Lüfterproblem L502x

• Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch?

Korrekt. Laptops sind beim Spielen einfach nicht "leise", besonders nicht irgendwelche auf Pseudo-Gaming getrimmte Multimediakisten.

Du kannst dir mal den Open Soure Hardware Monitor runterladen und schauen wie die Temperaturen aussehen. Sollte die CPU dauerhaft über 80°C und die GPU dauerhaft über 90°C sein, ist was faul.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Hallo,

habe auch einen XPS 15 mit i5 2410m, GT540m, 500GB Platte, Blu-ray etc.
    Bis jetzt gins eigentlich, klar beim spielen ist das Teil nicht leise, aber das war mir ja davor schon klar. Ich habe Windows nicht neu aufgesetzt.... schon seit anfang dreht der Lüfter immer mal wieder alle paar minuten auf, aber das fande ich nicht sooooo schlimm, aber was jetzt gerade abgeht, ist nicht mehr ok. Ich lasse McAffee gerade scannen, sonst läuft nix und der Lüfter geht andauernd an und aus, die ganze Zeit, pro minute bestimmt fast 5 mal, manachma in 10sekunden 3 mal an und aus, das ist extrem nervig!! Dann habe ich mit Coretemp die temps ausgelsen, immer wenn er über 60° geht hat er dies getan... naja ich dachte, mal sehen, wie heiß das teil wird, also prompt prime angeschmissen und: er geht nie über 70° bei Volllast, warum dann im idle manchmal auf 60? Der Lüfter leif zwar während des Vorgangs, war aber nicht sonderlich laut, aber dieses an und aus ist so überl nervig, auch habe ich gesehen, dass er es tut, wenn er z.B.: auf 20% auslastung für ganz kurz hochgeht... also ich finde das total komisch, habe auch mal ein video gemacht, aber das kommt halt total sporadisch, wirklich schade, ich mag den Lappi extrem! Ich hoffe ein Update behebt dieses Problem!!!

MFG

Speed

• mhm also ich finde das nicht komisch;
    wenn ich eine vollständige systemüberprüfung mit antivir mache, dann steigt bei mir die cpu temp. auf 60+°c und der lüfter gibt gas.
    ist der scan vorbei, dann ist wieder alles schön angenehm. denke das ist normal bei antiviren-software?!

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• komisch ist nur, das der scan nun bei ~65% ist und der Lüfter nun ruhig, ist obwohl der lappi nun auf meienn schoß im bett ist und ich kurzweilig, was von ner blu-ray abgespielt habe.... naja seis drumm, ich hoffe updates regeln das und, wenn der Lüfter immer laufen würde (während des scannens) auf niedriger Stufe, wäre das kein Problem, aber das dauernde an und aus ist nervig, hm währen dich diesen text schreibe macht er es jetzt wieder -.- naja mal sehen...

• Hallo zusammen!

Habe jetzt mal meine Temperaturen überprüft.

Normal im Internet surfen etc. sowie nach 3 Stunden Dragon Age Origins spielen.

Antivirensoftware hab ich noch nicht versucht. Habe auch noch einmal mit einem Kollegen gesprochen und die Lautstärke geht in Ordnung. Meine Ansprüche waren tatsächlich zu hoch ^^ Werde das Teil also behalten!

Viele Grüße

XPS L502x

• Huhu,
    hat einer von euch schonmal das neue Bios ausprobiert A04, welches am 29.03 released wurde. Wenn es schon ein Thread dazu gibt, ignoriert diesen Post ;)

XPS 15 l502x - 2630QM - 4GB DDR3 Ram - GT 540M - Full HD Display - Blacklit

• Hallo,

habe auch einen XPS 15 mit i5 2410m, GT540m, 500GB Platte, Blu-ray etc.
    Bis jetzt gins eigentlich, klar beim spielen ist das Teil nicht leise, aber das war mir ja davor schon klar. Ich habe Windows nicht neu aufgesetzt.... schon seit anfang dreht der Lüfter immer mal wieder alle paar minuten auf, aber das fande ich nicht sooooo schlimm, aber was jetzt gerade abgeht, ist nicht mehr ok. Ich lasse McAffee gerade scannen, sonst läuft nix und der Lüfter geht andauernd an und aus, die ganze Zeit, pro minute bestimmt fast 5 mal, manachma in 10sekunden 3 mal an und aus, das ist extrem nervig!! Dann habe ich mit Coretemp die temps ausgelsen, immer wenn er über 60° geht hat er dies getan... naja ich dachte, mal sehen, wie heiß das teil wird, also prompt prime angeschmissen und: er geht nie über 70° bei Volllast, warum dann im idle manchmal auf 60? Der Lüfter leif zwar während des Vorgangs, war aber nicht sonderlich laut, aber dieses an und aus ist so überl nervig, auch habe ich gesehen, dass er es tut, wenn er z.B.: auf 20% auslastung für ganz kurz hochgeht... also ich finde das total komisch, habe auch mal ein video gemacht, aber das kommt halt total sporadisch, wirklich schade, ich mag den Lappi extrem! Ich hoffe ein Update behebt dieses Problem!!!

