RAM auf L702X - an der falschen Stelle gespart?

• Hallo Community,

ich bin seit letzter Woche stolzer Bestizer eines XPS17 L702X. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil.
    Eine Sache stört mich aber, der Speicher in zweierlei Hinsicht:

1. Scheinnt er recht lahm zu sein. Windows Leistungsindex meldet 5.9 und CPU-Z behautet sogar,
    dass der Speicher nur mit 667 MHz läuft (was den niedrigen Leistungsindex erklären dürfte).

2. Hat das Board hat nur 2 RAM Slots (beide mit je 1 Modul belegt). Man kann auch keine weiteren
    Module stecken, da die verbauten Slots nur 1 Fassung haben. Ich finde es midestens zweifelhaft.
    Es sind jedoch Aufkleber angebracht, die Modul A-D kennzeichen.
    Manch anderer würde es mit sparen an der falschen Stelle - oder gar Pfusch bezeichnen.

Ist es bei euch auch so?

Gruß

-----
    wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten...

• Zu 1.: Das mit der Taktfrequenz ist normal da 667Mhz bei DDR3 bedeuten das er mit effektiven 1333Mhz läuft!
    -> Normaler Takt und bitte vergesst endlich den Windows Leistungsindex!! der Müll will mit klar machen das mein i5-540M schneller ist als mein i5-2500k... Und das ne Mobility 4670 gleich schnell wie ne HD6970 ist! :pinch:

Zu 2. kann ich leider nix sagen da ich das Notebook nicht besitze!

• das mit der Taktfrequenz habe ich verstanden.

- again what learned :D

Windows Leistungsindex ist zu ignorieren, richtig?

Aber was mir noch unverständlich ist, dass man an den Fassungen gespart hat.

Gruß

-----

• Der Windows Leistungsindex ermittelt auch unterschiedliche Bewertungen in den XPS Systemen. Das kann/wird aber auch an unterschiedlicher verbauter Hardware (RAM) seitens Dell liegen. Bei meinem Test hat der RAM eine 7,5 bekommen und ist das schnellste in meinem System. Die geringsten Punkte hat die HDD mit 5,9 bekommen. Bei mir im XPS 17 ist z.B. Samsung RAM (vom Werk aus) verbaut und ich glaube ich hab hier mal gelesen das unterschiedliche Firmen verbaut werden. Und das er nur 2 Ram Slots hat ist bekannt. Nur die XPS mit FHD 3D Display und Core i7 haben 4 Slots zur Verfuegung. Der Rest hat muss sich mit 2 zufrieden geben.

Dell XPS 17 - Intel® Core™ i7-2630QM, 4.096 MB Dual-Channel DDR3, 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M 3D Grafikkarte, 44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life, 500GB (7,200rpm), DVB-T, Intel 6230 WLAN/BT

• ich habe 8GB Samsung RAM nachgerüstet und bei mir hat der auch eine 7,5 bekommen.

Wie nun? Ich dachte Windows Leistungsindex sagt nichts aus? Oder fließt auch die Größe mit ein?
    Wie auch immer, kannst Du bitte ein Bild von CPU-Z psten, aus dem die Leistungsdaten deines
    Speichers hervorgehen (so eins wie ich)? Ich denke dies sollte Aussagekräftiger sein.

Hast Du auch nur 2 DIMM Plätze?

Gruß

-----

• Hab mir auch 8GB Nachgerüstet. Leistungindex erst 7,7 mit 4GB
    mit 12GB jetzt noch 7,4...
    Aber wie gesagt der Leistungsindex is schwachsinn. Hauptsach es is genug Speicher verhanden ;)
    Viel hilft Viel :)

Dell XPS 17 / I7-2630QM / Windows 7 Professional / 12Gig Arbeitsspeicher / Backlit Tatatur / 3GB NVIDIA GT555M / 640GB (7.200 1/min) und Intel 510 (120GB) / DVD Laufwerk / Netzwerk N6230 / FHD 3D WLED

• Hab mir auch 8GB Nachgerüstet. Leistungindex erst 7,7 mit 4GB
    mit 12GB jetzt noch 7,4...
    Aber wie gesagt der Leistungsindex is schwachsinn. Hauptsach es is genug Speicher verhanden ;)
    Viel hilft Viel :)

Viel hilft nicht zwingend viel. Dein Leistungsindex ist wahrscheinlich zurück gegangen, weill dein zusätzlicher Speicher schlechter als der verbaute ist und so der Schnitt im Leistungsindex sinkt. Für die Leistung des RAMs sind Takt und Latenzen vorrangig wichtig, die Größe des Speichers ist zweitrangig.

• Viel hilft nicht zwingend viel. Dein Leistungsindex ist wahrscheinlich zurück gegangen, weill dein zusätzlicher Speicher schlechter als der verbaute ist und so der Schnitt im Leistungsindex sinkt. Für die Leistung des RAMs sind Takt und Latenzen vorrangig wichtig, die Größe des Speichers ist zweitrangig.

