Neuaufsetzen, 64-Bit/32-Bit, Treiber, Dell-Software

• Hey Leute,

ich weiss, dass soeinen Thread vielleicht manchen auf den Geist geht, aber ich will einfach keinen Schrott auf meinem neuen XPS installiert haben, bzw installieren. Hab gestern mein XPS17 bekommen und war erstma erstaunt dass sich realtiv (im Vergleich zu Acer z.B.) wenig Software auf der Kiste befindet. Allerdings ist eben doch was drauf und ich weiß bei manchen Programmen nicht ma für was die da sein sollen.

Folgende Fragen hätt ich da:

1.Windows7 Professional draufladen oder soll ich die vorinstallierte Win7 Home behalten? (Bin Student, mich kostet Win7 keinen Cent, also finanziell gesehn kein Problem)! Wo ist der Unterschied zwischen Pro und Home? Und ich denke mal mir würde natürlich jeder raten die 64Bit-Version zubenutzn?!

2. Wo bekomm ich den Treiber für die GT555M her? Auf der offiziellen Nvidia-Homepage gibt es für dieses Modell noch keinen :(

3. Was von der Dell-Software (seis vorinstalliert oder downloadbar) kann man wirklich brauchen, was frisst nur unnötig Ressourcen?

4. Da ich quasi direkt von WindowsXP-Pro SP3 ins kalte Windows7-Wasser geschmissen worden bin, würde ich gerne wissen welche Sicherheitslücken es gibt, bzw. ob das ServicePack1 nötig ist?

5. McAffee-Antivir ist ja (bei mir zumindest) vorinstalliert. Würdet ihr mir empfehlen es für die Zeit in der es sowieso freigeschalten ist draufzulassen und danach auf eine FreeWare-Software umsteigen oder gleich runter damit?

6. Welches Virenprogramm nutzt ihr? Ich persönlich war eigentlich AviraAntiVir bisher ganz zufrieden, allerdings hab ich das Teil nun auch schon 3 Jahre benutzt ohne mich nach andere, besserer, weniger Ressourcen fressender oder einfach sichereren Software umzuschaun! Vllt gibts ja was neues, von dem ich nicht weiss :)

7. Mit welchem Programm erstellt ihr Patitionen? Möchte meine Platte (640GB) gerne in 3 (1x240GB; 2x200GB) aufteilen. (Schon klar dass mir nur 580GB zur Verfügung stehen ;) )

8. Benutzt ihr allgemein Freeware (7-Zip) oder greift ihr auf "Marken-Software" (Winrar,Winzip) zurück? Geht nicht nur um Archivierung sondern allgemein (CDBurnerXP oder Nero?)?

9. Ist es wichtig/sinnvoll sich die Software zu kaufen/registrieren?Winamp, WinRAR, Nero ... alles Software die ich seit Jahren nutz aber jetzt, da mein altes System abgeschmiert ist nicht mehr hab.Hab auch keine Keys mehr und die E-Mail-Adressen mit denen ich zu diesen Firmen Kontakt aufgenommen habe existiern schon nicht mehr :( Würd nur gerne mal wissen was ihr davon haltet oder wie ihrs mit eurer Software haltet/macht!

10. Die Software, die mir beispielsweise meinen "Turbo-Boost" anzeigt, ist die standartmäßig beim Windows dabei oder muss ich die Software extra laden? (Intel oder sonst wo)

11. Habt ihr einen Vorschalg für ein Desktop-Nachrichten-Wetter-Widget-Tool?! Ich hoffe ihr wisst was ich mein :)

12. Und als letztes brächte ich Vorschläge für einen "YouTube to mp3 - Converter", am besten als Firefox Plugin. Ich möchte aber nur die mp3, nicht das Video-File ... hab noch keins gefunden bei dem das ohne großen Aufwand und vorallem kostenpflichtige Registrierung funktionert.

So ich bedanke mich fürs lesen und antworten schon im Voraus, wär schon wenn die ein oder andere Anregung/Kritik/Äußerung bald reinschneit :)

Einen wunderbaren, sonnigen Tag die Herrschaften ;)

Niko

i7-2630QM B3-Stepping | 6GB DDR3 | 640 GB HDD | GT555M 3GB | HD+ WLED | BlueRay Combo | Blacklit German | Advanced-N 6230 | :love:

• Falls dir keiner antwortet werde ich dir um 18Uhr antworten ;) Bin gerade in der Schule und habe nicht so viel Zeit.

XPS 17 kann Godlike und auch scheiße sein.

