Peaks von bis zu 98°C sind imho zu hoch.
Schreib doch einfach mal Dell ![]()
DN41
Schreib doch einfach mal Dell ![]()
DN41
Schreib doch einfach mal DellDN41
Hallo,
Anfrage ist raus.
Melde mich dann wenn es etwas neues gibt.
Gruß
Dirk
Gibts schon was neues?
ich erreiche bei Portal 2 auch 93°c mit Cooling Pad unterm Notebook ( is aber so ein billiges 5 Euro teil von Ebay
)
Mit prime die Max temps zu testen ist bei einem Notebook, bei dem CPU und GPU am selben Kühler hängen nicht gerade sehr aussagekräftig, wenn ich nur prime95 laufen lasse kommt meiner nicht mal auf 80°C. Wenn die GT 540m richtig ackert und Wärme produziert, kann die CPU nicht mehr so viel wärme abgeben und erwärmt sich erst dann richtig.
Portal 2 scheint da sehr gut geeignet zu sein, es lasstet alle 4 Kerne ordentlich aus und die GPU ist auch voll beschäfftigt
Wie wärs mit der Combo Prime95 + Furmark?
Damit erreichst du das Maximum an Temperatur ![]()
Naja, soweit ich weiß werden die neueren Fermi Karten in Furmark automatisch gedrosselt...
Dann benenn die .exe Datei einfach um!
Es liegt sogar eine umbenannte .exe im Installationsordner, damit erkennt der Treiber Furmark nicht ![]()
gut zu wissen ![]()
So hab meinen ohne Cooling Pad mit Prime95+Furmark auf 95°c CPU und 85°c GPU gebracht.
Als ich das Coolingpad eingeschalten hab ist er auf 86°c CPU und 83°c GPU gefalllen
Edit: Hier mal ein Screenshot von Real Temp:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenannt4a7b.png]
Die Temps sind schon recht hoch, aber als Vergleich sollten wir auf Erfahrungen von andern XPS17 Besitzern warten!
Keine Ahnung wann die Sandy Bridge CPUs anfangen zu drosseln, beim Core2Duo warens genau 100°C...
Hallo zusammen.
Ich hab auch ganz neu ein XPS15. Bzw ein paar Tage jetzt.
Bin auf den Thread gekommen, da mein Lappi im Idle zustand immer wieder den Lüfter kurz anfährt und dann wieder ausgeht.
Eigentlich meine ich, sollte der ganz ausbleiben, oder sehr leise sein.
Der macht aber schon Ordentlich Krach.
Und dieses für paar Sek anfahren und wieder aus nervt schon ganz gut.
So was erwarte ich von so einem Notebook nicht.
Hab dann auch mal das Open Hardware Monitor Proggi geladen und was steht da 60°C, grad wenn ich schaue ist es auf 82°C
Offen ist nur Firefox5 und ICQ.
Achja und mein Avast Security Center.
Und während ich das schreibe ist er wieder auf 60°C sehr seltsam.
Achja eventuell noch wichtig Ich hab die Akku lade Funktion aus geschaltet. also der Akku wird grad nicht geladen.
...und wieder auf 82°C hoch...
Ich verstehe es nicht.
Welche GPU ist aktiv? Nvidia oder Intel?
Welcher Energiesparplan ist aktiviert?
DN41
Wo sehe ich welche GPU aktiv ist?
Energiesparplan DELL
Müsste in der Symbolleiste (rechts unten) angezeigt werden.
DN41
Da ist ein Symbol Intel HD Grafik, verbaut ist eine Nvidia GeForce GT 540M mit 2 GB Ram
Versuch mal das hier: Optimus Tool.
Vermutlich gibt's auch ne elegantere Lösung, aber ich hab selbst kein Optimus weshalb ich dir nicht mehr empfehlen kann.
Lastet irgendein Prozess die CPU besonders aus? (s. Taskmanager).
Aktiviere mal den Energiesparplan "Energiesparmodus" - Ändert sich das Lüfterverhalten?
DN41
Energieplan umgestellt, keine Änderung.
CPU Auslastung schwankt immer zwischen 4-25%
Aber im Taskmanager sehe ich häufig als max Auslastung signalislandui.exe mit Wert 05.
Hin und wieder ICQ mit 10
Und Firefox mit 25.
Was ist das Optimus Tool?
Damit kannst du auslesen, welche GPU momentan aktiv ist.
signalislandui.exe gehört zum Intel Turbo Boost Monitor Gadget.
Die Auslastung an sich ist nicht hoch..deshalb sollte die Temperatur auch niedriger sein...
DN41
Nvidia GPU Off
Verstehe ich das richtig, das der zwei GPUs hat?
ein mal Intel für wenig leistung und wenn mehr gefordert wird schaltet sich NVidia dazu?
W
Versuch mal das hier: Optimus Tool.
Vermutlich gibt's auch ne elegantere Lösung, aber ich hab selbst kein Optimus weshalb ich dir nicht mehr empfehlen kann.
Lastet irgendein Prozess die CPU besonders aus? (s. Taskmanager).
Aktiviere mal den Energiesparplan "Energiesparmodus" - Ändert sich das Lüfterverhalten?DN41
Warum nicht mit Boardmitteln?
Rechtsklicke-> NV Systemeigenschaft-> Oben im Reiter Desktop "GPU aktivitätssymbol Anzeigen" Haken rein fertig ![]()
Zu der Auslastung. Sieh es mal so. Es sind 2 Kerne, die aber 4 "Anzeigen" haben im Taskmananger, also ist bei 25% schon ein virtueller Core komplett ausgelastet.
Bei 12~% ist also ein virtuller Core zu 1/4 also ~ einer der 2 physikalischen Cores zur hälfte ausgelastet. Das bedeutet dass die CPU schon nicht mehr im Idle verbringt. Da die Differenz zwischen idle und allem anderen doch recht hoch ist, springt die Temp auch so sehr schnell.
Auch sind das viel mehr errechnete Werte. Glaube kaum das der Chip sich in solch geringen Zeit ein Temperaturdelta von ~ 40° hinbekommt.
Ich würde erstmal diese ganzen Widgets deaktiveren und icq/firefox der Intel Karte zuweisen um auszuschließen, dass diese die Nvidia anwerfen.
/Dev
Danke für den Tipp.
Hab es mal fest eingestellt das ICQ und FF5 nur die Intel Grafik nutzt (hatte es zwar nicht, aber vorsorge ist besser).
Generell ist es schon besser geworden mit Temp und Lüfter.
Ich bin grad auf Akku und hab mal das DELL Energieschema verglichen.
Der große Unterschied der mir aufgefallen ist:
Akku Lüftung Passiv
Netz Lüftung Aktiv
Akku CPU Max 50%
Netz CPU Max 100%
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!