Unterschied HD+ und FHD 3D Display

• Ich bin der Meinung man sollte mal den Unterschied zwischen der beiden Displaytypen aufklären/diskutieren, um vielleicht einigen XPS-Käufern die Wahl des Displays zu erleichtern.

Zuerst sollte man mal die Bezeichnung "3D“ aufklären. Es bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als das Display in der Lage ist, Signale mit einer bestimmten Herzzahl, meist 120 – 160 Hz, wiederzugeben. Dies entspricht dann bei Halbierung (rechtes/linkes Auge) einer Herzzahl von 60 – 80 Hz / Auge. Mit der entsprechenden Brille ist man dann in der Lage, 3-dimensionale Bilder zu sehen/erzeugen.

Technische Daten Displays:

Maximale
    Auflösung
    HD+: 1600 x 900 :thumbdown:
    FHD: 1920 x 1080 :thumbup:

Bildwiederholfrequenz
    HD+: 60 Hz :thumbdown:
    FHD: 120 Hz :thumbup:

Betriebswinkel 0° (geschlossen) bis
    135°
    Horizontaler
    Betrachtungswinkel
    HD+: 40/40 :thumbdown:
    FHD: 60/60 :thumbup:

Vertikaler
    Betrachtungswinkel
    HD+: 15/30 (H/L) :thumbdown:
    FHD: 50/50 (H/L) :thumbup:

Bildpunktgröße
    HD+: 0,2388 mm x 0,2388 mm
    FHD: 0,1989 mm x 0,1989 mm

Dies ist der ganze "3D – Voodoo8o

Viele der heutigen TVs, wären, würde es die Elektronikindustrie zulassen, 3D-fähig, weil sie in der Lage sind 120 Hz darzustellen – alles eine Frage der Firmware, aber wer will das schon, wenn man neue Geräte verkaufen kann. :cursing: :cursing: :cursing:

Jetzt noch
    ein paar Vor-Nachteile:

HD+:
    Vorteile: Preis, Optimus *** (Geräuschpegel und Wärmeentwicklung)
    Nachteile: Niedrigere Auflösung (muss bei FHD Material interpoliert werden – kein natives FHD), kein 3D weil nur 60 Hz

FHD 3D:
    Vorteile: Natives FHD, höhere Auflösung, 3D Filme/Spiele, (besserer Blickwinkel)
    Nachteile: Aufpreis, (noch???) kein Optimus ***, folglich kann es mal etwas wärmer und lauter werden, höherer Stromverbrauch

Erwähnen möchte ich noch kurz das (weil es einige nachträglich verbaut haben)
    RGB FHD Display:
    Vorteile: Bessere Farbdarstellung (die meisten werden es nicht mal merken), besser kalibrierbar (im Foto- Videobereich sehr nützlich), Natives FHD, höhere Auflösung, 3D Fähigkeit ???, Blickwinkel ??? (vielleicht können sich dazu mal die RGBler zu Worte melden)
    Nachteile: Kann ich leider in diesem Falle nicht viel schreiben, aber Eines sei gewiss >>> GARANTIEVERLUST <<< und das auch bei erfolgreichem Umbau!!! Es seidenn, man hat die Genehmigung der Firma Dell.

Zu Optimus***

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit (über einen besseren Treiber) geben wird, auch bei dem FHD 3D Display, den Optimus zu realisieren – aber rein spekulativ!

Vielleicht hilft dieser kleine Beitrag bei der Displaywahl.

