XPS 17 L702 SSD ohne probleme

• Das muß komplett ohne intel treiber gehen.Zum microsoft msahci treiber besteht kaum unterschied in der geschwindigkeit.OCZ hat bei der vertex 3 massive probleme.Und der kunde ist der dumme.Ich bau erst mal ne vertex 2 34 nm ein.Das funktioniert perfekt unter windows 7.ohne irgend welche fummeleien.

• Hallo erst mal,
    und ich hab da mal ne Frage.
    Ich habe vorgestern mein XPS 17 mit 2 x 250 GB HDD bestellt.
    Ich bin jetzt nach dem lesen der 3 Seiten im Zweifel ob ich das hätte machen sollen bzw. auf den Verkäufer hören sollen.
    Zum ersten sagte mir der Tel. Verkäufer von Dell, wenn ich eine SSD einbauen will sollte ich ein Notebokk mit 2 HDD kaufen, dann sind alle Stecker und Kabel verbaut.
    Stimmt das denn so?
    Oder hätte ich auch ein normales bestellen können(mit 1 x 500 GB HDD) und alles wäre auch vorhanden für den nachträglicheneinbau einer SSD im Schacht 1 für Windows?
    Von klacker Problemen sagte mir der Verkäufer nichts
    Da hier nun viele Probleme (klackern) haben wenn eine SSD und eine HDD verbaut ist und dieses Problem schon im März auftrat, ist das immer noch aktuell?
    oder behoben durch irgentwelche Updates?
    Bzw. welche SSD sollte ich denn nun wählen?
    Wenn man das matte Display (ich glaube es nennt sich V05) nachträglich selbst einbauen will, geht das auch mit einer 1024MB NVIDIA GT550M- Grafikkarte und Display (1600x900)?
    Ich lese hier schon einige Tage mit, aber diese Fragen sind mir noch offen geblieben.
    Da mein XPS erst mitte Juni kommen soll, hätte ich ja noch Zeit zum unkonfigurieren
    Danke schon mal für Eure Tipps

Gruß bunse15366

XPS 17 L702x: i7-2630QM | 4GB | Intel 320 SSD + HDD | 1GB GT 550M | HD+ WLED True-Life | WLAN Card N-1030 | DVD | Backlit Tastatur
    fehlt noch: V5 FULLHD matt

• Jepp, war bei mir genau so, der Verkäufer hat 2 Platten empfohlen, damit die notwendigen Einbaurahmen an Bord sind. Bei bisherigen Dell 17zöllern war das auch wirklich ein Problem, da war der zweite Einbaurahmen ohne die 2. Platte nicht dabei, und es war schwer, nachträglich ranzukommen. Darüber hinaus brauchte man bei den früheren DELLen auch oft einen Adapter für den SATA-Anschluss der Platte, weil der Anschluss auf dem Board für die Platte mechanisch ein anderer war.

Wie sich dann herausgestellt hat, ist das heute wohl nicht mehr der Fall. Auch ein XPS 17 mit nur einer Platte hat den zweiten Rahmen offensichtlich bereits an Bord, und die Anschlüsse für die Platten sind jetzt sowieso normale SATA-Anschlüsse. Zwei Platten wären also wohl nicht nötig gewesen.

Ich habe beide 250er-Platten rausgenommen und stattdessen eine SSD (Corsair F120) und eine normale 750er WD eingebaut. Probleme mit irgendwelchem Klackern habe ich zu keiner Zeit gehabt. Das einzige wirkliche Problem war, dass das DELL-Bios der Installationsroutine von Windows 7 die falsche Plattenreihenfolge meldet. Egal welche der beiden Platten in welchem der beiden Slots eingebaut ist, Windows hat immer die WD-Platte als erste Platte erkannt und deshalb den Bootloader auf diese Platte geschrieben. Ich musste während der Windows-Installation die WD-Platte rausnehmen und danach wieder einbauen, dann erst landete auch der Bootloader auf der SSD-Platte.

Die beiden 250er Platten habe ich in externe USB3-Gehäuse eingebaut (die kriegt man inzwischen für 13 Euro), und da sie 7200er-Platten sind, hab ich jetzt zwei ordentlich fixe Zusatzplatten, die ich zum Beispiel als Laufwerk für virtuelle Maschinen einsetze.

Eine kleine Warnung noch am Rande, wenn du deine Kiste neu aufsetzt: Im Moment scheint es ein Problem mit dem Service Pack 1 von Windows 7 zu geben. Wenn das drauf ist, gibt es Probleme mit der Aufwachen nach dem Energiesparmodus. Wenn du das Notebook einfach zuklappst (und dadurch in den Energiesparmodus gehst), dann gibt's beim Aufklappen (und damit beim Aufwecken) fast immer einen Bluescreen. Das Problem ist durchaus verbreitetund nicht auf den XPS 17 beschränkt (kann man googlen), aber der Grund ist noch nicht klar erkennbar. Es gibt Hinweise, dass er mit der SSD-Platte zu tun haben könnte, aber wie gesagt, noch hab ich nix Konkretes gefunden. Ich habe bei mir deshalb das Service Pack 1 als Update erst mal ausgeblendet und warte, bis das Problem geklärt ist.

