WARNUNG: XPS 17 L702x & SATA3-SSD mit Standard-Festplatte = Klackern und Hänger

• EDIT 28.03.2011:

Nachdem mittlerweile auch ein anderer User Probleme mit seiner SATA3-SSD in Kombination mit der Dell-Festplatte (Toshiba 640 Gbyte SATA2) hat, scheint relativ klar zu sein, dass sich SATA2 und SATA3 bei Mischbetrieb beißen.
    Daher vorläufig (!) eine Warnung an alle, die sich eine SATA3-SSD für ihr XPS 17 kaufen wollen.

Ich bin seit gestern -eigentlich- glücklicher Besitzer eines XPS 17. Standardausstattung bis auf die GraKa (GT 555M) und die Festplatte (640 statt 500 GByte).

Jetzt bin ich allerdings einigermaßen am Abdrehen:
    Ich habe mir heute eine SSD von Corsair (neues SATA3-Modell) gekauft. Soll das Win7-Bootmedium sein, die Festplatte dagegen für alle sonstigen Daten.

Sobald ich die SSD einbaue, fängt die Festplatte an zu klackern.
    Gleich nach dem Bootscreen klackt es, dann hört man das Jaulen des elektrischen Motors (so, als fährt die Festplatte aus dem Standby hoch). Das wiederholt sich alle 0,5 - 2 min.
    Dabei kann ich unter Win7 allerdings auf die Platte zugreifen.

Erster Verdacht: HDD2-Anschluss nicht ganz sauber, also SSD von HDD1-Anschluss wieder raus und getauscht - SSD an HDD2, Festplatte wie zuvor an HDD1.
    Ergebnis: Ebenfalls Klackern.
    Es ist ganz so, als sorge die mit angeschlossene SSD dafür, dass die Festplatte sich unnormal verhält.
    (ist übrigens die Toshiba MK6461GSY)

Habt Ihr irgendeine Erklärung für dieses alberne Verhalten, bzw. eine Idee zwecks Lösung?
    Mir ist mulmig dabei zumute, das so laufen zu lassen - wer weiß, ob die Festplatte sich nicht selbst zerlegt.

Bin für jeden Tipp dankbar, will doch nicht gleich mit dem Dell-Support zu tun bekommen... :pinch:

EDIT: Video unter http://www.youtube.com/watch?v=0nWxm-hM_EE

4 Mal editiert, zuletzt von dakarios (28. März 2011 um 19:27)

• Also nur mal nebenbei.
    Die SSD kann nicht klackern. Da ist einfach nichts drinn, was klackern kann. (keine beweglichen Teile). Es kommt so rum, als wenn die klackert. Sorry.

Es sieht nach mangelnder Stromversorgung bei der Toshiba Platte aus.

Hast du das XPS 17 mit der defekten/fehlerhaften Sandy-Bridge ???

Bin beim überlegen.Melde mich wieder.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Ich hab das schon -nach mehrmaligen lesen- verstanden. Eine SSD ist aber auch eine Festplatte.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Al Bundy

Er schreibt doch Sobald ich die SSD einbaue, fängt die Festplatte an zu klackern.

dakarios

Ich nehme an das wenn die 640GB HDD alleine drin ist, dann klackert die nicht?

Sorry Al Bundy, wenn's hier Verwirrung gibt. Natürlich ist eine SSD im weitesten Sinne eine Festplatte, in meiner Fehlerbeschreibung war damit aber die Festplatte von Toshiba gemeint. Die SSD klackert nicht.
    (andernfalls würde ich mir ernste Sorgen machen)

Bountyhunter22:

Die Toshiba klackert nicht, wenn Sie alleine betrieben wird. Von Werk aus ist also alles picobello. Erst in Kombination mit der SSD geht's los, und zwar unabhängig davon, ob die Toshiba am HDD-Anschluss 1 oder 2 hängt.

• Erst in Kombination mit der SSD geht's los, und zwar unabhängig davon, ob die Toshiba am HDD-Anschluss 1 oder 2 hängt.

Klackert die HDD auch, wenn sie alleine am 2. Anschluss hängt und der erste unbelegt ist?

Ansonsten bin ich nmal gespannt, wie das bei mir ist, weil ich auch eine SATAIII SSD habe und mein XPS auch die 640GB HDD hat.

Kommt aber erst nächste Woche. Du könntest die HDD auch mal z.b. mit HDTune oder sowas in der Art testen, ob da irgendwelche Fehler registriert werden.

XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

• Klackert die HDD auch, wenn sie alleine am 2. Anschluss hängt und der erste unbelegt ist?

