3D-Filme schauen, 3D Spiele spielen

• Hey Ihr,

habe mir den XPS 17 (l702x) mit FHD-Display und 3D Grafikkarte bestellt und nun noch zum Thema 3D ein paar Fragen.

1.) Ist es überhaupt möglich auf dem 120hz FHD Display 3D zu schauen oder gibt es lediglich die Möglichkeit über die 3D Graka Material an einen 3D fähigen TV zu übetragen?

2.) Falls ja, welches Zusatzmaterial wird grundsätzlich benötigt um 3D auf dem XPS zu schauen bzw. 3D Spiele zu spielen?
    Reicht die Nvidia 3D Vision Shutterbrille aus oder wird das Einstiegskit mit IR-Emitter benötigt? ( http://www.urano-shop.de/Shop/DE/Produc…5/618081/false/ ) ?(

3.) Gibt es für kompatible Shutterbrillen die billiger sind oder welche Art von 3D Brillen lassen sich vll. alternativ verwenden (andere Hersteller)?

4.) Gibt es wichtige Vorrausetzungen, die beim Thema 3D Spielen beachtet werden sollten oder gar Probleme im Zusammenhang mit 3D Spielen für die PS3 via HDMI Kabel?

Bin neu im XPS Bereich bzw. im Thema 3D und würde mich freuen ein paar klärende Antworten zu bekomme.

Danke schon mal :)

Intel i7 2630QM / 4GB RAM / FHD 3D WLED True-Life (1920x1080) / GT 555M/ 500GB HDD / 8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc / N 6230 / internal DBV-T TvTuner / Resource DVD

• Hat wirklich niemand Antworten für mich oder kann aus eigener Erfahrung berichten? Schließlich sollten ja schon einige Ihren neuen XPS mittlerweile erhalten haben?

Wäre nett, wenn jemand etwas berichten könnte.

Intel i7 2630QM / 4GB RAM / FHD 3D WLED True-Life (1920x1080) / GT 555M/ 500GB HDD / 8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc / N 6230 / internal DBV-T TvTuner / Resource DVD

• Also ich hab kein 3D-Display, aber dieses sollte den 3D-Inhalt wieder geben und durch die Shutterbrille solltest du den 3D-Effekt erhalten.

Was das mit der PS3 angeht würde ich mal ein bisschen googeln. ;)

• Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Also meinst du man benötigt keinen "IR-Emitter" mehr zusätzlich, sondern lediglich eine Shutterbrille um 3D wiedergeben zu können? ?(

• Der IR Emitter ist schon Integriert. (unter dem Display)

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• ok, das mit dem integrierten IR-Emitter ist nämlich neu für mich^^

demnach müsste/sollte eine zur graka kompatible (oder originale) shutterbrille wohl funktionieren. Frage ist nur, wo man diese preisgünstig herbekommt.

Was ich zum Thema 3D spielen und PS3 gefunden habe ist, das die PS3 zumindest ab Firmwireupdate 3.5 3D Material wiedergeben kann (http://www.electrobeans.de/archiv/2010/09…f_download.html)

Zusätzlich wird wohl ein HDMI Kabel mit Standart 1.4 benötigt.

nettes video: http://www.digital-room.de/video/bringt-neue-3d-fernsehen

• In jedem Fall die originale Nvidia Vision 3D Brille (ohne IR-Sender) kaufen.

Für 3D BluRays brauchst du natürlich ein BluRay Laufwerk und die nötige Software. Ich glaube PowerDVD kann das.
    Ansonsten lassen sich mit dem mitgelieferten Nvidia Vision Videoplayer sämtliche 3D Videos abspielen (sofern du die nötigen Codecs für .mp4 etc installiert hast).

Für PC-Spiele einfach mal in die Nvidia 3D Vision Foren schauen. Da gibt es massenhaft Berichte welche Spiele gut unter 3D funktionieren.

PS3 anschließen wird nicht funktionieren, da der Laptop lediglich einen HDMI Ausgang hat.
    Für die PS3 würdest du einen Eingang benötigen um das verbaute 3D Display ansprechen zu können.

