XPS 17 L702 SSD ohne probleme

  • Hallo Eric,

    danke für deine Anteilnahme und Hilfestellung.
    Diesen und andere AHCI-Treiber kann ich nicht installieren, da direkt die Fehlermedlung kommt, dass mein System hierfür nicht geeignet ist. Liegt ja wahrscheinlich daran, dass ich noch im ATA-Modus bin. Die 500 GB HDD habe ich jetzt auch wieder eingebaut, ändert aber gar nix.
    Ich habe dann noch als letzten Versuch die Vertex in ein externes Gehäuse gebaut und von dort gebootet. Aber auch hier schlägt im AHCI-Modus der Bluescreen gnadenlos zu. Ich gebe jetzt einfach auf und hoffe, dass OCZ ein Firmwareupdate auf den Markt bringt, mit dem sich das Problem lösen lässt. Wenn man die anderen Foren durchforstet, scheint es so zu sein, dass es bei einigen Vertex3 funktioniert, bei anderen nicht. Warum auch immer?

    Für alle, die es interessiert poste ich mal meine Benchmarkwerte im ATA-Modus (gemessen mit AS-SSD Bench):
    Sequentiell: Lesen 250 MB/s, Schreiben 160 MB/s
    4K: Lesen 11 MB/s, Schreiben 33 MB/s
    4k-64 Thrd: Lesen 21 MB/s, Schreiben 103 MB/s
    Zugriffszeit: Lesen 0,3 ms, Schreiben 0,4 ms

    Im Ergebnis sieht es nach einer Leistungshalbierung im Vergleich zum AHCI-Modus aus. Sehr schade...

    XPS 17 L702x | Windows 10 | i7-2630QM | 4GB RAM | 250GB SSD Samsung 850EVO | Geforce GT550M | WLED HD+ Display | BD-Combo | Intel 1030 | DVB-T Tuner intern

    Einmal editiert, zuletzt von Shyon (4. Mai 2011 um 09:56)

  • Ich habe eine Intel SSD X25-M Postville 80GB als HDD 1 verbaut, die HDD 2 ist die mitgelieferte 640 GB Toshiba Platte.
    Läuft ohne Probleme und ist wirklich fix das System.
    Mich ärgert allerdings, dass keine 12,5 mm 2,5" HDD's passen.
    Hab hier noch eine 1TB Toshiba 2,5" und versucht diese einzubauen.
    Leider passen nur 9,5mm Platten.
    Daher kann man bei Dell auch nur bis 750GB konfigurieren.

    Also, viel Erfolg an alle.

    Dell XPS L702x | i7-2720QM | 8GB DDR3 | 640GB + X-25M G2 SSD | 3GB GT 555M | Full HD RGB | Intel 6230 | DVB-T | Backlit | Blu-Ray

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • Es hat doch mal jemand einen Link geüposted was alles zu beachten ist und was man auschalten sollte wenn man eine SSD ein baut!

    Hat den Link noch jemand?

    Eigentlich musst du da gar nichts ausschalten.

    1. Klappe hinten aufmachen
    2. SSD enbauen
    3. Klappe hinten wieder zu machen
    4. Rechner einschalten
    5. Unter Systemsteuerung --> Datenträgerverwaltung der SSD neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen und evtl. formatieren.
    6. Mit breiten Grinsem vorm Rechner sitzen wenn er nun in 23 sek. bootet :D

    XPS17, i7 2630, Full-HD Display AUO V5, HDD1: OCZ Vertex3 120GB, HDD2: 640GB, Wlan 6230, Backlight-Tastatur

  • Ich bin der Meinung man sollte etwas deaktivieren.

    es waren ein paar sachen aufgelistet unteranderen glaube ich "automatische defragmentierung"

    Kann schon sein. Ich habe die SSD bei mir vor einer Woche eingebaut und nichts deaktiviert. Es gab keinerlei Probleme.
    Nur das Klonen der alten auf die neue Platte nimmt etwas Zeit in Anspruch.

    XPS17, i7 2630, Full-HD Display AUO V5, HDD1: OCZ Vertex3 120GB, HDD2: 640GB, Wlan 6230, Backlight-Tastatur

  • Ich bin der Meinung man sollte etwas deaktivieren.

    es waren ein paar sachen aufgelistet unteranderen glaube ich "automatische defragmentierung"


    Ich habe meine C300 mit Hilfe dieser Anleitung eingebaut:

    Anleitung

    XPS 17, HD+, Core i7-2720QM, 8GB 1333MHz DDR3, GT 555M 3GB, HDD 500GB (+ SSD Crucial C300)

  • Ich muss meine bisherigen Aussagen in diesem Threat korrigieren. Die Vertex3 funktioniert bei mir jetzt doch als Systemplatte unter Win7 x64 im AHCI-Modus! :thumbup:

    Nachdem ich ja am Anfang große Probleme mit der Installation von Win7 auf der Vertex3 hatte und einen Bluescreen nach dem anderen angezeigt bekommen habe, habe ich es jetzt doch geschafft.

