Hallo,
ich besitze seit 2 Jahren einen Dell XPS M 1530 mit Windows Vista Home Premium+SP2 als 32 Bit (OEM) Version. Seit einigen Tagen versuche ich nun auf Windows 7 Home Premium 32 Bit ein Upgrade. Installation wurde immer abgebrochen (trotz Kaspersky-Komplettentfernung etc.) Also alle Voraussetzungen sind laut Auskunft Windows-Support Profis erfüllt, die eine ordnungsgemäße Installation zulassen sollten. Auch eine komplette Neuinstallation ist fehlgeschlagen. Nach langem Suchen habe ich rausgefunden, dass das Betriebssystem vor der Installation (Boot von DVD) nicht den Controller der Festplatte findet bzw. auf diesen zugreifen kann. Also selbst bei der Neuinstallationwird keine Partition mit dem bestehenden und laufenden Windows Vista gefunden.
An dieser Stelle gibt es die Möglichkeit einen Treiber manuell für den RAID Contoller zu laden. Hat auch nicht funktioniert. Fehlt mir der Windows 7 kompatibele Treiber für den Intel 82801 HEM /HBM SATA AHCI Controller ? Wie muss ich bei der Installation vorgehen? Muss ich am BIOS (Version A12) was umstellen?
Das aktuelle Vista Betriebssystem läuft aber ohne Probleme und der AHCI Controller Treiber (Version 7.5.0.1017) funktioniert tadelos ?!?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Besten Gruß
becisback