USB 3.0 Karte eingebaut mit 4-Pin-Molex Stromanschluss - wo anstecken?

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe für einen Bekannten einen DELL Studio XPS 8100 gekauft (vor ca. 6 Monaten). Jetzt habe ich zusätzlich eine Digitus USB 3.0 Super-Speed PCI Express Host Controller Karte gekauft und diese eingebaut. Ich habe alle Treiber installiert und die Karte wird auch erkannt. Ich bekomme allerdings die Fehlermeldung (WIN7 64-bit): "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss. Ein USB-Gerät hat den Energiegrenzwert des Hubanschlusses überschritten."

    Nachdem kein Gerät noch angeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass die Karte selbst zu wenig Strom bekommt. Es ist nämlich ein Stromanschluss auf der Controllerkarte (4-Pin-Molex) vorhanden, den ich aber nicht angesteckt habe, da ich im DELL keinen so einen Anschluss gefunden habe. Kann das sein, dass dieser Anschluss nicht mehr zur Verfügung steht in den neuen PCs? Standartmäßig sind 2 Festplatten und 2 optische Laufwerke eingebaut, diese werden aber nicht mit einem 4-Pin-Molex Anschluss mit Strom versorgt.

    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt, oder irgendeine Idee?
    Gibt es eventuell ein Stromadapterkabel wo ich von den optischen Laufwerken eine Abzweigung für den Stromanschluss der USB3.0 Karte machen kann?

    Ich habe den PC leider nicht bei mir zu Hause, deswegen kann ich nicht genau sagen, mit welchem Stecker die optischen Laufwerke mit Strom versorgt werden.
    Kann das jemand bei sich nachschauen?

    Danke schon einmal im vorhinein!

  • Du hast den Thread im HowTo Bereich auf gemacht, kein Wunder, dass ihn keiner sieht...


    Ist nun verschoben und Präfix ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!