Hallo zusammen,
ich würde mich auch gerne mal an diesen Thread ranhängen und fragen, was ihr von meinen Temperaturen haltet. Ich habe ein mittlerweile ca. drei Jahre altes XPS M1530 mit 4GB RAM, 2,5Ghz Core2Duo-CPU und GeForce 8600M GT. Ich spiele nur sehr selten Spiele und habe nur Half-Life 1 & 2 sowie die zugehörigen Erweiterungen und Left4Dead (also den ersten Teil davon) installiert. Ich habe die ganzen HL1&2-Sachen damals nach Kauf des XPS alle durchgezockt. Dabei wurde das Gerät zwar insgesamt ziemlich warm (gefühlt, damals nie nachgemessen) und der Lüfter lief mehr oder weniger auf Hochtouren. Habe dann relativ lange gar nicht mehr gespielt und mir irgendwann mal Left4Dead gekauft. Dabei trat das Problem auf, dass der Rechner beim Spielen regelmäßig und teilweise bereits nach wenigen Minuten des Spielens urplötzlich einen kompletten Shutdown gemacht hat und sofort wieder gebootet ist. Konnte mir das damals nicht so richtig erklären, aber habe außer einem Update aller möglicher Treiber etc. nix gemacht, da ich Left4Dead sowieso nicht so gut fand.
Nun habe ich mein XPS vor wenigen Tagen mit Windows 7 (64 bit) komplett neu aufgesetzt und habe mal die ganzen Half-Life-Sachen wieder installiert.Beim Spielen ist das Problem dieser Sofort-Shutdowns wieder manchmal aufgetreten, was ich bei Half-Life früher nie hatte. Habe daher ein wenig gegoogelt und bin drauf gestoßen, dass wohl Überhitzung die Ursache ist. Habe jetzt mal überprüft, dass der Lüfter sauber ist und funktioniert, habe das XPS (6-Zellen-Akku) hinten ca. 1cm hochgebockt und habe eine Zeit lang Half-Life 2 Episode Two gezockt, und zwar mit verringerter Auflösung (1280x800, habe ein 1440x900-Display) und total runtergestellten Details. Dabei habe ich mit CPUID Hardware Monitor die Temperatur gemessen. Habe ca. ne halbe Stunde gezockt, auch völlig ohne (Leistungs-)Probleme und ohne diesen Shutdown.
Die Temperaturen (eine Weile nach dem Spielen, aber die Maximalwerte seht ihr ja) habe ich als Screenshot angehängt. Die Temperaturen hören sich für mich doch verdammt hoch an, nicht wahr? Steht mein XPS kurz vor der Kernschmelze?
Was sagt ihr zu diesen Temperaturen? Sind die gefährlich?