Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ; 0x0000000A

• Hallo liebe Communety das ist mein erster Beitrag hier. :D

Ich habe folgenden Bluescreen bekommen:

Zitat

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Stop: 0x0000000A (0x0000096C0000007E, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xFFFFF8000266B443)

Schilderung der Erscheinen des Bluescreen:

Das erste mal ist er anfangs Februar aufgetaucht, ich habe jetzt mein Gerät schon ein Jahr ohne solche Zwischenfälle. Das ganze begann als ich gedacht hatte, ich könnte doch mal schauen was man so alles mit der Grafiksoftware anstellen kann.
    Dazu habe ich folgende Funktion aktiviert: SLI -und PhysX-Konfiguration von NVIDIA die 3D-Performance. Anfangs lief das recht gut, Borderlands hat noch nie besser ausgesehen! Auch alle anderen Games konnte ich ohne Probleme gamen. Das Laptop wurde hinten zwar etwas wärmer und so, ist ja normal dachte ich jedenfals. Als ich dan aber MW2 im Multiplayer Modus Gamte und dazu TS/ Skype verwendete ist der PC abgestürtzt und hat den Bluescreen gezeigt.
    Später als der Bluescreen nochmal auftauchte, begann einer meiner Lüfter, weiss nicht mehr genau welcher an zu rotieren und klang nun wie ein startendes Flugzeug.

Der Bluescreen taucht beim Onlinegamen auf. Beim Onlinegamen mit Skype. Und Vorgestern sogar bei CoD Black Ops im Menü.
    Ich schätzte, es hat irgendwas mit hoher Auslastung und meiner Inet Karte zu tun.
    Die SLI -und PhysX-Konfiguration von NVIDIA die 3D-Performance habe ich deaktiviert aber der Bluescreen kamm trotzdem wieder.
    Bei CoD Black Ops Muultiplayer dreht der Lüfter durch, irgendwas ist kapput! ;(

Systeminformation:

XPS M1730
    4 GB RAM
    NVIDIA GeForce 8700 GT (Duo Grafikkarte)
    Intel Core Duo CPU T9300
    Windows 64x
    Dell Bios 11
    Neuste Graka Software
    Wenn ich was vergessen haben sollte, sagt es.

mfg Dr.Alien

Mitlerweile weiss ich ein wenig mehr! :P

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Alien (9. März 2011 um 21:49)

• Wenn die Lüfter beimbluescreen spinnen, würde ich das nicht überbewerten.

Fangen wir mal mit dem eds Standard Spruch an:

Memtest86 laden, davon booten und durchlaufen lassen. Ist immer nur der häufigste Grund für BS.

• hatte den selben BSOD bei meinem M1530 und das war in der Tat der Arbeisspeicher ;)
    kannst du mal die temperaturen mitloggen? OpenHardwareMonitor ist da ganz gut dafür.
    heißt das, du hast die ganze zeit mit nur einer Karte gezockt und erst vor kurzem dein SLI aktiviert? :D

DN41

• Auch wenn dieser Post nun wohl über ist:

"Ich denke es ist der Arbeitsspeicher"

hatte ich schon zu genüge.
    Es kann auch sonstwelcher RAM sein also auch der, der Grafikkarten oder von irgendwelchen PCI Karten, aber Arbeitsspeicher ist am wahrscheinlichsten.
    Memtest86 und Ergebnisse posten, ansonsten mal Trial-and-Error-mäßig die Riegel ausbauen (auch in verschiedene Steckplätze).

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Hallo,
    ich hatte es auch mit meinem XPS M1730 ! Seid ich auf den alten GrKa.- Treiber zurück gegangen bin - nix mehr !!!!

Ich hatte über Nvidia auch den neusten Treiber, 26.....??,runtergeladen und danach ist es aufgetreten , auch bei Youtoube Video usw.
    Habe den alten 258.96 Treiber bei Nvidia runtergeladen , den alten (neuen) Treiber vorher sauber gelöscht,und wieder den 258.96 inst.

Nun ist alles wieder schön. Ich hoffe es klappt bei dir auch.
    Gruß Hopser

• Das sind aber viele Antworten, anscheinend ist das Problem nicht fremd! ^^

hatte den selben BSOD bei meinem M1530 und das war in der Tat der Arbeisspeicher ;)
    kannst du mal die temperaturen mitloggen? OpenHardwareMonitor ist da ganz gut dafür.
    heißt das, du hast die ganze zeit mit nur einer Karte gezockt und erst vor kurzem dein SLI aktiviert? :D

DN41

OpenhardwareMonitor? Ist das ein Programm wo man runterladen muss?
    Ja lol, eindeutig nur mit einer Karte :D . Aber bis dahin lief alles wie Butter, keine Abstürtze der gleichen, ausser Programmbedingt.

