Habe mit der Crucial C300 64GB ebenfalls keine Probleme. Lesewerte sind nett mit über ~300MB/s ![]()
WARNUNG: XPS 17 L702x & SATA3-SSD mit Standard-Festplatte = Klackern und Hänger
-
- [XPS17]
-
dakarios -
26. März 2011 um 14:26
-
-
Wenn das Problem nicht zufriedenstellend gelöst oder das Problem auf den Kunden abgewälzt wird ("das System wurde von uns nicht mit dieser Hardware Komponente getestet/zertifiziert und deshalb besteht diesbezüglich kein Support") besteht immer noch die Möglichkeit einer Rückgabe.
.
-
Ich habe das ganze auch an den CQ Manager Germany & CEE bei Dell weitergegeben. Ich bin mir sicher dir wird noch zufriedenstellend geholfen. Grundsätzlich ist es ja auch für Dell wichtig, ein generelles Problem auszuschließen. Eventuell spielen hier viel zu viele kleine Faktoren eine Rolle.
-
dakarios
Also der klackt beim Booten 2-3x fährt dann ganz normal hoch (booten braucht 10sec oder so halt SSD geschwindigkeit). Sobald der dann im Windows ist funktioniert die Platte 1a.
Allerdings hatte ich schon öfter abstürze wenn ich 3D genutzt habe (der Bildschirm friert ein) und der Laptop lässt sich nur durch Betätigen des Netzschaltern ausschalten.
Wenn ich den Laptop dann neu starten will kommt die Fehlermeldung "Operation System not found" und die Festplatte klackert vor sich hin. Dann starte ich den Laptop ca 3x neu und jedes mal "Operation System not found" und die Festplatte klackert. Dann beim ca 4x Versuch startet er wieder normal.
Ich weiss jetzt allerdings nicht ob der Bug mit dem Absturz zusammen hängt oder ob der Fehler auch beim normalen booten zustande kommt. Bisher tat er es noch nicht. Hab den Laptop allerdings noch nicht sehr oft hochgefahren da er eh den ganzen Tag läuft.
Des weiteren weiss ich auch nicht ob der Absturz des Laptops mit der Festplatte zusammenhängt da der Nvidia 3d Vision Player auf der Toshiba installiert ist.
Werde die nächste Woche einmal abwarten. Vllt hat meine Grafikkarte ja zusätzlich auch noch einen kleinen Knacks. -
Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal in einem der Dell Blogs mein Problem schildern. Die Antworten von Chief-Blogger Lionel dort scheinen mir etwas gehaltvoller zu sein, als der Blödsinn, den man hier am Telefon oder im Chat erzählt bekommt.Dann mal hier schauen :
-
Hab mir gestern eine Intel 510 mit 120GB eingebaut die hat auch Sata III und ich hab nur ein klackern ganz kurz wenn er nach der Festplatte sucht beim hochfahren. Sonst klackert da nichts.
-
Gibt es schon eine rückmeldung von Dell?
-
Das würde mich auch interessieren, da ich auch plane eine Windows Boot SSD zu verbauen. DELL könnte zumindest den Fehler anschauen und erklären, ob der Fehler nun schädlich ist oder "ignorierbar" ist. Denn wenn es nur wie bei Sporti kurz beim Booten klackert würd ich mir auch eher ne Intel SSD statt einer Crucial SSD holen.
Vielleicht gibt es hier im Forum noch andere mit einer Intel SSD, könnt ihr Stellung zum Klackern nehmen? Ist es auch nach dem Booten vorhanden?
-
Habe letzte Woche bei mir ebenfalls eine Intel 510 SSD verbaut. Habe ebenfalls das nerivige klacken. Habe auch den Eindruck, dass das System nicht besonders schnell startet. Wenn Win 7 zu booten beginnt, dann ist der Bildschirm erstmal für ca. 50 sec. schwarz und es tut sich nichts mehr, erst dann fährt das System hoch. Hatte bei der Bestellung des XPS 17 ausdrücklich danach gefragt, ob ich eine SSD zusätzlich einbauen kann. Wurde vom techn. Support bestätigt und jetzt so ein Mist.....!!!!!
-
Es wär super wenn man mal ne Liste oder ähnliches veröffentlicht mit den SSD die problemlos und denen die probleme machen. So können sich die user die noch keine zugelegt haben, vor dem Kauf informieren.
-
Also, ich habe auch keine Probleme.
C300 128GB und 640 GB originale Festplatte.
Gruß
KaJu
-
Hi,
da mich das ganze wirklich nervt, habe ich mich weiter damit beschäftigt und heute mal die Inter SSD Toolbox heruntergeladen und installiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass bei mir noch Superprefetch bei Win7 angestellt war. Prefetch hatte ich schon von anfang an abgeschaltet. Nachdem ich diesen Fehler von dem Inteltool beseitigen lies, klackt es nur noch einmal beim booten und das Notebook fährt jetzt auch ratzfatz hoch.
Vielleicht haben andere das ja auch übersehen. Bitte mal überprüfen!
LG
-
Garfield: Welche SSD verwendest Du? Und welche Festplatte?
