Lüfterproblem L502x

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen XPS 15 L502x. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn das NB sich im Office oder Idle Betrieb befindet, dreht der Lüfter alle paar Minuten einfach für ein paar Sekunden hoch, obwohl der Laptop nicht heiß ist.
    Ich habe schon ein paar Einträge gefunden zu diesem Thema, aber eine Lösung stand nicht dabei.
    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

MfG

• So wie ich das verstanden habe, haben einige das Problem gelöst, indem sie Windows neu aufgesetzt und anschließend alle Treiber in der Reihenfolge hier installiert haben.
    Beim Intel WiFi Treiber am besten den von der Intel Seite nehmen.

• Danke, für die schnelle Antwort.
    Dann werd ich das einfach mal probieren ob sich was ändert wenn man die Reihenfolge einhält.

Gruß

edit: Hab jetzt Windows nochmal neu installiert und alle Treiber nach Reihenfolge drauf gemacht, jedoch ohne Erfolg! Der Lüfter läuft immer noch öfters an.

2 Mal editiert, zuletzt von Dacrypter (22. März 2011 um 14:11)

• Ich habe auch schon mehrmals neuinstalliert, aber weg ist es immer noch nicht.

Manchmal fährt er langsamer hoch, manchmal aber auch gleich vollen Speed.

XPS 15 l502x - 2630QM - 4GB DDR3 Ram - GT 540M - Full HD Display - Blacklit

• Hast du schon mit dem Dell Support gesprochen?
    Ich warte noch auf einen Antwort. Habs zuerst mit Telefon probiert, aber der war nicht wirklich kompetent, dann hab ichs über email jetzt versucht.

Gruß

• Nein, an den Dell Support habe ich mich noch nicht gewendet, haben ja genug Leute dieses Problem.
    Ich hoffe einfach, dass ein Bios-Update dies bald beheben wird.

Nichts desto trotz, interessiert mich das Resultat ;)

• Glaubst du das ist nur ein BIOS Problem?
    Ist ja komisch, da bei manchen der Lüfter ja anscheinend extrem leise ist und nicht ohne Grund hochdreht.
    Ärgert mich schon ziemlich, das Dell sowas nicht in den Griff bekommt.

• Ja, beim l501x wurde es auch gefixt und beim l702x soll es auch schon Besserungen geben.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

• Aber soweit ich weiß war die Lüftersteuerung beim L501x allgemein am Anfang sehr schlecht. Also ich mein bei jedem NB, nicht so wie beim L502x das einige gut und andere schlecht sind.
    Bitte korrigier du mich auch wenn ich daneben liege ;)
    Mit dem L702x hab ich mich noch nicht befasst, sollte ich vielleicht mal machen.

• Benutzt du evtl ein Tool um die Temperaturen etc auszulesen? also z.b AIDA 64 oder ähnliche?

Denn wenn ich das Programm nebenbei laufen lasse wie auf meinem PC, dann dreht mein Lüfter vom L501x genau so wie du das beschreibst mal kurz mal auf voll speed und das immer in komischen abständen, schalte ich das Programm AUS(!).. so läuft der lüfter ganz normal --> gar nicht.. ausser ich spiele ;)

der Eddy

Dell XPS L501X @ Intel Core i5 M 460, 4GB DDR 3, 500GB , GTX 420M

• Ne, benutze kein Tool. Ich hatte mal kurz eins drauf bevor ich formatiert habe um zu schauen ob alles im grüen Bereich ist, aber jetzt hab ich keins mehr drauf und der Lüfter macht immer noch was er will. Versteh ich nicht.

• Gar nichts.
    Das Problem fing schon beim aller ersten Start an, dann Treiber installiert, aber keine Besserung.

• Hm gibt es jemanden der problem nicht hat? bzw betrifft es nur die XPS 15 der 2. Generation ?
    es kann doch sein das die noch keine verbesserung seitens dell haben und evtl kommt noch etwas raus ..

• Also einige schreiben das sie das Problem nicht haben und der Lüfter schön wie ein Kätzchen schnurrt. Ich glaub der L702x hat das Problem auch, so wie ich das jetzt mitbekommen habe.
    Aber nervt trotzdem.

• komisch.. also über die lüftersteuerung hat nur das bios den zugriff.. und dementsprechende komponenten die dazu geören sind eben die sensoren u die auswerteeinheit..aber das einzige was man als user verändern könnte wäre nur das bios.. also ich denke ihr müsst auf ein biosupdate warten oder ähnliches.. sonst probiert mal AIDA nebenbei laufen zu lassen und schildert mal bitte dann das lüfterverhalten.. das würde mich interessieren, da meiner ja dabei erst anfängt komisch den lüfter zu drehen..

• Falsch mein L702 hat kein Lüfterproblem, der ist beim surfen/Film schaun kaum wahrnehmbar und beim spielen schaltet er zwar höher(noch nicht störend), aber wechselt nicht permanent hin und her.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Dann bin ich mal optimistisch, dass es beim l502x auch was wird.
    Wäre nämlich traurig, denn sonst ist das Gerät absolute Klasse!

• neueste BIOS installiert?

Ab BIOS A08 wurde der Lüfter des L701X deutlich leiser - vlt auch beim den XPS 15 so?

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!