Organspender: Wie transplantiere ich das WLAN Modul meines 1530?

• Hallo zusammen,

seit mein XPS 1530 am GPU-Tod gestorben ist ruhte es friedlich unter einem Schrank. Seit gestern besitze ich aber einen neuen WiFi Router der das 5Ghz Band unterstützt (a+n) und plötzlich fiel mir ein, dass die alte mini-pci Karte 4965AGN meines 1530 das eigentlich beherrschen sollte (http://www.intel.com/products/wirel…_n/overview.htm).

Im Schlafzimmer habe ich einen einen Zotag MAG zum Fernsehen dessen integriertes WiFi Modul zwar auf dem Papier ganz toll 300mbit schafft, in der Realität aber mit nichts aus den benachbarten Räumen so richtig funken will. Daher kam ich auf den Gedanken mein 1530 zu Schlachten und die Wifi Karte von dort in den Zotac einzubauen (ein mini-pcie slot ist dort frei). Nun unterliegt Funk leider der Gesetzmäßigkeit dass er Antennen zum Senden&Empfangen braucht.
    Daher meine Frage: Bekommt man die 3 Antennen des Notebooks herausoperiert so dass man sie in ein anderes Gerät (sprich den MAG) verpflanzen könnte? Gibt es da etwas zu beachten? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?

Ich würde mich riesig freuen wenn das klappen würde. Dann müsste ich mir das 2Ghz Band nicht mehr mit der Nachbarschaft teilen und hätte endlich ein stabiles WLAN in der Wohnung. Anschließend kann ich mir dann Gedanken machen was man mit den restlichen Komponenten noch so anstellen könnte. Das Display mit 1920x1200 ist mir auch zu Schade zum wegwerfen. Sollte vielleicht sonst jemand was daraus benötigen schreibt mir eine PM :)

• Nicht ganz einfach!

1. Ja, 5 Ghz sollte sie beherrschen, meines Wissens tut sie das auch ;)

2. Antennen portieren ist nicht möglich, dürfte nicht in den Zotac passen, aber Zotac sollte doch auch Antennen haben, ansonsten vielleicht mit einer extra Antenne für den Zotac...!

3. Die 4965 macht nur 150 Mbit/s also meine zumindest^^

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Laut Datenblatt sollte sie auch 300mbit schaffen, aber wer weiß, vielleicht spricht der Router ja auch wieder eine andere Sprache. Ich bin dennoch guter Dinge. Soweit ich es von anderen Zotac Foren weiß, enthält der Zotac nur 2 antennen von der bereits installierten Karte, ich vermute jetzt aber mall das die 3. angeschlossene Antenne im m1530 für den a/g standard von Bedeutung sein dürfe. Oder reichen doch 2? Weiß da jemand mehr? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!