L502x extreme Geräuschkulisse

• Hey Leute, ich hab das "Problem", dass wenn ich ein Grafikhungriges Spiel starte der Lüfter sofort auf den höchsten Stufen arbeitet und am Ende eher noch lauter wird. Ich finde das sehr kontraproduktiv wenn man die internen Lautsprecher verwenden möchte und dieses nervtötende Summen im Hintergrund hat. Normalerweise spiele ich nicht auf einem Laptop, aber mit meinem neuen wollte ichs halt wieder mal ausprobieren. Also ist das normal oder eher eine konstruktive Eigenart des XPS?

Meine Konfig: L502x i7-2630 4GB RAM 64Bit Win7 2GB GT540M

[XPS15] L502x - i7 2630QM - 4GB RAM - 2GB GT540M

• Also für mich persönlich ist der auf keinen Fall zu laut, lieber zu laut als zu heiß! Bei der Hardware und der geringeren Größe (im Vergleich zu 17") ist ein Aufdrehen des lüfters bei Grafikanwendungen völlig normal und man sollte sich vor dem Kauf darüber im Klaren sein. Eine Eierlegene Wollmilchsau gibt es bei Notebooks einfach nicht.

• Nachdem ich seit gestern auch stolzer Besitzer eines l502x bin, möchte ich bezüglich geräuschentwicklung auch meinen Senf dazugeben.

Nach dem Auspacken zeigte mein Notebook einen ausgeprägten Hang zum sinnlosen Lüfteraufdrehen. Also selbst wenn ich gar nix gemacht habe, oder maximal im Internet gesurft habe... In gewissen abständen sprang der Lüfter volle Pulle an und lief ein paar Sekunden und verstummte dann. Sehr nervig.

Habe dann eh alles platt gemacht, einmal um SSD einzubauen und um diesen ganzen nervigen dell krams nicht auf der Platte haben zu müssen. Die Neuinstallation hat gar nix gebracht, Lüfter hat weiterhin genervt.

Nach einigen Neustarts hat er sich jetzt irgendwie selbst "geheilt", jedenfalls ist er heute noch kein einziges mal angesprungen :)

• Vielleicht haste auch das Kabel beim SSD Umbau beschädigt? :thumbup:

Also wenn das normal ist und man damit leben muss, dann ist das wohl so.
    Hab ja zum Glück sehr gute Studiokopfhörer, da hört man von der Umwelt auch keinen Mucks.

Greetz

[XPS15] L502x - i7 2630QM - 4GB RAM - 2GB GT540M

• Also so im Normalbetrieb is es von der Lautstärke ok, auch wenn manchmal wirklich der Lüfter kurz hochdreht.

Aber sobald ich jetzt irgendwas zocke und sei es nur Battlefield 2, was dem XPS nicht viel abverlangen sollte, wird das ding laut. Es hat also nich zwangsweise was mit der Auslastung zutun, sondern ich glaube, sobald die Gt540 angeschaltet wird, dreht der Lüfter automatisch hoch.

Weiß jemand, ob es für das XPS ne Lüftersteuerung gibt? Hab im BIOS nix gefunden.

• ist ein bios-problem. denk ma, da wird es bald ein neues geben.

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Icch hoff mal du hast Recht und Dell schafft da schnell abhilfe. Es nervt beim zocken wirklich so schlimm, dass man nichma den Sound so laut stellen kann, damit der das übertönt.

War das beim alten BIOS anders?

• ich habe mich jetzt mehr darauf bezogen, dass der lüfter im "normalen" betrieb ständig anspringt und nach ein paar sekunden wieder ausgeht. normalerweise sollte er ja ab einem bestimmten punkt einfach eine stufe höher drehen und so eine weile laufen, nicht für einige sekunden volle kraft geben. dieses problem werden sie sicher mit dem nächsten bios-update beheben meinte ich.

dass der laptop beim zocken laut wird, ist nunmal so. ein 15''-lappi ist eben keine zockermaschine. hol dir einfach ein paar schöne kopfhörer und das problem ist gegessen... ;)

Mobil:

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Also, dass das ding bei Crysis laut wird, is ja durchaus normal. Aber bei Battlefield is er genauso laut.
    Das hat sogar mein alter Samsung geschafft und is total leise geblieben.

Der Geräuschpegel is das einzige, was mich an dem PC nervt, sonst is er ja Top.

Kennt sich hier keiner mit ner Lüftersteuerung aus?

• das ist leider nicht möglich - es gibt aktuell kein programm, was diese aufgabe übernehmen kann. ist eine reine biosfrage... leider.

Mobil:

Zu Hause:

• Ich denke mal, dann wird er einem Asus oder einem Acer weichen, was ich jetz schon wegen weniger Garantie bedauernd werde.
    Aber der krach nervt einfach zu sehr.

• das ist leider nicht möglich - es gibt aktuell kein programm, was diese aufgabe übernehmen kann. ist eine reine biosfrage... leider.

habe ich vor einigen Minuten schon in einem anderen Thread gefragt, ich werfe es hier auch nochmal rein:
    SpeedFan
    -> bei meinem alten Rechner konnte ich damit meine Lüfter manuell steuern
    funktioniert das nicht bei dem XPS / bei Notebooks allgemein?

• Bei Notebooks funktioniert es größtenteils nicht...
    Liegt wohl daran das jeder Hersteller seine Motherboards anders ausstattet und sie auch nicht wollen das man da reinpfuscht (Hitzeschäden usw...)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!