Hitzeproblem mit dem Studio 15 - Lüfter kaputt?

• Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr mit meiner Freundin ein Dell Studio 15 gekauft.
    Nun hat meine Freundin vor 1 Woche angemerkt, das der LT recht heiss wird. Da ich das Gerät selber fast nie nutze, hab ich das wohl ein wenig zu sehr ignoriert.
    Jedenfalls scheint dem Gerät die Hitze heute zuviel geworden zu sein. Er schaltete sich einfach ab.
    Nach dem Anmachen lief er jeweils 5-15 Minuten und ging dann aus. War dabei aber so leise wie noch nie...
    Nun hab ich mir mal den Lüfter unter dem Gehäuse angeschaut - da dreht sich nichts - ich weiss zwar nicht, ob das der einzige Lüfter im Hehäuse ist... aber er sollte sich doch drehen, oder?
    Oder tut der das nur unter Vollast?

Ist das ein selber zu behebender Defekt/Problem, oder sollte ich ihn einschicken?

MfG BUn,... der sich schon mal wegen der Antworten bedankt.

• Notebook einschalten,
    TreiberCD einschmeißen,
    F12 drücken, (noch bevor der Ladebalken beim DELL-Logo voll läuft! , rechts oben steht dann was mit Boot Menü oder so)
    von CD Booten (32bit Diag starten... bei der Auswahl... (1? drücken))
    System testen
    Treiber laden lassen
    Benutzerdefinierte Tests

und dort dann den Lüfter/Fan testen.
    Dort zeigt er dir an mit welchen Umdrehungen bzw. ob er sich noch ein-/ausschalten lässt.

Ex-Dell-Techi
    Hat der Blitzer wieder seine Arbeit getan, ist der DELL-Techniker wieder zu schnell gefahren! ;(
    Postings/Angaben wie immer ohne Gewähr, das letzte Wort hat immer die DELL-Hotline.
    Acer h340 - 4x ST32000542AS - 8TB
    XPS1340 - P8700 - 1280x800 WLED - 4GB RAM - 320GB HDD (7,2k rpm) - 9500M - 6er Akku - w7u

• willkommen im forum. zunächst solltest du auf deiner rechnung mal gucken, ob du vor-ort-service hast. dann entfällt das einschicken schonmal, da der techi zu dir nach hause kommt. sonst: erstmal bei dell melden und alles abklären.

wenn das gerät nicht gerade runtergefallen ist, bzw diesbezüglich irgendwelche beschädigungen aufweist, ist das ein garantiefall.
    wenn du ein wenig ahnung hast, kannst du das ding ja mal vorsichtig unten aufschrauben und gucken, ob das kabel des lüfters eventuell ab ist oder so. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so simple teile wie lüfter "kaputt" gehen. ist das kabel drin, wird wohl irgendwas schwerwiegenderes sein. aber an sich auch kein thema, hast ja noch gewährleistung und alles...

edit: oder so :D

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• moinsen
    nach langer zeit der inaktivität, lass ich mich heir ma blicken^^
    wenn du das ding aufschrauben willst, könnt dir mein howto hier weiterhelfen:
    [1555] HowTo: CopperMod - Studio 1555
    wenn noch garantie hast (ob vor ort oder nich) lass es von dell nachgucken, bevor du dir unnötig ärger einhandelst -> kann man ja vermeiden, nech?

also...viel erfolg und falls was is, kannste dich ja melden.

meine vermutung, wie von kaipi: kabel is nich richtig drin
    ODER
    der is so zugedreckt, dass sich der lüfter im schmod nich mehr drehen kann ^^

Studio 1555 Midnight Blue
    P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
    Windows 7 Professional x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!