Gruß

• Maximale Auflösung
    HD+: 1600 x 900 :thumbdown:
    FHD 3D: 1920 x 1080 :thumbup:
    FHD RGB: 1920 x 1080 :thumbup:

Bildwiederholfrequenz
    HD+: 60 Hz :thumbdown:
    FHD 3D: 120 Hz :thumbup:
    FHD RGB: 60 Hz :thumbdown:

HorizontalerBetrachtungswinkel
    HD+: 40/40 :thumbdown:
    FHD 3D: 60/60 :thumbup:
    FHD: 70/70 :thumbup:

Vertikaler Betrachtungswinkel

HD+: 15/30 (H/L) :thumbdown:
    FHD 3D: 50/50 (H/L) :thumbup:
    FHD RGB: 60/60 (H/L) :thumbup:

Kontrast:
    HD+: 200:1 :thumbup:
    FHD 3D: 800:1 :thumbup:
    FHD RGB: 600:1 (glare) 400:1 (matt) :thumbup:

Technik
    HD+: W-LED :thumbup:
    FHD 3D: W-LED :thumbup:
    FHD RGB: RGB-LED :thumbup:

Schaut auf die Blickwinkel. Das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebende Grund für einen Wechsel.
    Alle Daten fürs V4: http://www.yslcd.com.tw/docs/product/B173HW01%20V.4.pdf
    Das matte V5 unterscheidet sich nur im Kontrast. Der Preis ist derselbe, es ist allerdings schwerer zu finden.

• HorizontalerBetrachtungswinkel
    HD+: 40/40 :thumbdown:
    FHD 3D: 60/60 :thumbup:
    FHD: 70/70 :thumbup:

Schaut auf die Blickwinkel. Das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebende Grund für einen Wechsel.
    Alle Daten fürs V4: http://www.yslcd.com.tw/docs/product/B173HW01%20V.4.pdf
    Das matte V5 unterscheidet sich nur im Kontrast. Der Preis ist derselbe, es ist allerdings schwerer zu finden.

Wo sitzt Du vor dem Monitor? :D

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.04.11/1y2bcjk4ln6g.jpg]

Ich denke ab einem bestimmten Winkel wird es trivial!

Was für mich noch ein Entscheidungsgrund sein könnte, wäre der Kontrast, den kennen wir aber nicht vom FHD 3D Display - der soll aber sehr gut sein!

Aber das alles auf Kosten der Garantie???

• Aber das alles auf Kosten der Garantie???

Jetzt fang du auch noch damit an!

Wenn man beim ausbau nichts beschädigt ist doch alles OK oder meinst du nicht auch?

Ich finde es schon traurig, das Dell zum tauschen einer WLAN Karte einen Techniker schicken muss, was jeder eigentlich selber machen könnte sofern man sich nicht dumm anstellt.

• Jetzt fang du auch noch damit an!

Wenn man beim ausbau nichts beschädigt ist doch alles OK oder meinst du nicht auch?

Ich finde es schon traurig, das Dell zum tauschen einer WLAN Karte einen Techniker schicken muss, was jeder eigentlich selber machen könnte sofern man sich nicht dumm anstellt.

Ich bin der Meinung, wenn man es ordentlich macht sollte sich Dell nicht so anstellen!!! Hat aber nichts damit zu tun, ob sich der Aufwand (theoretisch) wirklich lohnt.

Was nun wieder (für mich) gegen das RGB Displ. spricht ist:

Auszug aus dem Manual:
    2. General Description
    The screen format is intended to support the FHD (1920(H) x 1080(V)

2.1 General Specification
    Pixels H x V 1920x3(RGB) x 1050 > keine physikalische 1080 (p) Auflösung, muss also auf 1080 interpoliert werden!!!

Einmal editiert, zuletzt von nold0r (29. April 2011 um 10:08)

• Das mit den 1050 könnten auch ein schreibfehler sein!

Vidaela

Der war gut!

Die wissen ja noch nicht mal das das Display von einem Vostro 1700 in ein XPS M1730 rein passt.

Ist ganz schön traurig!

Das System was dort verwendet wird ist meiner Meinung nach nicht optimal.

• Ich bin der Meinung man sollte mal den Unterschied zwischen der beiden Displaytypen aufklären/diskutieren, um vielleicht einigen XPS-Käufern die Wahl des Displays zu erleichtern.

