BIOS A10 - Ursache meiner ewigen Probleme mit Windows 7?

• Moin,

ich nutze seit 2008 ein M1330 (T8100, Intel Grafik, 4GB RAM [fehlerfrei], Intel 5300AGN, WWAN 5530) mit Vista Home Premium 32bit und wegen der Lüftertätigkeit mit BIOS-Version A10. Seit Ende 2009 will ich eigentlich auf mein erworbenes Win7 Prof. 64bit wechseln, leider werden meine Pläne immer wieder durchkreuzt und bin daher kurz vor dem Verzweifeln :(

So etwas habe ich in meiner ganzen PC-Karriere bis jetzt noch nicht erlebt...

Aber von vorne: Weihnachten 2009 mache ich mich daran, auf einer neuen, jungfräulichen HDD besagtes Win7 aufzuspielen, was soweit auch gut klappt. Da ich jedoch nicht sofort auf Win7 migrieren möchte, sondern abwarten will, bis Vista unbrauchbar wird, kommt die HDD also wieder in die Schublade (20 Betriebsstunden, Installation, paar Testläufe und Backups gezogen). Zur Sicherheit ziehe ich mittels True Image 11 zwei Backups (einmal Win7 inkl. aller Updates und Treiber, und einemal zusätzlich mit sämtlicher Software) und speichere Sie auf der Win7-HDD und einer externen HDD.

Im September 2010 ist es dann soweit. Vista wird zäh und ich habe Zeit :) Also rein mit der Win7-HDD, XPS bootet, und dann *zack*, Rechner aus, lässt sich nicht mehr einschalten, keine LED leuchtet mehr, Platte tot, auch in externen Gehäusen keine Chance auf Zugiff, läuft nicht mal mehr an..

Gut, Zufälle gibt es, auch wenn es eine quasi neue Markenplatte war, dafür habe ich ja die Images gesichert. Zu früh gefreut, weder das eine noch das andere Image ließen sich auch einer (wiederum neuen) HDD wiederherstellen. Jedesmal "Recovery" fehlgeschlagen. Seinerzeit hatte ich die Images natürlich jeweils - ohne Beanstandung - validiert. Jetzt scheitert auch eine Validierung auf der externen HDD. Evtl. hatte die Win7-HDD von Anfang an einen weg...

Weihnachten 2010 dann der nächste Versuch. Auf einer 500GB-HDD, wiederum neu, soll Win7 neu installiert werden. Klappt soweit alles, diese Mal macht die Windows Update Funktion erhebliche Probleme. Einige Updates können nicht installiert werden, Fehlermeldungen zu hauf, manchmal klappt es nach ein paar Wiederholungen oder in anderer Updatereihenfolge. Hatte damals schon ein ungutes Gefühl, habe aber diese Installation zu Ende geführt. Auch traten zwei Mal BSOD nach den Updates auf.

Nun wollte ich letzte Woche endgültig umsteigen (ja, Vista läuft immer noch). Vorher sollte noch SP1 drauf.

Eine Installation des SP1 brach immer mit diversen Fehlercodes ab. Habe daraufhin vieles probiert (Offlineinstallation, Defender aus, Kaspersky aus, Abgesicherte Modus, Windows Update Systemvorbereitungstool usw.), keine Chance, zig Mal probiert.

Dann habe ich das Fix-It Tool für Windows Update von der PC-Welt angewendet. Diese stellte Fehler fest "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch. Zugriff verweigert!". Danach ließ sich SP1 installieren. Aber zu früh gefreut, nach dem obligatorischen reboot wird das SP aktualisiert, beim Konfigurationsvorgang des Updates stockt es bei 10%, dann kommt ein Fehler beim Konfigurieren und die Meldung, dass die Änderungen rückgängig gemacht werden.

Nach erneutem reboot ist alles wieder beim Alten :(

Wenn ich nun das "Windows Update Systemvorbereitungstool" anwenden will, schmiert WIN7 beim Öffnen des Tools mit diversen BSODs ab. Also wohl keine Chance mehr auf SP1. Zudem habe ich, nicht zuletzt wegen der von Anfang an immer wieder auftretenden BSOD (wann war mein letzter BSOD mit Vista?) kein Vertrauen mehr in diese Installation.

Als letzte Maßnahme, bevor ich wohl wieder neu installiere, wollte ich den Tipp von jemandem befolgen, der ebenfalls SP1 nicht installiert bekam: Über den Win7-Datenträger eine Upgradeinstallation bei laufendem System durchführen. Dort erhalte ich jedoch eine interessante Fehlermeldung, die bei einer richtigen Installation nie erschien:

"Kompatibilitätsbericht (auf dem Desktop gespeichert)
    Windows kann augrund der folgenden Probleme nicht aktualisiert werden. Brechen SIe das Upgrade ab, führen Sie jede Aufgabe aus und starten Sie das Upgrade dann neu, um fortzufahren.

- Windows kann nicht auf dem Computer mit der aktuellen System-BIOS-Version installiert werden. Wenden Sei sich an den Computerherstelle, um ein BIOS-Update zu erhalten. Installieren Sie das Update und starten Sie die Windows-Installation anschließend erneut. OEM-Name: Dell Inc. OEM-Modell: XPS M1330 (Daten zu Bios Version, hier eben die A10).

Liegt dort der Hund begraben?

Darum meine Frage: Hat jemand von euch Win7 (am besten 64bit) unter BIOS-Version A10 fehlerfrei am Laufen?

• Dann spiel doch mal das A15 BIOS ein und schau was passiert.
    Das A10 ist ja nun wirklich nicht das aktuellste.
    Notfalls kannst du downgraden.

Hast du mal versucht eine Win7 mit integrierten SP1 zu erstellen und dann von dieser zu installieren.
    Warum willst du unbedingt die 64Bit Version verwenden. Wegen des liegenbleibenden Speichers???

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Ich nutze an meinem M1330 seit Release Windows 7 ohne jegliche Probleme, nutze aber A15.

Zwar unterscheidet sich meine Konfiguration von deiner in einigen wesentlichen Aspekten, aber ich vermute doch auch, dass das mit dem BIOS zu tun hat. Spiel mal A15 drauf, schaden wird es wohl eher nicht (im Übrigen kann ich die Lüftersteuerungs-Beschwerden von vielen Leuten nicht nachvollziehen). :)

XPS 13 9343
    Core i7 5600U
    8 GB RAM

• Es lag am BIOS A10.

Nachdem ich auf A15 geflasht hatte (im Übrigen m.E. sogar eine [akustische] Verbesserung der Lüftersteuerung) habe ich Win7 nochmal per Update drübergebügelt, was einwandfrei läuft. SP1 ist jetzt auch schon drauf und noch kein einziger BSOD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!