Defektes Mainboard?

• Hey XPS-ler,

Stehe vor einem Problem. Habe bei einem Freund beim Gehaeusewechsel geholfen. Nachdem wir alles ins neue Gehaeuse gepackt haben, will der Rechner nicht mehr. Das Moboled leuchtet so wie es soll und bei Druck auf den Powerknopf laufen alle Luefter. Die Graka meldet sich aber mit einer roten led und gibt kein Bildsignal. Wir haben die Graka in einem anderen Rechner getetest, dort laeuft sie ohne Probleme. (Laut Hersteller laeuchtet die led der Graka bei Tempprobs.) Mein verdacht ist nun das Mobo.

System:
    Asus p5n-e sli mobo
    Radeon 4850
    Be Quiet mit 550w
    4Gb Ram
    ...

XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

• Joa, haben die 9800 GTX+ aus dem anderen Rechner mal reingepackt. Die hat auch kein Signal gebracht. Auf dem zweiten PCI-E Slot genau das gleiche.

• Hmmm dann könnte das Mainboard wirklich hin sein. Man könnte noch den Ram, das Netzteil oder die CPU testen. Also RAM und Netzteil von einem anderen Rechner testen und bei der CPU mal gucken, ob die richtig sitzt. Ich hab vor ein paar Wochen mal eine Fujitsu Notebook repariert und hatte erst kein Bild, nachdem ich festgestellt habe, dass die CPU nicht richtig im Sockel saß und es korrigiert hatte hatte ich auf einmal ein Bild...

• Wir haben den CPU halt einfach draufgelassen zum umsetzen. Könnte es dennoch sein, dass er "verrutscht" is oder so?

• DIE CPU ;) ne, verrutscht nicht.
    Hat das Mainboard einen Onboardgrafikchip?
    Habt ihr alles exakt gleich angeschlossen? Bekommt die 9800GTX genug Saft vom Netzteil?
    Habt ihr irgendwas anderes geändert?

DN41

• Wenn sie nicht vom Mainboard entfernt wurde dürfte da nichts passiert sein. ;) Dann bleiben noch RAM oder Netzteil und wenn die funktionieren ist das Mainboard wohl hin...

• Würde auch noch ein Mainboard Reset durchführen.
    Trenn mal den PC vom Stromnetz, nehm die CMOS-Battery raus und drück die Powertaste einige Sekunden.
    Batterie wieder rein, PC anschließen und testen.

DN41

• Ich denke einfach mal, dass das Netzteil für die 9800 GTX genug liefert. Der Rechner aus dem diese stammt läuft ebenfalls mit einem 550 Watt Netzteil. Netzteil kann ich noch nicht ganz ausschließen, da wir gestern keine Zeit mehr hatten, das auch noch umzubauen, ist ja doch mehr arbeit. Reset werde ich nachher gleich mal noch vorschlagen.

Wir haben halt die Hardware aus dem alten Gehäuse ins neue gepflanzt, alles wieder nach Anleitung angehängt und seinen alten Ram gegen neue mit 4 GB getauscht. (Er hatte davor 2 drin.) Wir haben natürlich auch den alten Ram nochmal reingesteckt zum testen.

• Tippe auf Netzteil, die normalen liefern auch nicht immer das was draufsteht.
    Wenn es das nicht ist, dann Mobo.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!