Festplatte kann nicht richtig partitioniert werden:-(

  • Eben wollte ich meine 500GB Festplatte aufteilen. Windows 7 sagt mir das es die PrimärePartition nur auf ca. 226GB verkleinern kann weil da irgendwelche Dateien liegen würden die nicht verschoben werden können. Dabei sind auf der Platte gerade mal 35Gb belegt. Mehr als 100GB wollte ich die System Partition eigentlich nicht verwenden.
    Hat von euch auch jemand das Problem?
    Kann mir da jemand eine Tip geben?

    Defrag ist übrigens schon mal drüber gelaufen.

    Viele Dank und Gruß
    Torsten

  • Ich hab meine Festplatte über eine Ubuntu Live-CD (Boot von CD aus) partitioniert, ging völlig ohne Probleme :)

    [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

  • Und Windows 7 hat Recht.

    Wenn du die Platte mit Bordmitteln partitionieren willst, ist das zwar ein bisschen umständlich, aber es geht.
    Windows sagt, das es die primäre 500 GB Partition nur auf 226 GB verkleinern kann. Das ist okay. Lass Windows das machen. Anschließend verkleinerst du (nach einem Neustart) die 226 GB auch wieder.
    Zu beachten ist, dass auf einer Platte nur max. 3 primäre Partitionen erstellt werden können. (Falls Windows da mal mäckert).

    Hast du deine Primäre Partition in der gewünschten Größe, kannst du alle Partitionen dahinter löschen und nach deinen Wünschen einrichten.
    Denke daran, das Windows7 ggf. am Plattenanfang eine Bootpartition eingerichtet hat (etwa 100 MB). Diese bekommst du mit Windows 7 Boardmitteln nicht weg.

    .

    Gruß
    Al

    DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

  • Probier es doch mal mit einem externen Partitionierer, zb Praragon Partion Manager.
    Der sollte dir eigentlich keine Beschränkungen anzeigen.
    30GB für die System Partition reichen eigentlich völlig, wenn du da nur dein Windows drauf laufen lässt.

    Dell XPS M1530 Midnight Blue
    * Intel® Core2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
    * WXGA+ (1440x900) LG
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * Western Digital HDD 320GB @ 5400U
    * 4GB Ram Samsung
    * Windows 7 64Bit Pro

  • 30GB für die System Partition reichen eigentlich völlig, wenn du da nur dein Windows drauf laufen lässt.


    Vorsicht !

    Das ist echt ein bisschen knapp.
    50 GB ist (aus meiner Sicht) das Minimum.

    .

    Gruß
    Al

    DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

  • 30 GB reichen nie im Leben. Ich hab auf meinem Desktop eine 60 GB SSD und die reicht mal gerade so, weil ich die eigenen Datein auf ein anderes Laufwerk verschoben habe um noch Platz zu haben , aber ich hab schon ÜBER 30 GB belegt.

    Wenn du deine FEstplatten sauber PArtitionieren willst setze das System neu auf, dann kannst du das von der Windows installation aus machen...

  • Lies Dir mal die Tips aus diesem Thread durch.
    Stichworte "Defragmentierung, Ruhezustand, Systemwiederherstellung und Auslagerungsdatei" - all diese Funktionen können verhindern, daß die Partition über einen bestimmten Punkt mit Bordmitteln verkleinert werden kann...

    lg
    Deva

    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

    XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

    Einmal editiert, zuletzt von Deva (23. März 2011 um 13:58)


  • Vorsicht !

    Das ist echt ein bisschen knapp.
    50 GB ist (aus meiner Sicht) das Minimum.

