhere Auflösung, 3D Fähigkeit ???, Blickwinkel ??? (vielleicht können sich dazu mal die RGBler zu Worte melden)
Nachteile: Kann ich leider in diesem Falle nicht viel schreiben, aber Eines sei gewiss >>> GARANTIEVERLUST <<< und das auch bei erfolgreichem Umbau!!! Es seidenn, man hat die Genehmigung der Firma Dell.
Zu Optimus***
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit (über einen besseren Treiber) geben wird, auch bei dem FHD 3D Display, den Optimus zu realisieren – aber rein spekulativ!
Vielleicht hilft dieser kleine Beitrag bei der Displaywahl.
Gruß