Wird unglaublich heiß

• Hey,

ic wollte mal Fragen wie heiß euer XPS 17 beim Spielen wird. Ich habe gerade Dragon Age Origins laufen und nach kürzester Zeit dreht der Lüfter auf die (glaube ich) höchste Stufe. Ich habe nicht mal 10 min. gespielt, da wurde die linke Seite des Notebooks, da wo der Laustrecher ist, richtig heiß. Es ist sehr unangenehm seine Hand dort aufzulegen. Dann habe ich mit AIDA64 die Temps ausgelesen und die CPU (2630QM) ist 88° heiß!!! Und das nach etwa 15 minuten Spielzeit.

Ist das normal? Ich hab von Leuten gelesen, die auf Vollast nach ner Stunde auf 75° kommen. Warum wird meiner dann so heiß?

Grüße,
    Marvin

• Ehm. Alle Programme die die Temparatur messen lassen den Lüfter verrückt spielen. Das habe ich schon öfters gelesen.

XPS 17 kann Godlike und auch scheiße sein.

• Es geht doch gar nict um den Lüfter.

Ich habe das SPiel gestartet ohne die Temperatur zu messen. nach bereits 10 Minuten drehte der Lüfter voll auf und nach ein paar weiteren Minuten wurde es sehr heiß. Erst dann ahbe ich die Temperatur ausgelesen und sah, dass der Prozessor fast 90° erreicht hatte!

• Denke ich auch. Programme wie AIDA oder auch andere Monitor-Tools kollidieren irgendwie mit der Lüftersteuerung. Wenn ein solches Programm im Hintergrund läuft kann es durchaus sein, das das gesamte Lüftermanagement durcheinander gerät und evtl. die optimale Kühlung verhindert. Erst wenn ein gewisser Grenzwert von der Temp her überschritten wird, dann greift die -ich nenne es mal Notkühlung- und der Lüfter powert auf höchster Stufe um ein Überhitzen zu verhindern.
    Ich würde mal versuchen ohne ein im Hintergrund laufendes Tool das Spiel zu spielen und schauen, wie es sich dann verhält.

Edit: OK, hat sich wohl erledigt. War zeitgleich ;)

XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
    Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf

• Hey,

ic wollte mal Fragen wie heiß euer XPS 17 beim Spielen wird. Ich habe gerade Dragon Age Origins laufen und nach kürzester Zeit dreht der Lüfter auf die (glaube ich) höchste Stufe. Ich habe nicht mal 10 min. gespielt, da wurde die linke Seite des Notebooks, da wo der Laustrecher ist, richtig heiß. Es ist sehr unangenehm seine Hand dort aufzulegen. Dann habe ich mit AIDA64 die Temps ausgelesen und die CPU (2630QM) ist 88° heiß!!! Und das nach etwa 15 minuten Spielzeit.

Ist das normal? Ich hab von Leuten gelesen, die auf Vollast nach ner Stunde auf 75° kommen. Warum wird meiner dann so heiß?

Grüße,
    Marvin

Also ich spiel zufällig auch Dragon Age Origins, die Luft die aus der linken Seite beim Lüfter rauskommt geht eigentlich, aber der Lüfter dreht auch voll auf und bei mir wird die linke untere Handballenauflage aucht recht heiß. Temperatur hab ich noch nicht gemessen, aber mir kommts recht ungesund vor.

So nach 10 min hab ich auch 80 Grad. Ich denke der Prozessor wirds schon können. Im idle hab keine Probleme. Die Auflösung hab ich auf 1600x900 und alle Grafik Einstellungen auf max. Über die GPU Temperatur kann ich nichts sagen, weil mein HW Monitor die nicht findet solange ich das Spiel nicht starte und wenn ich zu Windows wechsle, ist sie ja wieder weggeschaltet.

Nach den 10 min ist aber auch nicht der Endwert erreicht. Also 90 Grad wird die CPU Temperatur schon werden.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB | 640GB | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | 4Jahre VOS | 1600x900

Einmal editiert, zuletzt von Bonifazius (3. April 2011 um 18:17)

• Also bei grafikintensiven Spielen wird mein Xps links neben dem Touchpad auch sehr heiß - ist gerade noch auszuhalten ;)
    Im Idlebetrieb aber kein bisschen, da hört man eigentlich nur die HDD summen. Der Lüfter ist da eigentlich immer aus bei mir.

Xps17 L702x, AUO B173HW01 V.4, i7 2630Qm, 4Gb Ram, Gt555m, N6230, W7 Ultimate x64

• Idle ist total in ordnung bei mir.

