2. Festplatte XPS 15

• Wollte erst in Richtung Mini PCI-E SSD gehen aber die sind viel langsamer haben auch nicht so viel Speicher. Und ob des funktioniert ist auch nicht sicher.
    [...]
    Wieviel Speicher habt ihr denn jetzt für die SSD gebraucht reichen 80 oder sollten es 120 sein?

Die Mini-PCIe SDDs sind echt genial, leider denke ich kaum, dass die Consumergeräte von Dell das unterstützen, weisse Wahl nicht diesen Weg zu gehen.

Ich selbst habe in meiner (msata) SSD 80GB, von denen bislang nur für Win7 und FF 20GB draufgegangen sind. 80GB werde für mich locker reichen,
    wenn ich noch Office und anderen Anwendungen draufknalle, die im Zweifelsfalle schneller laden sollen.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• joar was soll ich sagen, meine SSD ist erstmal schön kaputt ; )
    naja,hab sie eingeschickt ketzt.

zum Thema größe also ich hatte 60GB aber fand das zu wenig, also ich denke 80GB ist ne gute Wahl.
    Man muss auch bedenken das auf der SSD ja gute 10-20% frei bleiben sollten, damit die SSD arbeiten kann, sprich auch ihren vollen Speed entfalten kann

• Ich denke 120 sind vernünftig, dann ist man auf der sicheren Seite....

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

• Hallo
    mein Caddy ist jetzt da und die SSD auch schon bestellt. jetzt bin ich nur am überlegen was ich mit dem DVD Laufwerk mach. wie habt ihr des gelöst?
    Da ich die SSD da einbau wo momentan die HDD ist und diese in den Caddy einbau besteht die möglichkeit bei gebrauch die HDD raus zunehmen und des DVD laufwerk wieder einzubauen, Idealerweise per Hot-Plug. Dazu die Frage kann man den Sata Port als Hot-Plug konfigurieren?
    Die alternative wär das DVD Laufwerk extern zu betreiben. Lohnt es sich ein Externes Gehäuse zu kaufen oder lieber gleich ein externes Laufwerk?
    Wie habt ihr diese Problem gelöst?

Laptop:
    XPS 15 L501x

Config: i5-460M, 8GB RAM, NV GF GT 420M 1GB,Samsung 470er SSD 60GB, 500GB HDD, Intel N-1000

Monitor:
    Dell U2311H

• So schnell mal wechseln funktioniert aber nicht (Klick).
    Brauchst du ein optisches Laufwerk überhaupt noch?
    Das kann man eigentlich durch Software wie Alcohol 120% ersetzen.
    Ansonsten eben ein Gehäuse dafür kaufen ;)

DN41

• Du weißt schon das Du beim Tausch der HDD gegen eine SSD Deine Gewährleistung/Garantie und Serviceansprüche aufs komplette Gerät verlierst?

Das gilt als massiver Eingriff ins Gerät, da Du die Handballenauflage entfernen musst.
    Nur so als gut gemeinter Tip.

Gruß
    Markus

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• So schnell mal wechseln funktioniert aber nicht (Klick).

Doch wenn man die Schraube die des Laufwerk bzw. Caddy fixiert weg lässt gehts schon da die Klemmkräfte von dem Schacht ausreichend hoch sind. Da ist dann eher das größer Problem das des Laufwerk raus zuziehen aber mit genügend Fingernägel klappt auch des.

Brauchst du ein optisches Laufwerk überhaupt noch?
    Das kann man eigentlich durch Software wie Alcohol 120% ersetzen.
    Ansonsten eben ein Gehäuse dafür kaufen ;)

Ja aber irgendwie müssen die Inhalte ja auch in des Virtuelle Laufwerk. Der Aufwand dabei ist schon ziehmlich hoch wenn des Ziellaufwerk die Festplatte ist und nicht gleichzeitig wie des DVD Laufwerk betrieben werden kann. Wenn man mal schnell eine DVD anschauen will und man dan erst anfangen muss die zu Rippen ists halt nicht so optimal.
    Schneller und einfacher wäre es dann schon einfach die Daten Platte raus zuziehen und des Laufwerk rein zustecken.

Du weißt schon das Du beim Tausch der HDD gegen eine SSD Deine Gewährleistung/Garantie und Serviceansprüche aufs komplette Gerät verlierst?

Das gilt als massiver Eingriff ins Gerät, da Du die Handballenauflage entfernen musst.
    Nur so als gut gemeinter Tip.

Zum Thema Garantie zitiere ich mal einen andere Foreneintrag der die Thematik recht gut beschreibt und die Informationen wiedergibt die ich so oder so ähnlich schon häufig aus verschiedenen Quellen gehört habe.

wie kommst Du darauf, dass der Tausch einer Mini PCI(e?) Karte zu Garantieverlust führen sollte? Letztlich hat man bei Dell ohnehin keine Garantie sondern man hat:
    - 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (ja auch Dell kommt da nicht drum rum)
    - 1 Jahr "Standardservice" - (optional bis zu 4 Jahre [NBD-]VO Service).

