[How To] Neuinstallation des XPS 17 L702x Win7 / Win8

• Was die Audio Treiber betrifft. Ich hatte jetzt auch plötzlich Probleme mit der Audio Ausgabe. Ich musste sogar ein Image zurückspielen, um wieder Sound zu haben. Glücklciherweise hatte ich eins.

Ich weiß nicht, ob sich das verallgemeinern läßt aber bei mir schien das Problem mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Ich hatte Audio, wenn ich nur das Laptop Display aktiv hatte. Der Sound war weg, wenn ich auf Dual View (Erweitert bei FN+F1) gegangen bin.

Es lohnt sich also, etwas mit den Grafik Einstellungen zu spielen. Scheinbar wird zudem der Sound unabhängig der beiden Displays ausgegeben. Ich bin also auf die Taskleiste gegangen (Laustprecher) und dort auf Optionen für die Lautsärkeregelung. Dort habe die häkchen bei allen Displays gesetzt.

Warum ich mit dem Sound jetzt keine Probleme mehr habe, kann ich nicht sagen. Das heißt dann wohl testen.

VG

Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB

• Aloha!

Ich habe heute eine Antwort von Dell erhalten - sehr allgemein und wenig erbaulich.

Im Wesentlichen heißt es auch hier: Unbedingt die Reihenfolge der Installation einhalten und nach jeder Installation neu starten! - Neuigkeiten ;) .

Dann wurde mir die Installationsreihenfolge noch einmal genannt und entsprechend verlinkt:

1. Dell SystemDienstProgramm

2. Chipsatz 1
    und
    3. Chipsatz 2

4. USB 3.0

5. CPU

6. Intel Grafik

7. Nvidia Grafikkarte

8. Audio

9. LAN

10. WLAN

11. Touchpad

12. Webcam

13. Dell Quickset

Leider ist direkt der erste Link ein toter welcher :huh: ! Sobald ich hier eine Aktualisierung habe, erhalten ihr sie natürlich auch.

Alle Übrigen haben funktioniert. Jedoch habe ich diese Reihenfolge bisher noch nicht getestet – wird aber folgen!

Bis dahin Grüße,
    Brötchen

• Das finde ich ja witzig. :D

Bei meinem Gespräch habe ich dem Dell Mitarbeiter gesagt, dass ich die Installationsreihenfolge eingehalten habe. Darauf hin sagte er mir, dass es eigentlich nur wichtig wäre, dass die ersten Treiber eingehalten werden. Er meinte wohl die Chipsatz Treiber. Alles andere sollte wohl nicht zu den von mir beschriebenen Problemen passen.

Den Turbo Boost Monitor habe ich z.B. gar nicht mehr drauf.

VG

• @Bounty: Da doch einige in die selben Probleme laufen, würde ich das Thema mit der Benutzerkontensteuerung ausschalten (bzw. auf "nie benachrichtigen") und als Admin ausführen, auch in deine Anleitung mit aufnehmen.

Mountie: Die Rheinfolge ist sehr wohl wichtig, für einen optimalen und reibungslosen Betrieb. Am besten nicht alles zu 100% für voll nehmen, was der ein oder andere Mitarbeiter sagt (die Qualität der einzelnen unterscheidet sich doch sehr stark ;))

Gruß,

------------------------------------------
    Dell XPS 17 L702x A18 | i7-2670QM | Win 8.1 Pro 64bit | 8GB (2x4GB, Corsair DDR3, 1333MHz) | SSD 840 Pro 256GB | 750GB (7.200 1/min) | GeForce 3GB GT 555M (310.70) | FullHD WLED, AG, 1.920x1.080 | Intel Combo Card N-6230 | Blu-ray Combo | Backlit | 3 Jahr VOS

• Mountie: Die Rheinfolge ist sehr wohl wichtig, für einen optimalen und reibungslosen Betrieb. Am besten nicht alles zu 100% für voll nehmen, was der ein oder andere Mitarbeiter sagt (die Qualität der einzelnen unterscheidet sich doch sehr stark ;))

Ich lese das zwar sehr häufig aber Begründungen gibt es bisher eher weniger.

Der Turbo Boost Monitor ist meines Wissens gar kein Treiber. Welche Probleme sollte es verursachen, wenn er nicht als erstes nach den Chipsatztreibern installiert wird.

Die Treiber Nr. 8 (Audio) bis Nr. 13 (Quickset) sind meines Wissens ganz normale Treiber oder Zusatzprogramme, wo ich keinen Zwang zu einer Reihenfolge erkennen kann.

Wenn es Probleme bei der Installation gibt oder wenn man nicht so erfahren ist, dann ist es sich sinnvoller, die Installationsreihenfolge einzuhalten, ansonsten sollte man die Reihenfolge aber nicht zu eng sehen.

Das Dell System Dienst Programm habe ich z.B. gar nicht installiert.

VG

• hab montag neues board eingebaut bekommen. mit bios a10 und alles läuft :)

hat jemand einen 3dmark06 benchmark test gemacht mit dem i2670 ???

komme nur auf 9900 punkte. bißchen mager wie ich finde.

lg und schönen tag

oo3001

• Hierkommt ein funktionierender Link für das Systemdienstprogramm:

1. Dell SystemDienstProgramm

Erfolgs-/Mißerfolgsbericht folgt ;)

• Versuche folgende Treiber bei Dell zu laden, leider kommt immer File not found bei allen vom 16.12.2011

Bin fündig geworden.

Auf Wunsch Link´s entfernt........

XPS 17 L702X|17.3IN FHD 3D WLED|A14 Bios|i7-2670QM|14,0 GB RAM|2x750 GB HDD|3GB GT 555M G|BACKLIT KEYBOARD|

6 Mal editiert, zuletzt von Nice72 (19. Dezember 2011 um 14:20)

• Nice72

Ich möchte dich bitten die Dell Treiber inkl. Links aus deinem Beitrag wieder zuentfernen.

Man kann ausserdem nicht wirklich erkennen wo welcher Treiber zugehört.

Wenn neuen Treiber auf der Dell HP direkt verfügbar sind werde ich sie in meinem Beitrag wieder einfügen.

Es ohnehin schon unübersichtlich.

Danke

• Hi, wofür braucht man eigentlich den Intel Rapid Storage Technology Treiber?

steht doch bei --> für SSD und USB/esata

Wobei einige auch sagen, das USB/esata auch so funktionieren.

Die einzige Änderung ist dann,

Wenn du mal auf mein SysProfil klickst ist dort ein Screenshot vom AS SSD Benchmark. Dort im Screenshot steht iaStor - OK.

Wenn du den Intel Rapid Storage Treiber nicht installiert steht da meiner Meinung das nicht, sondern AHCI.

Kannst du ja mal selber testen.

• Den Intel Rapid Storage Technology Treiber braucht man eigentlich nur wenn man HotSwap machen will -> Esata HDD verwenden ohne sie bei jedem mal einstecken/einschalten im Gerätemanager zu suchen oder ein externes Tool zu verwenden :)
    Ansonsten bringt er nicht wirklich was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!