Ja, ich Spiele sozusagen mit höchsten einstellungen. Komisch ist dabei nur, dass der CPU auf 88° kommt, der GPU jedoch lediglich auf 67!!! Vielleicht Wärmeleitpaste nicht ordentlich angebracht worden?

Marvin

• Wieso soll es komisch sein, dass die CPU und die GPU unterschiedlich heiß sind? Sind zwei verschieden Chips. Der 2630QM ist bis 100 Grad freigegeben, also dürfte der CPU nichts passieren und die wird generell unter Last recht heiß, kannst du mal bei Tests von anderen Sandy Bridge Notebooks nachlesen.

• Ja schon, aber normalerweise sollte ja bei grafiklastigen Anwendungen eher die GPU heiß werden...
    Und bezüglich Sandy Bridge hatte ich gedacht, dass ein Vorteil davon wäre, dass dieser Typ CPU nicht so heiß wird.

Insofern finde ich das schon komisch....

• Pauschal kann man es nicht sagen, weißt du denn ob
    Das Spiel CPU lastig ist. ???

Wenn das eher CPU lastig ist ist es auch normal
    Das Die gk nicht heiss läuft.

XPS 17 L702x, i7 2630QM, GT555M, HD+ Display, 4 GB RAM, 640GB HDD, Win7 64bit Ultimate
    Vorher:
    2. DELL XPS M1530
    1. Inspiron 9400/E1705

• Nein weiß ich nicht... ich denke schon, dass es CPU lastig ist, aber ich denke schon, dass auch die GPU gefordert wird.

Wie auch immer, ich hab ja auch hier schon gelesen, dass Leute bei Stresstests von einer Stunde auf ca. 80° kommen (weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe). Deshalb finde ich es schon komisch, dass mein CPU nach etwa 15 min. schon auf fast 90° hochgeht. Da kann doch was nicht stimmen...

Ich bin noch in der Zweiwochen-Rückgabefrist... ich könnte ihn theoretisch auch zurückgeben. Deshalb frage ich. Hinzu kommt, dass mein Display einen Pixelfehler hat und total unterschiedlich beleutet ist. Oben und vor allem an den obvren Ecken ist er viel dunkler als unten. Zudem sind die Blickwinkel schon echt sehr schlecht...

• einen pixelfehler?? wie hast du es bemerkt ?
    sind mehrere nebeneinander ??
    das problem ist wegen pixelfehler kannst du das XPS nicht zurückschicken da es da eine art toleranz gibt.

aber da du in der rückgabefrist bist würde ich es zurückschicken wegen dem display
    sofort ohne zu überlegen.

XPS 17 L702x, i7 2630QM, GT555M, HD+ Display, 4 GB RAM, 640GB HDD, Win7 64bit Ultimate
    Vorher:
    2. DELL XPS M1530
    1. Inspiron 9400/E1705

• einen pixelfehler?? wie hast du es bemerkt ?
    sind mehrere nebeneinander ??
    das problem ist wegen pixelfehler kannst du das XPS nicht zurückschicken da es da eine art toleranz gibt.

aber da du in der rückgabefrist bist würde ich es zurückschicken wegen dem display
    sofort ohne zu überlegen.

Du hast dir aber schon angeschaut was du da geschrieben hast?

Wenn er in der 14 tägigen rückgabe frist ist, kann er das Notebook egal ob es einen Pixelfehelr hat oder nicht zurück schicken!

Du meinst wohl eher, das Dell das Display nicht austauschen wird, wegen der toleranz!

• Das hab ich einfach so durch Zufall endeckt. Da ich mein eigenes Betriebssystem installiert hatte war das Display oft Schwarz beim Booten und da ist mir der Pixelfehler irgendwann aufgefallen. Es ein einzelner punkt, der auf schwarzem Display eben weiß oder "blind" ist.
    Ich denke so langsam auch, dass ich es zurückschicken und dann nochmal neu bestellen werde. Das Display ist mir echtn bischen zu schlecht. Außerdem gibts gerade ein gutes angebot, kostet zwar 180€ mehr, aber dafür mit Full HD, Blueray und besserer Wlan Karte. Werd morgen mal anrufen.

Wisst ihr wie das abläuft? müssen die mir erst mein Geld wieder zurücküberweisen bevor ich neu bestellen kann? oder kann ich den mehrbetrag dann einfach zusätzlich überweisen?

• @ Bountyhunter22
    richtig erkannt!!!!

darum meinte ich auch wenn die 14 tage um sind wird keiner das display tauschen da es eine toleranz ziffer von ca3% oder so gibt.
    deswegen nicht lange überlegen gleich zurück mit dem XPS. Desweiteren denke ich das du das mit einem Telefnat abklärst und
    denk daran das du keinen grund angeben musst wegen der rückgabe da sie fristgerecht ist .