• Hier gibt es einen neueren IRS Treiber.

http://www.computerbase.de/downloads/trei…ge-technologie/

Ist das auch wirklich für notebookchipsätze?
    Denn auf der Intel Seite finde ich nix. Da siehts so aus als obs nur Desktop wäre...
    Zur Info: im M1530 ist der 965er Chipsatz

Beim alten stehen auch alle andern Chipsätze drunter

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Hallo cgd, dann hast`e ja vielleicht den selben Verkäufer gehabt :D
    Deine Lösung mit den eingebauten HDD Platten, ist auch ne Lösung.
    Vielleicht melden sich ja noch einige, die von vornherein vorhatten eine SSD einzubauen und sich nicht vom Verkäufer die Geschichte haben erzählen lassen
    Also noch mal die Frage in die Runde, können alle bestätigen die das XPS 17 mit nur einer HDD bestellt haben, Stecker, Kabel, Halterung alles für die 2. Platte vorhanden?
    Oder gibt es auch einige, warum auch immer, wo etwas für die 2. Platte gefehlt hätte.

Ach so - Danke nochmal wegen dem Tipp - Service Pack 1 - werde ich beachten beim neu aufsetzen (vielleicht gibts ja bis mitte Juni auch schon eine Lösung dafür)

Wenn ich das XPS 17 mit der Grafikkarte - 1024MB NVIDIA GT550M und dem Standarddisplay (1600x900) bestelle, ist da der nachträgliche einbau "mattes Display" (ich glaube es nennt sich V05)möglich?
    Oder muss man die größere Grafikkarte nehmen - wegen der Auflösung? 1920 x ....
    Da ich mit dem Notebook nicht spielen werde, wäre die einfache Grafikkarte ausreichend - denke ich
    wegen dem matten Display überlege ich, da wir das Notebook auch auf der Terrasse benutzen wollen und z. Zeit noch das alte ASUS A6JA (high glossy) geht fasst gar nicht
    Oder sind Eure Erfahrungen, mit dem glossy display von DELL auch möglich, da es viel heller ist

XPS 17 L702x: i7-2630QM | 4GB | Intel 320 SSD + HDD | 1GB GT 550M | HD+ WLED True-Life | WLAN Card N-1030 | DVD | Backlit Tastatur

• @bunse: Mein Verkäufer war ne Verkäuferin, also hatte wir vermutlich nicht die selben, aber die Verkäuferschar ist leider mit den technischen Details nicht wirklich firm. Ich musste die auch selber drauf aufmerksam machen, dass vier Speicherriegel nur in Kombination mit der ganz großen Grafikkarte genutzt werden können, was dann zu einer Stornierung und Neubestellung (und weiteren Wochen Wartezeit) geführt hat.

Was die Platten angeht: Es ist nur der Rahmen, um den es geht. Kabel und spezielle Anschlüsse gibt es keine. Und der Rahmen war bei allen Nur-Eine-Platte-XPS-Käufern, die was dazu geschrieben haben, leer vormontiert. Offensichtlich auch, ohne dass die vorher darum gebeten haben.

Was das Display angeht: Ich hab das glossy FHD 3D Display. Das kann man in der Tat auch draussen benutzen, aber nur, weil es wirklich extrem hell ist. Das normale glossy FHD hat diese Eigenschaft nicht, jedenfalls nicht nach dem, was ich in anderen Foren gelesen habe.

• Ich habe eine Crucial M4 im XPS17 L702 verbaut. Festplattenrahmen war leer vormontiert samt Schrauben für Festplatte. Die Platte setzte am Anfang sporadisch einfach mal so aus, also blieb hängen und man konnte nur noch die Maus am Bildschrim bewegen ohne irgendwelchen Eingaben zu tätigen. Cruzial Support, naja sach lieber mal nix, dann ein wenig gegoogelt und schwups den Bösewicht in Intel RST driver gefunden. Dieser schaltet bei Neuinstallation ab Version 10 LPM nicht mehr standardmäßig aus. Mit LPM auf ein scheinen aber z.B. die Cruzials an der SATA 3 Schnittstelle so ihre Schwierigkeiten zu haben. Also das per Registrierung ausgeschaltet und somit läuft das Ding bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit.

• Willi: hast du das Service Pack 1 auf deinem XPS schon installiert?
    Und wenn ja, klappt bei dir das Einschlafen (zuklappen) und Aufwecken (wieder aufklappen) ohne Bluescreen?
    Vielleicht hat dieses olle LPM ja mit den Problemen zu tun...

• ich hab eine crucial c300 ssd im hdd1 fach eingebaut und
    die serienmäßige seagate 500gb im hdd2 fach eingebaut,
    2. rahmen war such vormontiert, sllerdings waren keine schrauben bei der ssd
    dabei aber die spannung des rahmens reicht aus!
    alles läuft ohne probleme, auch der ruhemodus zb!?