• kann dir nur allgemein zu einigen fragen antworten, da ich mein NB noch nicht habe.

zu 1: keine Frage, win7 pro nehmen. home ist dagegen etwas im funktionsumfang beschnitten. ob man das jemals braucht ist die andere frage, aber wenns nichts kostet, nimmt man das bessere.

bei neuen NB mache ich immer eine Neuinstallation, damit ich ein sauberes System habe.

zu 2.

Treiber gibt es generell hier: http://support.euro.dell.com/support/downlo…&os=W764&osl=GE

zu 4.

wie für XP und Vista gilt auch für Win7: na klar sollte man das SP1 installieren. Am besten vorher komplett runterladen und direkt nach der Neuinstallation installieren, bevor man online geht.

zu 5. u. 6.

ich nutze zur zeit avast und bin soweit zufrieden damit. von security suiten halte ich eigentlich nicht soviel, aber vielleicht werde ich den mcaffe mal ausprobieren.

zu 7.

bei einer neuinstallation kannst du das im rahmen des win7 setup mit bordmitteln machen.

mir hat das immer gereicht. ansonsten kann man unter win 7 auch unter Verwaltung-computerverwaltung-datenträgerverwaltung partitionen einrichten. aber das geht natürlich nicht für die partition von der windows gerade ausgeführt wird und ich weiss auch nicht, ob das bei home premium dabei ist (nutze derzeit win 7 ultimate).

zu 8.

die zeiten sind schlecht. warum sollte ich da für software zahlen, wenn es freeware gibt, die den job auch erledigt?

zu 11.

sowas hat win7 standardmäßig dabei. wers braucht...

XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

• 7zip x64 reicht als archivprogramm

sonstige software kaufen, wenn man produktiv sein will.

hatte erst gimp, dann mir die komplette adobe cs4 geholt!

Hölle wie geil, jeden Cent wert.

ABER, wie gesagt, nur wenn man produktiv sein will.

Microsoft Security Essentials reicht als AV-Programm. Genau wie die Windows Firewall+Router Firewall.

NIEMALS eine AV Suite kaufen, die wühlen sich so in den PC, dass man komplett alles neu machen muss, wenn man sie weghaben will.

und zu youtube

KOSTET!!!

flv runterladen (dafür gibt es plugins)
    aus der flv die tonspur extrahieren (google bemühen)

geht aber nur noch eine Weile, denn in nächster Zukunft wird html5 dem einen Riegel vorschieben.

XPS M1730 zu verkaufen!!!

• Was die Youtube Sachen angeht: Da gibts AudialsOne, das ist zwar kein FireFox-Plugin, aber da kannst du zum Beispiel flv aufzeichnen und direkt ins mp3 konervertieren.

Die ganzen Treiber für eine neuinstallation sind auch auf der Treiber CD dabei, die aus dem Netz sind wahrscheinlich teilweise neuer, aber man kann auch Ohne Internet sein Dell-Notebook neu aufsetzen...

Die Nvidia-Treiber sind auf der CD und ansonsten bei Nvidia.

Von der Dell-Software hab ich nichts wieder installiert und mein Notebook, fühlt sich flotter an. ;)

Das Turboboost-Tool ist überflüssig, wenn der Turboboost benutzt wird wirst du eh was anderes tun als auf das Tool zu sehen, da der Boost ja unter Last greift und nicht im Idle Zustand.

• 1. Definitiv Professional, vor allem weil's nix kostet. ;)
    3. Das einzige, was ich an Dell-Software installiert habe, ist Quickset und das Mobile Connection Center (nur wichtig wenn UMTS eingebaut ist). Der Rest ist in meinen Augen völlig überflüssig.
    4. Definitiv SP1 installieren
    5. Ich persönlich mag McAffee nicht, setze selbst ESET ein, aber Microsoft Security Essentials sollte ausreichen. Das ist in jedem fall weniger nervig als Avira.
    6. siehe 5, ich Nutze ESET. Hätte bei Bedarf ne 90Tage Lizenz von der Cebit für dich, wenn Interesse besteht. Natürlich kostenlos.
    7. Am einfachsten ist es tatsächlich über das Windows Setup
    8. Definitiv 7-Zip. Mein Lieblingsprogramm eigentlich. Bildbearbeitung vll Gimp oder Paint.net. Mediaplayer VLC, Brennprogramm ImgBurn oder Infrarecorder
    12. filsh.net Ist zwar kein Plugin, funktioniert aber auch von überall ohne Installation. ;)

• Ich wäre dafür wenn man nochmal eine schöne Übersicht machen könnte welche Software auf jeden Fall installiert werden sollte und was überflüssig ist.

Also mit Empfehlungen und Links sofern die von der Dell Seite veraltet sind.

Zusätzlich nochmal Tipps und Tricks für Bios Einstellungen und allgemein Windows.

Was meint ihr?

XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku

• Ach ja und dazu die Optimalen Intel Grafik Einstellungen.Da blickt man echt nicht mehr durch.
    Freiwillige und erfahrene vor :)

XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku

• Halt ich auch für ne sehr sehr gute Idee!
    Würds ja selber schreiben, aber die optimalen XP Einstellungen intressiern ja keinen mehr :)
    Ich kann ja, später, mal posten was ich bisher immer an Software verwendet hab und meine Meinung dazu!
    Danke für die vielen Antworten schon mal ...

Aber ein "Mein Dell ist da, lass erstma platt machen"-Thread wär schon seh schön ... wenn dann auch noch alles sauber verlinkt wird wärs a Traum :)

i7-2630QM B3-Stepping | 6GB DDR3 | 640 GB HDD | GT555M 3GB | HD+ WLED | BlueRay Combo | Blacklit German | Advanced-N 6230 | :love:

• Leute, bitte nicht den Thread kapern, sondern eigene aufmachen, sonst wird es zu unübersichtlich...

zu 1. und 7.)
    Bevor du alle Partitionen plattmachst, mach Dir bewußt, daß dann der Auslieferungzustand futsch ist. Wenn Du den Rechner also irgendwann mal wieder mit Originalzustand verkaufen möchtest ist eine Sicherung unerläßlich. Entweder läßt Du also die Recovery-Partition dazu am leben, ober machst ein externes Backup der Partition.

Wenn Dir der Funktionsumfang reicht, kannst Du selbstverständlich auch die Home Premium-Version lassen.
    Dies sind die Funktionen, die der Home Premium-Version fehlen (nachzulesen z.B. hier)
    - Standort bezogene Wahl des Druckers
    - Domänenbeitritt & Gruppenrichtlinien
    - Remotedesktop (Host)
    - Erweitertes Backup (Netzwerk & Gruppenrichtlinien)
    - Dateiverschlüsselung (EFS)
    - Windows XP Mode
    - Maximaler Arbeitsspeicher (64-Bit): 16 GB statt 128 GB

zu 2.) siehe Bountyhunter ;)
    zu 3.) das ist leider sehr subjektiv: ich habe gar keine Dell-Software mehr installiert, nur die Treiber.
    zu 4.) SP1 ist Pflicht - Sicherheitslücken gibt es garantiert weinger als unter XP und diese werden ja durch die Updates nach Möglichkeit geschlossen (siehe auch hier).
    Ein vollständig sicheres System gibt es nicht. Hauptangreifpunk ist sicherlich der Internet Explorer, und den kann man umgehen, wenn man will (ich bin z.B. Opera-Fan der ersten Stunde). Eine genaue Auflistung der bisherigen Lücken findest Du beispielsweise hier.
    zu 5. und 6.) hier wirst Du zu jeder Antiviren-Suite positive, wie negative Berichte finden und ebensoviele Meinungen dazu.
    Meist schließen die kostenlosen Anbieter nicht sehr viel schlechter in Tests ab, als die teure Konkurrenz man muß dann nur die Werbeeinblendungen mögen. Und auch Microsoft ist mit dem MSE immer vorne mit dabei. Ich persönlich habe damit keine schlecht Erfahrung gemacht. Lediglich die Aktualisierung der Virensignaturen ist mit 1 x täglich vielen zu wenig.
    Kommt aber alles auch immer auf Dein Surfverhalten an. Ich hatte noch nie Probleme damit...
    zu 7.) Windows-Bordmittel bei Ersteinrichtung und GParted oder TestDisk für eventuellen späteren "Feinschliff", bzw. Rettungsaktionen.
    zu 8.) dort wo es geht nehme ich meist Freeware. Nützlich empfinde ich folgende:
    - 7-Zip
    - Foxit (PDF)
    - VLC oder Foobar
    - Floola(iTunes-Ersatz)
    - Avidemux (Videobearbeitung)
    - CDBurnerXP
    - Recuva
    - Gimp
    - OpenOffice oder neuerdings auch LibreOffice ... sollte erst mal reichen für den Anfang ;)
    zu 9.) Sinnvoll ist der Kauf von Vollversionen dort, wo die Freeware-Programme Dir nicht reichen, ist doch eigentlich logisch, oder?
    zu 11.) z.B. dieses
    zu 12.) Was spricht gegen diesen?: YouTube to mp3 Converter (google hilft)

Kritik:
    Eigeninitiative wäre nicht schlecht - fast alle Deine Fragen lassen sich mit ein wenig Recherche schnell selber klären und mit "Herrschaften" wolltest Du die Damenwelt (wie z.B. mich) hoffentlich nicht ausschließen ;) ...

Dennoch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug,

lg
    Deva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!