RAID Controller (Intel 82801 HEM /HBM SATA AHCI Controller)

  • Hallo,

    ich besitze seit 2 Jahren einen Dell XPS M 1530 mit Windows Vista Home Premium+SP2 als 32 Bit (OEM) Version. Seit einigen Tagen versuche ich nun auf Windows 7 Home Premium 32 Bit ein Upgrade. Installation wurde immer abgebrochen (trotz Kaspersky-Komplettentfernung etc.) Also alle Voraussetzungen sind laut Auskunft Windows-Support Profis erfüllt, die eine ordnungsgemäße Installation zulassen sollten. Auch eine komplette Neuinstallation ist fehlgeschlagen. Nach langem Suchen habe ich rausgefunden, dass das Betriebssystem vor der Installation (Boot von DVD) nicht den Controller der Festplatte findet bzw. auf diesen zugreifen kann. Also selbst bei der Neuinstallationwird keine Partition mit dem bestehenden und laufenden Windows Vista gefunden.

    An dieser Stelle gibt es die Möglichkeit einen Treiber manuell für den RAID Contoller zu laden. Hat auch nicht funktioniert. Fehlt mir der Windows 7 kompatibele Treiber für den Intel 82801 HEM /HBM SATA AHCI Controller ? Wie muss ich bei der Installation vorgehen? Muss ich am BIOS (Version A12) was umstellen?

    Das aktuelle Vista Betriebssystem läuft aber ohne Probleme und der AHCI Controller Treiber (Version 7.5.0.1017) funktioniert tadelos ?!?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Besten Gruß

    becisback

  • Hi

    Schau mal im Bios nach SATA Mode. Da stellste mal von AHCI auf ATA um.

    Aber normalerweise sollte das auch mit AHCI klappen. Zumindest bei meiner Frau hats hingehauen.

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • Hallo Fischerbohne,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Habe deinen Vorschlag ausprobiert. Musste vor der Umstellung von AHCI auf ATA noch das Flash Cache Module ausschalten. Dannach habe ich aus dem laufenden Vista mit dem Upgrade begonnen. Unter dem Installationspunkt "Windows-Installationsdateien werden expandiert 21% (458 MB von 2185 MB)" hat das System wie immer neugestartet.

    Nach BIOS Umstellung:
    Diesmal ist nach dem Neustart aber nicht mit dem Setup fortgeführt worden, sondern eine neue Bootsequenz wurde von DVD Windows 7 upgrade gestartet. Habe den Vorgang dennoch fortgeführt. Installation weder unter "Upgrade" noch unter "erweiteter Installation" möglich. Unter Benutzerdefiniert wurde nichtmal der Datenträger angezeigt und somit auch keine Chance auf diesen zugreifen. Also sollte es an den Einstellungen des BISOA RAID Controllers liegen?

    Vor BIOS Umstellung:

    Vor der BIOS Umstellung wurde nach dem Neustart das aus Vista gestartet Upgrade weiter ausgeführt und bei der Fortsetzung von "Windows-Installationsdateien werden expandiert 21%" im Windows 7 Layout wurden dann die Installation abgebrochen. Den Fehler konnte ich beliebig oft reproduzieren.

    Ich will nicht aufgeben, da ich bereits divers Stunden in das Upgrade gesteckt habe ;) Haste noch eine Idee?

    Gruß

    becisback

    2 Mal editiert, zuletzt von Becisback (4. März 2011 um 11:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!