Hallo Fangemeinde,
im Zuge der ersten Gedanken zum XPS15 oder XPS17 vor 5 Monaten bin ich auf dieses Forum gestoßen und verfolge seitem Eure Einschätzungen und Beiträge zum XPS17. Auch ich habe wie viele von Euch auf ein XPS17 mit FHD Display analog dem XPS15 gewartet und auch die Backlite Tastatur vermisst. Sonst hätte ich bereits im Dezember bestellt.
Die letzten Monate mit den ganzen Problemen um B2 und B3 und der heißen Diskussion um die Vor-/Nachteile der beiden Displaytypen hat mich jedoch noch nicht von dem Ziel ein XPS17 zu kaufen abgebracht. Ich denke die Erfahrungsberichte von den ersten ausgelieferten Geräten ist in Summe positiv (Qualität, Leistung und Optik).
Die Zeiten in welchen ich meine Rechner noch selber zusammen gebaut habe, sind bereits lange vorbei und ich bin heute froh, wenn ich die wenige Freizeit nicht mit dem letzten Quentchen Konfigurations-Optimierung verbringen muss, sondern das Teil einfach läuft. Sprich ein nachträglicher Selbsteinbau eines FHD Displays als Ersatz für das HD+ komm für mich nicht in Frage.
Die Mehrkosten für das FHD 3D schrecken mich nicht, auch wenn ich 3D nicht nutzen würde. Daher ist für mich bei der Wahl zwischen FHD 3D ohne Optimus und HD+ mit Optimus die Akkulaufzeit mit entscheidend. Leider habe ich hierzu in den ersten Erfahrungsberichten / Reviews keine echten Vergleiche ziehen können.
Mir würde eine kurze Einschätzung zur Akkulaufzeit im normalen Betrieb (Office und Surfen) reichen. Für anspruchsvolles Arbeiten (Bild- & Videobearbeitung) sitze ich soweiso nicht auf dem Sofa & Terasse sondern am Schreibtisch und dann wäre der Netzanschluss kein Thema. Für Spiele werde ich das XPS17 sowieso nicht nutzen.
Die Bildqualität ist ja für viele hier im Forum auch entscheidend. Diese möchte ich mal hier in der Frage außen vor lassen. Dies muss so glaube ich jeder selber beurteilen, wenn er davor sitzt. Hier ist einfach die eigene Wahrnehmung und die bisherigen Nutzung anderer Geräte entscheidend. Solange niemand von Euch mal beide Geräte nebeneinander stehen sehen hat, wird es hierzu sicherlich nicht einmal eine subjektive Aussage geben...neugierig wäre ich natürlich trotzdem, sofern hierzu jemand einen Vergleich machen konnte ![]()
Vielen Dank für Eurer Feedback als weitere Entscheidungshilfe!