Hallo,
ich schaue seit ca. 2 Monaten in euer tolles Forum, wenn ich mal ne Frage hab. Es konnte mir schon des öfteren weiterhelfen
Jetzt hab ich mich auch mal angemeldet, um meine Erfahrung mit dem Lüfter zu schildern. Also ich habe auch ein l502x und bei mir dreht der Lüfter auch kurzzeitig auf, wenn ich zum Beispiel beim surfen eine neue Webseite öffne. Das nervt natürlich!!! Das Problem war von Anfang an vorhanden, und besteht auch weiterhin, auch nach einer kompletten Neuinstallation von Win7 (ohne den ganzen Dell-Mist/sprich von CD). Eines was mich interessieren würde ist, warum so viele hier immer das Problem mit der Grafikkarte in Zusammenhang bringen. Die meisten Notebooks haben schließlich nur einen CPU-Lüfter und die GraKa wird passiv gekühlt. Ist das bei dem l502x nicht genauso????? Wenn ja, würde die Graka als Ursache wegfallen.....??!!
Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass die CPU-Temperaturen stark schwanken. Wenn ich z.B. eine Webseite öffne spingt die Temperatur im gleich Augenblick von 50°C auf 60°C und eine Sekunde später wieder zurück. Und genau in dieser Situation fängt der Lüfter an für 3 Sekunden aufzuheulen....
Für die CPU Temperaturen benutze ich übrigens das Widget von IntelCoreSeries. Wie genau wird die CPU Temp überhaupt gemessen? Oder wird sie nur errechnet und da liegt das Problem?
Gruß
Lüfterproblem L502x
-
- [XPS15]
-
Dacrypter -
22. März 2011 um 13:15
-
-
Soweit meine Kenntnisse korrekt sind in Sachen Kühlkonzept von Notebooks , speziell von Dell, werden auch hier Heatpipesysteme benutzt. Eine von dem Grafikchip und eine/zwei von der CPU. Diese gehen dann auf den selben Kühlkörper mit Kühllamellen wo ein Lüfter die wärme abführt. Dies ist bei dem Workstations (Precision) und Alienware (ab m14x) auf 2 Lüfter und 2 Kühler getrennt gebaut sodass da z.B. Die CPU und die Grafikkarte jeweils eine eigene Kühlkonstruktion in dieser Art besitzen

Berichtigt mich bitte falls es falsch sein sollte

-
Neo16 hat recht, die GPU wird nicht passiv gekühlt, genau wie auf der CPU sitzt auf ihr eine Heatpipe.
Bei "kleineren" Books (bzw weniger leistungsstarken) verbaut Dell nur einen Lüfter für GPU/CPU.
Da nun beide mehr oder weniger die selbe Heatpipe nutzen, heizen die sich auch gegenseitg auf.
Die Temperatur wird über den Abstand zum TJ_Max gemessen:
Das ist der Wert, bei deim die CPU's (laut Hersteller) nicht mehr ohne Schaden funktioieren, dort wird sich das Book dann abschalten.
Es wird also immer die Differenz gemessen: Hat deine CPU ein TJ_Max von 100°C und ein Programm spuckt dir 60°C aus, dann misst es eigentlich eine Differenz zum TJ_Max von 40°C und stellt es dann eben "normal" im Programm dar.
Die hohen Sprünge von bis zu 10°C sind mir bei meinem i7 auch schon aufgefallen. Scheint wohl so zu sein
DN41
-
Lassen sich die Lüfter vom XPS L502x denn zB mit SpeedFan steuern?
-
Soweit ich weiß -> Nein, da vollständig BIOS gesteuert. Man möge mich berichtigen, falls falsch