Auch wenn dieser Post nun wohl über ist:

"Ich denke es ist der Arbeitsspeicher"

hatte ich schon zu genüge.
    Es kann auch sonstwelcher RAM sein also auch der, der Grafikkarten oder von irgendwelchen PCI Karten, aber Arbeitsspeicher ist am wahrscheinlichsten.
    Memtest86 und Ergebnisse posten, ansonsten mal Trial-and-Error-mäßig die Riegel ausbauen (auch in verschiedene Steckplätze)

Memtest86, kenn ich, muss mal runterladen und ausprobieren. Von was muss ich da eine Kopie machen auf eine CD? "Um Memtest86+ zu nutzen, brennt man mit der Image-Datei im ISO-Format zunächst eine CD. Von dieser CD bootet man den Rechner.
    Das Dr in meinem Username steht nicht für einen Doktortitel und ist nur ein Kosename für Space Games. Ich selber habe beinahe keine Ahnung von all den Fremdwörtern und Fachbegriffen.
    Naja, Riegel ausbauen und austesten welcher von den beiden der funktionierende ist, kann man auch ausprobieren.

Hallo,
    ich hatte es auch mit meinem XPS M1730 ! Seid ich auf den alten GrKa.- Treiber zurück gegangen bin - nix mehr !!!!

Ich hatte über Nvidia auch den neusten Treiber, 26.....??,runtergeladen und danach ist es aufgetreten , auch bei Youtoube Video usw.
    Habe den alten 258.96 Treiber bei Nvidia runtergeladen , den alten (neuen) Treiber vorher sauber gelöscht,und wieder den 258.96 inst.

Nun ist alles wieder schön. Ich hoffe es klappt bei dir auch.
    Gruß Hopser

Das Problem tauchte schon vor dem aktualisieren der Software auf. Seit ich das Gerät habe, habe ich die Software von der Graka nicht aktualisiert. erst nach den ersten BS

Wenn die Lüfter beimbluescreen spinnen, würde ich das nicht überbewerten.

Fangen wir mal mit dem eds Standard Spruch an:

Memtest86 laden, davon booten und durchlaufen lassen. Ist immer nur der häufigste Grund für BS.

Die Lüfter Spinnen bei Onlinegamen von z.B MW2 oder Black Ops. Das heisst es klingt wie ein startendes Flugzeug.

Könnte sein das die Zweite Graka spinnt und deshalb der Bluescreen kommt. Begreife aber nicht warum die Lüfter total aufdrehen wenn die SLI aktiviert ist oder nicht.
    Trotzt deakivierte SLi erscheint der Bluescreen.

p.s. noch zwei Jahre Garantie! Soll ich einen Techniker kommen lassen? Es ist auf jedenfal die Graka!

2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Alien (10. März 2011 um 19:26)

• ... "0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ist wohl auch der häufigste Bluescreen, den Windows anbietet.

Die "harte" Tour, wenn Memtest keinen Fehler gefunden hat:

Alle Treiber nacheinander deinstallieren, die mit der GraKa und der PhysX zu tun haben (falls Du noch die alte Software installiert hast). Mit einem Programm wie z.B Driversweeper im abgesicherten Modus die Registry säubern.
    Neustart: ist Buescreen verschunden? Dann Glückwunsch: Schuldigen gefunden.
    Ansonsten Prozedur mit weiteren kritischen Treibern wiederholen.

Wenn immer noch kein Erfolg, dann mal den Autostart genauer unter die Lupe nehmen (Start -> msconfig) und dort alles nicht lebensnotwendige nacheinander deaktivieren, nach jedem Häckchen Neustart und auf den Bluescreen achten.

Vielleicht kann auch die Ereignisanzeige Aufschluß geben, wecher Konflikt Dein System quält.

Und Last but not Least: Minidump entweder selber auswerten (Anleitung hier oder hochladen und schauen, ob darin jemand den Schuldigen genauer bestimmen kann.

Die "sanfte" Tour: Wiederherstellungspunkt suchen, als das System noch lief (vorher Daten sichern).

Wenn sich eine der Grakas verabschiedet hat siehst Du das im BIOS, dann natürlich den Support anrufen.
    Wenn ein Treiberkonflikt vorliegt, wird Dell nicht helfen.

lg
    Deva

• Memtest laden und mit nem Brenntool brennen, sollte ne ISO sein.