Ja wurde auch schon einiges dazu geschrieben in dem Thread:
    [XPS17] Jetzt kaufen oder noch warten

Zitat von nold0r:
    Vorteile:
    Bessere Farbdarstellung (die meisten werden es nicht mal merken),
    besser kalibrierbar (im Foto- Videobereich sehr nützlich), Natives FHD,
    höhere Auflösung, 3D Fähigkeit ???, Blickwinkel ??? (vielleicht können
    sich dazu mal die RGBler zu Worte melden)

"Die meisten werden es nicht mal merken"
    Sorry, aber dann wirds Zeit fürn Termin beim Augenklempner

"Blickwinkel/ect."
    Glaub kaum das man fürs Geld was besseres in Punkto Blickwinkel/schwarzwert/Farben/ect bekommt.
    Diese sind beim RGB sehr gut und sehr stabil im vergleich zu anderen Panels!
    Das wird dir jeder der schon eins verbaut hat und "vielleicht den Mund mal aufmacht"bestätigen. :wacko:
    vielleicht hier: [XPS17] [url='http://www.xps-forum.de/index.php?page…=21062&pageNo=1']Welches Panel habt ihr verbaut? - FHD/3D/HD+/etc.

"Garantieverlust"
    Dazu kann man nur sagen "was dell net weiss , machtse net heiß" ^^
    Muss aber jeder selber wissen. In diesem Sinne gutes gelingen :thumbup:

XPS 17 - 2630QM - GT555m - RGB Full HD - Bluray - 640 GB - SSD M4-128GB -N6230

17 Mal editiert, zuletzt von Ak.checker (30. April 2011 um 12:16)

• Ich finde auch, dass gerade bei Notebooks der Blickwinkel SEHR wichtig ist.
    Einen stationären Monitor richte ich mir einmal ein und sitze dann fast immer gleich davor.
    Bei einem Notebook, wo gerade das Display meist unterhalb der Augenhöhe ist und sich auch die Sitzposition
    ständig ändert, ist ein stabiler Blichwinkel, gerade in verikaler Richtung wichtig, um Farb- und Helligkeitsverfälschungen zu vermeiden.

Die Farbechtheit ist dagegen nur für Leute interessant, die Bildbearbeitung machen oder einfach mehr Anspruch an das Bild haben.

Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass das HD+ Panel schon einigermaßen okay ist.
    Zumindest ist der Bidschirm besser als bei meinem Sony Vaio.
    Perfekt nicht, aber wer nichts besseres gewohnt ist, wird sich damit arrangieren können.

Die Diskussion um die Hz-Zahl ist mittlerweile schon fast eine Glaubensfrage.
    Da hat die Werbeindustrie der Bildschirm / TV-Hersteller eine ziemliche Marketingstrategie raus gemacht. Ich sag nur Volksverdummung.
    Eigentlich haben nämlich alle LCD / LED Bildschirme keine wirkliche Bildwiederholrate, da es sich nicht mehr um Rören handelt.
    Der Unterschied ist, wie hier schon beschrieben wurde, ein Prozessor, der nochmals Halbbilder dazu rechnet.
    Von daher, haben auch 100Hz Fernseher eigentlich keine wirklichen 100Hz.
    Das menschliche Auge ist auch gar nicht dazu in der Lage dieses Wahr zu nehmen.
    Aber gut, wer es braucht soll es kaufen.
    Ich finde nur dass es keine schlechtere Bewertung für ein 60Hz zu 120Hz Panel geben kann, da das 120Hz Panel ja nur 2x60Hz (Und zwar 60Hz für jedes Auge)
    produziert.

Aber gut, so long, viel Spaß noch bei der, in meinen Augen unsinnigen Diskussion.