Nein, dann klackert sie nicht. Ist die HDD alleine verbaut (egal, an welchem Anschluss), geht es ihr prächtig.
    Gleiches bei der SSD. Nur zusammen giften sie sich an, wobei die HDD den Schwanz einzieht und traurig vor sich hinklackert. (OK, blöder Vergleich)

In einem anderen Forum wurde gesagt, es könne an dem Mix aus SATA2-Gerät (Toshiba HDD) und SATA3-Gerät (Corsair SSD) an einem Controller liegen.
    Ich gehe der Sache morgen auf den Grund, habe im Desktop-PC noch eine OCZ SSD als SATA2.
    Wäre natürlich ein Hammer angesichts des großen Geschwindigkeitsvorteils von SATA3 bei entsprechenden SSDs.

• Nein, leider nicht. Vielleicht bringt mich aber die andere SSD (SATA2) schon auf die richtige Spur. Ich probier's morgen und schreibe, wie es gelaufen ist.

Danke für die Beiträge soweit!

• Es sieht nach mangelnder Stromversorgung bei der Toshiba Platte aus.

Hast du das XPS 17 mit der defekten/fehlerhaften Sandy-Bridge ???

Hast du nun, oder nicht.

.

Gruß
    Al

• Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Außerdem glaubst du jetzt nicht ernsthaft, dass es bei dem Board ein Bauteil namens "Sandy Bridge" gibt, oder? :rolleyes:

Wie wir hier in den vergangenen Tagen ja bis zum Exzess durchgekaut haben tritt der Sandy Bridge Bug, wenn überhaupt, nur an den SATAII Ports auf. Mit SATAII angebunden sind das opt. Lw, der eSATA Anschluss, aber keine der beiden HDDs. Die laufen über SATAIII und würden selbst bei einem im Endstadium SB-verbugten Board noch unbeeindruckt funktionieren. Die Prtanbindung hat Markus neulich ja nochmal bestätigt und das glaube ich ihm auch, denn alles andere würde auch soviel Sinn machen, wie ein Keller mit Balkon.

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass nicht ein anderer Fehler im Board vorliegen könnte, z.b. nicht ausreichende Spannung bei Betrieb mit 2 HDD o.ä.

Außerdem würde ich die HDD mal mit HDtune o.ä testen. Hab ich glaub ich schon mal geschrieben.

XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

• Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Außerdem glaubst du jetzt nicht ernsthaft, dass es bei dem Board ein Bauteil namens "Sandy Bridge" gibt, oder? :rolleyes:

Nein; das glaube ich wirklich nicht ernsthaft. Es sind mehere. Weil es ein Chip-Satz ist.

Es ist doch aber bekannt, dass -unter anderen- auch das XPS 17 von dem Sandy Bridge Bug betroffen.

Jetzt fang ich mal an, in meinem Kaffeesatz zu lesen, welches XPS 17 dakarios hat.
    Sorry. Ich kann's nicht genau erkennen. Soll das L701X oder L702X heißen.
    Moment.
    Ich rühre noch mal um.

.

Gruß
    Al

• Nein; das glaube ich wirklich nicht ernsthaft. Es sind mehere. Weil es ein Chip-Satz ist.

.

:thumbup:

• Bevor diese Diskussion wieder zu weit vom eigentlichen Problem abdriftet:

Es handelt sich hier sicherlich nicht um ein generelles Problem des XPS17 L702x, denn es gibt ja einige User die dieses Modell mit 2 HDDs geordert haben bzw. eine zweite HDD nachgerüstet haben. Eine HDD braucht ja viel mehr Strom, vor allem Anlaufstrom als eine SSD.
    Wieso die Toshiba HDD in Verbindung mit der SSD hier so Probleme bereitet wird mir noch nicht so ganz klar. Ich vermute das es sich hierbei wahrscheinlich noch nicht einmal um ein Stromproblem handelt sondern evtl. um ein Problem des Handshake zwischen der SSD und der HDD. Das wäre aber dann wirklich vielmehr ein Problem des Controllers in Verbindung mit der SSD und der HDD. Vielleicht erwartet der Controller von den angeschlossenen Geräten eine Rückmeldung über ein erfolgreiches Spinup, welches die SSD nicht liefert / nicht liefern kann, denn es ist ja eine SSD und keine HDD.
    Vielleicht liegt es aber auch an der SSD selbst und ein Firmware Update würde helfen ? Ich weiss nicht welche Firmware Du aktuell auf der SSD hast. Evtl. gibt es ja wirklich eine neuere Firmware, welche für Abhilfe sorgt.