-
Bei meinem Desktop werden die Lüfter auch vom BIOS gesteuert und ich kann sie mit Programmen regeln -> liegt nicht am BIOS sondern daran das die Hersteller bei Notebooks einfach nicht wollen das da wer reinpfuscht!
@Cyb3rfr3ak: Bitte die selbe Frage in nur einem Thread stellen... Es geht nicht schneller nur weil du in 2 Threads fragst!!!
-
Okay, Sir
Allerdings sollte es dann ja auch möglich sein, sie trotzdem steuern zu können
HWiNFO32 kann ja wohl schon einmal den Fan Speed auslesen,was die meisten anderen Programme nicht könnnen .(Okay... speed fan kann es wohl seit dem letzten Update auch...)
Vielleicht dauerts ja auch einfach nur ne Zeit, bis es auch ein inoffizielles Tool zur Lüftersteuerung gibt. Wäre ja nicht das erste Notebook bei dem das so ist.Aber die Geräuschkulisse kommt ja dadurch zustande, da sich doch angeblich die Nvidia GPU immer kurzzeitig zuschaltet und somit die Lüfter kurzzeitig hochdrehen -> schon einmal wer probiert NUR die GPU zu aktiveren, ob dann das Problem weg ist? Dann dürfte er zwar auch laufen, allerdings konstant auf einer - je nach Auslastung - niedrigeren Stufe?
Und was natürlich nach wie vor komisch ist, dass nicht jeder das Problem hat. Ich krieg meinen l502x ja noch diesen Monat (hoffentlich), bin gespannt wie es wird.---------
FÜR LEUTE DIE DAS PROBLEM HABEN, WAS AUCH ANGEBLICH HELFEN SOLL:
- > Neu aufsetzen
-> neuster Intel HD Graphics Treiber von Intel
-> neuster nvidia Treiber von der Nvidia Seite
-> Bei der Treiberinstallation das 'Clean up' / 'Alten Treiber löschen' (oder ähnliches aktivieren)...Vielleicht hilfts ja...
---------
Was das ganze auch mehr als unterstreicht, dass es an der GPU liegt:
Zitat
The moment I disabled the GPUobserver Gadget ---all that annoying fan throttling went away!!!![Blockierte Grafik: http://forum.notebookreview.com/images/smilies/biggrin.gif]
=> Also vll. auch einfach mal alles killen, was irgendwie auf die GPU zugreift
-
Also ich habe einen I5 und wenn ich die Grafikkarte (gt525) deaktiviere und nur mit der Intel HD arbeite ist das Problem das gleiche. Îch kann mir kaum vorstllen, dass bei manchen das Problem nicht auftritt.....vielleicht ist der eine oder andere bloß weniger empfindlich. Also ich kann das Problem immerwieder reproduzieren indem ich meinen Broweser-Cache lösche und dann eine größere Seite, wie spiegel.de oder bild.de öffne. 3 Sekunden geht der Lüfter dann an und direkt wieder aus. Bei meinem Inspiron 6400 ist das alles irgendwie besser. Wenn er zu warm wird Lüftet er bis er wieder Kühler ist. Das XPS Lüften kurzzeitig wenn die CPU Last kurzzeitig steigt, denn dann zeigt auch gleichzeitig die Temperatur und fällt sofort wieder, was ich einfach nicht glaube will! Wenn ich spiegel.de aufrufe ist meine CPU für 3 Sekunden 15° wärmer! DAS IST DOCH DEFINITIV QUATSCH UND NICHT RICHTIG!!!!!
-
Hört sich bei dir aber eher nach 'nem anderen Problem an. => Ruf mal bei DELL an

Hat übrigens NULL mit Toleranz oder Empfindlichkeit zu tun, wenn man den Fan Speed überprüft und dann dort die Ausschläge sieht...
-
Sorry für den Double-Post hier, alerdings hab ich - meiner Meinung nach, eine interessante Festellung gemacht. Denn bei mir tritt das Problem leider auch nach der Neuinstallation auf.
Das interessante ist aber, dass es nicht auftritt, wenn ich die Nvidia Systemeinstellungen offen habe. Dann switched die GPU auch nicht dauernd kurzzeitig an und es läuft. Es ist also meiner Meinung nach ganz klar das Problem mit dem GPU Treiber und hat nichts mit BIOS & Co. zu tun. Ich mein... die Software im Hintergrund offen zu haben ist zwar nicht das tollste, aber besser als wenn der Läufter dauernd hochdreht