Dell XPS L702x | i7-2720QM | 8GB DDR3 | 640GB + X-25M G2 SSD | 3GB GT 555M | Full HD RGB | Intel 6230 | DVB-T | Backlit | Blu-Ray

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

• Erwähnen möchte ich noch kurz das (weil es einige nachträglich verbaut haben)
    RGB FHD Display:
    Vorteile: Bessere Farbdarstellung (die meisten werden es nicht mal merken), besser kalibrierbar (im Foto- Videobereich sehr nützlich), Natives FHD, höhere Auflösung, 3D Fähigkeit ???, Blickwinkel ??? (vielleicht können sich dazu mal die RGBler zu Worte melden)
    Nachteile: Kann ich leider in diesem Falle nicht viel schreiben, aber Eines sei gewiss >>> GARANTIEVERLUST <<< und das auch bei erfolgreichem Umbau!!! Es seidenn, man hat die Genehmigung der Firma Dell.

Gruß

Ich habe den unterschied vom HD+ auf das RGB FullHD Display gleich beim XPS Logo bemerkt, das die Farben besser sind.

• Ich habe den unterschied vom HD+ auf das RGB FullHD Display gleich beim XPS Logo bemerkt, das die Farben besser sind.

Mir ging es dabei nie um "besser" oder "schlechter", sondern nur um die Unterschiede auf objektiver und nicht subjektiver Ebene darzustellen!
    Zusätzlich sollte man die zwei FHD Displays und nicht das HD+ mit dem RGB Display vergleichen - das können aber wohl die wenigsten, weil die Umbauer sich wohl das HD+ konfiguriert hatten. Oder?
    Laut der technischen Specs. sollte das RGB nicht viel besser als das FHD 3D Display sein - bei einer physikalischen Auflösung von 1920 x 1050 sogar schlechter, wenn wir kleinlich sein wollen und Wert auf natives FHD (bei Movies) legen. Will man zusätzlich die Option 3D (120Hz) dann wars das sowieso mit dem RGB. Möchte jemand hauptsächlich Video und Fotobearbeitung, wird er vielleicht den Umbau (mit eventuellem Garantieverlust) in Kauf nehmen oder auf ein anderes Fabrikat, mit schon verbautem RGB-Display zurückgreifen.
    Was die Farbdarstellung betrifft: Man kann auch einen "nicht RGB" Monitor auf Farbechtheit eichen! Einige besser und andere schlechter.

Meine Intension, war einzig und allein, die Entscheidung zu erleichtern, das HD+ oder das FHD 3D zu nehmen und nicht ein RGB Display von Fremdherstellen einzubauen - was eh die Wenigsten wollen oder sich zutrauen.

Schönen ersten Mai!

• Mir ging es dabei nie um "besser" oder "schlechter", sondern nur um die Unterschiede auf objektiver und nicht subjektiver Ebene darzustellen!
    Zusätzlich sollte man die zwei FHD Displays und nicht das HD+ mit dem RGB Display vergleichen - das können aber wohl die wenigsten, weil die Umbauer sich wohl das HD+ konfiguriert hatten. Oder?
    Laut der technischen Specs. sollte das RGB nicht viel besser als das FHD 3D Display sein - bei einer physikalischen Auflösung von 1920 x 1050 sogar schlechter, wenn wir kleinlich sein wollen und Wert auf natives FHD (bei Movies) legen. Will man zusätzlich die Option 3D (120Hz) dann wars das sowieso mit dem RGB. Möchte jemand hauptsächlich Video und Fotobearbeitung, wird er vielleicht den Umbau (mit eventuellem Garantieverlust) in Kauf nehmen oder auf ein anderes Fabrikat, mit schon verbautem RGB-Display zurückgreifen.
    Was die Farbdarstellung betrifft: Man kann auch einen "nicht RGB" Monitor auf Farbechtheit eichen! Einige besser und andere schlechter.

Zur Auflösung , es ist ein Druckfehler!!(1080 laut AUO) oder glaubst du die bauen Sonderpanel für ganz besondere Leute.....

Dann zum 3D Display, das besteht aus 2x 60HZ deswegen kommt am Auge nicht mehr an.