Ein Defekt des Mainboards / Controllers ist natürlich auch nicht auszuschliessen. Das könnte man am besten mit einer anderen HDD testen oder aber mit einer anderen SSD (welches Du ja machen möchtest) um den Fehler überhaupt mal irgendwie eingrenzen zu können. Ein derartiges Verhalten kenne ich in Zusammenhand mit angeschalteten HDDs / SSDs überhaupt nicht und habe ich auch noch nirgendwo gehört.

XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
    Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf

• Hallo Leute,

das Problem hatte ich auch.
    Ich habe eine 320GB Samsung Platte zusätzlich eingebaut, weil ich noch Daten übertragen wollte.
    DA hatte ich auch immer ein klackern, wenn auf die Platte zugegriffen wurde. Die Platte läuft im
    Inspiron ohne Probleme.
    Ich habe dann mein WD Blue eingebaut und siehe da, das Klackern ist weg und die Platte surrt einwandfrei.
    Beide Platten haben 5400 RPM

Mal sehen, ob noch mehrere Leute das Problem haben werden.

• Hallo Leute,

das Problem hatte ich auch.
    Ich habe eine 320GB Samsung Platte zusätzlich eingebaut, weil ich noch Daten übertragen wollte.
    DA hatte ich auch immer ein klackern, wenn auf die Platte zugegriggen wurde. Die Platte läuft im
    Inspiron ohne Probleme.
    Ich habe dann mein WD Blue eingebaut und siehe da, das Klackern ist weg und die Platte surrt einwandfrei.
    Beide Platten haben 5400 RPM

Mal sehen, ob noch mehrere Leute das Problem haben werden.

Das hier beschriebene Klackern tritt aber unmittelbar nach Systemstart auf. Also schon direkt nach dem Einschalten des Systems und man hört deutlich wie die HDD anläuft, dann klackert, dann wieder abschaltet (Köpfe parken) und wieder neu anfährt (SpinUp). Das deutet auf mangelnde Spannungsversorgung oder extreme Initialisierungsprobleme hin. Du schreibst das Klackern sei bei Zugreifen auf die Samsung HDD passiert. Hattest Du denn da auch Spinup / Spindown in anfänglicher Endlosschleife ? Dann dürftest Du aber keine Möglichkeit gehabt haben auf die Samsung HDD zuzugreifen. Solange Du ordentlich damit arbeiten konntest, so wird Dein Klackern eine andere Ursache haben als dieses geschilderte Problem hier.

dakarios:
    Was passiert wenn Du nach dem Einschalten des Systems mal direkt ins BIOS gehst und aus dem Bios heraus einen Warmstart durchführst ? Hört das Klackern dann sofort auf und alles ist im grünen Bereich oder aber klackert es weiter fleissig vor sich hin ?
    Zumindest könnte man so ein evtl. Initialisierungsproblem weiter eingrenzen.

XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)

• Das hier beschriebene Klackern tritt aber unmittelbar nach Systemstart auf. Also schon direkt nach dem Einschalten des Systems und man hört deutlich wie die HDD anläuft, dann klackert, dann wieder abschaltet (Köpfe parken) und wieder neu anfährt (SpinUp). Das deutet auf mangelnde Spannungsversorgung oder extreme Initialisierungsprobleme hin. Du schreibst das Klackern sei bei Zugreifen auf die Samsung HDD passiert. Hattest Du denn da auch Spinup / Spindown in anfänglicher Endlosschleife ? Dann dürftest Du aber keine Möglichkeit gehabt haben auf die Samsung HDD zuzugreifen. Solange Du ordentlich damit arbeiten konntest, so wird Dein Klackern eine andere Ursache haben als dieses geschilderte Problem hier.

dakarios:
    Was passiert wenn Du nach dem Einschalten des Systems mal direkt ins BIOS gehst und aus dem Bios heraus einen Warmstart durchführst ? Hört das Klackern dann sofort auf und alles ist im grünen Bereich oder aber klackert es weiter fleissig vor sich hin ?
    Zumindest könnte man so ein evtl. Initialisierungsproblem weiter eingrenzen.

Ok, falsch ausgedrückt, beim Booten macht die Platte auch die Geräusche.
    Wenn dann aber nicht auf die Platte zugegriffen wird ist Ruhe.
    Erst wenn dann Daten gelesen werden, kommt es zu diesem Klackern.
    Soweit ich das beurteilen kann hat die Platte funktioniert, aber ob sie so schnell wie sonst war kann ich nicht beurteilen.

• Das hört sich dann eher so an, als hätte die Samsung einen Schuss gehabt obwohl diese im Inspiron ja anscheinend funktioniert. Sehr merkwürdig das Ganze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!