Es ist wie immer... machs lieber direkt als zu lange zu suchen und am Ende ist es doch der Speicher!

• Habe gerade vorhin mit diesem msconfig, jegliche NVIDIA Software deaktiviert. Und man kanns nicht fassen, in COD im Multiplayer, lagt es nicht und der Lüfter ist nur ein wenig laut. Etwas lauter als im Leerlauf. Der Prozessor springt zwar beim Laden auf 100%, aber die RAM nicht über 50. Vielleicht liegt es auch daran das ich im BIOS etwas abgeändert habe, was die Leistung beeinflust.

Was ist eine ISO?

Die Systemwiederherstellung, wäre sinnlos, das war vor einem Monat. Das wichtigste, habe ich zwar extern gespeichert + eine Datensicherung. Werde den Memtes austesten, danach sehen wir weiter. Vielleicht teste ich vorher noch, ob der PC abkratzt wenn ich mit Skype telefoniere und ein Game spiele :?: .

• Auch wenn mir der Vergleich jetzt schon leid tut, das klingt nach Perlen vor die Säue...
    Warum hast du ein solche Monster Notebook und nutzt nur eine Hälfte davon ?

Schonmal nach ISO gegooglet?
    oder nach SLI?
    oder nach "0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"?
    oder nach memtest86+?

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Wie bereits gesagt, bin ich von der Gamersprache her gesehen ein Noob in der IT Welt!
    Als ich mein XPS gekauft hatte, ging ich davon aus dass beide Karten arbeiten, jetzt ist warscheinlich die Staubschicht darüber geschmolzen und hat sie zerstört :rolleyes: .

Zitat

ISO-Abbild (engl. ISO image) ist die Bezeichnung für eine Computer-Datei, die ein Speicherabbild des Inhalts einer CD oder DVD, die im Format ISO 9660 strukturiert ist, enthält.
    Das Dateisystem wird bei der Erstellung eines ISO-Abbildes unverändert kopiert, dadurch bleiben Berechtigungen und andere Metadaten unverändert vorhanden.
    Die Norm ISO 9660 definiert ein Dateisystem für CDs bzw. DVDs.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild

Warum muss man immer in Wikipedia nachschauen, wenn sich hier so viele Computerspeziss herumtreiben?
    Ist ja auch egal, habe in letzter Zeit ein wenig viel zu tun und nächste Woche habe ich Prüfungen etc. Am Sonntag werde ich mir ein paar Stunden zum Computern freischalten, da werde ich auch gleich den Memorytest ausprobieren den ich von dieser Webseite runterladen werde wo mir ein Kollege empfohlen hat.

Zitat

Ich habe auch den BS in Google und auf Microsoft nachgeschlagen, aber nur unbrauchbares gefunden. Bis ich auf dieses Schicke Forum gestossen bin.

Kommentar zu dem Ruckeln von BlackOps, mit der Grafikkarten Software hat es immer gelagt und ohne nicht. Edit: Weiter geht es mit der Berichterstattung, die deaktivierte Software führt nicht zur lösung des BS Problemes.

Sobald ich die Auswertung habe, werde ich mich wieder melden, bis dahin viel Spass mit euren Rechnermonster :thumbup: .

mfg Dr.Alien

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Alien (11. März 2011 um 20:36)

• windows hat sein eigenes testttool. ;)

wurde hier schon x-mal erwähnt.

von der fehlerbeschreibung her kommen nur 2 sachen in Frage: Treiber (die neusten von NVidia machen Probleme)
    und/oder Dreck in den Lüftern.

<- selbes system, selber fehler und oben genanntes durchgeführt und schon gehts wieder

abgesehen davon, dass jetzt das mb nicht mehr genügend spannung aufnimmt X( und der t9300 nur noch mit 1,8 werkelt

XPS M1730 zu verkaufen!!!

• Schon in Ordnung, das Systemdiagnosetool von Windows habe ich auch schon gefunden und angewendet, aber ohne Ergebniss.
    Die Grafiksoftware wird zu 50% nicht der Auslöser sein, der Fehler trat schon mit der alten auf, meine Reaktion war, die neue zu installieren.

Die Lüfter, kammen schon mehrmals in Frage, habe sie aber bereits auf Funktionstüchtigkeit getestet. Was sein kann, das die Gitter verstopft sind und sie so keine oder zu wenig Luft anziehen. werde das Problem mit einem leicht Luftdruck Gerät angehen.
    Und warum stürtzt der PC nur im Multiplayer über die WLAN und INET Karte ab??? ?( Warscheinlich wegen der hohen Auslastung, was solls.
    Sobald ich meine Lehre beendet und ich meinen PC nurnoch zum Gamen brauche was in so 1-2 Monaten sein wird, werde ich ihn in die Werkstatt geben, wenn ich bis dahin den Fehler nicht gefunden habe.