EDIT: Jetzt geht's auch ohne. Ich blick nicht durch
Liegt aber auf alle Fälle an der GPU. -
Also bei mir macht es leider keinen Unterschied, ob ich die Einstllungen offen habe, oder nicht. Aber dazu gabs ja auch noch nen Edit. Ich bin aber immernoch der anderen Meinung, und zwar dass es nix mit der GPU zu tun hat, weil es bei mir mit dem kurzlüften immer los geht, sobald die CPU Anzeige hochgeht, bzw die Temperatur sich für 2 Sekunden bis zu 20 Grad erhöht.......
Ich mag den Service bei Dell nicht so gerne und habe auch noch nicht angerufen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die am Telefon ne Lösung bereit hätten. Möchte mein Gerät auch nicht einschicken, oder etwas der gleichen, da ich auch sonst sehr zufrieden bin. Hat denn schon jemand Aussagen von Dell zu diesem Problem gesammelt? -
Eine - für mich - ganz akzeptable "Lösung":
Im Nvidia ControlPanel -> 3D-Einstellungen verwalten -> Reiter: Globale Einstellungen -> Bevorzugter Grafikprozessor: Integrierte Grafiken.
Dann habe ich versucht alle Spiele/Programme die Grafikleistung brauchen im Programmeinstellungen Reiter hinzuzufügen.Bei Runes of Magic (es kann auch sein, dass es bei anderen Programmen auch nicht 100% klappt) muss ich aber trotzdem vor jedem Start, manuell mit Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Mit Grafikprozessor ausführen -> NVIDIA Hochleistungsprozessor
Ergebnis (bei meinem XPS):
Vorher war es so, dass wenn ich ein Spiel beendet habe, der Lüfter runtergefahren ist, und dann ständig auf und ab und auf und ab.
Jetzt ist es so, dass der Lüfter noch gefühlte 2 Minuten weiterläuft und sich dann nach und nach runterschaltet.
Bei beiden malen habe ich nur auf den Bildschirm gestarrt, also nichts am Laptop rumgefuchtelt oder so.
Energiesparplan auf "Hochleistung"Mal sehen wie lange das funktioniert