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB ( wird auf 8GB nachgerüstet ) | 1x120GB SSD ? | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Intel Combo Card N-1030 | DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | Mobiles Breitband | 1 Jahr VOS

• Habe jetzt den Auftrag storniert,
    der Verkäufer wollte mir erklären das es definitiv nicht geht, nachträglich eine 2. Festplatte (SSD) einbauen, wenn nur eine beim kaufen geordert wird.
    Er sagte mir, im Internet steht viel, auch das die Welt untergeht und sie dreht sich heute noch.
    Na ja jedenfalls, bin ich mit Ihm nicht klargekommen und den kompletten Auftrag storniert.
    Nun dachte ich bestelltste im Internet ohne Telefon
    Gedacht getan, also nur 1 Festplatte (die 500 gb), konnte jetzt aber die Backlit Tastatur nicht auswählen, nur die Standard.
    Da ich schon mal gelesen hatte die sei geil, wolte ich die natürlich auch haben - oder nur spielerei????
    Ich also wieder angerufen, Auftrag kann nachträglich nicht verändert werden, nur storniert X(
    Danach wurde ich zum Verkauf durchgestellt - Ihr glaubt nicht was er mir sagte wegen der 2. Festplatte - genau, wenn ich nicht gleich 2 bestelle, kann ich nachträglich keine mehr einbauen?????
    Wissen die nicht was Sie sagen, oder ist da Taktik dahinter?
    Wenn ich nicht per Telefon bestelle, bekomme ich keine Backlit Tastatur und es gibt dann den Gutschein Lieferung frei Haus nicht ?( - Nur bei Online Bestellungen
    Ist schon merkwürdig
    Die Empfehlung vom 2. Verkäufer sind jetzt 2 x 320 GB Festplatten, damit alles dabei ist, natürlich ohne Lieferung frei Haus (also wieder gleich 100 Euronen mehr - grrrrr)
    Sagt mir, was soll ich tun :(???

• per telefon bestellen, nur eine 500gb einbauen lassen und dir keinen erzählen lassen,
    backlit ist ein muss feature was dabei sein muss!

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB ( wird auf 8GB nachgerüstet ) | 1x120GB SSD ? | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Intel Combo Card N-1030 | DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | Mobiles Breitband | 1 Jahr VOS

• Ich habe eine Crucial M4 im XPS17 L702 verbaut. Festplattenrahmen war leer vormontiert samt Schrauben für Festplatte. Die Platte setzte am Anfang sporadisch einfach mal so aus, also blieb hängen und man konnte nur noch die Maus am Bildschrim bewegen ohne irgendwelchen Eingaben zu tätigen. Cruzial Support, naja sach lieber mal nix, dann ein wenig gegoogelt und schwups den Bösewicht in Intel RST driver gefunden. Dieser schaltet bei Neuinstallation ab Version 10 LPM nicht mehr standardmäßig aus. Mit LPM auf ein scheinen aber z.B. die Cruzials an der SATA 3 Schnittstelle so ihre Schwierigkeiten zu haben. Also das per Registrierung ausgeschaltet und somit läuft das Ding bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Kannst mal Benchmark machen? AS-SSD Benchmark

• Willi: hast du das Service Pack 1 auf deinem XPS schon installiert?
    Und wenn ja, klappt bei dir das Einschlafen (zuklappen) und Aufwecken (wieder aufklappen) ohne Bluescreen?
    Vielleicht hat dieses olle LPM ja mit den Problemen zu tun...

muss ich mal probieren, sorry das ich jetzt erst antworte. Und ja ich habe eine Install DVD mit SP 1 gehabt.
    PS: ja funktioniert ohne irgendein Blue Screen so wie es sein soll bei mir,

Kannst mal Benchmark machen? AS-SSD Benchmark

stell ich heut abend mal rein

[Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/29841/as-ssd-benchM4-CT128M4SSD206.06.201117-49-47.png] [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/29842/as-ssd-benchM4-CT128M4SSD206.06.201117-49-57.png]

Einmal editiert, zuletzt von willi007 (6. Juni 2011 um 17:07) aus folgendem Grund: Bilder angefügt

• Ich hab auch nur mit 500gb bestellt.Laß dir kein erzählen.Beim 17 zoll sind immer 2 schächte im book.Basta.Hab das ding ja noch hier mit backlit.Geht aber mittwoch zurück.

• muss ich mal probieren, sorry das ich jetzt erst antworte. Und ja ich habe eine Install DVD mit SP 1 gehabt.
    PS: ja funktioniert ohne irgendein Blue Screen so wie es sein soll bei mir,

stell ich heut abend mal rein

[Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/29841/as-ssd-benchM4-CT128M4SSD206.06.201117-49-47.png] [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/29842/as-ssd-benchM4-CT128M4SSD206.06.201117-49-57.png]

Top..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!