Man könnte nun den Service als "Garantie" sehen aber letztlich geht der Dell Service über übliche Garantieleistungen hinaus, er sorgt dafür dass die gelieferten Komponenten für die Servicedauer auch laufen.
    Wenn man beim Tausch der Festplatte/Karte/... natürlich etwas beschädigt greift der Dell-Service nicht mehr. Ebenso wird der Dell-Service 3.-Teile nicht reparieren aber gestört hat sich bei mir ein Dell-Service-Mitarbeiter noch nie an den Modifikationen.

Aber vielleicht hast Du ja Informationen die meinen Erfahrungswerten entgegen stehen.

bye
    Darky

ja ich weiß dabei gehts um die Mini-PCI karte die ja eigentlich gar kein tiefgreifender Eingriff ist aber die Problematik ist die Selbe.

Laptop:
    XPS 15 L501x

Config: i5-460M, 8GB RAM, NV GF GT 420M 1GB,Samsung 470er SSD 60GB, 500GB HDD, Intel N-1000

Monitor:
    Dell U2311H

• Hi

Nicht ganz. Die MiniPCIe Karte ist unter einer Klappe versteckt wo du ohne viel auseinandernehmen rankommst;) und bei Dell ein Customer Removal Unit

An die Platte kommst du nicht so einfach und es muss ein großes Gehäuseteil abgenommen werden. Bei Dell ist das ein Fieldtechnician Removal Unit.
    Da darf nunmal kein Kunde einfach selber ran. Das ist also nicht dieselbe Problematik. An die Karte darfst Du ran an die Platte nicht.

Soooo wenn Du aber jetzt irgendetwas versaubeutelst und ein Techniker oder die Werkstatt merken das, kann Dell Dir jeglichen Gewährleistungsanspruch streichen. Das ist fakt und wird oft praktiziert ;) Kunden versuchen sich zwar rauszureden aber nützen tut das wenig. Ist ja auch ein Wohlfahrts Verein der Laden.

Hier mal eine Liste von Dell was ein CRU (Customer Removal Unit) und ein FRU (Fieldtechnician Removal Unit) ist.

CRUs
    AC Adapter, Dummy Card, Battery, Memory Door, Memory, WLAN, Optical Drive

FRUs
    Palm Rest, Power Button Board, Keyboard, Hard Drive, LCD Assembly, LCD Bezel, LCD Panel, LCD Brackets, LVDS Cable, Webcam, Bottom Base Cover, Fan, Sub-Woofer, DC-In Cable, TV Tuner Cable, Bluetooth, System Board, Thermal Module, Processor, USB Daughter Card, Speaker

Diese Liste ist jetzt Speziell zim XPS15 egal ob 501 oder 502
    Bei allen FRU Parts die Ihr tauscht verliert ihr die Gewährleistung aufs ganze Gerät egal ob das nun gesetzlich vorgeschrieben ist oder nicht.

Ach ja und das Laufwerk kannst Du nicht während des Betriebes gegen die Platte tauschen. Die Dinger haben alle KEINE richtige Media Bay wie die alten Latitude D Modelle. Bei denen konnte/kann man Laufwerke während des Betriebes tauschen (Hot swap). Also muss runtergefahren werden sonst riskiert ihr ein gegrilltes Mobo.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

Einmal editiert, zuletzt von Dell-Schrauber (22. Mai 2011 um 20:32)

• Womit wir wieder bei dem Thema wären, das es eine Sauerei ist die Platte so zu verbauen.... :thumbdown:

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

Einmal editiert, zuletzt von DaSchnee (22. Mai 2011 um 20:58)

• Jupp da geb ich Dir vollkommen recht.

Noch geiler sind Hersteller die die Platte ans Mainboard schnallen. Dann muss beim Plattentausch das Mobo raus.

So eine Platte geht ja auch nicht mal kaputt ;)

Wie gesagt ich sehe das auch so aber es spielt halt jeder mit seinen Gewährleistungsansprüchen wenn da einfach mal so dran gebastelt wird.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Ich möchte das Thema (obwohl schon älter) gerne noch mal aufgreifen. Wie schaut es denn optisch mit den neuen Bay für das L502x aus??? Das Dell Laufwerk passt ja eigentlich optisch, das Lenovo sieht nicht danach aus (sorry lege halt Wert auf Optik. Könnt Ihr ein Foto machen bzw. eine Beschreibung geben???
    mfg + danke
    Ronny

• was ich noch ergänzen wollte es wurde das problem mit den fehlenden usb treibern angesprochen.
    dsa problem tritt nur auf wenn man windows von einem usb 3.0 port instalieren möchte benutzt man den usb 2.0 anschluss klappt es ohne probleme
    lg peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!