    .

    ich muss da Al Bundy vollkommen recht geben...wenn das System mit WIN 7 Office und Co. einigermaßen gut und flüssig laufen soll sollte die C Palatte min. 50 GB groß sein...
    ich gehe auch davon aus das du das ein oder andere Prog. daruf instl. wirst.......ich mache das Partionieren immer mit Partition Magic das klappt ganz gut, einfach und ist schnell

    cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

  • Wie praktisch, habe genau dasselbe Problem und wollte es auch heut abend posten :)

    Mal eine Frage: Wenn ich Windows neu installiere und die Partitionen neu festlege ist die Dell System recovery komplett weg richtig? Ist die für irgendwas bstimmtes wichtig? Denn ich denke das es doch eigentlich besser ist: Partitionen sauber festlegen, Windows neu machen, nach der Dell Anleitung und Reihenfolge die Treiber istallieren und dann ein System Backup machen. Dann kann ich doch bei Bedarf auch dasselbe machen was die Recovery bietet?

    Werde für C vorsichtshalber 100 gb festlegen, Rest auf D. Hab die 640 gb Festplatte.

    Viele Grüße & schon einmal Danke für die Hilfe!

    XPS L502x

  • Wenn ich eine Partition erstellt habe, (mit Partition Master) wie kriege ich dann NUR Windows auf die Partition sodass alle anderen Dateien auf der anderen Partition bleiben?

    XPS 17 kann Godlike und auch scheiße sein.

  • Ahh, ich denke nur mit Windows neu installieren auf die Partition.
    Nein danke das mache ich lieber nicht ;) Keine lust dannach alle Treiber usw neu zu installieren.
    Ich lass alles sein wie es ist. Dann kann man auch nichts falsch machen ;)

    XPS 17 kann Godlike und auch scheiße sein.

  • Ich lass alles sein wie es ist. Dann kann man auch nichts falsch machen

    Das ist auch nur bedingt richtig.
    Ich mach immer vom Auslieferungszustand ein Image, für den Fall eines Verkaufs.
    Dann wird alles platt gemacht, neu aufgesetzt, nach meinen Wünschen partitioniert und die Treiber, sowie Progs
    schön sauber installiert. Mache immer 4 Partitionen System - Application - Game und Storage. Wobei zur Zeit die
    Partition Game den größten Anteil erhält :D Danach wieder ein Image. Hat den Vorteil, dass man den ganzen
    vorinstallierten Quatsch, den eh niemand braucht los ist.

    Würde für´s Sys auch zu 50 GB tendieren. Kannst sicher sein, dass über kurz oder etwas länger diese Größe
    sinnvoll ist. Denke da an Updates für das System Service-Pack´s oder auch benötigter Temp-Platz falls bei
    einem Onlinegame mal wieder etwas umfangreiche Patch online zum Download anstehen. Ihr wißt was ich meine ;)

    • Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • ich muss da Al Bundy vollkommen recht geben...wenn das System mit WIN 7 Office und Co. einigermaßen gut und flüssig laufen soll sollte die C Palatte min. 50 GB groß sein...
    ich gehe auch davon aus das du das ein oder andere Prog. daruf instl. wirst.......ich mache das Partionieren immer mit Partition Magic das klappt ganz gut, einfach und ist schnell

    Warum sollte das knapp sein? Ich hab selbst Win 7 64bit drauf laufen, es ist ja nur das BS drauf, alles Andere,
    also Eigene Dateien, Programme und so weiter, laufen auf einer anderen Partition.
    Dabei sind nur 23GB des Laufwerks belegt der Rest ist noch frei.
    Also was sollte mir noch mehr freier Speicher auf C: bringen?

    Dell XPS M1530 Midnight Blue
    * Intel® Core2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
    * WXGA+ (1440x900) LG
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * Western Digital HDD 320GB @ 5400U
    * 4GB Ram Samsung
    * Windows 7 64Bit Pro

  • Hybernating aussschalten und die Auslagerungs-Datei verschieben oder die Systemwiederherstellung ausschalten macht auch Festplattenplatz frei. Aber es ist albern eine Patition freiwillig so klein zu halten, Festplattenplatz ist nicht teuer, außer als SSD und selbst würde ich keine kleiner als 60 GB nehmen.