Und dann wäre da noch die Sache mit "Man kann auch einen nicht RGB Monitor auf Farbechtheit eichen" Das meinst du doch nicht ernst??
    Zeig mir auch nur ein WLED Panel ob HD+ oder Full HD, daß den RGB/Adobe Farbraum abdeckt!!
    Oder mehr wie(2 Punkte)
    ;( beim Display Test von Notbookecheck/Journal ect.bekommt ;)

6 Mal editiert, zuletzt von Ak.checker (1. Mai 2011 um 12:48)

• Da den Unterschied zwischen WLED und RGB jeder merkt, kann man das meines Erachtens nicht nur als subjektive, sondern vielmehr als objektive Eigenschaft sehen.

Zur Kalibrierbarkeit der Panels: Selbstverständlich kann man jedes Display kalibrieren, allerdings nur im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten (darstellbarer Farbraum).

wie akchecker bereits geschrieben hat: es handelt sich lediglich um 2x60 Hz. Stellt euch vor ihr steht vor 3 Fernsehern mit je 100 Hz, dann seht ihr auch nicht 300 Hz...

Einmal editiert, zuletzt von XPS17 SB (1. Mai 2011 um 10:40)

• kann es sein das wegen dem hd display hin und wieder beim spielen ( bfbc2, operation flashpoint.. usw) so komische horizontale streifen ungefähr 5 cm dick so ganz leicht verschwommen auftauchen?

im normalen windows betrieb ist das nie aber sobald ich etwas spiele tauchen die hin und wieder auf!

des weiteren scheint es bei ein paar spielen als würden die texturen zu langsam laden.

• jo das würde mich auch mal interessieren.

Und hat schon jemand schon mal das 3D Display im 3D Betrieb ausprobiert? wie ist das so von der 3D Qualität?

• akkulaufzeiten stehen bei den tests von notebookcheck, notebookjournal und hardwareluxx

haben leider alle drei das xps 17 mit 3d getestet

• Hallo, bei der Emailbestätigung von Dell.de von XPS 17 wird von ein WLED AntiGlare (AG) 1920x1080 Bildpunkten gesprochen. Laut der US Page --> http://content.dell.com/us/en/home/d/h…ref=CFG#hmcTab4

Natürlich ist das AntiGlare Display etwas begrenzt in der max. Helligkeit vom Display AntiGlare - 300 vs. Glare - 400. Aber die Hintergrundbeleuchtung ist beim AntiGlare Display WLED! Ein weitere Vorteil ist das ohne 3D der NVIDIA Optimus auch funktioniert.

• könnte jemand die akkulaufzeiten mit den verschiedenen displays reinschreiben? das würd mich ma interessieren

Also beim Full Hd RGB kommt man real beim surfen ect. auf über 5 std. mit Optimus und 9 Zellen Akku. :P
    Das RGB Full HD braucht bei dreiviertel Helligkeit getestet 11 WATT

Beim 3D Display kann ichs nicht genau sagen aber bestimmt -2 Std...ihr müßt bedenken die GT555m läuft immer mit mit ca. 30 Watt.

Einmal editiert, zuletzt von Ak.checker (1. Mai 2011 um 17:54)

• Hallo, bei der Emailbestätigung von Dell.de von XPS 17 wird von ein WLED AntiGlare (AG) 1920x1080 Bildpunkten gesprochen. Laut der US Page --> http://content.dell.com/us/en/home/d/h…ref=CFG#hmcTab4

Natürlich ist das AntiGlare Display etwas begrenzt in der max. Helligkeit vom Display AntiGlare - 300 vs. Glare - 400. Aber die Hintergrundbeleuchtung ist beim AntiGlare Display WLED! Ein weitere Vorteil ist das ohne 3D der NVIDIA Optimus auch funktioniert.

Soll das heißen das hier endlich auch bald, auf normalen weg, ein FullHD Display configurierbar sein wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!