MFG

Speed

Das Problem hatte ich mit meinem XPS 17 auch nur lag es daran, dass ich einen HW Monitor anhatte, der die Temperatur der GPU auslass. Da hat sich meine GT555 immer wieder eingeschaltet und der Lüfer ging dauernd an und aus. Nach beenden des Programms wars ruhig.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB | 640GB | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | 4Jahre VOS | 1600x900

• Hi Leute, hab auch ein neues Xps 15 mit GT540 und bin mit dem Notebook und der Leistung eigentlich sehr zufrieden, bis auf einen punkt und zwar dem lüfter, oder bessergesagt der Lüftersteuerung!!!!!

Das wenn ich was zocke, der lüfter laut wird, is mir schon klar und is auch normal, aber wenn ich nur surfe oder den lapi einschalte, dann darf der lüfter net dauern aufheulen, weil die Cpu temperatur sich marginal ändert!!

Hab ausserdem schon das neue bios A04 drauf, keinerlei veränderung, jetzt grade beim schreiben dieser nachricht, hat sich der lüfter wieder eingeschalten und bläst hörbar luft raus!!

Auch dieses einschaltverhalten, mit zuerst einem vollen aufdrehen und dann wieder einer drehzahlsenkung des Lüfters ist einfach nur nervig!!!!

Wenn sich da net bald was ändert werd ich mich bei dell beschweren, denn dieses problem ist eigentlich durch eine vernünftige lüftersteuerung leicht zu beheben!!!

• Genau das Verhalten habe ich mit meinem L702X auch. Wenn Turboboost kurz auf die 2Ghz taktet (anstatt der 800Mhz) heult der Lüfter erstmal für nen paar Sekunden.
    Super nervig :(

Die Temperaturen sind dabei alle im grünen Bereiche (unter 50°).

• Hi!
    Es gibt sei ein paar Tagen ein neues Bios Update für den L502x.
    Allerdings wollte meiner nach der Installation nicht mehr starten und ich mußte die Startfehlerbehebung ausführen, die den PC dann auf den letzten Wiederherstellungspunkt von vor 2 Tagen zurücksetzte.
    Da das allerdings auch bei der Installation eines Speedsticks vor 2 Tagen schonmal geschehen ist, denke ich, dass irgendwas anderes das Problem ausgelöst hat.
    Bei zweiten BiosUpdateVersuch hats geklappt.
    Ob der Lüfter nun anders Läuft weiß ich noch nicht.
    Mich nervt das ständige hoch und runtertouren auch.
    Sobald man ein Programm öffnet dreht das Ding für nen paar Sekunden hoch.
    Wie die das im Macbook Pro mach wüßte ich mal gern.
    Denn davon hat mir bisher niemand über zu laute Lüfter geklagt.
    Hitzestau?
    Leistung drosseln?
    Hat einer ein aktuelles und jkann mal berichten?

• Ist bei mir auch so, bei manchen Programmstarts greift Turboboost, und deshalb geht warscheinlich der Lüfter an, jedoch sollte das nicht so extrem sein, mein früherer Asus mit i7 2630 hat nie solche mucken gemacht.

• Hallo zusammen!

Bei Aulieferung und selbst nach einer totalen Neuinstallation hatte ich - wie viele andere auch im Internet zu lesen - das Problem mit dem ständig kurzeitig hochfahrenden Lüftern bei Bios-Version A04.

Nach langem rumdocktorn habe ich nun den von DELL ausgegebenen NVIDIA-Treiber "8.17.12.6594 A05" vom 07.03.2011 vollständig deinstalliert und direkt von der NVIDIA-Seite den aktuellen Treiber 270.51. installiert.