  • ... ist immer auch eine Frage, wie lange das System im Schnitt läuft. Wer alle 6 Monate das System neu aufsetzt wird mit weniger auskommen, als jemand, der die nächsten Jahre Ruhe haben will.
    Außerdem liegt es nicht jedem, daß System so zu konfigurieren, daß alle "Problemkinder" auf andere Partitionen ausgelagert werden.

    Grundsätzlich lassen z.B. folgende Dinge Windows im Laufe der Zeit anwachsen:

    - Treiberinstallationen -> schaut Euch mal den Ordner C:\Windows\winsxs an (und nein: man kann/sollte ihn nicht verkleinern!) - hier landen die Dateien, die früher als dlls ihr Unwesen trieben. Und der wird immer größer werden!
    - Windows-Updates
    - Windows-Installer-Reste
    - Wiederherstellungspunkte
    - Ruhezustand (hyperfil.sys): Größe des RAM + Graphikkartenspeicher
    - Auslagerungsdatei (pagefile.sys): 1,25-faches des RAM

    lg
    Deva

  • Warte es ab. Der Zeitpunkt wird kommen und es wird nicht gefallen, weil es dann heißt neu aufsetzen.
    Dann nutzt ein Image auch nichts mehr, da die Partitionsgrößen gleich groß sein müssen.
    Es ist u.a. auch etwas von der zu installierenden Software/Games abhängig. Dies belegt auch einiges an Platz.

    Hatte früher Vista 32 Bit drauf und habe auf 64 Bit erweitert. Das allein braucht mehr Platz als gleich 64 Bit zu insten.
    Service-Pack 1 und 2 passen noch drauf... jedoch für 3 wird es schon eng. Noch rund 0,5 GB verbleiben
    bei einer 20 GB Partition (Für damalige Verhältnisse vor SP1 und 2 ausreichend).
    Würde des nie wieder so knapp anlegen. Der Bereich Storage (Daten) ist der unwichtigste...meiner Meinung nach.
    Durch die Vielzahl mobiler und stationärer Datenträger tritt es für mich in den Hintergrund den größten Bereich der
    HD für Daten anzulegen. Ist halt mein Erfahrungswert.

    Ich habe immer nur das dabei, was ich auch brauche. Gesammelte Werke sind extern angelegt, respektive auf nem
    fetten GB Stick/Cloud zur Hand.... oder habe ich etwas falsch verstanden und es trägt wer ´nen DT durch die Lande.

    Deva Danke für die Ergänzungen. Aus den bisherigen Post gehe ich davon aus, dass es sich um einen normal faulen
    User handelt. Daher meine Empfehlungen... wo es doch sooo einfach ist...eigentlich.

    Herr_Fischer Danke für den Begriff in Sachen "albern" und "HD-Platz"

    • Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Ich habe eine frage bezüglich der Partition.

    Ich habe mit dem Windows eigenen Programm eine 2. Partition erstellt, soweit so gut alles gut geklappt. Jedoch hatte ich mir überlegt C doch nochmal 30 GB zusätzlich zu spendieren.
    Habe dann Partition E um 30 GB verkleinert um es wieder C anzuhängen, aber es hat leider nicht geklappt. Jetzt habe ich 30 GB Freien Speicher, der jetzt Grün ist, und ich kann bei C mit Rechtsklick nicht auf Volume erweitern klicken.


    Gibts dafür Gründe oder andere Lösungen?

    Danke im voraus

    XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku

  • Man kann eine Partition nur um den Bereich erweitern, der direkt hinter dieser liegt. Also mit Windows-Bordmitteln wird das nix.
    Acronis oder andere Partitionierer können Deinen neuen freien Plattenspeicher an die richtige Stelle verschieben und danach kann man dann die Win-Partition vergrößern.

    lg
    Deva

  • Danke für die Antwort, werde das dann so versuchen :)

    XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!