WARNUNG: XPS 17 L702x & SATA3-SSD mit Standard-Festplatte = Klackern und Hänger

• Du schreibst: (Das mit dem Lesen vom Intel RST Version ab Versin 10 hat nur etwas mit den Voreinstellungen von LPM)
    ja kann ja sein, aber da es zumindest bei der Crucial C300 SSD ein Mittel war was geholfen hat, wollte ich dieses abklären.
    Denn es steht ja auch nirgends wie es mit der Intel 510 wirklich geht, also kann hier nur fragen weiterhelfen

XPS 17 L702x: i7-2630QM | 4GB | Intel 320 SSD + HDD | 1GB GT 550M | HD+ WLED True-Life | WLAN Card N-1030 | DVD | Backlit Tastatur
    fehlt noch: V5 FULLHD matt

• ich habe die installation auf der hdd durchgeführt, die ssd eingebaut und danach mit acronis das system auf die ssd geklont, die storage treiber von intel habe ich weggelassen und alles läuft ohne klackern und mit ordentlich speed !!

SSD Einstellungen

XPS 17 L702x A17 | i7-2630QM | 8GB | Samsung 500GB 7,2k & Samsung 830 SSD 128GB | 3GB GT 555M GF106 | FHD AG WLED | Intel BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS

• ich habe die installation auf der hdd durchgeführt, die ssd eingebaut und danach mit acronis das system auf die ssd geklont, die storage treiber von intel habe ich weggelassen und alles läuft ohne klackern und mit ordentlich speed !!

SSD Einstellungen

Ich habe es genauso gemacht, nur ohne irgendwelche Treiber wegzulassen. Es gab nie Probleme und ist sauschnell.

XPS17, i7 2630, Full-HD Display AUO V5, HDD1: OCZ Vertex3 120GB, HDD2: 640GB, Wlan 6230, Backlight-Tastatur

• habe doch jetzt meine Intel 510 SSD rausgeworfen, wie in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich zeitweise Probleme mit dem Touchpad, dann kamen sporadisch diese Klackergeräusche und auch diese Boothänger. Nach Austausch des Touchpads habe ich mich jetzt mal der SSD angenommen, ich habe mir jetzt einen OCZ Vertex2 eingebaut und jetzt endlich ruhe. Die gefühlte Geschwindigkeit ist sogar noch höher als mit der Intel 510 SSD. Also die Kombi SATA3 mit SATA2 Device ist wohl das Problem gewesen.

XPS 17 L702x A17 | i7-2630QM | 8GB | Samsung 500GB 7,2k & Samsung 830 SSD 128GB | 3GB GT 555M GF106 | FHD AG WLED | Intel BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS

• habe auch eine seagate, welche SSD hast du? habe auch gelesen das nicht alle SATA3 SSD's Probleme machen, in meinem Fall war es aber die Intel 510.

• habe auch eine seagate, welche SSD hast du? habe auch gelesen das nicht alle SATA3 SSD's Probleme machen, in meinem Fall war es aber die Intel 510.

habe auch eine seagate, welche SSD hast du? habe auch gelesen das nicht alle SATA3 SSD's Probleme machen, in meinem Fall war es aber die Intel 510.

nö, denn es funktioniert bei vielen. Liegt eher an dem spezifischen Hersteller der rotierenden Platte. Von welchen kommt deine?
    Habe mit Seagate + Sata3 SSD keine Probleme.

doofe frage welche ssd du hast, im sysprofil stehts ja....

• Hi Leute,

ich habe ebenfalls ein XPS 17 mit einer zusätzlichen SDD (Intel 510 120GB) ausgestattet (habe es jetzt etwa 1 Woche so im Betrieb). Dabei ist die originale Seagate 500GB HDD auf den zweiten Platz im Gehäuse gewandert. Nun habe ich in unregelmäßigen Abständen (jeder 5-10 Start) auch das Problem, dass ich von der HDD seltsame Geräusche höre. Meist passiert dies nur beim booten und ist mit dem Start von Windows vorbei. Wenn diese Geräusche auftauchen dauert der Start auch deutlich länger. Ein einziges Mal hatte ich es bisher, dass Windows dann gar nicht gestartet werden konnte und ich per An/Aus-Knopf neustarten musste.
    Bisher mach ich mir da noch keinen Kopf drüber und akzeptiere es so halb, ich wollte es nur hier dokumentieren, da dieser Fall ja so noch nicht aufgetreten zu seien scheint.

Gruß,
    Jens

XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230

• Habe ebenfalls eine Intel 510 SSD mit 120 GB. Zusammen mit der original ausgelieferten 640GB Scorpio Black Festplatte hatte ich ebenfalls ein ständiges klackern.
    Dann habe ich mal testweise eine stromsparende 2.5" Festplatte eingebaut. Ergebnis war -> kein klackern der Festplatte festzustellen.
    Da ich die Festplatte nur kurz gestestet habe, kann ich nicht sagen, ob es auch im Dauerbetrieb so bleibt.
    Da es mit der Crucial C300 bzw. M4 wohl keine Probleme gibt, habe ich mal die technischen Spezifikationen verglichen. Die Intel SSD 510 mit 120 GB verbraucht mehr als doppelt soviel Strom im Betrieb (340mW) als wie die Crucial M4 (150mW).
    Vermutlich liefert das XPS 17 nicht genügend Strom für zwei stromfressende Speichermedien. Daher habe ich die Vermutung, dass es mit dem Stromverbrauch der SSD bzw. HDD zusammenhängt.

