XPS17 Probleme

• Hi, ich habe Zwei Probleme mit XPS17:

1) Lüfterproblem: der Lüfter geht alle 5 Sek. für eine Sek
    an...dann wieder aus....5 Sek wieder an....wieder aus.

2) Temperaturproblem: im Idle Mode CPU Temperatur - ca. 60 Gr.

Ist das Normal?

• Würde sagen das ist nicht normal!
    Hast das neue Bios schon drauf?
    Welche Konfig?

Vielleicht hast ja n L701x mit i7-740 bekommen :D :D ;(

XPS 17 - 2630QM - GT555m - RGB Full HD - Bluray - 640 GB - SSD M4-128GB -N6230

• Hi, ich habe Zwei Probleme mit XPS17:

1) Lüfterproblem: der Lüfter geht alle 5 Sek. für eine Sek
    an...dann wieder aus....5 Sek wieder an....wieder aus.

2) Temperaturproblem: im Idle Mode CPU Temperatur - ca. 60 Gr.

Ist das Normal?

Ich hatte auch ein Programm laufen, dass mir die GPU Temperatur gemessen hat, da hatte ich auch das Problem mit dem Lüfter. Also an - aus - an -aus. Dachte das halte ich nicht lange aus. Aber nach deaktivierung des Temperaturmessprogramms wars vorbei.

Also Tip: kein Programm dass die Temperatur misst im Hintergrund laufen lassen. Und dann Lüfter beobachten.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB | 640GB | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | 4Jahre VOS | 1600x900

• Bitte, schreiben Sie Ihre CPU 2630QM Temperatur im idle mode.

Also im moment bin ich nicht ganz idle. Ich lade gerade Futurmark 2006 runter und surfe ein bischen auf facebook und schreibe hier im Forum. Ich habe im Moment als momentane Temperatur auf einen der 4 Cores: 50 Grad. Der Maxwert war auf: 56 Grad. Gemessen mit HW-Monitor.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB | 640GB | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | 4Jahre VOS | 1600x900

• Das mit dem Lüfter muss an einem Tool oderso liegen, bei mir ist der Lüfter eigentlich ruhig - nur jetzt nicht wo ich AIDA am LAufen habe. Mein Notebook hat gerade auch um die 60 Grad im Idle, das ist nicht so wild die Sandy Bridges haben eine maximal Temperatur von 100 Grad:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-…or.41482.0.html

Wenn du unter Last dadrüber kommst solltest du dir eher sorgen machen. Man darf nicht vergessen, dass das hier Hochleistungs-Prozessoren sind und selbst in 32nm Fertigung erzeugen 4 Kerne nun mal Hitze und dass die Kühlung in einen Notebook nicht so gut ist wie in einem Desktop sollte klar sein. ;)

P.S. Wenn ich es vom Schoß nehme lande ich zwischen 50 und 55 Grad... :D

• HWMonitor führt unter anderem zu diesem Phänomen :)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• 50°C im Idle ist im Verhältnis schon recht hoch...
    Ich hab hier beim XPS1647 mit i5-540M ca. 30-33°C im Idle und nur alle paar Minuten dreht der Lüfter für 1 Minute leise auf.
    Das XPS17 hat zwar mehr Kerne, jedoch sind diese im Idle normalerweise geparkt bzw. in nem heruntergetakteten Zustand indem sie fast keine Energie verbrauchen.
    Weiters hat das XPS17 gegenüber dem XPS16 auch eine größere Bauweise was normalerweise eine bessere Kühlung erlaubt!

Bei mir am XPS1647 gibt es kein Problem mit Temperatur Auslesen und Lüfterverhalten :) Beim XPS17 ist es hier im Forum schon öfters festgestellt worden, das sich da irgendwas nicht gut verträgt!

• Ich habe das gemacht. Mitarbeiter hat gesagt: "Das ist in ordnung"

Ich denke das nicht.
    Wie auch schon hier geschrieben wurde, kann es am Bios liegen. Zurückflashen geht übrigens auch....
    Falls noch die Möglichkeit besteht, gibtst Du es im Zweifel zurück.

Alle 5 Sekunden Lüfter an und quasi sofort wieder aus würde mir tierisch auf den Keks gehen.
    Alternativ kannst Du, wie Struselix schreibt neu aufsetzen und hoffen.

Auch schon mal geschaut welche Prozesse im Hintergrund alle am Werk sind. Autostart prüfen und mit
    dem Process-Explorer schauen was Sache ist.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!