• Guten morgen an alle,

habe auch das XPS 17 mit FHD 3D und BlueRay Laufwerk. Habe dann gestern abend mal getestet ob ich BlueRays (normale und 3d BlueRay) abspielen kann aber jedes mal sagt mir PowerDVD das die Mediendatei auf der BD nicht abgespielt werden kann. hat von euch schon jemand probiert eine BD auf dem Notebook zu schauen und hat es funktioniert? Hbae die originale PowerDVD 3D version von Dell auf dem Notebook installiert und meines erachtens muessten da doch alle noetigenCodecs usw mit installiert sein, oder? ueber eine kurze Info wuerde ich mich freuen.

nu

Dell XPS 17 - Intel® Core™ i7-2630QM, 4.096 MB Dual-Channel DDR3, 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M 3D Grafikkarte, 44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life, 500GB (7,200rpm), DVB-T, Intel 6230 WLAN/BT

• Ich glaube nicht das ein 3D Player mitgeliefert wird!

Doch es wird ein 3D Player (PowerDVD 9.??? 3D) mitgeliefert. PowerDVD erkennt auch problemlos den 3D Bildschirm und man kann alles einstellen aber wie schon geschrieben bei mir spielt PowerDVD keine BD ab.

Dell XPS 17 - Intel® Core™ i7-2630QM, 4.096 MB Dual-Channel DDR3, 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M 3D Grafikkarte, 44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life, 500GB (7,200rpm), DVB-T, Intel 6230 WLAN/BT

• Ich meine auch ein 3D Blu-ray Laufwerk! Weil sonst kann man jawohl keine 3D Blu-ray abspielen? Oder?

Ich erwarte dass das BD Laufwerk welches verbaut ist auch 3D kann. ich denke auch das ist nur ne softwaresache da ja alle PS3 auch 3D koennen und als die ersten gebaut wurden war an 3D noch lange nicht zu denken.

• Es gibt keine 3D BluRay Laufwerke für PCs. Alle BluRay Laufwerke könne mit der richtigen Software 3D BluRays abspielen.
    Intern sind Laufwerke ja sowieso via SATA angebunden, sprich es gibt hier keine Anforderung wie HDMI 1.4 etc.

• Aber man benoetigt auch kein HDMI 1.4 fuer 3D. Wie schon geschrieben kann die PS3 3D und das mit HDMI 1.3. Ich nutzte das mit meinem Samsung LE40C750 schon sehr erfolgreich. Ich hab auch mal irdendwo einen sehr interessanten Artikel gelesen das HDMI 1.4 wirklich gar keine Unterschiede zu 1.3 hat und dass das alles nur "Verarsche" sein soll.

• Aber man benoetigt auch kein HDMI 1.4 fuer 3D. Wie schon geschrieben kann die PS3 3D und das mit HDMI 1.3. Ich nutzte das mit meinem Samsung LE40C750 schon sehr erfolgreich. Ich hab auch mal irdendwo einen sehr interessanten Artikel gelesen das HDMI 1.4 wirklich gar keine Unterschiede zu 1.3 hat und dass das alles nur "Verarsche" sein soll.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen, es gibt doch einen Unterschied denn wenn ich meine
    Desktopgrafikkarte Zotac 8800gt amp Hdmi 1.3 an meinen 42 Zöller häng hab ich keinen Ton egal was ich einstelle.
    Mit dem XPS 17 funktioniert die übertragung auf anhieb Einwandfrei.........

XPS 17 - 2630QM - GT555m - RGB Full HD - Bluray - 640 GB - SSD M4-128GB -N6230

• Ich meine auch ein 3D Blu-ray Laufwerk! Weil sonst kann man jawohl keine 3D Blu-ray abspielen? Oder?

Auch wenn es schon gesagt wurde, es gibt keine 3D-Laufwerke aus dem einfachen Grund, dass Daten in dem Sinne keine Format haben, die Definition und Interpreation einens Datenformats erfolgt immer über eine Software. Wäre der 3D-Film kurz genug könnte man ihn wahrscheinlich auf eine CD brennen. Der Rest ist softwareseitig angelegt. Ich kann mir auch eine Blue Ray Disk von der Fetplatte aus angucken. ;)

• Also schließe ich nun aus euren Antworten, dass 3D-Filme über die Software "PowerDVD" (egal ob das 3D Material auf der HDD abgespeichert ist oder eben als Blu-Ray vorliegt) abgespielt werden können (sollten) und man benötigt ausschließlich noch eine Shutterbrille um es dann auch visuell erleben zu können!?

Auch sollten 3D Spiele (PC-Spiele) so funktionieren!

Und ein anschließen der PS3 an den XPS via HDMI würde nicht funktionieren!?

Wenn mir nun noch jemand verraten könnte ob es kompatible (günstige) Shutterbrillen gibt und wo man diese finden kann, wäre ich zufrieden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!