Akkulaufzeiten mit / ohne Optimus (Vergleich FHD 3D oder HD+)?

• Hallo Fangemeinde,

im Zuge der ersten Gedanken zum XPS15 oder XPS17 vor 5 Monaten bin ich auf dieses Forum gestoßen und verfolge seitem Eure Einschätzungen und Beiträge zum XPS17. Auch ich habe wie viele von Euch auf ein XPS17 mit FHD Display analog dem XPS15 gewartet und auch die Backlite Tastatur vermisst. Sonst hätte ich bereits im Dezember bestellt.

Die letzten Monate mit den ganzen Problemen um B2 und B3 und der heißen Diskussion um die Vor-/Nachteile der beiden Displaytypen hat mich jedoch noch nicht von dem Ziel ein XPS17 zu kaufen abgebracht. Ich denke die Erfahrungsberichte von den ersten ausgelieferten Geräten ist in Summe positiv (Qualität, Leistung und Optik).

Die Zeiten in welchen ich meine Rechner noch selber zusammen gebaut habe, sind bereits lange vorbei und ich bin heute froh, wenn ich die wenige Freizeit nicht mit dem letzten Quentchen Konfigurations-Optimierung verbringen muss, sondern das Teil einfach läuft. Sprich ein nachträglicher Selbsteinbau eines FHD Displays als Ersatz für das HD+ komm für mich nicht in Frage.

Die Mehrkosten für das FHD 3D schrecken mich nicht, auch wenn ich 3D nicht nutzen würde. Daher ist für mich bei der Wahl zwischen FHD 3D ohne Optimus und HD+ mit Optimus die Akkulaufzeit mit entscheidend. Leider habe ich hierzu in den ersten Erfahrungsberichten / Reviews keine echten Vergleiche ziehen können.

Mir würde eine kurze Einschätzung zur Akkulaufzeit im normalen Betrieb (Office und Surfen) reichen. Für anspruchsvolles Arbeiten (Bild- & Videobearbeitung) sitze ich soweiso nicht auf dem Sofa & Terasse sondern am Schreibtisch und dann wäre der Netzanschluss kein Thema. Für Spiele werde ich das XPS17 sowieso nicht nutzen.

Die Bildqualität ist ja für viele hier im Forum auch entscheidend. Diese möchte ich mal hier in der Frage außen vor lassen. Dies muss so glaube ich jeder selber beurteilen, wenn er davor sitzt. Hier ist einfach die eigene Wahrnehmung und die bisherigen Nutzung anderer Geräte entscheidend. Solange niemand von Euch mal beide Geräte nebeneinander stehen sehen hat, wird es hierzu sicherlich nicht einmal eine subjektive Aussage geben...neugierig wäre ich natürlich trotzdem, sofern hierzu jemand einen Vergleich machen konnte :D

Vielen Dank für Eurer Feedback als weitere Entscheidungshilfe!

• Ich habe jetzt zwar leider keine Möglichkeit dir eine genaue Akkulaufzeit für ein System mit FHD und ohne Optimus zu nennen, jedoch kann ich dir voller Zufriedenheit sagen, dass ich neulich bei meinem ersten Akkulaufzeittest ganze 7 Stunden (mit 9 Zellen Akku) geschafft hab!! Also ich denke, dass ist auf jedenfall eine Ansage.
    Dabei hatte ich 5 Stunden Word benutzt, 2 Stunden im Netz gesurft und bei Letzterem auch Musik gehört und WLan war die ganze Zeit aktiv. Zudem war wegen des Wordbenutzens die Backlight-Tastatur fast ständig an und die Helligkeit hatte ich auf etwa 30% gestellt.
    Also meiner Meinung nach sollte bei diesen langen Akkulaufzeiten die Entscheidung eher auf Grund des favorisierten Displays getroffen werden. Denn auch mit FHD und ohne Optimus sind Minimum 4Stunden, vielleicht auch 5, bestimmt drin - und das ist immernoch ein kompletter Nachmittag auf der Terrasse ;)

XPS 17 (L702X) mit 2630QM, GT555M, 4GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Advanced N 6230 mit Bluetooth, 9 Zellen Akku, beleuchtete Tastatur

• Vielen Dank für die erste Erfahrun aus dem "Lager" der HD+ Besitzer. Kann jemand diese Angaben bestätigen bzw. hat ähnliche Werte gemessen?

Wie sieht es mit den Akkulaufzeiten des 3D Displays ohne Optimus-Funktion aus?

• bei mir mit 3D-Display um die 3 Stunden bei mittlerer Helligkeit und wenig Aktivität und etwas mehr als 1 Stunde, wenn durchgehend 3D verwendet wird.

• Vielen Dank für den ersten Erfahrungswert mit einem 3D Display. Ich würde mich über weitere Stimmen aus dem 3D und HD+ "Lager" zur Entscheidungshilfe sehr freuen!

3 Stunden bei abgedunkeltem Display und wenig Aktivitäten fände ich bereits grenzwertig. Könnte den Ausschlag für ein HD+ Display geben, wenn die Bildqualität ok ist. Ich gehe davon aus, das die meisten mit ihrem HD+ zufrieden sind und nicht alle einen Austausch des Displays in Eigenarbeit vorhaben...

• Naja ich hab mit meinem XPS16 auch 6-7h Akkulaufzeit bei min. Helligkeit, aktiviertem WLAN und Officebetrieb, zwar nur mit Dualcore, aber im Energiesparmodus werden unnötige Kerne sowieso geparkt ("kein" Energieverbrauch)...
    Und ich hab aber kein Optimus und damit auch keine Probleme bei diversen Spielen :D

Aber du hast recht, struselix, die erwartungen an die Akkulaufzeit steigen von Jahr zu Jahr, aber gleichzeitig wollen wir auch mehr Leistung dabei!
    Wenn ich an mein uraltes Notebook mit PII 266Mhz, das noch nen schweren NiCd Akku hatte (Akkulaufzeit war glaub ich so 1,5h), denke dann merkt man erst den wahnsinnigen technologischen Fortschritt den es in den letzten 12 jahren gegeben hat!

• Also ich hab gestern ca. 4 Stunden und 41 Minuten geschafft. (Hatte noch 13% restakku).

Hab währenddessen ca. 2h Battlefield 1942 gespielt und sonst gesurft im Internet (via WLAN) und Filme geguckt.

Alles bei einer helligkeit von ca. 20-25%, was für mich schon völlig gereicht hat.

Habe 2630 Quadcore und das HD+ display und bin eigentlich sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!