Latitude E6520 Lüfter

• Hallo,

ich habe seit einigen Tagen meinen neuen Latitude E6520 in Benutzung und bin schwer begeistert. Ich habe mich allerdings gefragt ob es möglich ist den Lüfter so einzustellen, dass er nur dann läuft, wenn er benötigt wird?! Ich meine, ich arbeite viel im Office und da muß es doch nicht sein, dass der Lüfter permanent läuft oder?

Meine Konfig:
    i7 2720qm
    8GB RAM
    FHD Display
    500GB Festplatte

• Läuft er bei dir permanent?
    Bei meinem E6420 läuft der vielleicht pro Stunde 5 Minuten.
    Läuft irgendwas im Hintergrund, was den CPU auslastet?
    Ich hab allerding auch nur den i5-2560 ;)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Der Lüfter läuft permanent. Es gibt allerdings schon ein Bios Update auf A02 allerdings traue ich mich nicht das unter Win7 64Bit zu installieren. Gibt es einen eleganteren Weg für das Update? Beim letzten Versuch einen xps16 zu updaten hatte ich grosse Mühe dasGerät ueberhaupt wieder zum laufn zu bekommen.

• Ist zwar über 2 Monate her, aber hast Du den Lüfter in den Griff bekommen? Hab genau das gleiche Problem was Du beschrieben hast, auch nach dem Bios Update auf A05 siehts genau gleich aus. Der Lüfter läuft zwar wirklich leise und gleichmäßig im Energiemodus "Quite (Reduced Fan Levels)", aber er geht halt auch einfach nie komplett aus.
    Vielen Dank im Voraus!

Latitude E6520
    i5-2540M 2,6 GHz CPU
    8GB RAM
    120 GB SSD OCZ Vertex 2
    Intel HD Graphics 3000
    Nvidia NVS 4200 M
    1600x900 Pixel HD+ LED Display
    Backlit Keyboard
    9 Cell Akku

• Habt ihr mal geprüft was für Platten bei euch verbaut sind? Ich dacht immer dass mein E6510 auch ständig am lüften und rauschen ist, bis ich dann feststellte dass die verbaute HDD das Dauerrauschen verursacht hat. ;)

• Ich habe bei keinem meiner bisherigen Computer (inkl. 2 DELL Laptopmodelle; eines davon der aktuelle E6420) Probleme mit dem Bios-Update gehabt - auch nicht unter Windows 7 x64. Folglich würde ich dir dringend empfehlen, das aktuelle BIOS zu nutzen. Das kann deine Lüfterprobleme beheben. Außerdem nutze doch mal die Energieeinstellung "Ruhig" - wenn dann noch immer der Lüfter permanent läuft, ist das tatsächlich nicht normal.

Precision M3800
    i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
    16GB RAM
    512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
    Nvidia Quadro K1100M
    FHD glossy Touchscreen

• Ich wollte es erst nicht wahr haben wollen, aber q_no hat in meinem Fall Recht gehabt - die Festplatte wars.
    Unglaublich, dass die 7200er 320GB Scorpio Black so eine Geräuschkulisse fabriziert. Nachdem ich meine neue SSD eingebaut habe kann ich nun endlich in völliger Ruhe meiner Arbeit am Laptop nachgehen.
    Also nochmal für alle enttäuschten Latitudebesitzer: Platte raus und checken ob nicht damit das vermeintliche "Lüfterproblem" behoben werden kann!

Latitude E6520
    i5-2540M 2,6 GHz CPU
    8GB RAM
    120 GB SSD OCZ Vertex 2
    Intel HD Graphics 3000
    Nvidia NVS 4200 M
    1600x900 Pixel HD+ LED Display
    Backlit Keyboard
    9 Cell Akku

• Ich habe bei keinem meiner bisherigen Computer (inkl. 2 DELL Laptopmodelle; eines davon der aktuelle E6420) Probleme mit dem Bios-Update gehabt - auch nicht unter Windows 7 x64. Folglich würde ich dir dringend empfehlen, das aktuelle BIOS zu nutzen. Das kann deine Lüfterprobleme beheben. Außerdem nutze doch mal die Energieeinstellung "Ruhig" - wenn dann noch immer der Lüfter permanent läuft, ist das tatsächlich nicht normal.

Kann ich die Update Exe direkt unter Windows 7 64 Bit ausführen? Das führte bei einem xps16 zu einem verkorksten BIOS der Rechner sagte kein zipp mehr.

• Ich wollte es erst nicht wahr haben wollen, aber q_no hat in meinem Fall Recht gehabt - die Festplatte wars.
    Unglaublich, dass die 7200er 320GB Scorpio Black so eine Geräuschkulisse fabriziert. Nachdem ich meine neue SSD eingebaut habe kann ich nun endlich in völliger Ruhe meiner Arbeit am Laptop nachgehen.
    Also nochmal für alle enttäuschten Latitudebesitzer: Platte raus und checken ob nicht damit das vermeintliche "Lüfterproblem" behoben werden kann!

Ganz genau wie bei mir... 320GB Scorpio Black - ich finde sie hat den Beinamen Säge verdient. Die Latitudes sind an sich toll und ziemlich ruhig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!