XPS 15 Kriechstrom wenn Netzteil angeschlossen ist

• Also um das gleich mal vorweg zu nehmen, mittlerweile kommt seit laaaaangem 230V aus der Steckdose und bei Starkstrom keine 380V sondern 400V. Sollte mittlerweile eigentlich jedem bekannt sein. ;D

Ich hatte das Phänomen mit dem Kriechstrom zwar ein paar Mal in den letzten Jahren, aber wirklich nur einmal eben bei ihm auch wirklich gemerkt und gespürt, wodurch das genau kommt, weiß ich nicht. Netzteil ausgetauscht, fertig war das Ganze. Warum das jetzt allerdings bei dir komplett anders ist - ist halt komisch.
    Die Sache mit SternTV würde ich mir aus den Kopf schlagen,... man versucht dir ja zu helfen und tut es ja bereits.

Ggf. vllt. nochmal ein Netzteil zuschicken lassen oder/und halt ein Techi mit neuem MoBo+2Netzteilen (falls möglich zwei Baulich verschiedene, weiß aber nicht ob es da unterschiedliche gibt) zum testen.

Ex-Dell-Techi
    Hat der Blitzer wieder seine Arbeit getan, ist der DELL-Techniker wieder zu schnell gefahren! ;(
    Postings/Angaben wie immer ohne Gewähr, das letzte Wort hat immer die DELL-Hotline.
    Acer h340 - 4x ST32000542AS - 8TB
    XPS1340 - P8700 - 1280x800 WLED - 4GB RAM - 320GB HDD (7,2k rpm) - 9500M - 6er Akku - w7u

• Das mit dem Kriechströmen hatte ich bei meinem alten XPS 1530 auch, aber je nach Haus/Steckdose.
    Bei mir zu Hause hatte ich das nicht. Bei einem Freund unten in einem Stromkreis hatte ich es leicht. Bei einer Freundin an fast allen Steckdosen hatte ich es.

Vielleicht dies mal versuchen ob es bei den neuen XPS auch noch so ist, das es Steckdosen, also je nachdem wie diese im Haus abgesichert sind(andere Stromkreise) bedingt ist.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Hm habe ich nichts von gehört. Heißt aber nicht dass es diesen Trick nicht gab :D
    Wüsste allerdings auch nicht, was dies Schaltungstechnisch ändern sollte. Ich mein a) die "Steckdose" dreht den Stecker so oder so 50 mal die Sekunde und b) ist es dem Gleichrichter im NT egal welche Halbwelle er zuerst durchlässt.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))

• Melde mich nach kurzer Schreibpause zurück.
    Die Hotline war sehr nett, hat zwar gedauert aber Sie haben sich für einen kompletten Austausch des Gerätes geeinigt.
    Nachdem alles getauscht wurde und keine Besserung eingetreten ist, wollten Sie es erst in die Werkstatt schicken.
    Ich habe das mit BITTE verneint, da das Gerät erst 2 Monate alt ist und das Problem 2 Wochen nach erhalt auftrat.

Jetzt seit 5 Tage ist kein Rückruf erfolgt, ich werde am Montag nochmal telefonieren um zu erfahren wie weit die Produktion des neuen XPS vorangeschritten ist. ;)

Ich bin guter Dinge. :thumbup:

Auf mein Angstgeschwafel zurückzukommen, ich bin kein Elektriker aber ich habe von euch plausible Erklärungen bekommen die mir die Angst genommen haben. (ich habe ein Kleinkind zuhause, das auch mal auf den Läppi tatscht. 8|

• Siehste, alles wird gut.

Dann hoffe ich mal das das Neue ohne Kribbeln im Bauch auskommt.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Bei mir lag es an unseren nicht geerdeten Steckdosen.

Dell XPS 15 · FullHD · i5 2540M · BluRay · Bluetooth · DVB-T · Backlight Keyboard · Intel 510 120GB SSD!!!

• Jupp wäre auch ne Möglichkeit. Da kann das Netzteil 3 polig sein wie es will ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Bei mir lag es an unseren nicht geerdeten Steckdosen.

Altbau? Und kommt dies nur an dieser, bzw den Steckdosen vor, die im selben Stromkreis hängen?

/Dev

• Bei meinem genau so: an Steckdosen ist nix zu spüren, aber am billigen Stromverlängerungskabel (welches wohl nicht geerdet ist) deutlich spürbar

Gruß, Alex

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• HM ein Verlängerungskabel, dass den PE(Schutzleiter, also Grün/gelb) NICHT weiterführt...das darf doch gar nicht sein (laut CE/VDE).
    Komisch :)

//EDIT: Frostbyte: Genau das dachte ich mir auch ;)
    /Dev

Einmal editiert, zuletzt von devvi (5. Juni 2011 um 22:04)

• In Österreich müssen alle Steckdosen 3 Polig (L/N/PE) ausgeführt werden, auch sind Verlängerungskabel und Verteiler mit 2 Polen laut ÖVE verboten...

Falls ihr noch solche Steckdosen habt, hängt (nur wenn man selber dazu befugt ist, oder was von der Materie versteht!) einen PE Leiter dazu, sonst kann sogar die Versicherung im Schadensfall die Zahlung verweigern!!

• Moin Moin,

dieses Kribbelphänomen müsste messbar sein. Es erscheint mir so, als wenn der Schutzleiter (PE) bei dir in der Installation "belastet" ist, d.h., es fliesst bereits ein Strom. Dies sollte in keinem Fall sein. Fehler im Netzteil bzw. der Netzanschlussleitung sind auch eher selten. Ebenso müsste an einer ordnungsgemässen Installation (TN-S-Netz) bei gefährdenden Strömen grösser 30mA der DI (früher FI) ansprechen und den gesamten Stromkreis unterbrechen.

Aus meiner Sicht sollte erst einmal die Installation bei dir betrachtet werden.

Der bereits erwähnte Vorschlag des "Stecker umdrehens" macht auch Sinn, denn wenn dann der Effekt weg ist, weist das auf eine sogennante Klassische Nullung in deiner Installatioin hin. In diesem Installatioinssystem (TN-C Netz) ist N (Neutralleiter bzw. früher Nullleiter) mit dem PE (Schutzleiter) gebrückt. Eine Installtion dieser Art sollte allerdings schleunigst auf den Stand der Technik von heute gebracht werden, da bei einem Drahtbruch des Neutralleiters die Netzspannung von 230 V am Gehäuse anliegt (bei Schutzklasse I - Geräten = Metallgehäuse am Schutzleiter angeschlossen).

Schau doch einfach mal in deine Verteilung (Zählerkasten), wenn du dort keinen DI (FI) findest, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein Installationssystem miit Klassischer Nullung (Ist seit 1973 bei Neubauten unzulässig).

Einmal editiert, zuletzt von Till (6. Juni 2011 um 06:41) aus folgendem Grund: Korrektur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!