    Falls es noch anderen so geht, schreibe ich hier mal auf, welcher Weg bei mir zum Erfolg geführt hat:

    - Vertex3 als zweite Festplatte ins XPS eingebaut.
    - XPS mit der mitgelieferten HDD gebootet (im AHCI-Modus)
    - Alle vorhandenen Partitionen von den bisherigen Fehlversuchen auf der Vertex3 mit der Datenträgerverwaltung gelöscht.
    - "cmd" als Administrator ausgeführt
    - "diskpart" gestartet und neue primäre Partition eingerichtet und formatiert

    • select disk 1
    • create partition primary align=1024
    • active
    • format fs=ntfs
    • exit

    - Festplatte umgebaut (Vertex3 als erste Festplatte)
    - Bei der Win7-Installation die vorher erstellte Partition gewählt und direkt den Intel RST Treiber (iastore.inf - Version 10.1.2.1004) geladen
    - Nach Abschluss der Installation in der Registry unter iastore-parameter die LPM-Befehle deaktiviert.
    - Alles gut!

    Die Benchmark-Ergebnisse sind gut (siehe anghängte Grafik), auch wenn sie theoretisch besser sein müssten. Das liegt wohl am Chipsatz, oder?

    LG - Shyon

    [Blockierte Grafik: http://www.datacs.de/images/vertex3.png]

    XPS 17 L702x | Windows 10 | i7-2630QM | 4GB RAM | 250GB SSD Samsung 850EVO | Geforce GT550M | WLED HD+ Display | BD-Combo | Intel 1030 | DVB-T Tuner intern

    Einmal editiert, zuletzt von Shyon (11. Mai 2011 um 11:54)

  • hi,
    bei mir läuft die SSD auch im 2. Steckplatz ( im Intel RST Anschluss 5 ) und mit eingesteckter HDD im ersten. Hab am Wochenende ein bisschen rumgespielt und habe es nicht hinbekommen zu booten ohne die HDD eingebaut zu haben. Hier mal ein AS SSD Benchmark einer Corsair Force im 701x mit Sata-300. Bin total zufrieden. Hab sie jetzt seit gut 1,5 Monaten.

    L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von tourist (11. Mai 2011 um 13:04)

  • bei mir läuft die SSD auch im 2. Steckplatz

    ich habe die SSD jetzt im 1. Steckplatz und die HDD ausgebaut (nutze sie in externem USB3.0-Gehäuse).
    Mit HDD im zweiten Schacht ist mir der Lautstärkepegel zu hoch, ich bin da ziemlich empfindlich.
    Ohne HDD hört man gar nix! Das war genau das, was ich haben wollte.

    PS: Danke für den Benchmark. Mich hat schon immer interessiert, was die Corsair F120 kann. Werte sehen richtig gut aus. Nicht viel langsamer als Vertex3 (außer seq. Lesen) und 70 € günstiger. Hätte einen größeren Unterschied bei SATA III zu SATA II erwartet.

    XPS 17 L702x | Windows 10 | i7-2630QM | 4GB RAM | 250GB SSD Samsung 850EVO | Geforce GT550M | WLED HD+ Display | BD-Combo | Intel 1030 | DVB-T Tuner intern

    Einmal editiert, zuletzt von Shyon (11. Mai 2011 um 13:57)

  • PS: Danke für den Benchmark. Mich hat schon immer interessiert, was die Corsair F120 kann. Werte sehen richtig gut aus. Nicht viel langsamer als Vertex3 (außer seq. Lesen) und 70 € günstiger. Hätte einen größeren Unterschied bei SATA III zu SATA II erwartet.

    Kein ding ! Ich werde die auch monatlich benchen um den möglichen Leistungsverlust mitzubekommen. Auch wenn ich der SSD mit dem benchen schade ist mir das egal, da es die erste SSD ist die Ich besitze und die erste ist immer zum Testen da ;)

    L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit


  • kann man das nicht auch über die Datenträgerverwaltung einrichten?
    Meine Vertex kommt hoffentlich schon morgen.

    LG

    Paule

  • kann man das nicht auch über die Datenträgerverwaltung einrichten?

    Hat bei mir leider nicht funktioniert. Also Partition erstellen hat schon funktioniert, aber dann habe ich nach der Win7-Installation immer einen Bluescreen nach jedem Neustart bekommen. Keine Ahnung, ob und warum Diskpart da irgendetwas anderes als die Datenträgerverwaltung macht.

    Gruß - Shyon

    XPS 17 L702x | Windows 10 | i7-2630QM | 4GB RAM | 250GB SSD Samsung 850EVO | Geforce GT550M | WLED HD+ Display | BD-Combo | Intel 1030 | DVB-T Tuner intern

  • Hier ein Artikel von Chip.de

    Hierum geht um einen erwartetn Preisturz der SSd`s ab 2012.

    XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

  • - Bei der Win7-Installation die vorher erstellte Partition gewählt und direkt den Intel RST Treiber (iastore.inf - Version 10.1.2.1004) geladen
    - Nach Abschluss der Installation in der Registry unter iastore-parameter die LPM-Befehle deaktiviert.
    - Alles gut!

    Wo finde ich denn in der Registry die LPM Befehle?
    Meine Vertex3 bleibt doch ziemlich oft hängen, so macht das keinen Sinn

    Gruß, Paule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!