Hohe CPU Temperatur

• Hi,

ich hab gerade meinen neuen XPS 15 bekommen, und das erste was mir auffiel, waren die hohen CPU Temperaturen, ohne das er was machte war er bei 50°C und mehr, ich glaub kaum, dass das normal ist, mein alter Laptop lief bei 30-37°C.
    Liegt das am CPU (I7 2630 QM) allgemein, oder macht das nur meiner?

• interessant wäre wie hoch die temperaturen klettern wenn du mal ein spiel über längere zeit spielst.
    bei 50grad (auch wenn nicht viel gearbeitet wird) würde ich mir keinerlei sorgen machen. liegt ja alles auch am lüfter-management (und da kenne ich mich beim xps15 eher wenig aus ;) )

spiel doch mal ein anspruchsvolles spiel, lass die temperaturen von HWmonitor loggen und schau dann was maximal erreicht wurde. alles unter etwa 85grad ist unbedenklich :)

• hab mal Mafia 2 eineinhalb stunden gespielt, die höchsttemperatur lag bei 95°C, das finde ich jetzt nichts allzu berauschend, ich habe nich nie einen CPU auf solche Temperaturen hochgejagt

• Die CPU bitte, nicht der ;)
    Interessant wären Vergleichswerte von anderen Usern.
    Kommt mit aber in der Tat zu hoch vor.
    Bei Mafia 2 wurde mein i7 820QM nicht wärmer wie ~83°C (Ok Zalman, aber soviel macht der auch nicht), obwohl meine CPU 10W mehr benötigt ;)

DN41

• Hab ihn auf dem Schreibtisch stehen, klatte Oberfläche, hab ihn auch schon "Hochgebockt", ein Zentimeter abstand zur Tischplatte, hatte keinen erkennbaren Unterschied gebracht

• Hey Stylesheet, der ist ja sau geil, habe nur so blödes zwei-Lüfter-Teil aus China XD (hoffe nicht aus der Dell-Tüftler-Werkstatt). Wo gibts das schicke Gerät vom Foto?
    @ Nerosnora: noch ist ja kein Sommer, weiß nicht wie das dann wird, wenn es im Zimmer über 30°C werden, vielleicht solltest du auf Nummer sicher gehen und es einschicken lassen, selber herumbasteln würde ich da nicht

• Ne, selber basteln wäre nicht so der Bringer, obwohl ich dann wüsste, das es ordentlich ist, aber ich mag meine Garantie dann doch lieber.
    Einen Notebookkühler habe ich, allerdings gerade woanders, das ist aber keine dauerhafte Lösung, ich möchte mit dem Teil ja Mobil sein und nicht noch ein haufen Zeugs mit mir rumschleppen.
    Es wäre aber auch mal schön zu wissen, wie die Temperaturen bei anderen Besitzern dieses Notebooktyps ist.

• Niedrigste Temp. bei meinen XPS 17 sind so um die 43 Grad auf der Niedrigsten Taktung.
    Wenn er hoch Taktet sind da sehr schnell die 50 Grad erreicht

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• Ich habs gerade auch mal ausprobiert:
    im Leerlauf minimal: 39°C
    halbe Stunde UT3, alles auf höchste Stufe(ruckelt sogar an einigen Stellen) max. 69°C

Gruß

[XPS15] L502x - i7 2630QM - 4GB RAM - 2GB GT540M

• Bei mir ähnlich. Mein Notebook steht auf einer Glasoberfläche.
    Idle: 50°C (Lüfter aus)
    Max(Prime): 80°C

XPS 15 l502x - 2630QM - 4GB DDR3 Ram - GT 540M - Full HD Display - Blacklit

• am besten an den support wenden. frag doch mal an, ob sie es tolerieren würden, wenn du ihn selber mal aufmachst und nachguckst, wie es um heatpipe und wärmeleitpaste bestellt ist. nachfragen deshalb, weil du ja sicherlich deine garantie erstmal behalten möchtest...

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Also wenn ich bei meinem XPS 15 die temperaturen auslese funktioniert die lüftersteuerung von dell NICHT mehr!
    d.h wenn ich dauerhaft zb AIDA64 laufen habe dann gehen die temperaturen hoch wie nichts.. habe ich es aus , merkt man jedoch das der lüfter normal läuft und die temperaturen runtergehen.. da beim benutzen von AIDA64 die lüftersteuerung so aus gesetzt wird das dieser kaum bis gar nicht mehr richtig dreht oder nur so alle paar sek ganz kurz..;)

Dell XPS L501X @ Intel Core i5 M 460, 4GB DDR 3, 500GB , GTX 420M

• OpenHardwareMonitor zum Beispiel.

DN41

Danke für den Tip.

Habe einmal eine Videokonvertierung mit einer Prozessorlast von größer 95% durchgeführt.

Im Durchschnitt lag die Temperatur zwischen 75°C und 85°C.

Mit unregelmässigen Peaks von bis zu 98°C nach oben.

Im Idle liege ich hier bei ca. 57°C bis 59°C.

Muss ich mir hier Srgen machen?

Gruß

Dirk

XPS 15, Win 7 Ultimate 64 bit, i7-2820, 8GB, Advanced-N 6230, 256 GB SSD Intel, BD-Combo, GT 540M, FHD B+RGLED, Backlit, 5540 built-in

XPS M1530 Win 7 64 bit T9300 8 GB Corsair 500 GB Hitachi

• ruf doch einfach mal dell an oder schreib dem support.

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!