Seit dem ist endlich Ruhe im Karton ;)

Und für alle die noch ein paar Teuronen über haben, kann ich den Einbau einer SSD statt der SATA HDD empfehlen, das senkt die Temperatur nochmals merklich und reduziert das Lüftervehalten auf nahezu unhörbar im normalen Klicki-Bunti-Betrieb :P

Ich hoffe meine Lösung führt auch bei anderen Usern zum gewünschten Erfolg!!

Gruß

Amaroblue

XPS15 L502x | i7-2620M | 8 GB RAM | FHD B+RGLED 2GB GT540M | 160GB Intel G3-320 Series SSD | BlueRay | Backlit | WLAN 1030 | DVB-T | WIN7 Professional 64bit | 3 Jahre VOS

• Jo, das werde ich auch mal testen.

Komischer Weise ist seit gestern abend das Notebook permanent zu hören, es brummt. Zwar nicht laut, aber merklich, und zwar auch nervig, als würde ein Lüfter mehr drin sein. ?!

• Hi@all

Habe heute mal mit dem Dell Support gechattet, die meinten das Problem sei gelöst und werde bei den laptops, die jetzt erst geliefert werden nicht mehr auftreten.
    Mal schaun, am Freitag kommt meiner dann kann ichs ja gleich ausprobieren 8)

Lg BlackDevil

:thumbup: *** DELL XPS 15, Intel Core i7-2630QM, nVidia GeForce GT 540M, Backlit Keyboard, 4 GB RAM, 750 GB HDD, 2 TB USB 3.0 Western Digital MyBook *** :thumbup:

• Hier der Chatlog: :rolleyes:

05/24/2011 03:07:16PMMittel (Miroslav_Tirpak): "Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Chat.
    "05/24/2011 03:07:20PMAndreas: "Hallo"
    05/24/2011 03:08:15PMAndreas: "Ich würde mir gerne einen XPS 15 Laptop kaufen und wollte wissen, ob die Lüftersteuerung bereits überarbeitet wurde, da dieses Modell ja den Lüfter manchmal im 2-Sekunden-Takt voll aufdreht und dann wieder abschaltet"
    05/24/2011 03:08:37PMMittel (Miroslav_Tirpak): "Ja, dieses Problem ist schon behoben
    05/24/2011 03:08:52PMAndreas: "wie genau wurde es behoben
    "05/24/2011 03:08:59PMAndreas: "per bios oder treiber update?"
    05/24/2011 03:09:16PMMittel (Miroslav_Tirpak): "Das kann ich Ihnen nicht erklären"
    05/24/2011 03:09:34PMMittel (Miroslav_Tirpak): "Genauere Infos zum diese Thema haben wir nicht"

05/24/2011 03:11:17PMAndreas: "gut. danke für die info"
    05/24/2011 03:11:22PMAndreas: "einen schönen tag noch"
    05/24/2011 03:11:25PMLernabschnitt Beendet

Lg BlackDevil

:thumbup: *** DELL XPS 15, Intel Core i7-2630QM, nVidia GeForce GT 540M, Backlit Keyboard, 4 GB RAM, 750 GB HDD, 2 TB USB 3.0 Western Digital MyBook *** :thumbup:

• Hm, befriedigend finde ich das ehrlich gesagt nicht :/

Müssten mal ein paar Leute ihre Erfahrungen teilen, wie es mit dem Lüftergeräusch aussieht. Anscheinend kennt Dell so etwas wie eine Hysterese nicht :(

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Hi, ich habe seit gestern den XPS 15 (i5, GT540M, FullHD, BAcklite). Also neuste Produktion von letzter Woche. Die Lüftersteuerung ist ja grausam. Der Rest ist super. Ich habe schon mit den Grafiktreibern getestet. Hat auch nichts gebracht. Selbst wenn nur der Intel-Treiber installiert ist, macht der Lüfter die tollen Geräusche. Die CPU Temperatur wird auch sehr sprunghaft angezeigt. Von 54 auf 71 z.B. Ich muss dann woll mal DELL kontaktieren, dass das kein Zustand ist. Das ist ein Handfester Grund das Teil zurück zu geben. Das bei Last das Teil kontinuierlich dreht kann man ja noch verstehen, aber dieses sprunghafte ist ja nicht zu ertragen.

XPS 15/L502x - i5/2410 - 4GB - GT 540M - Full HD - Backlit - 9 Zellen Akku (bestellt am 15.05./geliefert am 23.05.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!