• Guten Morgen Leute,

folgenden Threat habe ich gerade aus den Untiefen des Netzes gefischt: Link: notebook review

Dort wird ebenfalls von einem Klickgeräusch im Zusammenhang mit einem Dell XPS 17, einer Intel SSD 510 und der verbauten Seagate-HDD berichtet. Dort wurde das Problem anscheinend mit einem Firmware-Update (Firmware bereitgestellt von DELL!) der Seagate-HDD behoben. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das selbst zu Testen, aber falls es stimmt, wäre den Betroffenen ja geholfen :)

Viele Grüße,
    Jens

Ach ja, falls es wer ausprobiert würde ich mich über Rückmeldung hier freuen ;)

XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230

• So, ich habe mir das ganze jetzt mal angesehen und festgestellt, dass das Firmware-Update nicht für meine Seagte ST9500423AS ist...
    In dem verlinkten Forum hat aber schon ein Nutzer den Dell Support kontaktiert, so dass ich jetzt versucht habe, aus ihm was rauszubekommen. Bisher hat er sich aber leider nicht gemeldet. Mal sehen, ob da noch was kommt.

• Nachdem ich nun per E-Mail/Webinterface mit dem Dell-Support mit der Fehlerbeschreibung und den entsprechenden Links Kontakt aufgenommen hatte, aber keine Antwort bekommen habe, habe ich heute angerufen.
    Da geht einem ja echt die Hutschnur hoch, bei einem dermaßen schlechten Support (ich hab als Firmenkunde angerufen!). Erstmal soll man plötzlich per Telefon eine "Start-Taste" drücken. Dann wird man noch 5mal vermittelt (nicht eine Person mit Muttersprache deutsch dazwischen, dementsprechend übelste Verständigungsprobleme) und am Ende darf man sich dann anhören, dass erstens der Vorgang verschwunden ist und zweitens ich etwas nachgerüstet habe und der Rechner ja ohne funktioniert, Dell somit nichts unternehmen wird. Der Typ hat mir nicht mal zugehört, sondern sofort seine Standartantworten runtergespult. Auf meine Bitte, mich mit seinem Vorgesetzten zu verbinden hat er auch nicht reagiert, seinen Namen hat mir aber gegeben...
    Da hoffe ich mal, dass mein Laptop von einer "richtigen" und wichtigen Supportanfrage verschont bleibt.
    Hätte ich bloß HP gekauft... Aber da ist es wahrscheinlich auch nicht besser. Als Kunde ist man echt immer der Gelackmeierte...
    Da werde ich wohl erstmal mit dem Schnarren leben und vielleicht irgendwann die HDD tauschen, Samsung oder WD, damit könnten die Probleme ja vielleicht verschwinden...

• Hat mittlerweile jemand eine Lösung zur Toshiba (MK6461GSY) Platte gefunden?
    Ist doch lächerlich das Dell da nur einen fix zu einer bestimmten Seagate Platte gemacht hat?!

• Ist doch lächerlich das Dell da nur einen fix zu einer bestimmten Seagate Platte gemacht hat?!

Ich hatte den Service-Mitarbeiter darauf angesprochen. Er meinte, wenn es da etwas gäbe, wäre es im Service-Download zu finden.
    Ohne eine direkten Ansprechpartner, der sich dafür verantwortlich fühlt, wird sich da wohl auch nichts mehr tun. Da kann man wohl nichts anderes machen, als sich selbst zu helfen... SSD oder HDD tauschen...

• RedSix: Welche BIOS Version hast du drauf?

Gruß Joachim

* 2048MB DDR2 RAM, 667MHz
    * 100gig HDD 7200 U/min
    * 4 Jahre Vor Ort Service
    * XPS Rucksack
    * 512 MB USB Stick

• RedSix: Welche BIOS Version hast du drauf?

Guten Morgen Joachim,

ich hab das neuste Bios drauf, A12.

Btw. @ all: hat vielleicht dieses Advanced Format mit den 4kb-Blöcken etwas damit zu tun? Meine Platte soll das laut Seagate haben, ist das bei den anderen auch so?

Viele Grüße,
    Jens

• Uh wo kann ich das denn nachschauen wegen den Blöcken?

Ich habs durch googlen der genauen Bezeichnung der Platte nachgesehen. Bei http://www.geizhals.at ist das in der Regel auch aufgelistet.

Gruß,
    Jens

Edit: bocki: Deine Platte hat die üblichen 512 bytes per sector, ist also nicht so eine advanced format-HDD. Insofern scheinen das Klackern und die Hänger damit nichts zu tun zu haben.

• Um das Problem etwas einzukreisen, was ist denn die "normale" Festplatte für eine SATA Version? Ist das bei allen SATA2 oder bei manchen auch SATA3?

Funktioniert denn SSD SATA3 mit HDD SATA3?

Gruß Joachim

* 2048MB DDR2 RAM, 667MHz
    * 100gig HDD 7200 U/min
    * 4 Jahre Vor Ort Service
    * XPS Rucksack
    * 512 MB USB Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!