-
Meine SSD ist eine Intel 510 mit 120 GB und die original Toshiba HDD 640GB/7.200 U/min. Superprefetch abschalten hat aber doch nichts gebracht. Beim ersten Einschalten danach hat es nur noch einmal geklackt und schnell gebootet, da dachte ich das war das Problem. Aber schon am nächsten Tag war das alte Klackern wieder da. Das Booten geht jetzt schneller, aber m. E. immer noch nicht schnell genug und das Klackern ist immer noch da. Beim Booten immer und gelegentlich auch während des Betriebs, da aber nicht so ausgeprägt.
-
Gibt es hierzu was Neues? Interessiert mich brennend, habe gerade meinen XPS 17 (um-)bestellt und will mir auch ne SSD einbauen...
Vielleicht mal was offizielles von DELL?
-
-
Hallo
habe jetzt endlich mein XPS 17 bekommen.
Habe mich für dieses entschieden, weil ich eine SSD und HDD einbauen wollte.
Also eine Intel 510 SSD dazu gekauft und mit der Originalen 320GB HDD eingebaut und Windows auf der SSD instll
Und jetzt kommt genau das Problem, wie hier schon benannt, die HDD klackert und das Notebook bleibt manchmal hängen
bzw. Sytem fährt sehr langsam hoch findet dann aber die HDD nicht oder fährt gar nicht hochHabe woanders gelesen (dort ging es um eine Crucial C300 SSD)man sollte die Ports (LPM) auf null stellen
hat bei meiner Intel 510 nicht geholfen
gibts hier für dieses Problem schon eine Lösung?
Oder bleibt nur eine langsamere SSD mit SATA II als Lösung für das Problem?
Gibts denn schon eine Kombi (anderer Hersteller) wo es mit SATA III SSD und HDD geht?
Hatte schon woanders gelesen, dass es mit der vertex 3 auch dieses Problem und andere gibt
Wenn man nur eine Platte mit SATA III betreiben kann, hätte es ja auch eins mit nur 1 nem Schacht sein können
-
ich habe genau die gleiche Konfig, das Klackern hatte ich nur am Anfang der Installation, danach habe ich die Dienste Superfetch, Defrag etc. abgeschaltet und ruhe war. Zusätzlich habe die Platten getauscht, also wo vorher die HDD war die SSD rein und die Platte in den zweiten Slot.
-
ich habe genau die gleiche Konfig, das Klackern hatte ich nur am Anfang der Installation, danach habe ich die Dienste Superfetch, Defrag etc. abgeschaltet und ruhe war. Zusätzlich habe die Platten getauscht, also wo vorher die HDD war die SSD rein und die Platte in den zweiten Slot.
das hört sich ja gut an
kannst Du die Dienste bitte genauer beschreiben bzw. alle aufzählen oder nur Superfetch, Defrag?
Du schreibst:Zusätzlich habe die Platten getauscht? also dort wo Du Windows installiert hattest (ich nenne es mal Schacht1) war die SSD drin, nach der install. hast Du die SSD dann in Schacht 2 und die HDD in Schacht 1 - so richtig?
War die HDD beim install. schon im Schacht 2? ich hatte Du nur die SSD im Schacht 1
wann hattest Du das Windows installiert? habe gelesen, das man mit dem alten RST Treiber (eine 9... Version ) das Problem nicht hat
also hattest Du erst den 9 Treiber und später den Intel Storage Treiber Version 10.1.2.1004 darüber oder gleich den 10....
nur um wirklich sicher zu gehen, oder nach nochmal Windows7 install genauso vorzugehen - Danke schon mal
wenn das dann so klappen würde, wäre es bestimmt für viele eine Hilfe - zumindest für die, die eine Intel 510 drinne haben -
[quote='odo-dell','index.php?page=Thread&postID=251953#post251953']
.....wann hattest Du das Windows installiert? habe gelesen, das man mit dem alten RST Treiber (eine 9... Version ) das Problem nicht hat
also hattest Du erst den 9 Treiber und später den Intel Storage Treiber Version 10.1.2.1004 darüber oder gleich den 10....
nur um wirklich sicher zu gehen, oder nach nochmal Windows7 install genauso vorzugehen - Danke schon mal
wenn das dann so klappen würde, wäre es bestimmt für viele eine Hilfe - zumindest für die, die eine Intel 510 drinne habenWenn Intel mit seiner Festplatte genau die selben Probleme hat, haben sie nicht mehr alle am Koppe und würden sich da ja ein Bein absägen, wenn sie bei ihrem eigenen Treiber ihre eigenen SSD's abschiessen.
Das mit dem Lesen vom Intel RST Version ab Versin 10 hat nur etwas mit den Voreinstellungen von LPM zu tun die ab dieser Version nicht mehr standartmäßig auf Aus gestellt sind. Die Intel SSD's dürften damit keine Schwierigkeiten haben. Wenn du vorher eine 9er Version drauf hattest bleiben in der Registry die Werte auf aus, bei einer kompletten Neuinstall von RST 10 steht da gar nix drin, also sind auf LPM an. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!