-
OK. Also ich merk schon, dass sich alle hier auf die Graka festgefahren haben. OK und wenn es nun wirklich die Graka ist, dann möge mir doch bitte jemand erklären, warum das Lüfterproblem sich in keinem Detail verändert, wenn man die nvidia im Gerätemanager deaktiviert...............
Vielen dank im Voraus
-
Also ich hab keine Ahnung woran es definitiv liegt, aber ich bin der Meinung es hat doch etwas mehr mit dem Prozessor zutun bzw. nicht nur mit der Graka
Wenn ich z.b. Rechtsklick auf die Akkuanzeige und dann Dell Akku-Anzeige und dort "Dell Extended Battery Life" aktiviere, sprint der Lüfter nicht mal unter einem Stress-Test von Prime95 an, sprich wenn ich auf Ausbalanciert oder Höchstleistung lasse, dann springt der Lüfter an, geht seine 3 Stufen langsam nach oben und bleibt dann dauerhaft auf der Turbinen-Stufe (da kommt fast echt n Orkan raus) und wenn ich das ganze abbreche und neu mit der "Dell Extended Battery Life" Option starte, springt der Lüfter nicht mal an.
Natürlich dauern die Tests dann länger, klar, das liegt u.a. daran das die Maximale Prozessorlast in diesem Profil auch auf 50 % gesetzt wird, denke das genau das und noch ein paar Kleinigkeiten ebenfalls auswirkungen auf das Lüfterverhalten haben.Jedenfalls "Dell Extended Battery Life" aktivieren und das Ding ist bis auf die Festplattengeräusche ziemlich still. Wer nix Anspruchsvolles machen möchte, sprich nur office und surfen, der is mit diesem Modus bedient ohne Lüfter aufzudrehen (z.B. im Hörsaal gilt es sowas zu vermeiden ;-))
Ansonsten gilt wie immer: Lieber zu laut und viel gelüftet als zu leise und zu wenig.
-
Da im XPS15 nur ein Lüfter eingebaut ist, ist klar, dass bei der Auslastung der CPU dieser anspringt. Ist ja dank Heatpipe verbunden. Ist ja eher ein Indiz, da er da ja bei CPU Belastung bzw. einfachen Zugriffen auf die CPU das Problem nicht hat, es an der GPU liegt.
Das Problem ist - bei den Leuten die es in der Form haben - zu 100% die GPU. Denn die wenigsten haben es ja, wenn GAR KEIN Prozess aktiv ist, sondern irgendwas - was irgendwie - auf die Grafikkarte kurzzeitig zugreift und in dessen dank Treiber auch das Lüfterverhalten verändert wird.
Sind das z.B. Flashinhalte beim Surfen, wenn es nur die Werbung auf Spiegel Online ist oder das coole GPU Gadget auf dem Desktop. Oder auch verschiedene Programme, welche - wenn auch nur im Hintergrund - z.B. auf die Lüftergeschwindigkeit zugreifen wollen. Obwohl bei denen der Lüfter meist dann in noch schnellerem Takt hoch- und runterfährt. Wenn man in den US Foren surft und liest, sieht man ja - wie jeweiliges deaktivieren von solchen Dingen - das Problem löst.
Kleiner Tipp, da ich wegen dem Skalierungsproblem ja gestern 5x neu aufgesetzt habe: Einfach mal NICHT die Nvidia Treiber installieren => Kein, null Lüfterproblem => Again: 100% GPU
Das was Cyberfreak anspricht löst somit das Problem bei den meisten. (Was man ja auch in anderen Quellen nachlesen kann
) Da es ja oft - wie auch schon hier von anderen geschildert - beim Surfen (Seitenaufbau) passiert.Mit den Settings (alles auf die INTEL) fahr ich übrigens aktuell auch. Der Lüfter dreht - je nach dem was man halt macht - alle 10 Minuten mal für 3 Sekunden hoch, was aber ja völlig normal ist. CPU lastet ja trotzdem aus

-
Kleiner Tipp, da ich wegen dem Skalierungsproblem ja gestern 5x neu aufgesetzt habe: Einfach mal NICHT die Nvidia Treiber installieren => Kein, null Lüfterproblem => Again: 100% GPU
Wie meinst du das.. GAR KEINE Nvidia Treiber?
-
Joa
Dann ist das Problem weg
Aber wird natürlich etwas doof mim zocken... da dir dann nur die Intel-Karte zur Verfügung steht.Der 'Tipp' sollte nur an die Leute gehen, die nicht glauben, dass es die GPU ist - oder einfach selber ein anderes Problem haben - kann ja auch sein. Bei 99% der Leute die das Problem schildern ist es aber halt die GPU bzw. der Treiber, der auf die Lüftersteuerung einwirkt.
-
Und warum reicht das Deaktivieren im Gerätemanager nicht?
-
Warum ist die Banane krumm? Ist der Treiber weiterhin aktiv? Ist es bei dir ein anderes Problem? Ist es bei dir weg, wenn du alles über die Intel Graka laufen lässt. Fragen über Fragen...
-
Also wenn ich die Nvidia Graka im Gerätemanager deaktiviere, fängt der Lüfter komplett das spinnen an. Er schaltet sich dann einfach garnicht mehr aus...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!