Vorher:
    2. DELL XPS M1530
    1. Inspiron 9400/E1705

• So, hab jetzt die Rückgabe beauftragt... Mit großem Schmerz =(
    Ich warte seit 22.02 auf das Teil...

Habe sogleich eine neue Bestellung getätigt und hoffe , dass es diesmal schneller geht =/
    Laut Dell sollte das Geld in einer Woche auf meinem Konto sein, dann kann ichs neu überweisen

Meine neue Config:
    Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
    Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
    3 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag
    44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
    3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte - 3D Capable
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
    640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
    Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
    Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)

Preis inkl. Mehrwertsteuer: 1.264,90 €

ca. 200€ mehr, dafür Blueray, FullHD und ne bessere Wlan Karte
    Eigentlich wollte ich nicht über 1000€ kommen, aber ich denke dennoch, dass es die richtige Entscheidung war. Das Notebook soll wieder etwa 5 Jahe lang reichen und spätestens nach einem Jar hätte mich das Display angekotzt...

Nuja, dann hoffe ich mal, dass ich jetzt nicht wieder einen ganzen Monat drauf warten muss!

Grüße,
    Marvin

• hej Marvin

nehm ihn so da haste sogar noch ein TV-Tuner drin und noch Geld gespart

Dell XPS 17 · 3D FullHD · BluRay · Bluetooth · DVB-T
    • Neu! Intel Core i7-2630QM "Sandy Bridge" Prozessor 4x 2.00 GHz
    • Turbo-Boost bis 2.90 GHz, 8 Hyper-Threads, 6 MB L3-Cache, HD Graphics 3000
    • 4096 MB DDR3-1333 Dual Channel-SDRAM (2x 2048 MB)
    • Neu! Nvidia GT 555M 3D-Grafikkarte DirectX 11 mit 3072 MB DDR3 (192 Bit)
    • 17.3" WLED 1920x1080 16:9 FullHD 3D TrueLife TFT mit 2.0 Megapixel Webcam
    • 500 GB Festplatte 7200 U./min - 8x BluRay/DVD±RW optisches Combo-Laufwerk • Draft-N WLAN · USB 3.0 · HDMI 1.4 · DVB-T
    • JBL 2.1 Premium-Soundsystem 22 Watt
    • Bluetooth 3.0 · 9-Zellen-Akku 90 Wh
    • Windows 7 Home Premium 64 Bit
    • Microsoft Office Starter 2010
    • 15 Monate McAfee (Wert 69€) inklusive
    bis 06.04. ► Gratis Bluetooth-Upgrade (Wert 25€)! Gratis DVB-T Tuner (Wert 40€)! Gratis Backlit-Tastatur (Wert 40€)!
    DE • Listenpreis 1567€ • Online-Rabatt: minus 368€ • Aktionspreis ab 1199€ -15% Gutschein ab 1019€

und du bezahlst inc. MWST und Versand 1226,65 €
    wenn du 640GB brauchst zahlst du 1260,65 beide Preise inc. TV-Karte
    beide Preise sind mit 3 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag gerechnst

Gruß
    mischee

xps17 , i72630 , FHD AG , 500GB , GT 555M , N 6230 , 4J VOS nächten Tag , Blu-Ray , Win7 Professional , Backlit , Office Home and Student , 1x4GB-Ram , McAfee 3J.

neu Bestellt :06.06
    in Bearbeitung :06.06
    in Produktion :07.06
    Lieferdatum :28.06
    Versendet :09.06
    Lieferdat. neu :14.06
    geliefert :14.06

• Ja, so habe ich ihn mir jetzt bestellt.
    Je mehr Zeit vergeht, desto sicherer bin ich mir, dass es die richtige Entscheidung war.

Ich hoffe wie gesagt nur, dass es BALD kommt. aber 3 Wochen muss ich wahrscheinlich einrechnen, da ich erstmal wieder auf mein Geld warten muss =(

• Bin grade beim Portal 2 zocken auf meinem XPS 15 auf einem Core auf bis zu 93°c gekommen!...und das noch mit Cooling Pad drunter

War nach 3 Stunden dauer zocken, ich konnte meine Finger nicht länger als 10sek vor den Lüftungsschlitz halten sonst hätte ich sie mir verbrannt

Finde das zwar auch irgendwie bedenklich, aber werde solange ich noch Garantie hab erstmal nichts unternehmen

PS: hab RealTemp die ganze zeit im Hintergrund laufen gelassen, das lässt den Lüfter aber nicht verrückt spielen, der lief immer auf höchster Stufe

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

Einmal editiert, zuletzt von DaSchnee (2. Mai 2011 um 22:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!