Lüfter läuft die ganze Zeit...

• Hi,

ich hab heute abend meinen XPS 17 702x erhalten. Hab gleich das System neu aufgesetzt mit Windows 7 Ultimate.
    Nun läuft das Ding erste Sahne bis auf ein kleines oder doch größeres Problem. Der Lüfter dreht nämlich immer auf höchster Stufe/Lautstärke.
    Obwohl die CPU bei 35-40 grad liegt im idle.

Konfiguration:
    i7-2630qm
    8gb ram
    full hd
    555gt 3gb
    centrino 2630
    ...

Habe das bios auch von 04 (glaub ich auf 07) geupdated, allerdings sofort. Also weis ich nicht ob es am Bios update liegt...
    Könnte man das alte vielleicht nochmal drüber flashen bzw wo bekommt man das her, da man auf der dell HP nur das 07er bekommt.

Falls jemand ne Antwort hat, wäre ich sehr dankbar, da ich sonst sehr zufrieden mit dem teil bin...

Grüße
    meld0

• Setzte mal dein Bios auf Default Settings zurück. Das sollte man beim Bios flashen laut Dell tun.

Evtl. bringt dies eine Änderung

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• Ist beim 3D Modell leider normal bzw. ich habe die selben Probleme. Lüfter die ganze Zeit an und ab und zu laute Schübe für 5-10sek.

• Bei meinen XPS17 mit FHD 3D ist der Lüfter beim surfen und im Normalbetrieb(Excel, Word) kaum hörbar bis still. Nur beim spielen dreht er hoch, also wahrnembar aber man kann ja die Lautsprecher höher stellen.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Bei meinen XPS17 mit FHD 3D ist der Lüfter beim surfen und im Normalbetrieb(Excel, Word) kaum hörbar bis still. Nur beim spielen dreht er hoch, also wahrnembar aber man kann ja die Lautsprecher höher stellen.

Ist bei mir genauso. Im normalen Betrieb nicht hoerbar und er dreht nur ab und zu mal kurz etwas hoch. Aber das auch nicht regelmaessig alle 2min oder so. Beim spielen dreht er schon was hoeher was aber mich persoenlich auch nicht stoert da der Sound des Spiels lauter ist.

Dell XPS 17 - Intel® Core™ i7-2630QM, 4.096 MB Dual-Channel DDR3, 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M 3D Grafikkarte, 44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life, 500GB (7,200rpm), DVB-T, Intel 6230 WLAN/BT

• Dann seid ihr beide vielleicht etwas unempfindlicher. In komplett leiser umgebung höre ich den Lüfter permanent und bei den Hochdrehimpulsen wird er dann richtig nervig.
    Was habt ihr für Idle temps?

• Das hat nix mit unempfindlich zu tun. Er ist wirklich leise im Idle, mein dienstlicher Lenovo und der Vaio meiner Fruendin ist lauter. Man hört eher die Festplatte als den Lüfter. Temps sind bei 45 Grad.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Ich kann Dir die Temps nicht sagen da ich diese noch nicht kontrolliert habe aber ich bin sehr unempfindlich das stimmt wohl. Mein altes Notebook (Asus mit Centrino Core 2 Duo und ATI Grafik) war nach 6 Jahren im Dienst sowas von laut das habe ich in anderen Raeumen gehoert wenn es lief. Und das auch wenn nur Windows lief. Vielleicht haette ein wenig Druckluft aus der Dose abhilfe gebracht aber nen neues Notebook nach 6 Jahren war dann auch mal mehr als faellig.

Dell XPS 17 - Intel® Core™ i7-2630QM, 4.096 MB Dual-Channel DDR3, 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M 3D Grafikkarte, 44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life, 500GB (7,200rpm), DVB-T, Intel 6230 WLAN/BT

• Boah ey das war so klar, dass das Teil mit Nvidia Optimus und FullHD rauskommt wenn ich meins schon habe...
    Weis jemand wann das aus Amerika hier nach Europa/DE kommt ?
    Hab grad mit Dell Chat geredet und die sagen sie haben keine Infos, da sie unabhaening von Dell Amerika sind...

Wuerde meins dann zurueckschicken und neu bestellen. Wollte diesen 3D kram eigentlich nicht, aber no FullHD ist ein DealBreaker fuer mich.

Gruese
    meld0

• Ich denke schon, das es kommen wird. Wenn Deutschland nicht mal wieder benachteiligt wird (wie so oft). Nur ist es doch Schrott: Full HD ohne Optimus. Also irgendwie vollkommen nonsens.
    Nur wann es kommen wird, das weiß wohl niemand.
    Es ist sowieso zum Mäuse melken. Das XPS17 lässt sich nicht mit UMTS ausstatten, wenn das Full-HD Display, respektive Grafikkarte grösser GT550 gewählt wird.
    Ich finde sämtliche XPS17 Konfigurationen, die es hier in Deutschland gibt einfach für die Tonne.

XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
    Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf

• @Bountyhunter
    Und hier nochmal extra für Dich: Bei einem XPS17 gibt es nur FHD mit 3D Display und somit ohne Optimus. Wir reden hier vom XPS17 und nicht vom XPS15 !!

XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
    Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf

• also die bios einstellungen hab ich nach dem update sowieso zurueckgesetzt, aber der luefter nervt mich jetzt langsam echt...

Der lauft und lauft aber das notebook ist unten grade mal lauwarm. Ich befuerchte ich schicke den schon allein wegen dem nervenden luefter zurueck.

Ansonsten ist das Teil eines der besten notebooks die ich bisher gesehen hab. Die Tastatur ist spitze, der sound ist absoluter wahnsinn fuer ein notebook.

mfg
    meld0

• @Bountyhunter
    Und hier nochmal extra für Dich: Bei einem XPS17 gibt es nur FHD mit 3D Display und somit ohne Optimus. Wir reden hier vom XPS17 und nicht vom XPS15 !!

Und was soll dannn dein Kommentar! Nur ist es doch Schrott: Full HD ohne Optimus

Dann schreib auch dazu das es um das 3D Display geht!

Ich denke schon, das es kommen wird. Wenn Deutschland nicht mal wieder benachteiligt wird (wie so oft). Nur ist es doch Schrott: Full HD ohne Optimus. Also irgendwie vollkommen nonsens.
    Nur wann es kommen wird, das weiß wohl niemand.
    Es ist sowieso zum Mäuse melken. Das XPS17 lässt sich nicht mit UMTS ausstatten, wenn das Full-HD Display, respektive Grafikkarte grösser GT550 gewählt wird.
    Ich finde sämtliche XPS17 Konfigurationen, die es hier in Deutschland gibt einfach für die Tonne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!