2. Festplatte XPS 15

• Hi,
    ich hab mich während ich immernoch auf mein L502x warte :whistling: , mal ein bisschen umgeschaut wie ich denn eine 2. Festplatte in dem Teil ans laufen bringe und bin auf das hier gestoßen: KLICK

ist zwar eigentlich für ein Lenovo Thinkpad aber sollte doch auch problemlos in das XPX 15 passen, oder?

Hat schon einer erfahrungen mit dem teil?

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

• DN41:

weißt du sicher ob das passend ist? und wie kompliziert wäre ein Ausbau des Laufwerks?
    Gibt es so einen Caddy auch, für einen Sekundären Akku?

T.ZaS

DELL XPS 17

Bestellt: 11.4.
    In Bearbeitung: 12.4.
    Voraussichtlicher Liefertermin: 16.5.
    Versendet: 7.5.

• Sicher weiß ich nichts ;)
    Ich kann auch nur die Produktbeschreibung lesen.
    Den Ausbau stufe ich als leicht ein. :)
    Die andere Frage ist aber, wie das nachher aussieht, da beim HDD Caddy keine Blende dabei ist.
    Entweder du kannst die vom ODD rumnehmen, oder das sieht IMHO ziemlich bescheuert aus ;)
    Ein Caddy für einen weiteren Akku gibts nicht, nein. Das findest du meistens nur bei Businessbooks, aber wenn dann direkt vom Hersteller.

DN41

• Hallo zusammen,

genau das mit dem Einschub habe ich mir auch mal überlegt, allerdings habe ich es noch nicht versucht, werde es mal die Tage in Angriff nehmen.

Bei den Einschüben ist etwas Achtung geboten, da es zumindest von Lenovo welche in 9.5 und in 12.5mm Höhe gibt. Einen in 12.5 habe ich für mein w510 und wie gesagt, werde ich es die Tage mal versuchen und berichten.

Viele Grüße

bmt

• also ich hab in einem anderen Forum gelesen das original Faceplate vom Dell Laufwerk an das Lenovo Teil dranschrauben kann. Außerdem spricht für das Lenovo Caddyl, dass es nur 10€ kostet...

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

• also ich hab in einem anderen Forum gelesen das original Faceplate vom Dell Laufwerk an das Lenovo Teil dranschrauben kann. Außerdem spricht für das Lenovo Caddyl, dass es nur 10€ kostet...

in welchem Forum denn? *g*
    würdest du den Link mal bidde posten, oder per PM?

Also ich würde mir auch gerne ne 2te HDD in das Dell XPS 15 Notebook bauen
    aber die passenden HDD cadys auf ebay kosten ja ca 35€ das mir eigentlich bissel zu teuer, deshalb würd ich schonmal gerne hören/sehen wie das mit dem lenovo caddy ist

oder kennt noch jemand ne andere Bezugsquelle für diese HDD caddys?

• Hab mich getäuscht, es ist doch ein etwas anders caddy um das es in dem Forum geht (auf seite 2)

Aber es ist auch für ein lenovo Notebook :)

PS: Hier gibts dann noch die Luxusvariante, da wird auf der Seite der Faceplatetausch sogar erklärt ;)

XPS 15 L502x

2 Mal editiert, zuletzt von DaSchnee (12. April 2011 um 15:38)

• mhh, ja auf die luxusvariante stoß ic auch immer auf newmodeus
    aber das ja einfach mal viel zu teuer, ich mein für son olles gehäuse usw.
    und woanders gibs das scheinbar nicht (also billiger)

aber ob das mit diesen lenovo dinger klappt ist halt die frage

ich hab grad mal so zum gucken das DVD laufwerk aus dem dell ausgebaut, ansich könnte ich mir sogar vorstlelen die hdd da mit nem kabel (gibs ja bestimmt? jedenfalls denk ich mir das) einfach anzuschließen, dann bissel verkeilen da im schacht und gut ist
    ABER wie bekomm ich dann die blende vorne ran ?!?!? ankleben wollt ich nicht unbedingt, dann bekomm ich das nachher ja nicht mehr rückgängig usw.

also son caddy wäre schon besser, bloß wie gesagt, passt das denn auch ist die frage?!?!?

• Naja weil ich mir ne 120GB SSD reinbauen will, mir reicht der Speicher von der aber nicht aus und die größeren sind viel zu teuer

XPS 15 L502x

• Hallo zusammen,

ich habe eben versucht, den Lenovo-Halter (12,5mm hoch) ins L501x zu schieben.

Beim letzten cm gings nicht weiter. Der Halter hat am hinteren Ende (Nähe Außenkante mit LED) eine Verbreiterung, in die ein "Haken" eingearbeitet ist. Dieser ist für die "Schnapphalterung" unter dem Thinkpad. Ich denke, dass man das mit Handarbeit hinbekommen könnte...

Ein 2. Problem, was aber nur in Benutzung aufträte:
    Der Rahmen hat keine Zunge am Ende, mit der man ihn im XPS fixieren könnte. Auch da müsste man Handarbeit reinstecken, wenn man dann sowas machen könnte.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

bmt

• hab mir jetz die vertex 3 bestellt. die interne Platte kommt dann einfach in ein 2,5" Gehäuse was so klein is, dass es sogar in die Hosentasche geht :D
    wie oft brauch man mehr als 120GB Speicher und das so mobil dass extern keine Platte dran hängen kann?

• Hmm...

Mist, dann bleibt eigentlich fast nur noch das teure Teil da über :S

@schneider ja zur not geht das auch mit einer externen Platte, aber schöner ist es schon wenn man die irgendwie intern verbauen kann, zumal ich ein optischen Laufwerk in der heutigen Zeit komplett überflüssig finde

XPS 15 L502x

• wenn ich es mal benötige kann ich die festplatte auch rausnehmen und das laufwerk kurz wieder einbauen

XPS 15 L502x

• wenn ich es mal benötige kann ich die festplatte auch rausnehmen und das laufwerk kurz wieder einbauen

OOODER ; )
    extern anschließen ; ) so war mein plan

mh das ja doof das das lenovo caddy ding nicht passt -.-
    was mach ich denn nu?

• Joa is echt blöd, werd ich mir dann wohl doch das Teil für 40€ aus den USA bestellen, obwohl der preis ja wirklich eine Frechheit ist...

aber naja, jetzt muss erstmal das Notebook kommen :rolleyes:

XPS 15 L502x

• boah das mir glaub ich echt zu phat -.-

mhhhhhhhhhh gibs nicht so universaleinschübe oder so??

oder was mit dem lenovo ding, was der typ da aus dem englisch sprachigen forum eingebaut hat? das schien doch RELATIV gut gefunzt zu haben?

------edit--------

also wenn jetzt nicht noch fix jemand nen heißen tipp hat, werde ich es wohl mit dem caddy fürs ibm notebook versuchen, das in dem englischsprachigen forum erwähnt wurde
    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.d…EWNX:IT&afsrc=1

Einmal editiert, zuletzt von Neo2k (13. April 2011 um 08:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!