Ich finde es super, dass Ihr alle einen super Leistungsindex habt. Interesssanter als die 5.8, 6.6, oder 7.5 sind jedoch die Art des Speichers,
    und dessen Anbindung. Also kleines Bildchen oder TXT aus dem diese Daten hervor gehen. Als Zusatzinfo zu eurem Index.
    Also nicht nur meiner ist größer als deiner, sondern Beweise :D

-----

• @Herr Fischer: Is mir scho klar das der spruch "Viel hilft Viel" in dem Fall ned stimmt und natürlich kann ich mir denken das der andre speicher den andren vll runter zieht... aber ich hab des auch ironisch gemeind und damit andeuten wollen das nur weil der leistungsindex jetzt geringer ist auch wirklich der speicher schlechter ist. Die 0,3 Punkte die der Speicher jetzt schlechter ist merkt man wohl nicht. Ich zumindest nicht.. Also juckt mich der Test dann. NEEEEEEE :)

p09: Speicher wäre dieser hier: Speicher

Noch fragen?

Dell XPS 17 / I7-2630QM / Windows 7 Professional / 12Gig Arbeitsspeicher / Backlit Tatatur / 3GB NVIDIA GT555M / 640GB (7.200 1/min) und Intel 510 (120GB) / DVD Laufwerk / Netzwerk N6230 / FHD 3D WLED

• Hi

Macht mal Auge Optik auf den Satz.
    Der erklärt warum das Din nur zwei Slots hat aber A-D druffsteht.

NOTE:

The Dell™ XPS™ L702X has 2 DIMM sockets and 4 DIMM sockets.

Motherboard with 1GB Video RAM have 2 DIMM sockets.
    Motherboards with 3GB video RAM (Nvidia GT 450M) have 2 slot DIMMs because it has non 3D video solution.
    Motherboard with 3D 3GB Video RAM have 4 DIMM sockets.

Das ist die Antwort :)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• p09: Ich hab exakt den gleichen RAM wie du da sind die Latenzen und der Takt identisch und auch der Windowsleistungs-Index. ;)

@Fischerbohne: Mir ist diese Aufteilung zwar bekannt, aber eine wirkliche Erklärung ist sie nicht, da den Boards nur die Haltevorrichtung fehlt, denn technisch gibt es vier RAM-Slots, die DIMM stecken nämlich in Slot 1 und 3 für 2 und 4 gibt es keine HAlterungen obwohl das Board sie "kennt"...

• Klar ist das ne Erklärung, was gibts da nicht zu verstehen.

Die Aufteilung ist wie folgt.

Es gibt 3 verschiedene Mobos mit verschiedenen Grakas.

Soo und zwei der Mobos haben 2 funktionierende mit Halterung versehene Slots und das mit der 3GB Graka hat 4 Slots mit Halterung.

Warum das so ist wird keiner außer Dell (vielleicht) sagen können.

Naja man muss nicht alles versuchen zu verstehen. ;) Es gibt Sachen die muss man so akzeptieren wie sie sind.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• p09: Ich hab exakt den gleichen RAM wie du da sind die Latenzen und der Takt identisch und auch der Windowsleistungs-Index. ;)

@Fischerbohne: Mir ist diese Aufteilung zwar bekannt, aber eine wirkliche Erklärung ist sie nicht, da den Boards nur die Haltevorrichtung fehlt, denn technisch gibt es vier RAM-Slots, die DIMM stecken nämlich in Slot 1 und 3 für 2 und 4 gibt es keine HAlterungen obwohl das Board sie "kennt"...

Yeeppp!

Genau, das ist ja die Sauerei!

Da wurden entweder aus Marketing Gründen, oder um 3,5 Cent zu sparen,
    Sockel gelötet, die nur 1 Fassung haben!!!

Und warum das 3D Display mehr RAM Sockel braucht, als die gleiche Konfiguration
    ohne 3D ist auch unverständlich.

Gruß

-----

• @ Fischerbohne: Man muss ja nicht alles versuchen zu verstehen, aber jedes Warum einfach mit einem Darum zu beantworten ist auch etwas sehr leicht. ;) Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die Boards von der 3D-Variante und der HD+ Vaiante, neben den RAM-Sockeln ziemlich identisch sein werden. Ich bin trotzdem mit dem XPS zufrieden. ;)

@ bomoogo: Der der die Idee hatte. :D

• Wenn mir wer sein XPS17 zur verfügung stellt würd ichs mal testen ;)
    Das anlöten wär halt mal ne herausforderung, aber mit dem richtigen Werkzeug (Infrarot Lötkolben) geht alles...

Bei nem Garantiefall wirds halt schwer zu erklären sein wieso da 4 Ram Steckplätze drauf sind :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!