Werde auch mal die Soundcarte überprüfen, deren Software, hat sich in letzter Zeit verdächtig verhalten :evil: .

Was soll den der Schlusssatz den bedeuten? Die Details davon würden mich noch interessieren.

Memtest hat bei mir keinen Fehler gefunden, auch das einzelne Testen der Karten via Auslastung durch Gamen mit Internet Telefonie etc, hat immer eher oder später zu dem Ergebniss BS geführt.

• zu wenig power die reinkommt bei mir, bewirkt das ich weder spielen (BFBC2) noch arbeiten (PhotoshopCS4) kann, aber immerhin noch das internet und einige grundfunktionen gehen.

besser ist eigentlich aussaugen, oder so wie ich es mache: auseinanderbauen und mit ner pinzette alles entferen.

wenn er wirklich bei hoher auslastung probleme macht könnte sein, dass die wärmeleitpaste der cpu nicht mehr ganz so wärmeleitend ist, bzw. alles voller staubmäuse.
    müsstet du mal die temperaturen messen (sufu hier im forum nutzen)

XPS M1730 zu verkaufen!!!

• Nach mehreren Anläufen bei der Dell Supportanfrage von Dell, habe ich entlich eine neue Grafikkarte. Der Austausch dauerte übrigens weniger als 5 Tage lol, hatten die Dinger wohl auf Lager. :thumbup:
    Der Bluescreen kam eindeutig von der Grafikkarte, da war wohle ein Teil defekt, sehr warscheinlich der 2 GPU

Ich danke nochmal für die freundliche Unterstützung mfg Dr.Alien

Edit: Schön wäre es gewesen, hat genau 3 Tage ohne fehler funktioniert und das hatte es früher auch schon, zu früh gefreut! :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Alien (14. Februar 2012 um 16:23)

• Leider Leider, finde ich den Fehler immer noch nicht! Um herauszufinden wwas das Problem verursacht, habe ich den Typ von Dell dazu gebracht mir meine Minidump zu analysieren:
    Das Resultat ist, dass die ntoskrnl.exe ein Teil des Problemes ist.

Daneben, habe ich auch herausgefunden wie ich den Treiber finden kann der sehr warscheinlich dass Problem aulöst, dazu will mir der Kundenberater keine Auskunft geben.
    der Bluescreen sieht ja wie folgt aus:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Stop: 0x0000000A (0x0000096C0000007E, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xFFFFF8000266B443)

Neben vielen fehltritten, habe ich in der Knowlegde Base von Microsoft herausgefunden, dass man ganz leicht herausfinden kann was dass Problem sein könnte.
    Und zwar muss man nur den letzten Parameter intepretieren, d.h 0xFFFFF8000266B443 gibt mir aufschluss über den Fehlerhaften Treiber.

Wie gesagt will mir der Kundenberater aus Prozessgründen nicht verraten wie man das herausfindet, stattdesen kommt er zum Schluss das die Hardware das Problem sein soll, obwohl das zu 90% ausgeschlossen werden kann, da diese Angelegenheit schon mehrfach untersucht wurde und darauf bestanden werden kann das es nur die Software sein kann! :rolleyes: Nur so nebenbei. lol :D

Eher kann mir bestimmt jemand von euch weiterhelfen. Werde mich über jede Hilfe freuen!

mfg dr.Alien

• Hi

Lass mal bitte folgendes laufen.

Book ausschalten. Fn Taste gedrückt halten und einschalten. Es startet eine Diagnose. Lass die mal laufen. Vielleicht kommt ein Code.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Du meinst diesen Trick wo man herausfinden kann was kapput ist. Da blinken doch die Numlock, Capslock und Scrolllock Tasten. Das habe ich hier auf der Webseite schon einmal gesehen, finde aber den Beitrag nicht mehr. Ausserdem hat mich der Servicetechnicker auch schon darauf angesprochen.

Den 32-Bit Diagnose Test werde ich aber nicht mehr laufen lassen, auch nach dem 8ten Mal hat er nichts gefunden. Ich werde den Blinkcode reinstellen sobald ich ihn habe.

Das verrückte Rotieren, welches ich in den ersten Beiträgen erwähnt hatte, handelt sich um eine Nebenwirkung von Bios A11

3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Alien (17. Februar 2012 um 12:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!