Super, danke.
[Review] Dell XPS 15 l502x
-
- [XPS15]
-
Speedguru -
26. März 2011 um 11:26
-
-
Hei,
es gibt kleine neuigkeiten:
Heute war ich im Garten, der XPS war natürlich mit von der Partie, er lief aber nicht sooo lange wie erhofft. Schon nach weniger als 5h war der Saft alle, obwohl, nur eine Runde Worms (~20min) gespielt wurde, sonst habe ich einen Text geschreiben und Musik auf voller Lautstärke laufen lassen, das Display habe ich dabei meistens ausgeschaltet, sonst war es immer auf höchster Helligkeit. Auch habe ich etwas fern geschaut (DVB-T), gegen Ende bei knapp 10% Akku wurde dann noch eine Runde Just Cause 2 gespielt, bis er dann ganz den Geist aufgegebn hat... Ach und es waren fast immer (außer ca. 1h) die Stromsparmaßnahmen eingeschaltet. Ich habe außerdem das die Runde Worms extrem viel Akku gefressen hat, da ich davor so 90% hatte und danach nur noch ~70%, ich denke das liegt daran, dass die Nvidia Karte aktiv war. Sonderlich lange hat er meiner Meinung nicht gehalten, obwohl WLAN aus war, wo wir schon bei einem Problem wären, wie bekomme ich Bluetooth aus? Ich habe ja eine Bluetoothmaus, wenn ich nun Funk ausschalte (Fn+F2) kann ich danach immer noch die Maus nutzen egal ob sie davor drann war oder ich sie nacher erst einschalte, warum? Wie bekomme ich Bluetooth aus?
Was aber sehr positiv war, der Laptop war die ganze Zeit über leise und auch, wenn er in der prallen Sonne stand funktionierte er tadellos.
Außerdem gibt es Updates!! Eine neue BIOS Version ist rausgekommen, A04 heißt sie, gemerkt habe ich nicht viel, nur das Lüfter beim Start nicht so aufdreht und er auch so etwas zurückhalteneder ist, aber deswegen läuft er iwie länger... aber das ist reinsubjektiv und warscheinlich auch nur Einbildung....
Außerdem gibt es eine neue Version von den Nvidia Treibern, dadurch soll man nun über HDMI klonen können, bin ja gespannt, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, da ich nen Vortrag über Buddha vorbereiten muss...Grüße
Alex
PS.: Trotz gutem Wetter (sonne) konnte man was auf dem Screen erkennen, aber nur auf höchster HElligkeit und auch dann war es nicht optimal, aber ich denke doch noch viel besser als bei z.B.: einem Acer!! Insgesammt finde ich das Display wirklich super und ich freue mich, dass ich das FHD genommen habe!! =)
-
Tipp:
Wenn nicht unbedingt nötig, solltest du den Akku nicht so tief entladen.
Ist nicht gut für dessen Zustand. -
juppp das weiß ich einfach wenn der Laptop in den Ruhezustand geht am besten irgendwo anschließen, oder?
-
gegen Ende bei knapp 10% Akku wurde dann noch eine Runde Just Cause 2 gespielt
Da kann man ihn eigtl. schon aus machen.
Is aber gut, um mal das Maximum zu testen.Also bei 15% Dose aufsuchen, oder Ruhezustand.
Sonst geht der Verschleiß mitunter schnell hoch. -
Ok, vielen Dank Bomoogo, werde ich machen!
-
Finde 5 Stunden schon nett für ein 15 Zoll Gerät. Mein SXPS16 hält mit dem 6 Zellen Akku ca. 3 Stunden. Aber auch nur bei richtigem Stromsparen!
-
ja ist schon ok. So das mit der Doppelanzeige funktioniert einwandfrei, nur dass das Bild etwas verzögert ankommt, was aber keinen Abbruch tut..
Ach und ich kann noch was kleiner zur Lautstärke berichten: Gestern musste ich ja mein Vortrag machen und das war echt grausam, der Lüfter gin ständig ein und aus, also ich empfand es nach kurzer Zeit im stillen Raum als extrem nervig. -
Hey,
genau mein Laptop wurde getestet bei Notebookcheck! Notebookchecktest vom XPS 15
Jedoch kann ich nicht zustimmen, ich finde die Tastatur einfach nur klasse, aber naja, außerdem schaut mal den Preis an :pGrüße
Speed
-
Hast du den Laptop direkt neu aufgesetzt oder partitioniert?
