also ich muss Tomib Recht geben. Ich habe das XPS15 seit Montag (mit i7 allerdings) und da brauch es nur am Horizont eine kleine Lastspitze zu erahnen damit der Lüfter startet. Also in der Beziehung bin ich schon arg enttäuscht ...Gibts denn keine Möglichkeit auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen? bei meinem uralt Inspiron8600chttp://www.xps-forum.de/index.php?page=User&userID=10111 konnt ich mit einem 3rd-party Tool den Lüfter dauerhaft auf niedriger Stufe laufen lassen. Das is wesentlich erträglicher als dieses ständige an/aus/an/aus ...
Lüfterproblem L502x
-
- [XPS15]
-
Dacrypter -
22. März 2011 um 13:15
-
-
ich habe nur Everest laufen, um zu sehen wie die Temperaturen sich so verhalten. Bevor ich das drauf hatte, hat der Lüfter auch schon genervt. Habe auch schon diverse Programme die aktiv sind geschlossen. Nix geändert. Im Taskmanager mal geschaut ob noch irgend ein Programm die CPU nutzt. Auch nix. Den Intel Turbo im BIOS ausgeschaltet, auch keine Änderung. Der Lüfter kann ja auch laufen, aber dieses ruckartige an und aus, ist ja das nervige.
-
versteh ich nicht. bei meinem XPS läuft der lüfter im idle oder office so gut wie nie. kann ja nicht ausschließlich an der SSD liegen, oder

-
ist schon merkwürdig. Bei dem einen leise, bei dem anderen laut. Sicherlich ist das Empfinden der Lüftergeräusche unterschiedlich. Ich werde am Wochenende mal eine Mail an den Support schicken. Mal sehen was die zu dieser tollen Lüfterregelung sagen. Vielleicht werden ja auch fehlerhafte Bauteile verbaut, die dieses unkontrollierte Lüfterdrehen verursachen. Wie gesagt, ich finds auch merkwürdig, dass die CPU Temp sehr sprunghaft angezeigt wird.
-
Mit dem Bios A05 hört sich das ganze aber schon leiser an.
Mit A04 hat meiner auch immer aufgedreht auch wenn er nur blöd rumstand.
Das ist jetzt nicht mehr so.
Aufdrehen tut er aber trotzdem immer zwischendurch
zb. beim Laden einer neuen Seite oder öffnen eines kleinen Programmes.
Eben bei jeder Aktion...
Werde das heute auch mal mit den neuen Nvidia Treiber testen -
ich frag mich ob evtl. schonmal jemand das Gerät richtig zerlegt und das (vermutlich vorhandene) Wärmeleitpad durch ordentliche Paste ersetzt hat ...evtl. würd das was bringen ...
-
Ich habe ein L702x und habe das gleiche Problem. Ich brauche nur ein Programm zu öffnen und der Lüfter legt los. Die CPU Temperatur ist gerade mal 55° C. Das ist das einzigste was mich wirklich stört. Ansonsten bin ich vollauf zufrieden
-
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Lüftersteuerung keinerlei Probleme habe. unter Last (bei Games) ist er natürlich recht laut aber auch sehr aktiv, lieber nen bisschen lauter als zu heiß (imo). Beim ganz normalen surfen, Office usw geht er bei gar nicht an? Hab übrigens den i7 2630QM...
-
Alles anzeigen
Hier der Chatlog:

05/24/2011 03:07:16PMMittel (Miroslav_Tirpak): "Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Chat.
"05/24/2011 03:07:20PMAndreas: "Hallo"
05/24/2011 03:08:15PMAndreas: "Ich würde mir gerne einen XPS 15 Laptop kaufen und wollte wissen, ob die Lüftersteuerung bereits überarbeitet wurde, da dieses Modell ja den Lüfter manchmal im 2-Sekunden-Takt voll aufdreht und dann wieder abschaltet"
05/24/2011 03:08:37PMMittel (Miroslav_Tirpak): "Ja, dieses Problem ist schon behoben
05/24/2011 03:08:52PMAndreas: "wie genau wurde es behoben
"05/24/2011 03:08:59PMAndreas: "per bios oder treiber update?"
05/24/2011 03:09:16PMMittel (Miroslav_Tirpak): "Das kann ich Ihnen nicht erklären"
05/24/2011 03:09:34PMMittel (Miroslav_Tirpak): "Genauere Infos zum diese Thema haben wir nicht"05/24/2011 03:11:17PMAndreas: "gut. danke für die info"
05/24/2011 03:11:22PMAndreas: "einen schönen tag noch"
05/24/2011 03:11:25PMLernabschnitt Beendet
OMG WAS IST DENN DAS SCHON WIEDER FÜR EINE CHAT AUSSAGE!?!?!...das Problem wurde sicher behoben!!! (KAUFEN SIE DEN XPS)
und wie haben sie das gemacht??
... ach sowas wissen wir nicht, aber es ist sicher schon behoben !!!
OMG
was für deppen im chat...
leute bevor ihr weiter den chat quält schreibt mir einfach ne PM und ich erzähl euch dann einfach auch IRGENDWAS..
lol
-
Hallo
Hatte das selbe Problem bis gerade auch. Der Lüfter hat im 2s Takt aufgedreht.
Hab jetzt mal die Windows Sidebar gekillt. Jetzt ist er ruhig. -
ich hatte auch schon alle Minianwendungen dicht gemacht, hat aber auch nicht soviel gebracht.
-
hab auch keine Probleme mit dem lüfter, ist die meiste Zeit komplett aus...
-
Alles anzeigen
Mit dem Bios A05 hört sich das ganze aber schon leiser an.
Mit A04 hat meiner auch immer aufgedreht auch wenn er nur blöd rumstand.
Das ist jetzt nicht mehr so.
Aufdrehen tut er aber trotzdem immer zwischendurch
zb. beim Laden einer neuen Seite oder öffnen eines kleinen Programmes.
Eben bei jeder Aktion...
Werde das heute auch mal mit den neuen Nvidia Treiber testen
Ähnlich bei mir und das obwohl ich eine SSD eingebaut und Windows komplett neu aufgesetzet habe.
Nvidia Treiber ist bei mir der 270.61
So lange man nichts macht ist seit dem A05 Bios alles ok, öffne ich eine Site mit vielen Scripten oder Flashinhalten, geht sofort der Lüfter an, bleibt dann manchmal aber auch bis zu 20 Sekunden an. Kommt wohl auch auf die Internetseite an.
Also jetzt mal ehrlich, da ist doch wohl irgendwas schief gelaufen in der Test/Entwicklungsphase, dieses Lüfterverhalten kann doch nicht wirklich gewollt sein, oder?
Und jetzt mal noch ehrlicher, es kann doch nicht so schwer sein ein Bios Update raus zu bringen das diesem nervtötendem Zustand ein Ende setzt? -
Hi,
mich hat die Lüftersteuerung anfangs auch sehr gestört. Ständiges kurzes aufheulen des Lüfters. Bei mir hat es geholfen Windows neu zu installieren (ohne diesen ganzen Dell quatsch). In Verbindung mit der verbauten SSD im normalen Office/Surfbetrieb absolut lautlos und superfix!
Umso lauter heult die Kiste dann allerdings wenn sie gefordert wird...
GrußMatze
-
Wenn ich das hier so lese, echt schade dass das Gerät solche "Probleme" hat
Wäre genau mein Favorit gewesen, dann wirds wohl doch eher die M4600
auch wenn sie teurer ist..
Oder kann jemand schon neues positives zu diesem Thema oder sogar eine Abhilfe vorweisen? 
-
Neo, das Problem hat nicht jeder!
Ich kann dir berichten, dass ich letzten Freitag mein XPS15 erhalten habe, es keinen Kriechstrom, keine Pixelfehler und kein Lüfterproblem aufweist und völlig einwandfrei seine Dienste verrichtet. -
Oh das hört sich gut an! Allerdings hast du die GT525 oder? gibts da vll. noch unterschiede vom Stromverbrauch und wärmeabgabe?

-
Wenn man sich so in anderen Foren tummelt fällt einem auch auf, dass das Problem nicht jeder hat. Bei Youtube das selbe Ergebnis, manche haben es wohl - manche nicht

Die GT525 ist doch aktuell gar nicht für das l502x verfügbar? Ich werde heute nun wahrscheinlich bestellen und hoffen, dass das Problem bei mir nicht auftritt.
-
Besteht dieses Lüfterproblem sowol beim Akku- als auch beim Netzbetrieb? Und bei jedem Energiesparplan?
-
Bei mir tritt das Lüfterproblem nur auf wenn ich Everest starte und auf die Temperatursensoren zugegriffen wird. Ansonsten läuft der Lüfter ganz normal.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!