Dell 5520 WWAN lässt sich nicht korrekt installieren Win7 32

• Hallo,

ich habe eine 5520 WWAN Karte in meinen m1330 eingebaut und bekomme sie nicht vernünftig unter Windows 7 zum Laufen. Nach dem ersten Start hat 7 sich die Treiber aus dem Internet selber gesucht und installiert. Ich habe nun fogende Geräte:

Novatel Wireless Expedite HSDPA Modem (Treiber 3.0.11.0 von 09.052008
    Novatel Wireless Expedite HSDPA Status Port (COM28)
    USB-Verbundgerät

Wenn ich versuche die Dell-Software zu installieren wird je nach Version der Software entweder abgebrochen mit dem hinweis: Device could not be found oder so. Hab dann eine Version gefunden, die sich installieren ließ, aber wenn ich DMBCU starte, dann heißt es "kein Gerät gefunden".

Als Notlösung kann ich zur Zeit Surfen, in dem ich eine Wählverbindung einrichte und das Modem angebe. Leider weiß ich so nicht, wie die Empfangsstärke ist, oder mit welcher Geschwindgkeit etc. verbunden wurde. GPS geht so natürlich auch nicht.

Bitte gebt mir einen Hinweis, wie ich weiterkommen kann.

Gruß

Chris

• Hallo und Willkommen,

versuch doch mal die Treiber zu deinstallieren und nimm die hier: Link und das: Link das eine sind die Orginal DELLTreiber und das anderre müsste die Software "Broadband Card Utility" sein, Link´s führen zu DELL
    ( so ist das bei mir Geräte-Manager)

Asus U36JC

Intel i5 480M (2 x 2,67 - 2,9Ghz)
    LED TFT 13,3" ( 1366 x 768 )
    8GB RAM DDR3 (Dual Channel)
    OCZ Vertex2 60GB SSD
    Nvidia 310M (1GB)

Windows 7 64bit
    Ubuntu 11.04 64bit

Einmal editiert, zuletzt von joeatx (11. März 2011 um 00:01)

• Hallo und Willkommen @moiney

Deine 5520 Karte ist höchstwahrscheinlich Novatel/Mobilink gebrandet.
    Schau mal im Gerätemanager bei dem HSDPA Modem nach der Hardwarekennung bzw. Geräteinstanzkennung.
    Diese sollte in etwa so aussehen:
    USB\VID_1410&PID_2420&MI_00

Entspricht die Hardwarekennung in etwa dem vorgenannten Beispiel, hast du folgende Möglichkeit.
    Du könntest die Karte nun nach dieser Anleitung zu einer DELL 5520 machen oder du musst die "Mobilink" Software verwenden.
    Ein verwenden der DELL Software/Treiber ist mir der oben genannten Hardwarekennung bzw. Geräteinstanzkennung nicht möglich.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Hallo und Willkommen @moiney

Deine 5520 Karte ist höchstwahrscheinlich Novatel/Mobilink gebrandet.
    Schau mal im Gerätemanager bei dem HSDPA Modem nach der Hardwarekennung bzw. Geräteinstanzkennung.
    Diese sollte in etwa so aussehen:
    USB\VID_1410&PID_2420&MI_00

Entspricht die Hardwarekennung in etwa dem vorgenannten Beispiel, hast du folgende Möglichkeit.
    Du könntest die Karte nun nach dieser Anleitung zu einer DELL 5520 machen oder du musst die "Mobilink" Software verwenden.
    Ein verwenden der DELL Software/Treiber ist mir der oben genannten Hardwarekennung bzw. Geräteinstanzkennung nicht möglich.

.

Hallo Al!

Die Hardware ID ist tatsächlich: USB\VID_1410&PID_2420&MI_00
    Welche Software ist denn besser? Die Dell oder die Mobilink?

Ich hätte kein Problem die Karte umzubranden.

Gruß

CHris

• Hallo Al,
    hab die Karte jetzt nach deiner Anleitung zu einer Dell 5520 gemacht. Jetzt funktioniert die Software :D Danke!

Nächstes Problem:
    Das GPS funktioniert nicht, bzw. findet keine Satelliten. Hab gerade mal nach der Firmware geschaut. Hab die 103.7.00.0-00 drauf. Gibt es ne Möglichkeit?

Gruß

Chris

• Freut mich, wenn die Karte nun funktioniert.

GPS im M1330 ist so eine Sache. Der GPS-Empfang bei diesen Teilen (M1330) ist eher spontan.
    Der eine berichtet, er hat Empfang, ein anderer wieder nicht. Die Mehrzahl hat aber keinen oder nur spontanen Empfang. Es ist schlichtweg keine richtige GPS-Antenne verbaut. Eine andere Firmware ändert daran leider nichts.

Hauptsache ist jedoch, dass das UMTS funktioniert.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (13. März 2011 um 10:27)

• Schade...

Naja, hauptsache online. Dann hab ich nóch ne Frage. Ist es mögliche ohne zusätzliche Software ins UMTS-Netz zu kommen. Ich meine jetzt nicht über eine Wählverbindung, sondern wie bei Win7 vorgesehen über den "Wlan-Bereich" in der Taskleiste. Bei meinem UMTS-Stick funtioniert das und O2 taucht da wie ein WLAN-Netz in der Liste auf inkl. Empfangsstärke. Mit der 5520 geht das auf Anhieb schonmal nicht. Gibts da nen Trick?

G

Chris

• Das DELL Mobile Breitband Card Utility (DMBCU) muss installiert und aktiv bleiben.
    Das DELL Mobile Breitband Card Utility (DMBCU) muss wenigstens einmal mit eingelegter SIM Card gestartet werden, um entsprechende Einstellungen zu machen.

In Bearbeiten / Konfiguration (Edit / Configuration) muss bei Benutzeroberfläche (Userinterface) der Punkt "Beim Start ausführen" (Lunch on Startup) und weiter unter in Optionen "Systemleiste" (System Tray) aktiviert sein.
    Bei der Gelegenheit gleich den Punkt "Aktivierungserinnerung anzeigen" (Show Activation Reminder) deaktivieren.

Die Verbindung mit dem Internet nun über das DMBCU einmal herstellen und wieder trennen.
    Wenn du den Computer jetzt neu startest, sollte das Systray des DMBCU sofort die Feldstärke deiner möglichen UMTS Verbindung anzeigen. Verbunden ist sie aber noch nicht.

Wichtig: Wenn du jetzt das Fenster des DMBCU per Doppelklick auf dessen Systray öffnest und wieder schließt, wird die 5520 Karte wieder de-initialisiert. Die Feldstärke des DMBCU im Systray wird nicht mehr angezeigt und somit ist eine Verbindung über das Systray der WLAN-Verbindungen erst wieder nach einem Neustart des Computers oder bei geöffneten DMBCU-Fenster möglich. Also ab jetzt Finger von dem Systray des DMBCU lassen. versuchst du es dennoch, erscheint der bekannte Fehler 619.

Bei deinen WLAN-verbindungen im Systray ist nun eine "3G Connection" zu finden. Mit diesem kann nun die UMTS-Verbindung hergestellt und wieder getrennt werden.

.

Gruß
    Al

Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (14. März 2011 um 12:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!