Hohe CPU Temperatur

• Hallo zusammen,

ich würde mich auch gerne mal an diesen Thread ranhängen und fragen, was ihr von meinen Temperaturen haltet. Ich habe ein mittlerweile ca. drei Jahre altes XPS M1530 mit 4GB RAM, 2,5Ghz Core2Duo-CPU und GeForce 8600M GT. Ich spiele nur sehr selten Spiele und habe nur Half-Life 1 & 2 sowie die zugehörigen Erweiterungen und Left4Dead (also den ersten Teil davon) installiert. Ich habe die ganzen HL1&2-Sachen damals nach Kauf des XPS alle durchgezockt. Dabei wurde das Gerät zwar insgesamt ziemlich warm (gefühlt, damals nie nachgemessen) und der Lüfter lief mehr oder weniger auf Hochtouren. Habe dann relativ lange gar nicht mehr gespielt und mir irgendwann mal Left4Dead gekauft. Dabei trat das Problem auf, dass der Rechner beim Spielen regelmäßig und teilweise bereits nach wenigen Minuten des Spielens urplötzlich einen kompletten Shutdown gemacht hat und sofort wieder gebootet ist. Konnte mir das damals nicht so richtig erklären, aber habe außer einem Update aller möglicher Treiber etc. nix gemacht, da ich Left4Dead sowieso nicht so gut fand.

Nun habe ich mein XPS vor wenigen Tagen mit Windows 7 (64 bit) komplett neu aufgesetzt und habe mal die ganzen Half-Life-Sachen wieder installiert.Beim Spielen ist das Problem dieser Sofort-Shutdowns wieder manchmal aufgetreten, was ich bei Half-Life früher nie hatte. Habe daher ein wenig gegoogelt und bin drauf gestoßen, dass wohl Überhitzung die Ursache ist. Habe jetzt mal überprüft, dass der Lüfter sauber ist und funktioniert, habe das XPS (6-Zellen-Akku) hinten ca. 1cm hochgebockt und habe eine Zeit lang Half-Life 2 Episode Two gezockt, und zwar mit verringerter Auflösung (1280x800, habe ein 1440x900-Display) und total runtergestellten Details. Dabei habe ich mit CPUID Hardware Monitor die Temperatur gemessen. Habe ca. ne halbe Stunde gezockt, auch völlig ohne (Leistungs-)Probleme und ohne diesen Shutdown.

Die Temperaturen (eine Weile nach dem Spielen, aber die Maximalwerte seht ihr ja) habe ich als Screenshot angehängt. Die Temperaturen hören sich für mich doch verdammt hoch an, nicht wahr? Steht mein XPS kurz vor der Kernschmelze? ;) Was sagt ihr zu diesen Temperaturen? Sind die gefährlich?

• Ich kenne mich jetzt mit dem XPS M1530 nicht wirklich aus, aber bei dem ist es doch so weit ich weiß recht einfach die Heatsinks zu entfernen. Vielleicht solltest du das mal machen und die Wärmeleitpaste erneuern, hat bei meinem alten Acer auch Wunder gewirkt. :)

Um ein paar Grad kannst du die Temps damit sicher senken.

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

Einmal editiert, zuletzt von DaSchnee (3. Juli 2011 um 20:47)

• Die Temps sind in der Tat zu hoch.
    Wielange läuft das Book, seit du es mal gereinigt hast? (vermutlich seit Kaufdatum?) :D
    Dann solltest du dies vermutlich bald tun.
    Ich habe vor ~2 Jahren ein How-to dazu erstellt: WLP Wechseln beim M1530
    Wenn du es schon (richtig) reinigst, solltest du gleich die Wärmeleitpaste durch höherwertigere ersetzen.
    Das Putzen+neue WLP bewirkt Wunder, glaub mir ;)

DN41

• Danke für eure Antworten. Den Lüfter hatte ich letztens schon mal etwas gereinigt, aber ohne die ganze Heatpipe auszubauen. Das habe ich jetzt aber auch mal gemacht und in der Tat ist da noch einiges mehr an Staub/Flusen rausgekommen. Man merkt jetzt auch richtig beim Betrieb, dass hinten ein viel stärkerer Luftstrom als vorher rauskommt. De Temperaturen sind entsprechend auch ein wenig gesunken.

Das Erneuern der WLP muss ich bei Gelegenheit mal probieren, Garantie & VOS habe ich sowieso nicht mehr. Etwas kurios war übrigens, dass beim Ausbau der Heatpipe plötzlich einer der Chips (die CPU, soweit ich weiß) gleich mit rausgekommen ist, auf einmal hatte ich die Heatpipe inklusive des fest daran klebenden Chips in der Hand, obwohl diese Sicherung des Chips gar nicht gelöst war. 8| D.h. dass hier die WLP sehr stark klebt, oder wie? Beim GPU war die WLP aber schon relativ brüchig, da würde ein baldiges Erneuern sicherlich Sinn machen. Vielen Dank auch für den Link zum Tutorial. Wenn ich mich an das Erneuern der WLP mache, melde ich mich bestimmt noch mal hier.

• Ist mir bei PCs, bei denen die WLP schon länger nicht mehr gewechselt wurde auch schon passiert. Da hing dann die CPU am Kühler dran.

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

• Das hängt stark von der WLP ab. Die WLP mit der Notebooks und Fertig-PCs ausgeliefert werden ist meist dafür gemacht sehr lange zu halten, ist aber auch nicht so effektiv wie andere. Generell würde ich sie aber alle 1-2 Jahre wechseln.

Ich warte bei meinem XPS15 jetzt noch bis die Garantie weg ist und dann werde ich auch da die WLP wechseln. :)

XPS 15 L502x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!