-
Nein, ich habe nur meine Programme installiert und Müll deinstalliert
-
Hallo,
wie schaut es eigentlich mit dem BlueRay Laufwerk aus? Kann man damit gängige BlueRays abspielen oder bekommt man dank der lustigen Kopierschutze Probleme?
Danke und Gruß,
Patrick
-- -
Bei meinem Alienware geht alles super, ohne Probleme.
-
Hey,
ich habe bis jetzt zwei Blu-Ray, einmal Batman The Dark Knight und Inception, beide sind sowohl auf dem Laptop selber als auch auf einem TV über HDMI abspielbar =)
Auch die BD Life Funktion funktioniert, jedoch ist mein Internet etwas zu langsam dafür^^Grüße
Speed
Ps.: Wollt ihr noch irgendwelche Benchmarks?
EDIT: Ich habe noch was herausgefunden: Unzwar, der Lüftergeht immer dann an wenn der TurboBoost grieft und der greift schon wenn ich bei Steam ein Spiel nur auswähle... d.h. das passiert sehr oft, deshalb ist das auch so nervig...
-
Ist das normal dass die Festplatte bei dir beim Benchmarken so komische Einbrüche hat? o_O
Ich hab das zurzeit mit meiner WD Festplatte und einige sagen mir, bei Seagate Festplatten hätten sie sowas nicht.
Also.. die Einbrüche beim Lesen/Schreiben sind doch auf jeden Fall schlecht, oder doch nicht?Dein Erfahrungsbericht ist richtig gut
Ich les mir momentan so viel über den XPS15 durch und schaue mir Videos an und kann es kaum erwarten, dass der endlich ankommt *o*
-
Toller Bericht, Danke !!
Ich überlege gerad ob ich mir das Gerät zulegen sollte. Ich will mein Amilo Xi 2528 ersetzen da die 4 KG mir langsam echt zu schwer werden.
Ich hätte die Frage, ob ich in das Notebook noch eine SSD zusätzlich verbauen kann, oder ob das nicht geht ?
Zudem würd ich gern wiessen wie das mit dem spiegelden Display und der Alltagstauglichkeit ist, weil mein Amilo auch ein spiegelndes Display hat und ich eigentlich nie wieder ein Notebook mit spiegelndem Display kaufen wollte.Gruß
Satras -
Willkommen im Forum.
Ein weiteres Laufwerk ist "von Werk aus" nicht vorgesehen, aber möglich.
Das geht über den Einbau eines HDD-Caddys in den ODD-Schacht (Den DVD Brenner musst du dann extern betreiben oder darauf verzichten).
Da die SSD allerdings in den SATA3-Slot sollte und du beim XPS15 diesen nur über den Ausbau des Palmrestes erreicht, geht ein (temporärer) Garantieverlust mit dem Umbau einher.
Ich habe dazu kürzlich ein How-To erstellt, siehe [XPS15] Zweite HDD/SSD im Optischen Laufwerksslot installierenDN41
-
Bummer, ok Danke, ich glaub ich werd aber trotzdem zuschlagen
Cooler post Guide
Der i5-2450M solte ja voll reichen oder bringt der i7-2670QM bei "normaler Arbeit" (halt kein gaming) nicht mehr ?
Ich mein sind nur 80€ Unterschied. Hält der Akku dann wohl weniger und der Laptop wird dann wohl auch heißer denk ich ? -
Gerne, dazu sind wir da
Der i5 reicht locker, sofern du nicht gerade CPU-intensive Programme am Laufen hast, merkst du keinerlei Unterschied zum i7 - bei deinen Anforderungen bist du mit dem i5 richtig.
Die Akkulaufzeit müsste die selbe bleiben, da die CPU's alle moderne Stromsparmaßnahmen nutzen und so bei den gleichen Werten pendeln - wird dann aber Leistung gefordert, ist das natürlich anders. Aufgrund des um 10W höheren TDP hast du dann auf jeden Fall höhere Temperaturen/Verbrauch - zumal die CPU's aber auch ihren TDP überschreiten können, sofern das Kühlsystem es zulässtDN41
-
OK Danke, werd dann heut Abend oder Morgen Bestellen, nochmal mit Frau Reden und dann gehts LOS
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!